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Stärken
- kräftiger Motor
- gute Beschleunigung
- gute Sicherheitsbewertungen
Schwächen
- hoher Verbrauch
- schweres Automobil
- nicht auf allen Märkten verfügbar
Interessiert am Acura RL
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Gute Gründe
- Kraftvoller Motor sorgt für viel Fahrfreude
- Geräumiger Kofferraum eignet sich für bis zu zwei große Reisekoffer plus Zusatzgepäck
- Luxuriöses Fahrzeug für Individualisten
- Fahrzeug mit guten Sicherheitsbewertungen
Daten
Motorisierung
Zur Markteinführung war der Acura RL als Acura 3.5 RL mit einem 3,5L-V6-Motor ausgerüstet. Das Fahrzeug brachte 210 PS auf die Straße. Nach einer Überarbeitung im Jahr 2002 besaß der Motor eine Leistung von 225 PS. In der zweiten Generation wiesen die Ottomotoren eine Größe von 3,5 bis 3,7 Litern auf. Das Leistungsspektrum reichte von 220 bis 224 Kilowatt.
Der Kraftstoffverbrauch des 304 PS starken Fahrzeugs ist mit 9,1 bis 13,1 Litern auf 100 Kilometern vergleichsweise hoch. Bezüglich der Beschleunigung punktet die Limousine: Innerhalb von 6,7 Sekunden hat das Automobil die 100 Stundenkilometer erreicht.
Mit einem Leergewicht von 1.845 Kilogramm handelt es sich um ein relativ schweres Fahrzeug. Seine Höchstgeschwindigkeit hat der Acura RL bei 215 Stundenkilometern erreicht – ein gutes Ergebnis.
Abmessungen
In den Baujahren 2009 bis 2012 weist der Acura RL eine Länge von 4,92 bis 4,97 Metern auf. Die Breite beträgt rund 1,9 Meter und die Höhe liegt bei etwa 1,5 Metern. Der Kofferraum umfasst ein Volumen von 450 Litern. Der Fünftürer bietet Raum für bis zu vier Personen.
Daten und Abmessungen | Acura RL II 3.7 i V6 |
---|---|
Bauzeit | 1996 – 2012 |
Länge, Breite, Höhe | 5 m x 1,9 m x 1,5 m |
Radstand | 2,8 m |
Kofferraumvolumen | 450 l |
Leergewicht | 1.845 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.320 kg |
Hubraum | 3.664 cm³ |
Drehmoment | 275 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,7 s |
Tankvolumen | 73 l |
Verbrauch | 9,1 – 13,1 l |
CO2-Emissionen | Keine Angabe |
Varianten
Seit dem Jahr 2006 konnte zur Basisausstattung des Acura RL zusätzlich das “Technologie-Paket” hinzugefügt werden. Dieses konnte mit Adaptive Cruise Control (ACC), einem Collision Mitigation Braking System sowie Michelin PAX-System Notlaufreifen aufwarten.
Im Laufe der Zeit wurde der Acura RL zudem stetig überarbeitet. So punkteten die Modelle ab 1999 mit optisch überarbeiteten Rücklichtern und Xenon-Scheinwerfern. In der zweiten Generation kamen Fahrzeuge mit Allradantrieb und schlüssellosen Zugang auf den Markt.
Preise
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich nicht viele Angebote für den Acura RL. Die meisten zu findenden Modelle werden im Ausland angeboten und müssten dementsprechend importiert werden. Dann ist der Acura RL für etwa 3.000 bis 7.500 Euro erhältlich – Importkosten exklusive.
Der Acura RL ist in der Haftpflichtversicherung relativ hoch eingestuft, was zu jährlichen Versicherungsprämien in Höhe von 500 bis 550 Euro führt. Für diese Berechnung wurde angenommen, dass das Fahrzeug pro Jahr 10.000 Kilometer läuft. Der Versicherungsvertrag ist in die Schadensfreiheitsklasse SF10 eingestuft. Wird zusätzlich ein Vollkaskoversicherung abgeschlossen, dann erhöht sich die Gesamtversicherungsprämie auf mehr als 1.000 Euro. In der KFZ-Steuer ist der Acura RL ebenfalls teuer – rund 500 Euro bezahlen die Halter pro Jahr.
