- Startseite
- Auto
- Aixam
- Aixam 400
Stärken
- auf Wunsch mit guter Ausstattung
- alltagstauglicher Kofferraum
- leicht, wendig und übersichtlich
Schwächen
- lediglich zwei Sitze im Innenraum
- sehr geringe Motorleistung
- sehr selten in Deutschland
Interessiert am Aixam 400
Aktuelle Testberichte
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
VW Golf R und Golf GTI Clubsport (2024) im ersten Test: Kampf der Emotionen
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Erster Test Audi A5 Avant (2024): Anspruch und Realität
Test Audi Q7 50 TDI quattro (2024): Der unterschätzte Gigant
Gute Gründe
- Der Aixam 400 ist mit seiner kleinen Karosserie und einem Wendekreis von vier Metern mehr als innenstadttauglich.
- Das Modell bietet zwei Sitzplätze und einen alltagstauglichen Kofferraum.
- Gegen Aufpreis bringt das Leichtkraftfahrzeug viele Komfort-Features mit sich.
- Der vier PS starke Motor reicht für tägliche Fahrten vollkommen aus und ist günstig im Unterhalt.
- Zudem überzeugt das Fahrzeug mit einem modernen, attraktiven Design.
Daten
Motorisierung
Der Aixam 400 gehört der Klasse der Leichtkraftfahrzeuge an. Das bedeutet, dass ein vergleichsweise schwacher Motor zum Einsatz kam. Zudem profitieren alle Kunden von der Möglichkeit, das Modell schon mit einem Mopedführerschein durch die Straßen führen zu dürfen. Ein klassischer Autoführerschein ist für die Fahrt also nicht notwendig, dies macht das Gefährt vor allem für junge Leute oder unerfahrene Fahrer mit geringem Budget interessant.
Dennoch reicht die Motorisierung im Aixam 400 natürlich vollkommen für die täglichen Fahrten aus. Hier kommt ein kleiner Dieselmotor zum Einsatz. Dieser bietet zwei Zylinder, 400 Kubikzentimeter Hubraum und leistet in der Spitze vier PS. Die volle Leistung stellt die Motorisierung ab 3.200 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Das m,aximale Drehmoment gibt der Hersteller mit 14 Nm an, dieses steht schon bei lediglich 2.400 Umdrehungen zur Verfügung.
Nicht nur aufgrund der geringen Leistung, sondern auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist die Höchstgeschwindigkeit beim Aixam 400 begrenzt. Das Fahrzeug fährt maximal 45 km/h, nur so ist eine Einstufung als Leichtkraftfahrzeug trotz der vier Reifen möglich. Für die Fahrt im Stadtverkehr reichen die Leistung und die Geschwindigkeit der Motorisierung aus, für längere Überlandfahrten dürfte der Aixam 400 sowieso nur selten die erste Wahl sein.
Bei der weiteren Ausstattung zeigt der Aixam 400 eine Überraschung, denn anstelle eines manuellen Getriebes verfügt das Modell über eine praktische Automatik. Diese erlaubt konzentriertes und entspanntes Fahren gleichermaßen. Alternativ verfügen einige der Gebrauchtwagen über eine einsteigerfreundliche Variomatik. Den Verbrauch des Motors, der die Kraft im Übrigen über die beiden Vorderräder auf die Straße bringt, gibt der Hersteller mit etwa drei Litern an. Somit sind günstige Unterhaltskosten im Alltag mit dem Aixam 400 keine große Überraschung.
Abmessungen
Mit seiner kleinen, wendigen Karosserie fühlt sich der Aixam 400 im Stadtverkehr besonders wohl. Selbst ungeübte Fahrer bewegen das Modell dank der guten Übersichtlichkeit und lediglich vier Metern Wendekreis präzise in sehr kleine Parklücken. Die Karosserie des Fahrzeugs ist nur 2,6 Meter lang und 1,4 Meter breit, die Höhe ist ebenfalls mit knapp 1,4 Metern angegeben. Das Leergewicht beziffert der Hersteller mit etwa 350 Kilogramm, der Aixam 400 ist somit ein echtes Leichtgewicht.
Trotz der kompakten Abmessungen überzeugt der Aixam 400 mit einer guten Alltagstauglichkeit. So stehen im Inneren beispielsweise zwei Sitze zur Verfügung und auch auf einen Kofferraum müssen die Kunden nicht verzichten. Natürlich eignet sich dieser weder für die Fahrt in den Urlaub noch für den großen Wocheneinkauf, die alltäglichen Besorgungen oder wichtige Utensilien lassen sich aber dennoch problemlos unterbringen. Nur auf eine Anhängerkupplung müssen die Kunden beim Aixam 400 natürlich verzichten, nicht nur aufgrund des geringen Gewichts und der überschaubaren Motorleistung.
