- Startseite
- Auto
- Abarth
- Abarth Punto EVO
Stärken
Spezielles Sportfahrwerk
Hohe Sicherheitsausstattung
Viel Komfort
Schwächen
Kleiner Tank
Hoher Verbrauch in der Stadt
Nur manuelle Schaltung verfügbar
Abarth Punto EVO im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Abarth Punto EVO, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Abarth Punto EVO
-
Abarth Punto EVO Basis
€ 8.950,-Keine Angabe- 114.585 km
- 07/2010
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
145 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-67433 Neustadt/Weinstraße -
Abarth Punto EVO
€ 12.000,-Keine Angabe- 116.000 km
- 09/2011
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-74372 Sersheim -
Abarth Punto EVO
€ 7.800,-Keine Angabe- 171.000 km
- 04/2011
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-88410 Bad Wurzach -
Abarth Punto EVO Sport*Kit ESTETICO Abarth (Design Set)
€ 8.990,-Keine Angabe- 190.000 km
- 03/2012
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
145 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - B (komb.)
Händler, DE-81243 München
Interessiert am Abarth Punto EVO
Aktuelle Testberichte
Abarth 500e im ersten Test: "Abarthig" genug?
Abarth 695C Turismo im Test: Der letzte Rennzwerg
Test Abarth 595C Competizione – ein liebenswerter Rabauke
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Stylischer Sportwagen für die junge Generation.
- Starker Motor garantiert großen Fahrspaß.
- Hohe technische Ausstattung für sicheres Fahren.
- Sportwagen-Feeling mit großem Platzangebot.
Daten
Motorisierung
Der Abarth Punto EVO basiert zwar auf dem Fiat Grande Punto, kommt aber mit einem gänzlich neuen Motor daher.
Die technischen Daten des Abarth Punto EVO in der Übersicht:
Abarth | Punto EVO |
---|---|
Bauzeitraum | 2009 bis 2014 |
Bautyp Karosserie | Limousine mit Fließheck |
Motortyp | Reihenmotor, Turbolader |
Hubraum | 1.368 cm3 |
Zylinder | 4 |
Aufladung | Abgas-Turbolader |
Leistung | 163 PS bis 179 PS |
Max. Drehmoment | 250 Nm bei 2.250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Beschleunigung von 0 – 100 km/h | 7,9 s |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 6,1 l |
Tankgröße | 45 l |
Kraftübertragung | Frontantrieb |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
Grundlage beim Abarth Punto EVO ist der neu entwickelte Motor mit der Multiair-Technologie. Diese läutete eine neue Ära gegenüber den Benzinmotoren ein. So konnte eine Zunahme der Leistung bis zu zehn Prozent bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von ebenfalls zehn Prozent erreicht werden. Aber auch die Umwelt wird durch deutlich weniger CO2-Emissionen geschont.
Der Abarth Punto EVO gilt als echter Sportwagen und ist mit dem Manettino ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein System, das gleichzeitig auf Motor, Bremse und Lenkung einwirkt und somit zwei verschiedene Fahrverhalten ermöglicht - je nach Fahrstil des Fahrers entweder supersportlich (Sport) oder städtisch (Normal). Der Wahlschalter für die beiden Modi befindet sich direkt vor dem Gangschalthebel. Die Auswahl kann vom Fahrer auf der Instrumententafel abgelesen werden. Bei der Entscheidung für den Sport-Modus ist das Fahrzeug sehr reaktionsfreudig und die elektrische Servolenkung lässt besonders sportliche Einschläge zu. Auch das Torque Transfer System (TTC), ein Sicherheitsfeature für eine optimierte Drehmoment-Verteilung an den Antriebsrädern, schaltet sich automatisch zu.
