Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Lotus Eclat S1 LHD Note 1 Unique Collector's Car
€ 49.000,-
Keine Angabe
Kfz-Versicherungen vergleichen
Kilometerstand
1.000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
09/1977
Kraftstoff
Benzin
Leistung
118 kW (160 PS)
Verkäufer
Privat
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Coupé
- Fahrzeugart
- Oldtimer
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 4
- Türen
- 2
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 1.000 km
- Erstzulassung
- 09/1977
- HU
- 05/2026
- Fahrzeughalter
- 3
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
- Letzter Zahnriemenwechsel
- 03/2022
Technische Daten
- Leistung
- 118 kW (160 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 1.942 cm³
- Gänge
- 5
- Zylinder
- 4
- Leergewicht
- 1.120 kg
Energieverbrauch
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
- Komfort
- Elektr. Fensterheber
- Getönte Scheiben
- Lederausstattung
- Lederlenkrad
- Umklappbarer Beifahrersitz
- Unterhaltung/Media
- Radio
- Extras
- Alufelgen (14")
- Reserverad
- Sommerreifen
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Gelb
- Lackierung
- Andere
- Farbe der Innenausstattung
- Beige
- Innenausstattung
- Vollleder
Fahrzeugbeschreibung
Absolutes Unikat! Reinrassiger, echter Lotus aus der Colin Chapman Ära, kein Geely/China!
"Frame Off" restaurierter LOTUS ECLAT 1. Serie 2,0 16V (Typ 76), Bj. 1977, EZ 09.1982, LHD/ Linkslenker. Neue TÜV Abnahme 05/2026 ohne Mängel.
Originallaufleistung vor Vollrestaurierung nur ca. 67500 KM, seitdem nur ca. 1000 KM bei sonnigem Wetter gefahren. Getriebe, Fahrgestell und Motor des Lotus sind Matching Numbers. In diesem vollrestaurierten Zustand aktuell einziger Eclat S1 LHD, womöglich weltweit. Absolute Rarität und viel seltener als ein Lotus Esprit S1. Für Sportwagen-Enthusiasten und den Lotus Fan, der etwas Besonderes will, abseits vom Mainstream.
Der Neuaufbau erfolgte in Deutschland, dabei wurde jede Schraube in die Hand genommen. Gesamtzustand Note 1 laut Classic Data Bewertung vom 11.03.2022, inklusive Wertgutachten über 50.000,- EUR. Dazu muß ich erwähnen, daß sich die Marktpreise in Oldtimerkatalogen wie HEEL etc. nachweisbar auf RHD/Rechtslenker und nicht auf die wesentlich gesuchteren LHD/ Linkslenker beziehen. Von diesbezüglichen Belehrungen bitte ich abzusehen.
LOTUS gewann siebenmal die Formel 1 Konstrukteursmeisterschaft, stellte sechs Fahrerweltmeister und gewann 79 Grand-Prix Rennen. Der Lotus Eclat mit dem von Lotus entwickelten 2,0 L Vollaluminium 16-Ventilmotor (Typ 907) war das vorletzte Modell, das unter Firmengründer Colin Chapman produziert wurde. Das Debüt fand Ende 1974 auf der New York Autoshow statt.
Der Zeitaufwand dieser "Nut and Bolt" Restauration belief sich auf ca. 2000 Arbeitsstunden. Diese wurden technisch wie optisch mit Liebe zum Detail durchgeführt. Hier ein paar Punkte: die Karosserie wurde komplett vom Fahrgestell getrennt, sämtliche Komponenten des Fahrgestells sowie der Motor inkl. der Doppelvergaser wurden generalüberholt. Die doppelflutige Auspuffanlage ist komplett aus Edelstahl und vom Klang in Verbindung mit den 45er Dellorto Vergasern kann man nicht genug bekommen. Die Lackierung wurde vor fünf Jahren in der Originalfarbe Lotus Yellow L07 durchgeführt. Bisher ist an keiner Stelle auch nur der kleinste Riss im Lackbild zu finden. Auch der Innenraum wurde nach allen Regeln der Kunst, ohne Rücksicht auf Kosten, mit erstklassigem Leder vollständig neu aufgebaut. Das original Lotus Zweispeichen- Lenkrad ist selbstverständlich vorhanden!
