Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Mercedes-Benz T1209 D
€ 12.000,-
Verhandlungsbasis
Keine Angabe
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Kilometerstand
300.000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
10/1983
Kraftstoff
Diesel
Leistung
65 kW (88 PS)
Verkäufer
Privat
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Transporter
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 2
- Türen
- 4
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 300.000 km
- Erstzulassung
- 10/1983
- HU
- 01/2027
- Letzte Inspektion
- 01/2025
- Fahrzeughalter
- 2
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
Technische Daten
- Leistung
- 65 kW (88 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 2.988 cm³
- Gänge
- 5
- Zylinder
- 5
- Leergewicht
- 1.870 kg
Energieverbrauch
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
- Kraftstoff
- Diesel
- Energieverbrauch
- 10,0 l/100 km (komb.)
Ausstattung
- Unterhaltung/Media
- USB
- Extras
- Anhängerkupplung
- Markise
- Notrad
- Winterreifen
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Orange
- Innenausstattung
- Sonstige
Fahrzeugbeschreibung
Zum Verkauf steht mein langjähriger, zuverlässiger und sehr geliebter Reisebegleiter "Karl" - ein bald 41 jähriger Mercedes Benz 209d mit nur einem Vorbesitzer (!). Seines Zeichens Oldtimer (H) und selbstredend ein Veteran mit alter, robuster Technik, die sich mit ein wenig Motivation, Zeit und handwerklichem Geschick gut alleine Instand halten lässt. Unter der Haube, der bis heute von Oldifreunden heißgeliebte Vorkammerdiesel OM617. Fünf Zylinder, drei Liter Hubraum, 88PS. Und vor allem: 172 Newtonmeter Drehmoment - 1984 war das wirklich ein Kraftpaket. ;)
2020 wurde der Motor vollständig gewartet und generalüberholt und ist seitdem rund 30.000 km gelaufen. (Rechnungen mit allen erledigten Arbeiten liegen vor).
Auch heute schafft es "Karl" zuverlässig die Berge rauf und runter - selbst mit Hänger. Dabei verbraucht er zwischen 8 - 12 Liter Diesel bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 90-100 kmh. Das ist Karls "Sweet-Spot - mit zunehmender Geschwindigkeit steigt dann logischerweise der Verbrauch.
Karl ist ein gut ausgestattetes Wohnmobil / Campingfahrzeug für drei Jahreszeiten. (Einen Winter musste er noch nie erleben - meist stand er trocken in einer Halle, aktuell eingepackt in einer atmungsaktiven Hülle.) Deshalb gibt es so gut wie keine nennenswerten Roststellen. Einzig am Schweller sind in den letzten Jahren ein paar kleine aufgetaucht, die man schweißen sollte. (siehe Bilder)
Hier eine Liste der Ausstattung:
- Schutzhülle für den Winter
- Aufstelldach
- Markise (ProTec)
- Drehsitzkonsole
- Dachträger
- Ladefläche / Liegefläche oder Sitzplätze für bis zu 6-8 Personen - in wenigen Handgriffen umgebaut.
- Zugelassen für 4 Personen
- Anhängerkupplung
- Gaskochfeld (3 Flammen- Platz für zwei Gasflaschen 6,5 Liter)
- Dometic Coolmatic CRX 80 Kompressor-Kühlschrank, 12/24V, 81L (Kauf 2023; NP: 1050€)
Elektrik: (siehe Schaltplan - alle Arbeiten fertig)
- Solaranlage 150 Watt
- Victron Energy Solarladeregler: MPPT 75/15
- 150 Ah LiFePo4 Batterie (Hersteller: SuperVolt; Alter: 1,5 Jahre)
- Victron Energy Ladebooster 30A - Alter: 1,5 Jahre (läd Boardbatterie während der Fahrt gleichmäßig und schonend für die maximal 55A liefernde Lichtmaschine)
- Spannungswandler 1600 Watt: 12V auf 220V (Steckdose)
- Extra Sicherungskasten für Boardelektronik
Kabelquerschnitte und Sicherungen sind alle überdimensioniert. Just in Case.
Es wurden im Laufe der Jahre einige Arbeiten an Karl verrichtet, zuletzt das austauschen einiger undichter Leitungen und Schläuche. Zu vielen Arbeiten liegen Rechnungen vor.
Die Ersatzteillage für den T1 - 209d ist nach wie vor gut. Viele Teile gibt es noch original oder aber als hochwertige Nachbauten.
Nächste Baustellen:
Bei einem 40 Jahre alten Auto fallen regelmäßig Arbeiten an. Für 2025 hatte ich mir vorgenommen einige Arbeiten an Karl zu verrichten, die ich hier kurz aufzähle:
- Roststellen beseitigen (siehe Bilder)
- Tacho instandsetzen (aktuell funktioniert der Tacho nicht. Es muss eine Plastikschnecke im Getriebeblock ausgetauscht werden. Hierzu ist der Flansch nach hinten abzuziehen, was ich alleine nicht schaffe. Karl fährt aber prima mit digitalem Tacho und auch der TÜV hat sich bisher nicht dafür interessiert.)
- Aufstelldach: Zeltbalg erneuern
Der Zeltbalg des Aufstelldachs hat keine Fenster und ist in die Jahre gekommen. Es ist zwar noch nutzbar, aber sollte erneuert werden. Die Erneuerung des Zeltbalgs würde ca. 1600€ Kosten (Angebot eines Autosattlers in FR i.Br.).
Außerdem würde ich in diesem Zug auch gleich noch eine Dachluke in das GFK - Dach einsetzen und dieses an einer Stelle reparieren und verstärken. Hier hat sich durch wenig intelligente Überladung ein kleiner Riss gebildet, der provisorisch repariert wurde.