Abmessungen
Die Abmessungen des Abarth Punto EVO in der Übersicht:
Modell | Abarth Punto EVO |
---|---|
Länge | 4,07 m |
Breite | 1,72 m |
Höhe | 1,49 m |
Radstand | 2,51 m |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Kofferraumvolumen | 275 bis 1.030 l |
Leergewicht | 1185 kg |
Zuladung | 480 kg |
Dachlast | 75 kg |
Da es sich beim Abarth Punto EVO um einen Kleinwagen handelt, ist das Kofferraumvolumen im Normalzustand durchschnittlich. Es reicht aber aus, um Einkäufe oder Gepäck gut zu verstauen. Wird die asymmetrische Rückenlehne (60:40) der Rückbank umgelegt, erhöht sich das Volumen bis auf 1.030 Liter. Dadurch ist der kleine Flitzer durchaus als Urlaubs-Fahrzeug interessant.
Mit den kompakten Maßen ist der Abarth Punto EVO ein ideales Fahrzeug für den Stadtverkehr. Der Wendekreis liegt bei 10,6 Metern. Damit gestaltet sich die Parkplatzsuche auch bei hohem Verkehrsaufkommen als machbar.
Varianten
Der Abarth Punto EVO ist ein auf Sportwagen getrimmtes Modell, das auf dem Fiat Grande Punto basiert. Es gibt neben dem Basismodell mit einer Vielzahl von serienmäßigen Ausstattungen nur ein Upgrade auf mögliche Sonderausstattungen. Diese sind im Einzelnen:
- Sitze in hochwertigem Sabelt-Stoff oder in Leder-Alcantara
- Verchromter Außenspiegel
- Automatisch abblendender Innenspiegel
- Seitliche Rennstreifen in rot, weiß oder schwarz
- Klimaautomatik mit Pollenfilter
- Staufach in der vorderen Mittelarmlehne
- Regensensor
- Reifendrucksensor
- elektrisches Panoramadach
- Tempomat
- Vorbereitung für Feuerlöscher
- 12-Volt-Steckdose im Kofferraum
- Schneekettentaugliche 17 Zoll Leichtmetallräder
Preis
Der Neupreis des Abarth Punto EVO lag am Ende des Produktionszeitraums bei 24.000 Euro. Heute ist er nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Ein günstiger Abarth Punto EVO mit 100.000 Kilometern auf dem Tacho ist bereits ab 8.500 Euro erhältlich. Mit einer geringeren Kilometer-Laufleistung kann der Sportwagen auch bis zu 20.000 € kosten.
Die Kfz-Steuer muss mit 152 Euro pro Jahr veranschlagt werden. Der Haftpflichtbeitrag beträgt durchschnittlich 850 Euro bei einer Schadenfreiheitsklasse von 50 Prozent.
Aber auch die Betriebskosten des Abarth Punto EVO sollten Fahrer im Auge behalten. So ist laut Hersteller mit einem Benzinverbrauch in der Stadt von 8,0 Litern pro 100 Kilometer zu rechnen. Außerorts werden hingegen nur 5,0 Liter verbraucht. Dadurch ergibt sich ein Gesamtverbrauch von durchschnittlichen 6,1 Litern auf 100 Kilometer.
Design
Exterieur
Das gesamte äußere Erscheinungsbild des Abarth Punto EVO basiert auf Inspirationen aus dem Rennsport. Das Ziel der Überarbeitung des Fiat Grande Punto lag eindeutig auf Leistungsverbesserungen, weswegen der Schwerpunkt auf die Aerodynamik gesetzt wurde.
So wurden die vorderen Stoßstangen vergrößert und mit den seitlichen Kotflügelstreifen verbunden. An der Seite wurden Luftleitbleche angebracht, um die Luftspur zu lenken und zu korrigieren. Außerdem wurde die vordere schwarze Blende in der Tiefe ausgerichtet. Die hintere Stoßstange bekam ebenfalls seitliche Luftabzüge. Neue Luftverteiler sorgten dafür, dass der Luftstrom optimal kanalisiert wird.
Auch der Spoiler wurde vollständig überarbeitet und bekam dieselbe Farbe wie die Karosserie. Dadurch wirkt die gesamte Fahrzeuglinie durchgängiger und dynamischer. Auch der Dachspoiler wurde in der Wagenfarbe lackiert. Der Heckdiffusor ist in der Mitte mit einem Leuchtenelement ausgestattet, sodass der nachfolgende Verkehr auf ein Abbremsen hingewiesen wird..