Über diese Arbeiten gibt es 340 Detailfotos in zwei Fotoalben. Zur sehr interessanten Historie: der Erstbesitzer war ein prominenter Rennfahrer (Lotus und Lola T70) und gleichzeitig schwedischer Lotus-Generalimporteur. Es liegt ein original Lotus Ursprungszeugnis/ Certificate of Vehicle Provenance aus dem Jahr 2017 vor, siehe Foto. Der Éclat ist ausdrücklich kein US-Import und auch kein umgebauter Rechtslenker auf Linkslenker.
Das Fahrzeug ist bei jedem Oldtimertreffen eine Ausnahmeerscheinung und wird stets mit grosser Begeisterung aufgenommen. Beim "Concours of Elegance" im "Hampton Court Palace" im September 2020 in London gewann ein RHD Eclat S1 den begehrten Pokal.
Der Wagen ist fast 9 Jahre in meinem Besitz, als Oldtimer mit H-Kennzeichen angemeldet und hat bei mir noch nie Regen gesehen. Ich würde mich freuen wenn dieser klassische echte Lotus aus der Colin Chapman Ära, einen wertschätzenden Liebhaber und Sammler findet oder direkt den Weg in ein Museum findet. Eine Probefahrt findet nur bei trockenem Wetter und zunächst auf dem Beifahrersitz statt.
Der Verkauf erfolgt aufgrund Sammlungsauflösung und Platzmangel. Und nun an alle 607 Beobachter: bitte schreiben Sie mir nur bei ernsthaftem Kaufinteresse sowie entsprechender Liquidität eine E-Mail, oder rufen mich ab 18 Uhr an, Tel.- Nr.: +49-(0)2051-6031334
Probefahrt-Touristen, Zeitdiebe, Ratenzahler und selbsternannte Lotus- Spezialisten bitte ich höflich von einer Kontaktaufnahme abzusehen. Gleichgesinnte, Lotus Enthusiasten und Barzahler sind herzlich willkommen.
Faire Preisverhandlungen führe ich nicht am Telefon sondern nur bei der Besichtigung vor Ort und entsprechender Sympathie. Wem der Preis zu hoch ist, kann selber versuchen ein Restaurationsobjekt zu kaufen und es unter Berücksichtigung der aktuellen Werkstatt/ Lackierer- Stundensätze in diesen Zustand zu versetzen.
"Frame Off" restaurierter LOTUS ECLAT 1. Serie 2,0 16V (Typ 76), Bj. 1977, EZ 09.1982, LHD/ Linkslenker. Neue TÜV Abnahme 05/2026 ohne Mängel.
Originallaufleistung vor Vollrestaurierung nur ca. 67500 KM, seitdem nur ca. 1000 KM bei sonnigem Wetter gefahren. Getriebe, Fahrgestell und Motor des Lotus sind Matching Numbers. In diesem vollrestaurierten Zustand aktuell einziger Eclat S1 LHD, womöglich weltweit. Absolute Rarität und viel seltener als ein Lotus Esprit S1. Für Sportwagen-Enthusiasten und den Lotus Fan, der etwas Besonderes will, abseits vom Mainstream.
Der Neuaufbau erfolgte in Deutschland, dabei wurde jede Schraube in die Hand genommen. Gesamtzustand Note 1 laut Classic Data Bewertung vom 11.03.2022, inklusive Wertgutachten über 50.000,- EUR. Dazu muß ich erwähnen, daß sich die Marktpreise in Oldtimerkatalogen wie HEEL etc. nachweisbar auf RHD/Rechtslenker und nicht auf die wesentlich gesuchteren LHD/ Linkslenker beziehen. Von diesbezüglichen Belehrungen bitte ich abzusehen.
LOTUS gewann siebenmal die Formel 1 Konstrukteursmeisterschaft, stellte sechs Fahrerweltmeister und gewann 79 Grand-Prix Rennen. Der Lotus Eclat mit dem von Lotus entwickelten 2,0 L Vollaluminium 16-Ventilmotor (Typ 907) war das vorletzte Modell, das unter Firmengründer Colin Chapman produziert wurde. Das Debüt fand Ende 1974 auf der New York Autoshow statt.
