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Citroen SMMaserati-Citroen 2,7 Kompl.Rest. 175Tsd€ Zust:1
€ 98.000
Verhandlungsbasis
Keine Angabe
Kilometerstand
106.000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
05/1973
Kraftstoff
Benzin
Leistung
118 kW (160 PS)
Verkäufer
Privat
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Coupé
- Fahrzeugart
- Oldtimer
- Antriebsart
- Front
- Sitzplätze
- 4
- Türen
- 2
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 106.000 km
- Erstzulassung
- 05/1973
- HU
- 02/2026
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
Technische Daten
- Leistung
- 118 kW (160 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 2.656 cm³
- Gänge
- 4
- Zylinder
- 6
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
- Komfort
- Getönte Scheiben
- Klimaanlage
- Lederausstattung
- Regensensor
- Unterhaltung/Media
- Radio
- Sicherheit
- Kurvenlicht
- Servolenkung
- Extras
- Reserverad
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Gold
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Braun
- Innenausstattung
- Vollleder
Fahrzeugbeschreibung
Maserati-Citroen SM 2,7 Vergaser - Kompl. restauriert.
Restauriert: Belege 175Tsd.EUR! Klima funktioniert.
Wertgutachten (30.05.2017): Zustand 1!
Zitat Anfang "Es handelt sich hierbei um einen Citroen SM aus dem Jahre 1973, der sich im Originalzustand befindet. Der SM wurde ohne Kosten zu scheuen, sehr aufwendig vollrestauriert. Restaurationsrechnungen über ca. 175.000,00 Euro wurden vorgelegt. Aktuell befindet sich der Wagen optisch sowie technisch in einem sehr guten Zustand. Der Motorlauf und das Schaltverhalten sind einwandfrei. Spaltmaße und Fluchtungen sind hervorragend. Die Bord- und Serviceunterlagen sind im Original vorhanden. Die Fahrzeughistorie liegt nachvollziehbar vor. Nummerngleichheit ist ebenso gegeben." Zitat Ende
H-Kennzeichen ! Deutsche Zulassung §21+23+29 und Gutachten.
Seit 2017 in meinem Besitz und seither zugelassen. KM-Stand abgelesen (gekauft mit 103.841 km). Nur zur Pflege gefahren.
Die Restauration wurde vom Vorbesitzer durchgeführt. Es sind alle Belege vorhanden! Diese belaufen sich auf ca. 175 Tsd. Euro (mit dem Taschenrechner kurz zusammenaddiert). Das Auto wurde wohl ohne Rücksicht auf Kosten von einem diesem Auto offensichtlich vollständig verfallenen Liebhaber restauriert.
Ich hatte das Auto, nachdem ich es erwerben konnte, noch nach Koblenz zu einer in Fachkreisen höchst angesehenen Vergaser-Spezialistin (IOZ) gebracht und sie hat den Vergaser optimal justiert und dies in Testfahrten überprüft und nochmals nachgeregelt.
Im Nachgang der Restauration vom Vorbesitzer kam es bei mir zu kleineren Undichtigkeiten an der Hydraulik und im Wärmetauscher. Diese wurden bei einem in Deutschland ansässigen Fachmann, der selbst SM fährt und etliche SM restauriert hat, in Reparatur gegeben. Alle Belege vorhanden.
Zitat Vorverkäufer-Inserat von 2017:
"It’s all about character in case of this truly unique Citroën. The SM is by far one of the most special and most beautiful creations the French ever made. Over the past six years, a renowned Citroën SM specialist managed to bring back the car visually to its original condition. A renowned Maserati specialist restored this copy technically in a perfect way. Total costs: 200.000 euros! All invoices are present, so each renewed part can be consulted.
The result of all the effort and cost is a precious 70s performance coupe, with an insane amount of French flair and a delicious dose of singularity. The former owner has had the car for 20 years. According to him, the interior and exterior colors are the same as when the car was delivered new back in 1973 at Madrid, Spain.
Interior & exterior
The SM has a striking appearance, in a very original way. No other car looks like this French top model. Or it must be the Citroën DS, which the SM is based on. However, that car is something special as well.
This copy features a stunning 70s livery, with a light brown bodywork and a cognac leather interior. Inside and outside the Citroën is in magnificent shape. The charisma is of an unprecedented high level! When you’re lowered into the majestic seat, it’s like you’ve taken place in a time machine from the past. The SM is futuristic and classy at the same time. This is how a luxury GT is meant to be!
Design
We said it before, and we’ll say it once again: the only car that comes near to the SM in terms of design is the DS.
Some of the many distinctive design features are the strong sloping waist and roofline, tapering back, very limited ground clearance (when height set at lowest position), 'closed' wheel arches at the back and of course the onespoke steering wheel. It makes this car unmistakably a Citroën. And undeniably beautiful!
Model background
In 1961 the idea was born to produce a luxury version of the DS with revolutionary performances. The concept was called 'Project S'. Two years later Citroën was shopping at the legendary Trident factory, because at that time Maserati already had much experience with high performance cars and technologies.
In 1968, Citroën even took over the Italian sports car manufacturer, with the purpose to use the Maserati V6 engine for the SM. In 1970, the production version of the greatest Citroën ever was born.
Technique
The SM came in two flavors: a 2.7 V6 and a 3.0 V6 (only for the US market), equipped with triple Weber carburetors or a Bosch D-Jetronic injection system. Both versions had front-wheel drive and a transmission
placed in front of the engine.
