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Stärken
- Robuste, zuverlässige Ottomotoren
- Umfassendes Infotainment
- Kostengünstig in der Anschaffung
Schwächen
- Hoher Ölverbrauch bei den V6-Motoren
- Vergleichsweise hoher Benzinverbrauch
- Schwerfälliges und wenig agiles Fahrzeug
Interessiert am Acura TL
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Gute Gründe
- Viel Platz im Innenraum sowie umfassender Stauraum im Kofferraum.
- Seidenweiche und langstreckenfreundliche Ottomotoren.
- Komfortable und vielseitige Innenausstattung.
- Verhältnismäßig günstige Anschaffungskosten.
- Dichtes Netz an Honda-Vertragswerkstätten in Deutschland (mit Acura im Leistungsangebot).
Daten
Motorisierung
Der in insgesamt 4 unterschiedlichen Generationen gefertigte Acura TL bot eine große Auswahl an verschiedenen Motorisierungsvarianten mit Benzinantrieb. In Summe wurden genau ein Fünfzylinder-Benzinmotor sowie sechs Sechszylinder-Benzinmotoren gebaut. Alternative Antriebsarten wie zum Beispiel Diesel, Hybrid oder Elektro wurden für den Acura TL – auch aufgrund seines älteren Semesters – nie in Betracht gezogen. In den USA verkaufte sich das Auto sogar so gut, dass der TL die Luxuslimousine mit den zweitbesten Verkaufszahlen war.
Modellnamen | Acura 2.5 TL, Acura 3.2 TL | Acura 3.2 TL, Acura TL Type S | Acura TL, Acura TL Type S | Acura TL Type S, Acura TL SH-AWD |
---|---|---|---|---|
Generation | 1 | 2 | 3 | 4 |
Motorentypen | 5-Zylinder- & 6-Zylinder-Ottomotoren | 6-Zylinder-Ottomotoren | 6-Zylinder-Ottomotoren | 6-Zylinder-Ottomotoren |
Bauzeitraum | 1996 - 1998 | 1998 - 2004 | 2004 - 2008 | 2008 - 2014 |
Hubraum | 2.451 - 3.206 cm³ | 2.451 - 3.206 cm³ | 2.451 - 3.206 cm³ | 3.471 - 3.664 cm³ |
Leistung | 131 kW (178 PS) - 149 kW (203 PS) | 149 kW (203 PS) - 191 kW (260 PS) | 191 kW (260 PS) - 210 kW (286 PS) | 209 kW (280 PS) - 227 kW (307 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 9,5 - 10,6 s | 7,8 - 9,5 s | 7,4 - 7,8 s | 6,9 - 7,4 s |
Verbrauch | 11,5 - 13 L |
Getriebetechnisch wurden die Autos der ersten Modelljahre zunächst mit 4-Gang-Automatikgetriebe und später auch mit 5-Gang-Automatikgetriebe beziehungsweise mit 5-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Innerhalb der letzten beiden Generationen kamen zudem ein 6-Gang-Automatik- sowie ein 6-Gang-Schaltgetriebe hinzu.
Das serienmäßige Tankvolumen umfasst in allen Motorvarianten und Modelljahren exakt 65 Liter, wodurch Reichweiten zwischen 490 und maximal 710 Kilometer mit dem Acura TL möglich sind. Selbst für ein Auto der Mittelklasse dieser Ära handelt es sich dabei um stark unterdurchschnittliche Werte. Der Acura TL war zudem nie mit Anhängerkupplung verfügbar, sodass es zu diesem Fahrzeugtyp keinerlei Daten über dessen maximale Anhängelast gibt.
Abmessungen
Kofferraumvolumen | 371 l |
---|---|
Länge | 4,86 m - 4,97 m |
Breite | 1,79 m - 1,88 m |
Höhe | 1,41 m - 1,45 m |
Radstand | 2,78 m - 2,84 m |
Leergewicht | 1.579 Kg - 1.791 Kg |
Sitzplätze | 4 |
Bodenfreiheit | 0,15 m |
Das Kofferraumvolumen in Höhe von 377 Liter erscheint für die Mittelklasse recht standardgemäß und erlaubt die Mitnahme kleinerer Koffer oder mehrerer Getränkekisten. Bedauerlicherweise lässt sich die zweite Sitzreihe jedoch nicht umklappen, wodurch der Stauraum nicht zusätzlich erweitert werden kann.
Mit seinen Abmessungen von maximal 4,97 Metern Länge sowie 1,88 Metern Breite ist der Acura TL eher voluminös und weniger für die City oder enge Parklücken geeignet. Stattdessen sorgt der lange Radstand von bis zu 2,84 Metern dafür, dass man im Acura TL vor allem auf langen Strecken extrem komfortabel unterwegs ist. Dem pflichten auch der seidenweichen V6-Ottomotoren bei. Das Leergewicht von bis zu 1.791 Kilogramm wirkt sich hingegen negativ auf die Fahreigenschaften und den Verbrauch des Fahrzeugs aus.
Maximal 4 Fahrzeuginsassen finden im TL bequem Platz. Die Bodenfreiheit beträgt rund 15 Zentimeter – genug, dass selbst gröbere Straßenunebenheiten oder Schlaglöcher keine Probleme für den Acura TL darstellen.
