- Startseite
- Auto
- 9FF
- 9ff GT9
Stärken
- Leichtbau aus Kohlefaser
- Ideal für die Rennstrecke
- Hohe PS-Leistung
Schwächen
- Teuer in der Anschaffung
- Teuer im Unterhalt
- Lange Wartezeit
Interessiert am 9ff GT9
Aktuelle Testberichte
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Gute Gründe
- Individualisierte Wünsche können in Auftrag gegeben werden.
- Sehr hohe Beschleunigung.
- Ein entspanntes Fahren ist ebenfalls möglich.
- Höchstgeschwindigkeit von 437 km/h für sehr agile Fahrweise.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten der beiden erfolgreichsten GT9 von 9ff in der Übersicht:
9ff | GT9 CS | GT9 Vmax |
---|---|---|
Bauzeitraum | 2007 bis 2008 | 2012 |
Bautyp Karosserie | Leichtbau Kohlefaser Karosserie | Leichtbau Kohlefaser Karosserie |
Motortyp | Sechszylinder Boxer-Motor, Biturbo | Sechszylinder Boxer-Motor, Biturbo |
Zylinder/Hubraum | 6 / 3.600 cm³ | 6 / 4.200 cm³ |
Leistung | 750 PS | 1.400 PS |
Max. Drehmoment | 910 Nm bei 5.800 U/min | 1.160 Nm bei 5.600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 364 km/h | 437 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 3,6 Sekunden | 3,1 Sekunden |
Beschleunigung 0 – 200 km/h | 8,8 Sekunden | 6,8 Sekunden |
Beschleunigung 0 – 300 km/h | 19,5 Sekunden | 13,0 Sekunden |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 19,2 Liter Super plus | k. A. |
Kraftübertragung | Heckantrieb | Heckantrieb |
Der 9ff GT9 CS und der 9ff Gt9 Vmax waren lange Zeit das Aushängeschild der Dortmunder Tuningbauer. Mit beiden Fahrzeugen und den außergewöhnlichen Motoren wurden seinerzeit Weltrekorde bezüglich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Das gelang den Fahrzeugbauern vor allem durch die Mittelmotor-Bauweise. Der Sechszylinder Boxermotor mit Biturbo Aufladung realisiert Höchstgeschwindigkeiten, von denen Sportwagen-Fans träumen.
Für einen geräuscharmen Lauf ist das 6-Gang-Getriebe verstärkt und schräg verzahnt. Ebenfalls verstärkt sind die Antriebswellen mit großen inneren Gelenken. Das Aluminium-Schwungrad ist besonders leicht und trägt ebenso wie die gesamte Leichtbau-Karosserie zu den sehr sportlichen Leistungen bei. Insgesamt eignet sich der GT9 so für jede Rennstrecke.
Abmessung
Die Abmessungen von einem 9ff GT9 in der Übersicht:
9ff | GT9 |
---|---|
Länge | 4,72 Meter |
Breite | 2,05 Meter |
Höhe | 1,10 Meter |
Radstand | 2,70 Meter |
Leergewicht | 1.240 Kilogramm |
Mit einer Fahrzeughöhe von etwas über einem Meter handelt es sich beim 9ff GT9 um ein besonders flaches Supersportwagen-Modell. Das geringe Leergewicht von 1.240 Kilogramm wird vor allem durch den einteiligen Kohlefaser-Karosseriebau samt den Carbontüren und seitlichen Plexiglasscheiben erreicht. Damit viele Untergründe befahrbar sind, ist das gesamte Fahrwerk beim 9ff GT9 höhenverstellbar.
Varianten
Der Chef vom Autobauer 9ff ist der Ingenieur Jan Fatthauer. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus herkömmlichen Serienmotoren weit über 1.000 PS herauszuholen. Als Vorgabe dienen ihm bereits auf dem Markt befindliche Sportwagenmotoren.