Other typical Citroën characteristics are the adaptive headlights (indeed, the SM was that advanced!), speedsensitive power steering and hydropneumatic suspension system – which ensures (fully automatic) a constant ride height and load-dependent brake pressure. But above all: maximum comfort and a unique driving experience!" Zitat Ende
Restauriert: Belege 175Tsd.EUR! Klima funktioniert.
Wertgutachten (30.05.2017): Zustand 1!
Zitat Anfang "Es handelt sich hierbei um einen Citroen SM aus dem Jahre 1973, der sich im Originalzustand befindet. Der SM wurde ohne Kosten zu scheuen, sehr aufwendig vollrestauriert. Restaurationsrechnungen über ca. 175.000,00 Euro wurden vorgelegt. Aktuell befindet sich der Wagen optisch sowie technisch in einem sehr guten Zustand. Der Motorlauf und das Schaltverhalten sind einwandfrei. Spaltmaße und Fluchtungen sind hervorragend. Die Bord- und Serviceunterlagen sind im Original vorhanden. Die Fahrzeughistorie liegt nachvollziehbar vor. Nummerngleichheit ist ebenso gegeben." Zitat Ende
H-Kennzeichen ! Deutsche Zulassung §21+23+29 und Gutachten.
Seit 2017 in meinem Besitz und seither zugelassen. KM-Stand abgelesen (gekauft mit 103.841 km). Nur zur Pflege gefahren.
Die Restauration wurde vom Vorbesitzer durchgeführt. Es sind alle Belege vorhanden! Diese belaufen sich auf ca. 175 Tsd. Euro (mit dem Taschenrechner kurz zusammenaddiert). Das Auto wurde wohl ohne Rücksicht auf Kosten von einem diesem Auto offensichtlich vollständig verfallenen Liebhaber restauriert.
Ich hatte das Auto, nachdem ich es erwerben konnte, noch nach Koblenz zu einer in Fachkreisen höchst angesehenen Vergaser-Spezialistin (IOZ) gebracht und sie hat den Vergaser optimal justiert und dies in Testfahrten überprüft und nochmals nachgeregelt.
Im Nachgang der Restauration vom Vorbesitzer kam es bei mir zu kleineren Undichtigkeiten an der Hydraulik und im Wärmetauscher. Diese wurden bei einem in Deutschland ansässigen Fachmann, der selbst SM fährt und etliche SM restauriert hat, in Reparatur gegeben. Alle Belege vorhanden.
Zitat Vorverkäufer-Inserat von 2017:
"It’s all about character in case of this truly unique Citroën. The SM is by far one of the most special and most beautiful creations the French ever made. Over the past six years, a renowned Citroën SM specialist managed to bring back the car visually to its original condition. A renowned Maserati specialist restored this copy technically in a perfect way. Total costs: 200.000 euros! All invoices are present, so each renewed part can be consulted.
The result of all the effort and cost is a precious 70s performance coupe, with an insane amount of French flair and a delicious dose of singularity. The former owner has had the car for 20 years. According to him, the interior and exterior colors are the same as when the car was delivered new back in 1973 at Madrid, Spain.
Interior & exterior
The SM has a striking appearance, in a very original way. No other car looks like this French top model. Or it must be the Citroën DS, which the SM is based on. However, that car is something special as well.
This copy features a stunning 70s livery, with a light brown bodywork and a cognac leather interior. Inside and outside the Citroën is in magnificent shape. The charisma is of an unprecedented high level! When you’re lowered into the majestic seat, it’s like you’ve taken place in a time machine from the past. The SM is futuristic and classy at the same time. This is how a luxury GT is meant to be!
Design
We said it before, and we’ll say it once again: the only car that comes near to the SM in terms of design is the DS.
Some of the many distinctive design features are the strong sloping waist and roofline, tapering back, very limited ground clearance (when height set at lowest position), 'closed' wheel arches at the back and of course the onespoke steering wheel. It makes this car unmistakably a Citroën. And undeniably beautiful!
Model background
In 1961 the idea was born to produce a luxury version of the DS with revolutionary performances. The concept was called 'Project S'. Two years later Citroën was shopping at the legendary Trident factory, because at that time Maserati already had much experience with high performance cars and technologies.
In 1968, Citroën even took over the Italian sports car manufacturer, with the purpose to use the Maserati V6 engine for the SM. In 1970, the production version of the greatest Citroën ever was born.
Technique
The SM came in two flavors: a 2.7 V6 and a 3.0 V6 (only for the US market), equipped with triple Weber carburetors or a Bosch D-Jetronic injection system. Both versions had front-wheel drive and a transmission
placed in front of the engine.
Other typical Citroën characteristics are the adaptive headlights (indeed, the SM was that advanced!), speedsensitive power steering and hydropneumatic suspension system – which ensures (fully automatic) a constant ride height and load-dependent brake pressure. But above all: maximum comfort and a unique driving experience!" Zitat Ende
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Exclusives Leasingangebot von null
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 0,-
- Überführungskosten
- € 1.199,-
- Zulassungskosten
- € 199,-
- Gesamt, einmalig
- € 1.398,-
Allgemeine Daten
- Leasinggesamtbetrag
- € 21.604,20
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 10.000 km
- Leasingfaktor
- 0,81
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 60 Monate
- Monatliche Rate
- € 360,07
Zusätzliche Informationen
- Mehr-km Kosten
- € 0,1107
- Minder-km Vergütung
- € 0,0365
TIPP
Kreditvermittlung durch ALD AutoLeasing D GmbH, Nedderfeld 95, 22529 Hamburg
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Verkäufer
Privat- MwSt. ausweisbar
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.