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Stärken
Sehr niedriger Kraftstoffverbrauch
Sicheres Fahrverhalten und gute Bremsen
Niedriger Schadstoffausstoß
Schwächen
Mäßige Übersichtlichkeit
Geringe Kopf- und Beinfreiheit im Fond
Viel Hartplastik im Innenraum
Honda Insight im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda Insight, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,4
Familien
3,2
Senioren
3,0
Transport
3,1
Preis/Leistung
2,5
Stadtverkehr
2,9
Langstrecke
2,3
Fahrspaß
3,3
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Honda Insight
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Honda Insight 1.3 Execlusive
€ 6.900,-Keine Angabe- 177.000 km
- 11/2012
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
-
4,3 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-70469 Stuttgart -
Honda Insight Elegance*1 Hand*Euro5*Klima*Automatik*
€ 7.899,-Keine Angabe- 97.000 km
- 04/2009
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
4,6 l/100 km (komb.)
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105 g/km (komb.)
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Händler, DE-89231 Neu-Ulm -
Honda Insight Insight+1.3+Elegance
€ 6.400,-Keine Angabe- 208.000 km
- 12/2010
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
4,6 l/100 km (komb.)
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Privat, DE-58456 Witten -
Honda Insight 1.3 Elegance
€ 9.500,-Keine Angabe- 63.000 km
- 06/2010
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-68915 Viernheim -
Honda Insight Elegance Klima Sitzhzg MFL PDC Hybrid
€ 8.499,-Keine Angabe- 141.500 km
- 02/2012
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
4,6 l/100 km (komb.)
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105 g/km (komb.)
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Händler, DE-38302 Wolfenbüttel -
Honda Insight 1.3 i-DSI VTEC IMA, 1 Hand, Nichtraucher
€ 9.980,-Keine Angabe- 63.215 km
- 03/2010
- 75 kW (102 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10627 Berlin -
Honda Insight 1.3 Elegance
€ 7.000,-Keine Angabe- 194.378 km
- 09/2009
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
5,9 l/100 km (komb.)
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Privat, DE-70193 Stuttgart -
Honda Insight 1.3 i-DSI VTEC IMA, PDC, SHZ, 2 Hand
€ 9.980,-Keine Angabe- 76.109 km
- 09/2010
- 75 kW (102 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10627 Berlin
Interessiert am Honda Insight
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Vergleichsweise günstiger Anschaffungspreis.
- Ebenso niedrige Unterhaltskosten.
- Der Akku unterliegt einer 15-jährigen Garantie.
- Kommt mit guter Verarbeitungsqualität.
Daten
Motorisierung
Mit einem Verbrauch von nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer zählte der Honda Insight der ersten Baureihe zu den sparsamsten Kleinwagen seiner Zeit und nutzt dazu Hybrid-Technologie. Beim Bremsen werden die verbauten Akkus geladen, um die so erzeugte Energie beim Beschleunigen wieder an die Elektromotoren abzugeben. In Deutschland wurde das von 1999 bis 2006 gebaute Modell aber nie offiziell verkauft.
Honda Insight | Erste Baureihe | Zweite Baureihe | Dritte Baureihe |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1999 – 2006 | 2009 – 2014 | seit 2019 |
Getriebe | Manuell | Automatik | Automatik |
Anzahl der Gänge | 5 | stufenlos | stufenlos |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Kraftstoff | Benzin / Elektro | Benzin / Elektro | Benzin / Elektro |
Hubraum in cm³ | 995 | 1.339 | 1.498 |
Anzahl der Zylinder | 3 | 4 | 4 |
Leistung in PS | 82 | 88 | 152 |
Drehmoment in Newtonmeter | - | 167 | 267 |
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden | 14,2 | 12,4 | - |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 185 | 182 | - |
Benzinverbrauch pro 100 Kilometer in Liter | 3,4 | 4,1 – 4,4 | 4,5 – 4,9 |
In der zweiten Baureihe schaffte der Insight den Sprung auf den deutschen Markt. Trotz größerer Fahrzeugabmessungen genehmigt sich der 1,3 Liter große Vierzylinder dank Mild-Hybrid Technologie nur 4,1 Liter bis 4,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Dabei erreicht das Auto eine autobahntaugliche Endgeschwindigkeit von 182 km/h und beschleunigt in 12,4 Sekunden auf 100 km/h.
Mit einer Gesamtleistung von 98 PS und einem Drehmoment von 167 Newtonmetern verfügt das Modell über genug Leistung, um problemlos im fließenden Verkehr mitzuschwimmen. Dabei verbraucht der Honda Insight deutlich weniger Benzin, als die meisten seiner Klassenkonkurrenten.