Aber nicht nur die Motorwelt steht im Fokus von 9ff. Fatthauer und sein Team legen ebenfalls Wert auf eine außergewöhnliche Ästhetik und große Individualität. Dass die gebauten Fahrzeuge immer schneller werden, liegt nicht nur an der ausgefeilten Motortechnik, sondern auch an Gewichtseinsparungen durch den Einbau von leichten Karosserieteilen
Der 9ff GT9 ist das Meisterstück und Aushängeschild des kleinen Fahrzeugunternehmens aus Dortmund. Neben dem einfachen GT9 CS bauten sie das Spitzenmodell ff9 GT9 Vmax und stellten mit den 437 km/h einen neuen Weltrekord auf.
Bei dem 9ff GT9 handelt es sich nicht um ein Serienfahrzeug. Basierend auf dem Porsche 911 GT3 wird jeder GT9 individuell auf Kundenwunsch hergestellt. Kunden aus aller Welt können ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich Karosserie, Motor und Innenausstattung angeben und das Fahrzeug wird anschließend fertiggestellt.
Interessenten können ebenfalls einen vorhandenen Sportwagen bei 9ff abgeben und veredeln lassen. Nahezu jedes Fahrzeug lässt sich bei den Dortmundern tunen.
Preis
Ein neuer 9ff GT9 ist natürlich nicht billig. Der Grundpreis beträgt 540.000 Euro. Hinzu kommen die individuellen Wünsche der Kunden, die gesondert aufgeschlagen werden.
Vereinzelt ist ein GT9 von 9ff auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt anzutreffen. Die Preise dafür sind so unterschiedlich wie die einzelnen Fahrzeuge und können daher nicht im Einzelnen aufgeführt werden. Das Markenzeichen der Dortmunder Tuning-Firma ist gerade die Individualität beim Fahrzeugbau. Deshalb ist jeder GT9 als Einzelstück zu sehen und zu werten.
Design
Exterieur
Jeder GT9 ist mit einem speziellen Rohrrahmen aus dem Hause 9ff versehen. Darin integriert ist ein Überrollkäfig mit Türkreuzen, die für eine besonders hohe Sicherheit sorgen. Der Vorderwagen ist in einer bestimmten Kastenbauweise konstruiert, sodass auch hier eine hohe Sicherheit in Sachen Crash gewährleistet ist.
Die Karosserie besteht aus einem einzigen Leichtbauteil aus Kohlefaser. Auch die Fronthaube besteht aus Kohlefaser, wodurch das äußerst geringe Leergewicht zustande kommt. Die Radläufe sind vorne und hinten verbreitert, damit die firmeneigenen 9ff-Leichtmetall-Räder montiert werden können. Bei diesen handelt es sich überwiegend um 18 Zoll mit 285/35 ZR oder 19 Zoll mit 345/30 ZR Michelin-Reifen.
Interieur
Der Innenraum wird in erster Linie von Porsche übernommen. Auf individuelle Wünsche der Kunden wird von 9ff selbstverständlich eingegangen. Wer viel Wert auf Komfort legt, bekommt diesen natürlich auch.
Serienmäßig sind in jedem Fahrzeug Sportwagen-Schalensitze integriert. Das Cockpit ist mit vielen Instrumenten und Schaltern bestückt, wie es aus dem Rennsport bekannt ist. Der Kunde kann jeglichen Komfort zusätzlich einbauen lassen, sodass jeder GT9 auch im Inneren ein Unikat darstellt.
Sicherheit
Der Sportwagentuner 9ff ist durch die langjährige Erfahrung im Hochleistungsbereich von Sportwagen äußerst bedacht, dass jeder umgebaute GT9 den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht. Sämtliche Tuningteile sind von hoher Qualität, belastbar und vom TÜV abgenommen. Allgemeine Sicherheitsbewertungen sind durch die Individualität der Modelle natürlich nicht vorhanden.
Alternativen
Da der GT9 von 9ff überwiegend auf Basis von Kundenwünschen hergestellt wird, gibt es keine nennenswerten Alternativen zu dem Sportwagen. Bei jedem Fahrzeug des kleinen Autobauers handelt es sich um ein Unikat.