Fenster:
Die Fenster von Karl sind ebenfalls in die Jahre gekommen und könnten erneuert werden.
In einem ersten Schritt könnten teilweise die Abdichtungen erneuert werden.
Bei entsprechendem Budget könnten auch neue Fenster eingesetzt werden.
Verkauf aus Mangel an Zeit - kein Notverkauf.
Das Wohnmobil kann bei schnee- und salzfreien, bzw trockener Witterung gerne besichtigt und probegefahren werden.
2020 wurde der Motor vollständig gewartet und generalüberholt und ist seitdem rund 30.000 km gelaufen. (Rechnungen mit allen erledigten Arbeiten liegen vor).
Auch heute schafft es "Karl" zuverlässig die Berge rauf und runter - selbst mit Hänger. Dabei verbraucht er zwischen 8 - 12 Liter Diesel bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 90-100 kmh. Das ist Karls "Sweet-Spot - mit zunehmender Geschwindigkeit steigt dann logischerweise der Verbrauch.
Karl ist ein gut ausgestattetes Wohnmobil / Campingfahrzeug für drei Jahreszeiten. (Einen Winter musste er noch nie erleben - meist stand er trocken in einer Halle, aktuell eingepackt in einer atmungsaktiven Hülle.) Deshalb gibt es so gut wie keine nennenswerten Roststellen. Einzig am Schweller sind in den letzten Jahren ein paar kleine aufgetaucht, die man schweißen sollte. (siehe Bilder)
Hier eine Liste der Ausstattung:
- Schutzhülle für den Winter
- Aufstelldach
- Markise (ProTec)
- Drehsitzkonsole
- Dachträger
- Ladefläche / Liegefläche oder Sitzplätze für bis zu 6-8 Personen - in wenigen Handgriffen umgebaut.
- Zugelassen für 4 Personen
- Anhängerkupplung
- Gaskochfeld (3 Flammen- Platz für zwei Gasflaschen 6,5 Liter)
- Dometic Coolmatic CRX 80 Kompressor-Kühlschrank, 12/24V, 81L (Kauf 2023; NP: 1050€)
Elektrik: (siehe Schaltplan - alle Arbeiten fertig)
- Solaranlage 150 Watt
- Victron Energy Solarladeregler: MPPT 75/15
- 150 Ah LiFePo4 Batterie (Hersteller: SuperVolt; Alter: 1,5 Jahre)
- Victron Energy Ladebooster 30A - Alter: 1,5 Jahre (läd Boardbatterie während der Fahrt gleichmäßig und schonend für die maximal 55A liefernde Lichtmaschine)
- Spannungswandler 1600 Watt: 12V auf 220V (Steckdose)
- Extra Sicherungskasten für Boardelektronik
Kabelquerschnitte und Sicherungen sind alle überdimensioniert. Just in Case.
Es wurden im Laufe der Jahre einige Arbeiten an Karl verrichtet, zuletzt das austauschen einiger undichter Leitungen und Schläuche. Zu vielen Arbeiten liegen Rechnungen vor.
Die Ersatzteillage für den T1 - 209d ist nach wie vor gut. Viele Teile gibt es noch original oder aber als hochwertige Nachbauten.
Nächste Baustellen:
Bei einem 40 Jahre alten Auto fallen regelmäßig Arbeiten an. Für 2025 hatte ich mir vorgenommen einige Arbeiten an Karl zu verrichten, die ich hier kurz aufzähle:
- Roststellen beseitigen (siehe Bilder)
- Tacho instandsetzen (aktuell funktioniert der Tacho nicht. Es muss eine Plastikschnecke im Getriebeblock ausgetauscht werden. Hierzu ist der Flansch nach hinten abzuziehen, was ich alleine nicht schaffe. Karl fährt aber prima mit digitalem Tacho und auch der TÜV hat sich bisher nicht dafür interessiert.)
- Aufstelldach: Zeltbalg erneuern
Der Zeltbalg des Aufstelldachs hat keine Fenster und ist in die Jahre gekommen. Es ist zwar noch nutzbar, aber sollte erneuert werden. Die Erneuerung des Zeltbalgs würde ca. 1600€ Kosten (Angebot eines Autosattlers in FR i.Br.).
Außerdem würde ich in diesem Zug auch gleich noch eine Dachluke in das GFK - Dach einsetzen und dieses an einer Stelle reparieren und verstärken. Hier hat sich durch wenig intelligente Überladung ein kleiner Riss gebildet, der provisorisch repariert wurde.
Fenster:
Die Fenster von Karl sind ebenfalls in die Jahre gekommen und könnten erneuert werden.
In einem ersten Schritt könnten teilweise die Abdichtungen erneuert werden.
Bei entsprechendem Budget könnten auch neue Fenster eingesetzt werden.
Verkauf aus Mangel an Zeit - kein Notverkauf.
Das Wohnmobil kann bei schnee- und salzfreien, bzw trockener Witterung gerne besichtigt und probegefahren werden.
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
Leasing
Exclusives Leasingangebot von null
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 2.445,16
- Überführungskosten
- Keine Angabe
- Zulassungskosten
- Keine Angabe
- Gesamt, einmalig
- € 2.445,16
Allgemeine Daten
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 0 km
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 36 Monate
- Monatliche Rate
- € 290,-
Zusätzliche Informationen
- Minder-km Vergütung
- € 0,0000
TIPP
Kreditvermittlung durch Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Verkäufer
Privat- MwSt. ausweisbar
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.