Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Peugeot 505
SX Break, 2.Hand, 47439Km, Auto Bild Klassik

Berlin, DE
€ 21.900,-

Keine Angabe

Kfz-Versicherungen vergleichen
Atelier Automobile GmbH
listpage.listItem.rating.accessibility
0 Bewertungen
Kilometerstand
47.439 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
11/1990
Kraftstoff
Benzin
Leistung
85 kW (116 PS)
Verkäufer
Händler

Finanzierung

Basisdaten

Karosserieform
Kombi
Fahrzeugart
Gebraucht
Sitzplätze
5
Türen
4
Länderversion
Deutsche Ausführung

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
11/1990
HU
Neu
Fahrzeughalter
2

Technische Daten

Leistung
85 kW (116 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Hubraum
2.165 cm³
Zylinder
4
Leergewicht
1.375 kg

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin

Ausstattung

Unterhaltung/Media
  • Radio
Sicherheit
  • Servolenkung
Extras
  • Alufelgen
  • Sommerreifen

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Grau
Lackierung
Metallic
Farbe der Innenausstattung
Grau
Innenausstattung
Velours

Fahrzeugbeschreibung

Das Modell 505 folgte 1979 auf den überaus erfolgreichen 504. Der 505 war das bessere und vor allem geräumigere Fahrzeug von dem bis 1992 1,3 Millionen Stück gebaut wurden. In zeitgenössischen Testberichten wurde der 505 hochgelobt und wurde mit deutschen Fahrzeugen mit Heckantrieb, wie dem Mercedes W123 und dem BMW E28, verglichen. Nicht selten ging der 505 als Testsieger hervor. Die Zuverlässigkeit ist ganz bestimmt mit der des Mercedes zu vergleichen und der Fahrspaß liegt durchaus auf BMW Niveau, der Komfort ist jedoch mit Sicherheit besser als bei den beiden Konkurrenten. Ab 1982 gab es die 4,9m langen Kombiversionen, deren Radstand 15,7cm und der hintere Karosserieüberhang 16,2cm länger ist als bei den Limousinen. Die Kombis sind also 31,9cm länger. Zusammen mit dem steilen Heck ergibt sich bei umgeklapptem Rücksitz eine riesige Ladefläche von 2,36m. Durch den längeren Radstand sind sogar die hinteren Türen länger als bei der Limousine. Der Klappmechanismus des Rücksitzes ist genial einfach und wirklich mit einer Hand in zwei Handgriffen zu bewerkstelligen. Neben den „normalen“ Break mit zwei Sitzreihen gab es, wie bei Peugeot üblich, auch eine Variante mit drei Sitzreihen, den sog. Familiale der als Siebensitzer zugelassen wurde. Um den Ladeboden so tief wie möglich zu gestalten, haben die Kombis sogar eine andere Hinterachse als die Limousinen. So einen konstruktiven Aufwand für die Kombis macht heute kein Hersteller mehr. Stattdessen gibt es SUVs, die zwar äußerlich groß sind, deren Ladekapazität und praktischer Nutzwert mit einem 505 Kombi allerdings nicht annähernd zu vergleichen sind. Show und Wichtigtuerei stehen heute im Vordergrund und noch kann man diesem fraglichen Trend ausweichen und richtige klassische Kombis kaufen – Nachhaltiger als ein neues Auto herzustellen ist dies obendrein. Nur finden muss man erst mal einen wirklich guten 505 Kombi. Zum Fuhrpark unserer Firma gehören seit Jahren zwei 505 und diese Autos haben uns, trotz der rund 20.000 Km, die mit beiden Autos im Jahr gefahren werden, noch nie im Stich gelassen.

