- Startseite
- Auto
- Fahrzeugkategorie
- Oldtimer
Die beliebtesten Oldtimer im Überblick
Aktuelle Angebote zu Oldtimer
-
Oldtimer Speedwell GT - Goodwood - period race history
€ 139.000,-Keine Angabe- 5.000 km
- 07/1960
- 101 kW (137 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-94419 Griesbach -
Oldtimer Volkswagen Scirocco 53 B
€ 6.200,-Keine Angabe- 29.000 km
- 02/1989
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-41239 Mönchengladbach -
Oldtimer Mercedes Benz 280 SE
€ 3.498,-Keine Angabe- 300.000 km
- 11/1977
- 143 kW (194 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
15,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-44791 Bochum -
Oldtimer AMC Pacer Kombi
€ 8.000,-Keine Angabe- 120.000 km
- 08/1978
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-50859 Köln -
Oldtimer Volvo 780 TDI H-Kennzeichen
€ 5.900,-Keine Angabe- 99.999 km
- 11/1989
- 91 kW (124 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-51147 Köln Porz-Grengel -
Oldtimer Mercedes Benz W114 250 C
€ 12.800,-Keine Angabe- 210.000 km
- 05/1972
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
14,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-91616 Neusitz -
Oldtimer Volvo 780 TDI
€ 8.790,-Keine Angabe- 180.000 km
- 07/1986
- 95 kW (129 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-51147 Köln Porz-Grengel -
Oldtimer Renault Alpine A 110
€ 74.900,-Keine Angabe- 70.000 km
- 07/1970
- 85 kW (116 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-63840 Hausen -
Oldtimer BMW Touring 1600, super Zustand, Oldtimer 02er Serie
€ 17.900,-Keine Angabe- 2.102 km
- 07/1973
- 63 kW (86 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-50189 Elsdorf
Welche Oldtimer gibt es?
Modellübersicht
Seit Jahren ist der VW Käfer der beliebteste Oldtimer der Deutschen. Nicht ohne Grund, denn bis heute gilt das Modell als Begründer des Erfolgs der deutschen Autoindustrie. Über 21,5 Millionen Exemplare des kleinen und wendigen Fahrzeugs wurden im Laufe der Jahre produziert und weltweit an die Kunden ausgeliefert. Mit einer Länge von rund 4,1 Metern und weniger als 1,6 Metern Breite ist der Käfer selbst für heutige Kleinwagen sehr kompakt. Durch eine Höhe von 1,5 Metern und die rundliche Karosserie kann das wendige Fahrzeug aber dennoch eine gute Alltagstauglichkeit vorweisen. Rund 225 Liter Ladevolumen lassen sich etwa ohne Probleme in Anspruch nehmen. Die Motorisierungen lassen jedoch Fahrspaß oder gute Fahrleistungen vermissen, hier stehen Zweckmäßigkeit und günstige Kosten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Denn bei den Antrieben ist schon bei einer maximalen Leistung von 54 PS Schluss.
Auch die Mercedes-Benz Baureihe 123 gehört zu den beliebtesten Oldtimern in Deutschland. Das Fahrzeug der oberen Mittelklasse verspricht bis heute einen hohen Fahrkomfort bei einer umfangreichen Ausstattung und einem klassischen Design. Das Fahrzeug wurde von 1975 bis 1986 auf dem Markt angeboten, wahlweise als Limousine, als Kombi oder als Coupé. Bis zu 136 kW starke Benzinmotoren sorgen für gute Fahrleistungen. Dies entspricht 185 PS und bis zu 240 Nm Drehmoment. Die größte Ausführung der Mercedes-Benz Baureihe 123 ist rund 5,4 Meter lang, hierbei handelt es sich um die besonders luxuriöse Variante der Baureihe.
Ebenfalls aus deutschen Automobilwerken stammt der BMW E30. Das Modell der Mittelklasse ist die zweite Generation der bis heute gefragten 3er-Baureihe. Das Modell kam 1982 auf den Markt und wurde bis 1994 erfolgreich angeboten. Durch die Auswahlmöglichkeit zwischen einer Limousine, einem Kombi und einem Cabriolet ist auch hier eine individuelle Verwendung problemlos möglich. Die bis zu 175 kW starken Benzinmotoren garantieren trotz des Alters gute Fahrleistungen, der E30 ist also flott unterwegs.
Mit dem von 1974 bis 1983 gebauten Volkswagen Golf I läutete der deutsche Autobauer eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte ein. Das Fahrzeug der Kompaktklasse gibt es auch als Cabriolet zu kaufen. Dank 3,7 Metern Länge und nur knapp über 1,6 Metern Breite kann der Volkswagen Golf bequem durch den Stadtverkehr und in Parklücken bewegt werden. Die stärkste Ausführung des Klassikers ist ein 112 PS starker Benzinmotor.
