- Startseite
- Auto
- Acura
- Acura MDX
Stärken
- Kraftvolle V6-Aggregate
- Komfortabel mit viel Stauraum
- Günstige Anschaffungskosten
Schwächen
- Hoher Verbrauch
- Wenig Vertragswerkstätten
- Träge und instabil in Kurven
Interessiert am Acura MDX
Aktuelle Testberichte
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Geräumiger SUV für die ganze Familie.
- Bietet viel Stauraum auch für größere Ausflüge.
- Günstige Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen SUV seiner Klasse.
- Leistungsstarke V6-Motoren mit hoher Laufkultur sorgen für ausreichend Fahrspaß.
- Mit zuverlässiger und robuster Technik ausgestattet.
Daten
Motorisierung
Insgesamt acht unterschiedliche Motorvarianten wurden für den Acura MDX seit 2001 produziert. Darunter befinden sich sieben V6-Ottomotoren und ein Hybrid-Motor. Weiterhin wurden bisweilen 4 Generationen des SUV gefertigt. Die einzelnen Modellgenerationen charakterisieren sich durch folgende Motorisierungen:
Acura MDX 3,5 V6 VTEC (Erste Generation)
Motortypen | V6-Ottomotor |
---|---|
Bauzeitraum | 2000 – 2006 |
Hubraum | 3.474 cm³ |
Leistung | 179 kW (240 PS) – 198 kW (265 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 190 – 200 Km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 8,6 s |
Verbrauch | 19 l Super Benzin |
Acura MDX 3.7 i-VTEC (Zweite Generation)
Motortypen | V6-Ottomotor |
---|---|
Bauzeitraum | 2006 – 2013 |
Hubraum | 3.664 cm³ |
Leistung | 224 kW (300 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 209 Km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 7,7 s |
Verbrauch | 13,1 l Super Benzin |
Acura MDX 3.5 i-VTEC und Acura MDX Sport Hybrid (Dritte Generation)
Motortypen | V6-Ottomotor, Hybrid |
---|---|
Bauzeitraum | 2013 – 2020 |
Hubraum | 2.997 cm³ – 3.471 cm³ |
Leistung | 213 kW (290 PS) – 240 kW (326 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 203 – 220 Km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 7,6 s |
Verbrauch | 7,9 - 10,1 l Super Benzin |
Acura MDX 3.5 i-VTEC und Acura MDX 3.0 Type S (Vierte Generation)
Motortypen | V6-Ottomotor, V6-Ottomotor mit Turboaufladung |
---|---|
Bauzeitraum | seit 2021 |
Hubraum | 3.471 cm³ |
Leistung | 216 kW (294 PS) – 265 kW (360 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 215 – 228 Km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 7,5 – 8,1 s |
Verbrauch | 10,7 – 12,4 l Super Benzin |
Im Verlauf seines Produktionszeitraums wurde der Acura MDX bisweilen als 6-Gang-Automatik-, als 7-Gang-Doppelkupplungs- sowie als 10-Stufen-Automatikgetriebe angeboten. Ein Modell mit Schaltgetriebe gibt es nicht, ebenso wenig ein Modell mit Dieselaggregat. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung jedoch über einen Allradantrieb.
Ausgestattet mit einem Tankvolumen von 70 bis 79 Litern erreicht der Acura MDX in Anbetracht seiner Verbrauchswerte Reichweiten bis maximal 880 Kilometer. Damit reiht sich der Acura MDX in dieser Rubrik genau in das Mittelfeld seiner Fahrzeugkategorie ein. Eine große Stärke des leistungsstarken SUV ist die maximale Anhängelast, die ungebremst mit 750 Kilogramm, beziehungsweise gebremst sogar mit 2.000 Kilogramm angegeben ist.
Abmessungen
Kofferraumvolumen | 460 l (auf maximal 2.690 Liter erweiterbar) |
---|---|
Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) | 4,79 – 5,04 m x 1,96 – 1,99 m x 1,70 – 1,81 m |
Radstand | 2,70 – 2,89 m |
Sitzplätze | 5 |
Bodenfreiheit | 185 mm |
Grundsätzlich wirkt das Kofferraumvolumen in Höhe von 460 Litern zunächst unterdurchschnittlich, jedoch lässt sich dieses mit ein paar wenigen Handgriffen auf stattliche 2.690 Liter erweitern. Damit bietet der Acura MDX ausgesprochen viel Stauraum und ist im Innenraum auch sonst extrem komfortabel.
Seine Abmessungen machen den SUV zu einer fahrenden Festung – mit bis zu 5,04 Meter Länge sowie 1,99 Meter Breite und seinen bis zu 1,81 Meter Höhe sind enge Parklücken sowie Parkhäuser die natürlichen Feinde dieses Monster-SUV. Deutlich entspannter reist es sich mit diesem Fahrzeug daher auf der Landstraße oder der Autobahn. Dafür sorgt auch der vergleichsweise lange Radstand von bis zu 2,89 Metern und die hohe Bodenfreiheit von circa 18,5 Zentimetern.