Der Zeitaufwand dieser "Nut and Bolt" Restauration belief sich auf ca. 2000 Arbeitsstunden. Diese wurden technisch wie optisch mit Liebe zum Detail durchgeführt. Hier ein paar Punkte: die Karosserie wurde komplett vom Fahrgestell getrennt, sämtliche Komponenten des Fahrgestells sowie der Motor inkl. der Doppelvergaser wurden generalüberholt. Die doppelflutige Auspuffanlage ist komplett aus Edelstahl und vom Klang in Verbindung mit den 45er Dellorto Vergasern kann man nicht genug bekommen. Die Lackierung wurde vor fünf Jahren in der Originalfarbe Lotus Yellow L07 durchgeführt. Bisher ist an keiner Stelle auch nur der kleinste Riss im Lackbild zu finden. Auch der Innenraum wurde nach allen Regeln der Kunst, ohne Rücksicht auf Kosten, mit erstklassigem Leder vollständig neu aufgebaut. Das original Lotus Zweispeichen- Lenkrad ist selbstverständlich vorhanden!
Über diese Arbeiten gibt es 340 Detailfotos in zwei Fotoalben. Zur sehr interessanten Historie: der Erstbesitzer war ein prominenter Rennfahrer (Lotus und Lola T70) und gleichzeitig schwedischer Lotus-Generalimporteur. Es liegt ein original Lotus Ursprungszeugnis/ Certificate of Vehicle Provenance aus dem Jahr 2017 vor, siehe Foto. Der Éclat ist ausdrücklich kein US-Import und auch kein umgebauter Rechtslenker auf Linkslenker.
Das Fahrzeug ist bei jedem Oldtimertreffen eine Ausnahmeerscheinung und wird stets mit grosser Begeisterung aufgenommen. Beim "Concours of Elegance" im "Hampton Court Palace" im September 2020 in London gewann ein RHD Eclat S1 den begehrten Pokal.
Der Wagen ist fast 9 Jahre in meinem Besitz, als Oldtimer mit H-Kennzeichen angemeldet und hat bei mir noch nie Regen gesehen. Ich würde mich freuen wenn dieser klassische echte Lotus aus der Colin Chapman Ära, einen wertschätzenden Liebhaber und Sammler findet oder direkt den Weg in ein Museum findet. Eine Probefahrt findet nur bei trockenem Wetter und zunächst auf dem Beifahrersitz statt.
Der Verkauf erfolgt aufgrund Sammlungsauflösung und Platzmangel. Und nun an alle 607 Beobachter: bitte schreiben Sie mir nur bei ernsthaftem Kaufinteresse sowie entsprechender Liquidität eine E-Mail, oder rufen mich ab 18 Uhr an, Tel.- Nr.: +49-(0)2051-6031334
Probefahrt-Touristen, Zeitdiebe, Ratenzahler und selbsternannte Lotus- Spezialisten bitte ich höflich von einer Kontaktaufnahme abzusehen. Gleichgesinnte, Lotus Enthusiasten und Barzahler sind herzlich willkommen.
Faire Preisverhandlungen führe ich nicht am Telefon sondern nur bei der Besichtigung vor Ort und entsprechender Sympathie. Wem der Preis zu hoch ist, kann selber versuchen ein Restaurationsobjekt zu kaufen und es unter Berücksichtigung der aktuellen Werkstatt/ Lackierer- Stundensätze in diesen Zustand zu versetzen.
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Exclusives Leasingangebot von null
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 0,-
- Überführungskosten
- Keine Angabe
- Zulassungskosten
- Keine Angabe
- Gesamt, einmalig
- € 0,-
Allgemeine Daten
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 10.000 km
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 48 Monate
- Monatliche Rate
- € 694,-
Zusätzliche Informationen
- Schlussrate
- € 0,-
TIPP
Kreditvermittlung durch Audi Bank - Zweigniederlassung der Volkswagen Bank GmbH / Gifhorner Str. 57 / 38112 Braunschweig
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Verkäufer
Privat- MwSt. ausweisbar
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.