Seit 2019 bietet Honda den Insight in Japan und Nordamerika in einer neuen Version an. Das Hybridfahrzeug ist mit einer Gesamtleistung von 152 PS deutlich stärker motorisiert als die Vorgängerversionen und mit unter 5 Litern auf 100 Kilometer immer noch sehr sparsam im Verbrauch.
Abmessungen
Modelle des Honda Insight der ersten Braureihe sind der Kategorie der Kleinwagen zuzuordnen und weisen entsprechend überschaubare Fahrzeugabmessungen aus. Mit einer Gesamtlänge von 3,95 Metern misst der erste Insight ganze 45 Zentimeter weniger, als das kleinste Nachfolgemodell.
So bieten die Kompaktwagen der zweiten Baureihe deutlich mehr Platz im Innenraum. Im Vergleich zum Vorgänger verfügen diese Modelle über fünf Sitzplätze. Während Kopf- und Beinfreiheit auf den vorderen Sitzen für Fahrer bis zu einer Größe von 1,90 Meter komfortabel ausfallen, können im Fond nur kleinere Personen Platz nehmen. Bis zu einer Körpergröße von 1,75 Meter bieten diese aber genügend Komfort, um auch Langstrecken bequem zu absolvieren.
Honda Insight | Erste Baureihe | Zweite Baureihe | Dritte Baureihe |
---|---|---|---|
Sitzplätze | 2 | 5 | 5 |
Anzahl der Türen | 2 | 5 | 5 |
Länge in Millimeter | 3.945 | 4.390 | 4.675 |
Breite in Millimeter | 1.695 | 1.695 | 1.820 |
Höhe in Millimeter | 1.355 | 1.425 | 1.410 |
Radstand in Millimeter | 2.400 | 2.545 | 2.700 |
Leergewicht in Kilogramm | 838 - 891 | 1.276 | 1.370 – 1.390 |
Zulässige Nutzlast in Kilogramm | 205 | 449 | - |
Kofferraumvolumen in Liter | 140 | 315 – 565 | 428 |
Das Kofferraumvolumen fällt mit 449 Litern für diese Fahrzeugklasse leider nur akzeptabel aus. Zwar lässt sich der Stauraum durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 565 Liter erweitern, trotzdem haben andere Klassenkonkurrenten in diesem Bereich mehr zu bieten. Im Praxisbetrieb erweisen sich die 70 Zentimeter hohe Ladekante sowie die nur bis zu einer Höhe von 1,75 Meter öffnende Heckklappe als etwas umständlich.
Die dritte Baureihe des Honda Insight bietet das größte Platzangebot der Modellreihe. Mit einer Länge von 4,67 Metern ist die ausschließlich in Nordamerika und Japan vertriebene Version nochmal 28 Zentimeter länger als sein Vorgänger.
Varianten
Die erste Generation des Honda Insight wurde 1999 vorgestellt, aber nie offiziell in Deutschland verkauft. Stattdessen wurden etwa 100 Exemplare der ersten, als Limousine konzipierten, Baureihe zu Präsentationszwecken an deutsche Händler ausgegeben. Über die Jahre landeten einige dieser Fahrzeuge bei privaten Haltern.
Die zweite Baureihe des Honda Insight wurde von 2009 bis 2013 angeboten und konnte auch hierzulande als Neuwagen bestellt werden. Während Modelle der ersten Generation noch als zweitürige Schrägheck-Limousinen mit nur zwei Sitzen konzipiert waren, fällt die Praxistauglichkeit beim Kompaktwagen-Nachfolger dank fünf Türen und ebenso vielen Sitzplätzen deutlich besser aus.
Seit 2019 wird in Nordamerika und Japan eine dritte Baureihe des Honda Insight angeboten, die bisher aber nicht in Deutschland erhältlich ist. Auch diese Version wurde als fünftüriges Hybridfahrzeug konzipiert und bietet das größte Platzangebot der Modellreihe.
Preis
Fahrzeuge der zweiten Baureihe wurden in Deutschland zu Listenpreisen zwischen 19.990 Euro und 22.990 Euro angeboten. Optionale Sonderausstattungen erhöhten den Kaufpreis zusätzlich.
Heute wird ein gut erhaltener Honda Insight mit weniger als 100.000 Kilometern Laufleistung zu Preisen von 7.000 Euro bis 12.500 Euro angeboten.
Beim Blick auf die jährlich zu entrichtende Kfz-Steuer wird deutlich, wie sparsam der Honda Insight auch in Sachen Unterhaltskosten unterwegs ist. Lediglich 28 Euro werden pro Jahr an Abgaben fällig.