Daten und Abmessungen | Aixam 400 |
---|---|
Bauzeit | 2001 – 2005 |
Länge, Breite, Höhe | 2,7 x 1,5 x 1,5 m |
Radstand | 1,8 m |
Kofferraumvolumen | k. A. |
Leergewicht | 350 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 640 kg |
Hubraum | 400 cm³ |
Drehmoment | 14 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | k. A. |
Tankvolumen | 15 l |
Verbrauch | 3 l/100 km |
CO2-Emissionen | 80 g/km |
Varianten
Mehrere Ausstattungslinien oder Varianten gab es für den Aixam 400 leider nicht, grundlegend mussten sich die Kunden also für das Basisfahrzeug entscheiden. In der Grundausstattung fällt der Komfort überschaubar aus. Abgesehen von zwei bequemen Sitzen, Kurbeln zum Öffnen der Fenster und einer Heizung sind nur wenige Schalter und Tasten verbaut.
Allerdings änderte sich der Komforteindruck des Modells deutlich, sobald die Kunden mehr Geld beim Kauf eines Aixam 400 in die Hand nahmen. In diesem Fall bringt das Fahrzeug beispielsweise eine Klimaanlage mit sich, die auch im Sommer für angenehme Temperaturen im Innenraum sorgt. Wer es im Winter auch im Stand angenehm warm haben wollte, konnte sich beim Aixam 400 zudem für ein Fahrzeug mit einer praktischen Standheizung entscheiden.
Preis
Der Aixam 400 richtet sich nicht nur an Einsteiger, sondern soll vor allem auch preisbewusste Kunden direkt ansprechen. Hierzu trägt der sehr geringe Einstiegspreis einen großen Teil bei. Selbst mit einer sehr guten Ausstattung und vielen Features stieg der Preis für einen neuen Aixam 400 nur selten über 7.000 Euro.
Auch als Gebrauchtwagen kann der Aixam 400 sein Schnäppchenpotenzial ausspielen. Gepflegte Modelle im technisch einwandfreien Zustand kosten oftmals deutlich unter 3.000 Euro. Gerade in Anbetracht der meist sehr geringen Laufleistungen überzeugt das Fahrzeug also mit sehr attraktiven Konditionen und kann die individuelle Mobilität bereits sehr günstig realisieren.
Design
Exterieur
Der Aixam 400 überzeugt mit seinem modernen, eleganten Design bereits auf den ersten Blick. Trotz der kompakten Abmessungen und der sehr kleinen Karosserie wirkt das Fahrzeug wie ein klassisches Auto. Große Scheinwerfer an der Vorderseite, Rundungen an den richtigen Stellen und nicht zuletzt auch die attraktiven Lackierungen tragen einen großen Teil zur ansprechenden Optik des Fahrzeugs bei. So gab es das Modell beispielsweise in auffälligen Farben, die für die notwendige Abwechslung sorgen können. Ein kräftiges, Rot, ein attraktives Gelb oder ein elegantes Dunkelblau – die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden erfüllte der Wagen problemlos.
Interieur
Der positive Eindruck setzt sich beim Aixam 400 auch im Interieur fort. Hier überzeugt das Fahrzeug mit einem aufgeräumten Armaturenbrett. Probleme oder Verständnisschwierigkeiten bei der Bedienung der einzelnen Funktionen dürfte es somit also keinesfalls geben. Im Innenraum stehen zudem zwei klassische Sitze mit einer angenehmen Polsterung zur Verfügung, die durchaus auch für längere Strecken ausreichend Komfort zur Verfügung stellen.
Selbstverständlich fällt das Platzangebot eher bescheiden aus, allerdings reisen zwei erwachsene Personen durchaus bequem. Zudem profitieren Kunden von einer hervorragenden Wendigkeit und Übersichtlichkeit, sodass das Fahren mit dem Aixam 400 überraschend viel Freude bereiten kann.
Sicherheit
Der Hersteller Aixam hat sich seit vielen Jahren auf die Produktion sogenannter Leichtkraftfahrzeuge spezialisiert und kann mit entsprechend viel Expertenwissen glänzen. Dies macht sich beim Modell 400 durch ein sehr hohes Sicherheitsniveau bemerkbar. So verfügt das Fahrzeug auf Wunsch sogar über ein ABS. Im Übrigen zeigen die Entwickler ihr volles Können, wenn es um die Karosserie geht. Diese besteht aus stabilem, zugleich leichtem Aluminium und verfügt über exakt berechnete Knautschzonen, um im Fall der Fälle die notwendige Sicherheit gewährleisten zu können.
Alternativen
Der Hersteller ist bis heute auf dem Markt aktiv und bietet mit dem Modell Aixam eCity Sport eine attraktive, moderne Alternative zum Aixam 500. Das Fahrzeug ist rein elektrisch angetrieben und somit noch einmal deutlich komfortabler. Dank maximal sechs kW Leistung sind die Kunden zudem deutlich flotter unterwegs. Außerdem bietet das Modell ein neues Kombiinstrument, eine Multimediaeinheit und eine umfassende Ausstattung samt Rückfahrkamera für bequeme, sichere Fahrten im Stadtverkehr.