Bei diesem 505 Break handelt es sich um ein relativ spätes Modell mit SX-Ausstattung, die auf der GL-Ausstattung basiert, aber mit Amil-Leichtmetallfelgen, Veloursitzen, Servolenkung und vor allem dem 2,2 Liter-Motor des GTI ausgestattet ist. Das bereits mit geregeltem Abgaskatalysator ausgestattete Auto wurde am 14.11.1990 auf eine Schreinerei in Saarlouis im Saarland erstmals zugelassen. Es handelt sich also um ein Fahrzeug mit Erstauslieferung nach Deutschland. Die Schreinerei hatte mit dem Auto hin und wieder größere Werkstücke transportiert und dazu eine Holzplatte über den Laderaum mit umgeklapptem Rücksitz gelegt. 2018 wurde das Fahrzeug, bei Kilometerstand 44.883, von den Erben des Schreiners zum Kauf angeboten und ein Sammler aus Nordrheinwestfalen fuhr mit einem Freund, der bei der Dekra als Fahrzeuggutachter arbeitet, nach Saarlouis. Die Holzplatte war noch installiert und nachdem man diese entfernt hatte, zeigte sich, dass die Rücksitze wahrscheinlich seit knapp drei Jahrzehnten umgeklappt unter der Holzplatte „vor sich hinschlummerten“. Der gesamte Zustand des Autos ist nicht nur absolut original, sondern auch entsprechend herausragend gut und der Rücksitz und der Fußraum im Fond sind neuwertig. Der Sammler französischer Autos aus NRW hat das Auto im Januar 2020 angemeldet und im Februar 2021 auf ein H-Kennzeichen umgemeldet. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Katalysator, der für eine H-Zulassung nicht nötig ist, ausgebaut. Die Lambdaregelung ist aber immer noch aktiv und somit könnten wir den Katalysator, im Sinne des Umweltschutzes, natürlich gerne wieder einbauen. Da der Sammler die Halle, in der er seine Autos einlagert, aufgeben muss, hat er uns diesen faszinierenden Kombi zum Verkauf überlassen. Die aktuelle Laufleistung beträgt 47.439 Kilometer. In Heft 10/2021 der Auto Bild Klassik wurde ein Vergleich klassischer Kombis (Ford Granada 2.3, Mercedes 200 T, Volvo 245 2.3 und Peugeot 505 2.2) veröffentlicht. Der Peugeot der dort verwendet wurde ist dieses Auto was wir hier anbieten dürfen. Er landete knapp hinter dem Mercedes auf dem 2. Platz. Sein Komfort, seine Straßenlage, sein Fahrspaß und seine Ladekapazität sind jedoch überlegen und das Auto wurde als der Ausgewogene bezeichnet.

Unser Économie-Angebot für 19.000 € bezieht sich auf das geprüfte und fahrtüchtige Fahrzeug mit bereits mit Trockeneis gestrahltem Motorraum und im August 2024 abgelaufener Hauptuntersuchung. Das Standardangebot-Angebot für 21.900 € beinhaltet zusätzlich eine große Inspektion mit Ölwechsel, die Rückrüstung eines zuvor mal ausgebauten Abgaskatalysators, sowie eine neue Hauptuntersuchung. Das Suprême-Angebot für 23.800 € beinhaltet eine Lackpolitur mit Versiegelung, eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung sowie das Nachlackieren des etwas verkratzten Spoilers vorn. Eine detaillierte Auflistung zu den drei Angeboten können wir Ihnen gerne zuschicken.

Wie zufrieden bist du mit dieser Seite?

Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat/Gewerblich

Exclusives Leasingangebot von Atelier Automobile GmbH

Einmalige Kosten

Anzahlung
€ 0,-
Überführungskosten
€ 1.390,-
Zulassungskosten
Enthalten
Gesamt, einmalig
€ 1.390,-

Allgemeine Daten

Leasinggesamtbetrag
€ 18.979,-
Vertragsart
Kilometerleasing
Fahrleistung p.a.
10.000 km
Leasingfaktor
1,66

Monatliche Kosten

Laufzeit
60 Monate
Monatliche Rate
€ 316,-

Zusätzliche Informationen

Mehr-km Kosten
€ 0,1145
Minder-km Vergütung
€ 0,0377

TIPP

Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.

Kreditvermittlung durch ALD Lease Finanz GmbH, Nedderfeld 95, 22529 Hamburg

Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.


Versicherung

Diesen Peugeot 505 jetzt versichern?

€ 21.900


1.

1.

Daten eingeben & Vergleichsergebnis erhalten

2.

2.

Angebote vergleichen & passenden Tarif finden

3.

3.

Direkt online abschließen & eVB für die Zulassung erhalten


Verkäufer

Händler
Atelier Automobile GmbH
listpage.listItem.rating.accessibility
0 Bewertungen
Anbieter auf AutoScout24 seit 2025

  1. MwSt. ausweisbar
  2. Händlerpreis
  3. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  4. Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
  5. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"116","leasing":"false","seg":"uppermediumclass,oldtimer","stmak":"Peugeot","did":"48163956","stmil":"47439","gear":"M","stmod":"505","cost":"21900","stmon":"11","styea":"1990","make":"55","ad":"dealer","vat":"0","art":"5","carby":"0","fr":"4","stccm":"2165","buyonline":"false","stkw":"85","zip":"DE10553","model":"1940","equi":"10,12,210,15,120","mia":"false","miles":"3","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/a202407a-f323-4336-a213-6725c56e423c_2c8ad49e-4436-4db0-9ecb-06037b1c8ded.jpg/720x540.webp","price":"5","rnd":"39","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"5","type":"U","atsd":"","zip2":"10553","articleType":"C","cockpit":"F"}