Design
Exterieur
2009 wurde der Acura RL einer optischen Überarbeitung unterzogen: So wuchsen nicht nur die Maße des Fahrzeugs leicht an, die Frontpartie wurde zudem mit einer auffälligen Chromleiste versehen. Zudem wurden neue Farbkombinationen dem Angebot hinzugefügt. Weitere Veränderungen waren das 6-Gang-Automatikgetriebe, die Parksensoren am Heck und die elektrischen Außenspiegel.
Die Limousine ist mit einer 245/50 R18 Bereifung versehen.
Interieur
Seit dem Baujahr 2005 verfügt der Acura RL über ein schlüsselloses Zugangssystem. Der Fahrer verriegelte und entriegelte das Fahrzeug durch Berühren des Türgriffs. Das Startsystem war ebenfalls schlüssellos konzipiert. Für Unterhaltung während der Fahrt sorgt das Bose DVD-Audio 5.1-Soundsystem mit 260 Watt und zehn Lautsprechern. Das System verfügt über eine Lärmkompensationstechnologie: Das System analysiert Hintergrundgeräusche der Umgebung und nutzt einen Algorithmus, um diese Geräuschkulisse zu kompensieren. Die Insassen hören die Musik besser, ohne die Lautstärke hochsetzen zu müssen. Nicht nur die Umgebungsgeräusche wurden reduziert: Im Acura RL ist ein System installiert, welches Wahrnehmung der Motorgeräusche reduziert, ein angenehmes leises Fahrgeräusch entsteht.
Die Klimaanlage war mit einer GPS-Ortung und einem Solarsensor kombiniert. Bei gemischten Sonnen- und Schattensituationen sorgte das System basierend auf den Daten für eine konstante Innentemperatur. Das System blies bei Bedarf kalte Luft auf die Sonnenseite des Autos, wodurch die dort sitzenden Passagiere von der Erfrischung profitierten, ohne dass den übrigen Insassen auf der Schattenseite zu kalt wurde.
Sicherheit
Der Acura RL erhielt gute Sicherheitsbewertungen. Im "2003-2009 Vehicle Risk Index SCOREs" erlangte das Fahrzeug die beste Sicherheitsbewertung. Im Consumer Reports belegte der Acura RL in den Jahren 2005 bis 2008 Platz 1. Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) bewertete den Acura RL mit dem Baujahr 2005 als "Gut". Das Fahrzeug erreichte beim Frontalaufprall, dem Seitenaufprall und dem Heckaufprall die höchstmögliche Punktzahl. Der Acura RL verfügt über ein Anti-Blockier-System (ABS). Die Vorderräder und die Hinterräder werden über Scheibenbremsen abgebremst.
In der zweiten Generation fanden zwei Rückrufaktionen statt. Die Rückrufe basierten auf Mängeln an Bauteilen, die im Acura RL aber auch in den Honda-Fahrzeugen verwendet wurden.
Der Rückruf aus dem Jahr 2007 bezog sich auf den Servolenkschlauch. Die Befürchtung bestand, dass sich der Schlauch durch die hohen Temperaturen im Motorraum zu stark erwärmen und vorzeitig reißen könnte. In einem solchen Fall tritt Servolenkungsöl aus und die Servolenkung kann ausfallen. Zugleich besteht Brandgefahr, wenn das Öl auf den heißen Katalysator gelangt. Betroffen sind die Acura RL-Modelle mit den Baujahren 2005 bis 2008 und die Acura TL-Modelle mit den Baujahren 2004 bis 2008.
Im Jahr 2010 erfolgte ein erneuter Rückruf. Einige Fahrzeuge des Modells Acura RL mit den Baujahren 2005 bis 2007 wiesen Undichtigkeit an der Hauptbremszylinderdichtung auf. Die Gefahr des Austritts von Bremsflüssigkeit bestand. Bei beiden Rückrufaktionen überprüfte Honda die Fahrzeuge kostenlos und nahm bei Vorliegen von Mängeln die erforderliche Reparatur vor.
Alternativen
Der Acura TLX ist eine gute Alternative zum RL. Die Mittelklasselimousine ist mit Baujahren ab 2014 erhältlich. Es handelt sich um ein modernes Fahrzeug, welches bis zu 360 PS umsetzt.
Wer eine Limousine eines anderen Herstellers sucht, für den ist der Mazda 6 eine gute Option. Das Fahrzeug punktet durch seinen großen Innenraum, der perfekt für Familien geeignet ist. Der VW Passat Variant ist ein komfortabler Kombi, der ebenfalls eine gute Alternative zum RL von Acura darstellt.