Außerdem fallen bei einem Beitragssatz von 50 Prozent jährlichen Kosten für eine passende Kfz-Versicherung in Höhe von rund 596 Euro an.
Design
Exterieur
Die erste Baureihe des Honda Insight hebt sich mit ihren überschaubaren Fahrzeugabmessungen und nur zwei Türen optisch deutlich von den Nachfolgemodellen ab. Gerade in der Seitenansicht wirken die fast vollständig verkleideten Hinterräder sehr auffällig und verpassen dem Insight einen futuristischen Look, der in der Heckansicht von der riesigen Heckscheibe und den großen Rückleuchten gekonnt unterstrichen wird.
In der zweiten Generation wurde das Design nachgeschärft, die aerodynamische Grundform bleibt dabei allerdings weiterhin erhalten. Einzig die Radverkleidung der Hinterräder wurde bei dieser Version nicht mehr übernommen. Dafür wurde der Kühlergrill an der Front deutlich vergrößert. Zusätzlich wurde die große, gläserne Heckklappe mit einer Bremsleuchte versehen, die die beiden Rückleuchten optisch verbindet.
Fahrzeuge der dritten Baureihe sind gut an der längeren Fahrzeugform mit Stufenheck erkennbar. Optisch haben diese Modelle nur wenig Ähnlichkeit mit den Serienvorgängern, bestechen dafür aber mit einer sportlich-eleganten Karosserieform.
Interieur
Wenngleich der Innenraum des Honda Insight fast ausschließlich aus Hartplastik-Oberflächen mit mäßigem optischem Charme besteht, präsentiert sich schon die erste Baureihe mit digitalem Fahrercockpit.
Die in Deutschland verkauften Modelle der zweiten Baureihe bieten neben komfortablen Fahrer- und Beifahrersitzen ebenso eine volldigitale Tachoeinheit. Die Hintergrundfarbe passt sich hierbei dem aktuellen Spritverbrauch und Fahrstil an. Ansonsten dominiert auch in dieser Generation Hartplastik das Innenraumambiente. Auch die vielen Rundinstrumente im Armaturenbrett sind nicht jedermanns Geschmack, lassen sich aber nach kurzer Eingewöhnung gut bedienen.
In der dritten Baureihe wirkt der Insight innen deutlich erwachsener und weniger verspielt. Zierleisten in Aluoptik lockern die Atmosphäre spürbar auf, zudem ist das Modell auch mit Ledersitzen verfügbar. Präsent wirken außerdem die breite Mittelkonsole mit integriertem Infotainment-System.
Sicherheit
Mit fünf von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest schneidet die in Deutschland verkaufte Version des Honda Insight in Sachen Sicherheit mit einem sehr guten Ergebnis ab. Serienmäßiges ESP, ein Bremsassistent und diverse Front- und Seitenairbags schützen die Insassen bei einem Unfall. Zusätzlichen Schutz bietet die speziell konstruierte Karosserie mit Knautschzonen.
Auf den vorderen Plätzen können die Kopfstützen bis zu einer Körpergröße von 1,90 Meter passend eingestellt werden, im Fond ist leider bei 1,50 Meter Schluss. Kindersitze können auf der hinteren Sitzreihe aber sehr gut befestigt werden.
Bedauerlicherweise fällt die Übersichtlichkeit wegen der eingeschränkten Sicht nach schräg hinten nur befriedigend aus. Auch der Blick durch die schräge Heckluke gibt nur ein kleines Sichtfeld frei, was gerade das Ein- und Ausparken deutlich erschwert.
Alternativen
Der Toyota Prius ist einer der stärksten Konkurrenten des Honda Insight. Beim Spritsparen und Platzangebot liegen die beiden gleichauf, allerdings ist der Insight in Deutschland deutlich einfacher zu finden. Der VW Lupo verbraucht als 3-Liter-Auto ähnlich wenig Kraftstoff, bietet dafür aber weniger Platz im Innenraum und für Zuladung. Auch der Toyota Yaris Hybrid punktet mit niedrigen Unterhaltskosten und geringem Verbrauch, bietet aber wie der Volkswagen ein deutlich kleineres Platzangebot. Der Opel Ampera greift ebenfalls auf Hybrid-Technologie zurück, fällt aber deutlich größer aus, als seine Klassenkonkurrenten. Hauseigener Konkurrent ist der Honda Civic Hybrid. Der Civic kann vor allem mit seinem einzigartigen Konzept in der Klasse der Kompaktwagen überzeugen.