Die Heck- und Seitenscheiben wurden wie die Heckleuchten abgedunkelt. Die Außenspiegel sind elektrisch verstellbar und beheizbar. Serienmäßig sind 17-Zoll-Leichtmetallräder mit der Bereifung 215/45 R17 verbaut. Diese sind allerdings nicht schneekettentauglich. Die Bremssättel sind rot lackiert und haben vorne einen Brembo-Schriftzug.
Die Tür-Einstiegsleisten sind aus Aluminium gefertigt und mit dem Abarth Schriftzug versehen. Das Doppelendrohr am Heck ist aus satiniertem Edelstahl gefertigt.
Interieur
Der Innenraum des Abarth Punto EVO ist modern eingerichtet und technisch auf einem sehr hohen Niveau. Die Bordinstrumente entstammen der Edelmarke Jaeger und sind sehr gut ablesbar. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar - allerdings nicht, wenn die Sonderausstattung Sabelt-Stoff oder Leder-Alcantara gewählt wurde. Zur Serienausstattung gehören schwarze Sport-Schalensitze mit einer gelb-roten Ziernaht. Dazu passt das Sport-Lederlenkrad mit Radio- und Blue&MeTM-Fernbedienung mit acht Tasten. Das Lenkrad ist zudem axial und vertikal verstellbar. Ein festes Navigationsgerät gehört nicht mit zum Lieferumfang, aber die Vorbereitung für das mobile Navi Abarth Blue&MeTM Map ist geschaffen.
Ein fest eingebautes Autoradio mit CD- und MP3-Player gehört ebenfalls zum serienmäßigen Lieferumfang, sowie eine HiFi-Anlage mit 80 Watt Subwoofer und einem 160 Watt 4-Kanal-Verstärker. Außerdem gibt es eine Freisprechanlage via Bluetooth mit Sprachsteuerung, USB-Anschluss an der Mittelkonsole und einem SMS-Reader.
Für das Wohlbefinden der Fahrzeuginsassen wurde in jedem Abarth Punto EVO eine Klimaanlage mit Pollenfilter verbaut. Eine Klimaautomatik ist jedoch nur als Sonderausstattung erhältlich.
Sicherheit
Der Abarth Punto EVO ist mit zahlreichen Sicherheits-Features serienmäßig ausgestattet. Dazu gehört ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und ein Bremsassistent für Notbremsung. Grundsätzlich ist die Bremsanlage leistungsfähig und effizient. An allen Rädern sind Scheibenbremsen verbaut, die vorne auch belüftet sind. Durch die spätere Überarbeitung des herkömmlichen Bremssystems wurden der Torsionsstabilisator vergrößert und die vorderen Federn um 20 Prozent starrer gestaltet. Somit ist eine optimale Straßenlage und Bodenhaftung in fast jeder Situation garantiert.
Insgesamt sind serienmäßig im Abarth Punto EVO sieben Airbags verbaut, wobei der Fahrerplatz sogar über einen speziellen Knieairbag verfügt. Vorne und hinten sind jeweils zwei Kopfstützen verbaut, wobei die hinteren versenkbar sind. Im Fond befinden sich Isofix-Universalbefestigungen für Kindersitze.
Für schlechte Sicht sind Nebelscheinwerfer integriert und um im Winter auf glatte Straßen vorbereitet zu sein, ist zudem ein Außentemperatursensor vorhanden. Dieser schlägt Alarm, wenn die Außentemperatur gegen null tendiert.
Alternativen
Wer auf Tuning-Fahrzeuge der Marke Abarth setzen möchte, sollte sich auch den Abarth 500 anschauen. Dieser weist ebenso ein elegantes und sportliches Design auf und bietet einen hohen Fahrkomfort. Als Alternative aus Deutschland steht der VW Polo GTI hoch im Kurs. Das trifft ebenfalls auf den Opel Corsa GSI zu. Beide Fahrzeuge sind sehr sportlich und rasant unterwegs. Als großer Konkurrent auf dem Kleinwagen-Sektor ist auf jeden Fall der Mini Cooper S zu sehen.