Varianten
Der Acura MDX wurde bisweilen einzig und allein als Kombi angeboten. In insgesamt 4 Generationen stecken in der Summe 8 verschiedene Motorvarianten, darunter ein Hybridmodell. Spezielle Sport- oder Sonderversionen sind bei Honda bislang nicht in Planung.
Preis
Je nach Ausstattungsvariante kostet der Acura MDX neu zwischen 39.000 und 50.000 Euro und ist im Vergleich zu anderen SUVs der oberen Mittelklasse ausgesprochen günstig. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind gut erhaltene Autos der ersten Generationen bereits zwischen 5.000 und 15.000 Euro zu erwerben.
In den Unterhaltskosten streift der SUV mit Allradantrieb jedoch eine ganze andere Marke. Vor allem die hohen Spritkosten treiben die Rechnung für die Acura MDX-Unterhaltung deutlich in die Höhe und positionieren diesen damit preislich über konkurrierenden Fahrzeugen.
So fallen in puncto Kfz-Versicherung für eine Vollkaskoversicherung im Schnitt Beiträge in Höhe von rund 125 Euro monatlich an. Hinzukommen – dank Abgasnorm EURO6 – Kfz-Steuern in Höhe von 20 Euro monatlich sowie Wartungskosten in Höhe von 40 Euro im Monat.
Design
Exterieur
Der Acura MDX schmückt sich im Exterieur mit einem überaus modernen und attraktiven Design, welches vor allem durch den imposanten Kühlergrill und das gigantische Acura-Logo dominiert wird. Hinzukommen abgekantete Flächen sowie verspielte Lufteinlässe, die den Acura MDX insgesamt sehr futuristisch und kompromisslos wirken lassen.
Die gigantische Fahrgastzelle des Autos wird von optisch ansprechend geformten Türen umringt. Hinten empfangen den Betrachter ein recht wuchtiger Dachspoiler sowie zwei breit gezogene Auspuffrohre. Das Fahrzeug ist damit eine recht bullige Erscheinung und bietet im Exterieur zudem noch eine große Auswahl an Sonderlackierungen.
Interieur
Seine imposante Design-Linie setzt der Acura MDX auch im Interieur fort. Hier bietet dieser eine nahezu erschlagende Cockpit-Landschaft. Diese ist durch ein riesiges Infotainment-System sowie durch mehrere, versetzte Ebenen mit Bedienelementen gekennzeichnet.
Die Sitze sind ergonomisch angepasst und in mehrere Zonen unterteilt, sodass ein extrem komfortables Reisen ermöglicht wird. Wahlhebel und Auswahltasten sind ebenfalls stylisch auf sehr hohem Niveau. Im Innenraum können potenzielle Käufer zudem noch folgende Sonderausstattungen ordern:
- Advance HNO-Paket
- digitaler Tachometer
- Ledersitze
Sicherheit
Der Acura MDX wurde im NHTSA-Crashtest mit vollen 5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Damit ist der SUV ein ausgesprochen sicheres Auto, dessen hoher Sicherheitsstandard unter anderem durch die zahlreichen Sicherheitseinrichtungen ermöglichen wird, die sich serienmäßig an Bord befinden. Dazu zählen zum Beispiel diese Systeme:
- Rückfahrkamera
- Spurhalteassistent
- Abfahrtsminderung
- automatischer Bremsassistent
- Traktions- und Stabilitätskontrolle
Alternativen
Eine im Vergleich zum Acura MDX etwas kleinere Alternative stellt der Acura RDX aus den eigenen Reihen dar. Dieses Auto bewegt sich im Mittelklasse-Segment und wird seit dem Modelljahr 2006 produziert. Es bietet ebenfalls leistungsstarke V6-Ottomotoren bis maximal 277 PS und kostet neu rund 30.000 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind gut erhaltene Gebrauchtmodelle bereits ab circa 20.000 Euro zu haben.
Nicht nur Acura selbst bietet spannende SUV-Alternativen, sondern auch der südkoreanische Automobilhersteller Kia ist mehr als konkurrenzfähig. Hier lohnt sich der Blick auf den Kia Sorento, ebenfalls ein SUV der oberen Mittelklasse. Der Kia Sorento befindet sich derzeit in seiner 4. Generation und bietet eine ebenso umfassende Motorenpalette mit kraftvollen V6-Benziner-Aggregaten bis maximal 290 PS. Neu kostet das Modell im Schnitt um die 46.000 Euro. Im Vergleich zum Acura RDX bietet der Kia Sorento sogar noch etwas mehr Platz und Stauraum, als der Acura MDX.