Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

BMW
3,0 3,0 CSL Leichtbau-Coupe Vollrestauration

Pressath, DE
€ 289.000,-

Keine Angabe

Kfz-Versicherungen vergleichen
Autohaus Graser GmbH
listpage.listItem.rating.accessibility
38 Bewertungen(97% Weiterempfehlungen)
Autohaus Graser GmbH
listpage.listItem.rating.accessibility
38 Bewertungen(97% Weiterempfehlungen)
Kilometerstand
58.320 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
08/1973
Kraftstoff
Benzin
Leistung
147 kW (200 PS)
Verkäufer
Händler

Finanzierung

Basisdaten

Karosserieform
Sonstige
Fahrzeugart
Gebraucht
Sitzplätze
4
Türen
2
Angebotsnummer
3Komma0CSL

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
08/1973
HU
12/2026

Technische Daten

Leistung
147 kW (200 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Hubraum
3.003 cm³

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Grün
Farbe laut Hersteller
Türkis
Lackierung
Metallic
Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Innenausstattung
Teilleder

Fahrzeugbeschreibung

  • Original "Geburtsurkunde" von BMW Classic liegt vor!
  • Einer von nur 429 CSL der zweiten Serie
  • Einer von 5 gebauten Fahrzeugen in türkis
  • Echtes Leichtbau-Coupé ohne Städtepaket
  • Kompromisslos in höchster Qualität restauriert
  • Eine absolute Ausnahmeerscheinung
  • Abgelesener Kilometerstand
    München 1971: Die BMW Motorsport GmbH war noch nicht gegründet, konzentrierte man in München alle Kräfte auf die Entwicklung des neuen 3.0 CSL. Gegen die Ford Capris machten die 2800 CS und 3.0 CS von Alpina und Schnitzer auf den Rennstrecken regelmäßig keinen Meter. Eine Schmach, die man in München nicht länger auf sich sitzen lassen wollte. Während man eines der Coupés zu Ralph Broad und dessen Broadspeed-Team nach England schickte, um den E9 endlich siegfähig zu machen, arbeitete man in München gemeinsam mit Alpina am Feinschliff der Homologations-Serienmodelle des Coupé Sport Leichtbau, kurz CSL.

Man sparte Gewicht ein, wo es nur ging, mit dünnerem Blech an der Karosserie, Hauben und Türen aus Aluminium, Plexiglas in der Heckscheibe und sogar einem leichteren Teppich. 215 Kilo zeigte die Waage schließlich weniger als beim Serien-CS. Dessen Vergaser-Motor mit 180 PS übernahm man unverändert, denn dank der Gewichtsreduktion war schaffte der CSL den Sprint auf 100 km/h nun in 7,4 Sekunden und im Hintergrund arbeitete man schon am Einspritzmotor. Der kam zuerst im CSi und nach 169 gebauten Leichtbau-Coupés mit Vergasermotor ab August 1972 auch im CSL. Dessen Motor hatte man im Hubraum von 2.985 auf 3.003 ccm vergrößert, die Leistung gab man aber wie beim CSi mit geraden 200 PS an. Neu war in dieser zweiten Serie ein Städtepaket, das die CSL wesentlich komfortabler machte, mit konventionellen Stoßstangen, dem Fahrwerk des CSi und ohne Aluhauben und -türen. Von der zweiten Serie entstanden 429 Stück, etwa ein Drittel davon mit Städtepaket. Zusätzlich wurden 500 rechtsgelenkte Exemplare mit Städtepaket nach England geliefert.
Dieser 3.0 CSL ist ein reinrassiges Leichtbau-Coupé (ohne Städtepaket) der zweiten Serie, das am 24. August 1973 erstmals zugelassen wurde. Was ihn fast einzigartig macht, ist seine sensationelle Farbe „türkis-metallic“, in der nur fünf 3.0 CSL der zweiten und einer der dritten Serie gebaut wurden. Von 1986 bis 1988 war der CSL auf seine bislang letzte Halterin in Waldhut-Tiengen zugelassen, ehe er stillgelegt und weggestellt wurde.
Vor gut 2 Jahren fanden wir den in die Jahre gekommen 3.0 CSL und wir waren uns aufgrund der Farbe sofort bewusst, welch rares Stück da vor uns stand. Der Zustand schreckte uns nicht ab, wir kauften ihn und übergaben ihn umgehend einer der besten Adressen für diese Fahrzeuge zur Restaurierung, die wir mit unserem guten Detailwissen begleiteten.
Das Ergebnis ist schlichtweg atemberaubend, vor allem, aber nicht nur wegen seiner seltenen, alles überstrahlenden Farbe. Die Qualität der Arbeit beeindruckt genauso bis ins kleinste Detail und der CSL sorgte bislang bei jedermann und jederfrau für Staunen. Der 3.0 CSL ist heute eine Ikone des bayrischen Automobilbaus und dieser hier beweist, dass Farben zurecht oft den Unterschied machen.
Für eine Besichtigung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserem Chef, Alexander Graser.
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Wie leicht fällt es dir, diese Seite zu nutzen?

Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat

Exclusives Leasingangebot von Autohaus Graser GmbH

Einmalige Kosten

Anzahlung
€ 0,-
Überführungskosten
Keine Angabe
Zulassungskosten
Keine Angabe
Gesamt, einmalig
€ 0,-

Allgemeine Daten

Vertragsart
Kilometerleasing
Fahrleistung p.a.
10.000 km

Monatliche Kosten

Laufzeit
48 Monate
Monatliche Rate
€ 929,-

Zusätzliche Informationen

Schlussrate
€ 37.381,96

TIPP

Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.

Kreditvermittlung durch Volkswagen Leasing GmbH / Gifhorner Str. 57 / 38112 Braunschweig

Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.


Versicherung

Diesen BMW jetzt versichern?

€ 289.000


1.

1.

Daten eingeben & Vergleichsergebnis erhalten

2.

2.

Angebote vergleichen & passenden Tarif finden

3.

3.

Direkt online abschließen & eVB für die Zulassung erhalten


Verkäufer

Händler
Autohaus Graser GmbH
listpage.listItem.rating.accessibility
38 Bewertungen(97% Weiterempfehlungen)
Anbieter auf AutoScout24 seit 2008Zur Homepage des Händlers
Showroom

Geöffnet

Schließt um 13:00

KontaktRudolf Graser

  1. MwSt. ausweisbar
  2. Händlerpreis
  3. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  4. Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
  5. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"200","leasing":"false","seg":"oldtimer","stmak":"BMW","did":"3891277","stmil":"58320","gear":"M","stmod":"Sonstiges","cost":"289000","stmon":"8","styea":"1973","make":"13","ad":"dealer","vat":"0","art":"7","carby":"0","fr":"2","stccm":"3003","buyonline":"false","stkw":"147","zip":"DE92690","model":"21073","mia":"true","miles":"4","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/6d6a8542-b80c-4464-97e9-076160bd7767_7a9569b1-5714-464f-bcef-ec2f2a08b3a3.jpg/720x540.webp","price":"10","rnd":"65","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"8","type":"U","atsd":"","zip2":"92690","articleType":"C","cockpit":"F"}