Luxus und ein klassisches Design kann der Mercedes-Benz 107 vorweisen. Der Sportwagen gefällt mit seinen typischen Elementen der damaligen Zeit, etwa dem großen Mercedes-Stern an der Front. Mit bis zu 4,8 Metern Länge und 1,8 Metern Breite ist der Klassiker zudem alles andere als klein. Die bis zu 5,5 Liter großen Benzinmotoren sorgen mit maximal 180 kW für Sportlichkeit, Fahrspaß und gute Fahrleistungen.
In der Liste der beliebtesten Oldtimer darf natürlich auch ein Sportwagen des deutschen Autobauers Porsche nicht fehlen. Hier erfreut sich vor allem der Porsche 964 einer zunehmenden Nachfrage als Klassiker. Den Sportwagen gibt es weiterhin als Coupé, Cabriolet und als Roadster zu kaufen. Der deutsche Sportwagen ist knapp 4,3 Meter lang und 1,7 Meter breit, bietet viel Fahrspaß und das klassische Porsche-Design der 90er-Jahre. Hinzu kommen die starken Ottomotoren, immerhin leistet das Top-Modell der Baureihe, die offiziell als Porsche 911 verkauft wurde, bis zu 280 kW. Mit rund 381 PS geht es in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Sportwagen bei 290 km/h.
Das sind die beliebtesten Oldtimer 2024:
- VW Käfer
- Mercedes W123
- BMW E30
- VW Golf I
- Mercedes SL 107
- Porsche 964
Technische Daten
Welche Leistungen, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen Oldtimer? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:
Modell | Motorisierung | Leistung | Abmessungen | Kofferraumvolumen |
---|---|---|---|---|
VW Käfer | Benzinmotoren mit 1,1 – 1,6 l Hubraum | 18 – 40 kW (24 – 54 PS) | 4.278 – 4.288 mm L x 1.808 – 1.825 mm B x 1.473-1.490 mm H | 225 l |
Mercedes W123 | Benzinmotoren mit 2,0 – 2,8 l Hubraum; Dieselmotoren mit 2,0 – 3,0 l Hubraum | 40 – 136 kW (54 – 185 PS) | 4.640 – 5.355 mm L x 1.786 mm B x 1.395 – 1.450 mm H | 523 l, bis zu 1.500 l inklusive Sitzbereich |
BMW E30 | Benzinmotoren mit 1,6 – 3,2 l Hubraum; Dieselmotoren mit 2,4 l Hubraum | 55 – 175 kW (75 – 238 PS) | 4.325 – 4.360 mm L x 1.645 – 1.680 mm B x 1.365 – 1.380 mm H | 405 l |
VW Golf I | Benzinmotoren mit 1,1 – 1,8 l Hubraum; Dieselmotoren mit 1,5 – 1,6 l Hubraum | 37 - 82 kW (50 - 112 PS) | 3.705 mm L x 1.610 mm B x 1.390 – 1.410 mm H | 220 l |
Mercedes SL 107 | Benzinmotoren mit 2,8 – 5,5 l Hubraum | 125 – 180 kW (170 – 245 PS) | 4.390 – 4.750 mm L x 1.790 mm B x 1.290 – 1.330 mm H | 252 l |
Porsche 964 | Benzinmotoren mit 3,3 – 3,8 l Hubraum | 184 – 280 kW (250 – 381 PS) | 4.250 mm L x 1.652 mm B x 1.320 mm H | bis 263 l |
Was kostet ein Oldtimer?
Neupreise
Viele der heute gefragten Oldtimer wurden damals mindestens in der Mittelklasse, häufig auch in der Oberklasse angeboten. Dementsprechend hoch fielen auch die Anschaffungskosten für die Fahrzeuge aus, auch wenn die Preise mit dem heutigen Niveau nicht mehr zu vergleichen sind. Ein SL 107 kostete umgerechnet etwa 33.000 Euro in der stärksten Version, für die damaligen Verhältnisse ein sehr hoher Preis. Deutlich günstiger waren die Volumen-Modelle der deutschen Autobauer, etwa der Golf I mit einem Neupreis von umgerechnet etwa 5.200 Euro.
Das sind die Neupreise für Oldtimer 2024:
- VW Käfer: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- Mercedes W123: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- BMW E30: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- VW Golf I: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- Mercedes SL 107: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
- Porsche 964: nicht mehr als Neuwagen im Angebot
Gebrauchtwagenpreise
Der Kauf eines Oldtimers muss nicht unbedingt teuer sein. Den Golf I gibt es als Klassiker schon für rund 6.000 Euro im guten Zustand zu kaufen. Der VW Käfer ist mit einem Gebrauchtwagenpreis von etwa 20.000 Euro deutlich teurer, hier macht sich auch der Status als beliebtester Oldtimer klar bemerkbar.
Fazit
Oldtimer ziehen bis heute viele Kunden in ihren Bann und im Straßenverkehr alle Blicke auf sich. Mit robuster Technik, einem ganz besonderen Charme und als Zeuge der Geschichte sind die Fahrzeuge aus dem Alltag vieler Menschen kaum wegzudenken. Günstig sind die Varianten nicht unbedingt, aber häufig als langfristige Wertanlage eine gute Wahl. Keine Überraschung ist es, dass die beliebtesten Oldtimer von deutschen Autobauern stammen.