Varianten
Im Verlauf seines Produktionszeitraums wurde der Acura TL einzig und allein als Limousine mit 5- oder 6-Zylinder-Ottomotoren und Allradantrieb angeboten. Weitere Aufbauformen sowie potenzielle Sport- oder Sonderversionen wurden für den TL hingegen nie in Betracht gezogen.
Preis
Zwischen 1996 und 2014 wurde der Acura TL für zwischen 17.000 und maximal 25.000 Euro Neupreis angeboten und war damit stets mindestens halb so teuer wie konkurrierende, sportliche Reiselimousinen der Mittelklasse. Aus diesem Grund erfreute sich das Auto auch insbesondere in den USA großer Beliebtheit. In gutem Gebrauchtzustand sind Fahrzeuge dieses Typs aber mittlerweile bereits für zwischen 5.000 und 10.000 Euro zu haben.
Abgesehen von den Spritkosten sind auch die Unterhaltskosten für das Auto durchaus günstig. So kostet die beliebteste Motorisierungsvariante, der Acura TL 3.7 V6, in der Kfz-Versicherung (Vollkasko) im Schnitt nur rund 90 Euro pro Monat. Hinzu kommen monatlich 22 Euro an Kfz-Steuern und durchschnittlich rund 25 Euro an Wartungskosten. Bei einer jährlichen Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometern sowie einem Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter fallen pro Monat circa 177 Euro Benzinkosten an.
Die durchschnittlichen Gesamtkosten summieren sich somit auf etwa 314 Euro pro Monat und 3.768 Euro pro Jahr beziehungsweise circa 38 Cent pro gefahrenen Kilometer. Damit ist der Acura TL – im Vergleich zu anderen, sportlichen Reiselimousinen – vergleichsweise günstig zu unterhalten.
Design
Exterieur
Im Verlauf seiner insgesamt vier unterschiedlichen Generationen verwandelte sich das Exterieur des Acura TL von anfangs kantig und bullig bis hin zu abwechslungsreich und stylish. Markant sind aber in jeder Modellgeneration die flache, lange Motorhaube sowie die schmalen, länglichen Frontscheinwerfer. Zudem blieb die Fahrgastzelle stets vergleichsweise kurz. Der Kühlergrill wurde dagegen immer auffälliger und wies in den letzten Modelljahren Chromelemente auf, die das Acura-Symbol beherbergen. Das Heck des Autos blieb anders als der Kühlergrill hingegen recht unauffällig und besitzt neben den schmalen Heckleuchten auch ein recht kurzes Stufenheck.
Zu den Sonderausstattungen im Exterieur gehören zudem:
- Chrom-Zierleisten
- Alu-Leichtmetallräder
- 4-Gang-, 5-Gang- und 6-Gang-Automatikgetriebe
- Diverse Sonderlackierungen
Interieur
Das Interieur des Acura TL blieb über seine vier unterschiedlichen Generationen hingegen weitgehend gleich. Das Cockpit ist übersichtlich aufgebaut und beherbergt analoge Tachometer, Klappschalter und vier große Belüftungsdüsen. Der wuchtige Schalt- oder Wahlhebel ist in der breiten und hochgelagerten Mittelkonsole zu finden. Sämtliche Sitze im Fond des Autos sind breit und komfortabel, weisen aber wenig Seitenhalt auf.
Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem:
- Ledersitzausstattung
- Edelholzfurniere an der Mittelkonsole
- 4-fach elektrische Fensterheber
- Klimaanlage
- CD-Radio
- Sitzheizung
Sicherheit
Der Acura TL verfügt zwar über kein offizielles Euro-NCAP-Crashtest-Zertifikat, kann aber dennoch als ausgesprochen sicher eingestuft werden. Unter anderem verwendet der TL das von Honda entwickelte, fortschrittliche Advanced Compatibility Engineering-Frontend. Auch der Allradantrieb, ein Seitenaufprallschutz, Fahrer- und Beifahrerairbags sowie eine umfassende Dachfestigkeit sorgen für zusätzliche Sicherheit der Insassen des Autos.
Alternativen
Eine günstigere, aber durchaus zuverlässige Alternative zum Acura TL stellt der Acura EL dar, der zwischen 1996 und 2005 produziert wurde. Beim EL handelt es sich um eine Limousine der unteren Mittelklasse, die leistungsstarke 4-Zylinder-Benzinmotoren bis maximal 128 PS bietet. Das Auto wurde in insgesamt zwei unterschiedlichen Generationen gefertigt und ist in gutem Gebrauchtzustand heute zwischen 2.000 und 5.000 Euro zu haben.
Fernab von Acura bietet aber auch der deutsche Automobilbauer Audi eine spannende Alternative. So kann hier zum Beispiel der Audi A4 der Modellgeneration B6 empfohlen werden. Dieses Auto wurde von Audi zwischen 2000 und 2004 gebaut und bietet im Gegensatz zum Acura TL kraftvollere Motoren mit bis zu 334 PS. Preislich ist dieser heute zudem bereits ab 3.000 bis 5.000 Euro erhältlich.