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Stärken
- Wahl zwischen Coupe, Cabrio, Limousine
- Oldtimer-Status
- Leistungsstarker Motor
Schwächen
- Hohe Anschaffungskosten
- Kein Diesel-Motor
- Niedriges Sicherheitsniveau
Alfa Romeo 2000 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo 2000, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Alfa Romeo 2000
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Alfa Romeo 2000 Coupe "BERTONE" - 1. Hand -
€ 43.990,-Keine Angabe- 199.000 km
- 09/1975
- 96 kW (131 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30625 Hannover -
Alfa Romeo 2000 Spider 2000
€ 14.500,-Keine Angabe- 88.118 km
- 12/1977
- 94 kW (128 PS)
- Gebraucht
- 7 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86874 Mattsies -
Alfa Romeo 2000 GT Veloce Body off Restauriert
€ 46.990,-Keine Angabe- 27.900 km
- 06/1975
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-56218 Mülheim-Kärlich -
Alfa Romeo 2000 Spider Touring - als RESTAURATIONSOBJEKT
€ 49.900,-Keine Angabe- 62.216 km
- 08/1961
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85646 Anzing -
Alfa Romeo 2000 Oldtimer Spider Fast Back
€ 28.500,-Keine Angabe- 78.000 km
- 04/1978
- 93 kW (126 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-55128 Mainz
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Stylischer Oldtimer mit Kultstatus.
- Hohe Exklusivität durch die begrenzte Stückzahl.
- Fahrer und Beifahrer genießen enorme Beinfreiheit.
- Wahlweise als Limousine, Coupé oder Cabrio erhältlich.
Daten
Motorisierung
Den Alfa Romeo 2000 gab es ab Werk mit einem 2,0 Liter Ottomotor. Das Leistungsspektrum erstreckt sich zwischen 105 – 130 PS. Die Pferdestärken bringen den mit zwei oben liegenden Nockenwellen angetriebenen Vierzylinder auf eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 175 km/h. Für die Schaltvorgänge kam ein 5-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Auf ein Automatikgetriebe haben die Italiener verzichtet.
Die technischen Daten im Detail:
Alfa Romeo 2000 | |
---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kraftstoff | Benzin |
Hubraum | 2,0 l |
Leistung | 105 – 130 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | / |
Höchstgeschwindigkeit | 160 – 175 km/h |
Leergewicht | 1.178 – 1.337 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer Benzin / Diesel | / |
CO₂-Emissionen | / |
Besonders leistungsstark unter den Alfa Romeo 2000 ist der Spider. Seine 130 PS unter der Haube des Cabriolets treiben das Fahrzeug auf circa 175 km/h in der Spitze. Dicht gefolgt wird er von dem Berlina. Dieser hat nicht minderschwache 105 PS und beschleunigt auf circa 160 km/h.
Abmessungen
Den Alfa Romeo 2000 gibt es entweder in den beiden sportlichen Version Coupe Sprint und Spider oder als klassische Limousine Berlina. In puncto Stauraum und Komfort bietet der Berlina deutlich mehr als die beiden anderen Varianten des Alfa Romeo 2000. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Daten und Zahlen.
Alfa Romeo 2000 | |
---|---|
Länge | 4,71 – 4,49 m |
Breite | 1,65 – 1,70 m |
Höhe | 1,32 – 1,43 m |
Radstand | 2,50 – 2,72 m |
Leergewicht | 1.178 – 1.337 kg |
Kofferraum | 250 – 500 l |
Mit einem Kofferraumvolumen von 250 Liter bietet der „Spider“ ähnlich wie der „Coupé Sprint“ nur wenig Stauraum. Hier steht die Limousine Berlina mit einem doppelten Volumen, also 500 Litern deutlich besser dar. Mit diesem Ladevolumen kann auch der moderne Urlaub noch problemlos bestritten werden. Alle drei Modelle bieten sowohl Fahrer als auch Beifahrer ein großzügiges Platzangebot im vorderen Teil der Fahrgastzelle.
Varianten
1957 gaben die Mailänder die Ablösung des Alfa Romeo 1900 bekannt. Kurze Zeit später, Anfang 1958, kam der Alfa Romeo 2000 auf den Markt. Das Fahrzeug wurde in drei verschiedenen Bauarten hergestellt.
Als viertürige Berlina-Stufenhecklimousine lief es im heimischen Werk Portello vom Laufband.
Der Alfa Romeo 2000 Spider erschien als zweitüriges Cabriolet.
Zwei Jahre nach Beginn des Verkaufs kam das vom Italiener Giorgio Giugiaro entworfenen Coupé Sprint heraus.
Zu den Verkaufsschlagern der 2000er-Reihe gehört der relativ teure Spider mit einem Neupreis von 2,5 Millionen Lire. Das Fahrzeug fand nicht nur auf dem europäischen Markt Abnehmer, sondern erfreute sich auch in den USA großer Beliebtheit. Heutzutage gibt es nur eine begrenzte Stückzahl der Fahrzeuge. Demnach gibt es den Spider ungefähr 3450 Mal, den Berlina circa 2920 Mal und den Sprint nur knapp 700 Mal.
Die Produktion endete nach fünf Jahren, dort wurde der 2000er vom Nachfolger Alfa Romeo 2600 abgelöst. Allerdings erschien die Markenbezeichnung „2000“ von Alfa Romeo im Jahr 1971 nochmals. Dieser wurde für die Typenserie Alfa Romeo 1750 erneut verwendet.
Preis
Aufgrund seines Alters gilt das Fahrzeug mittlerweile als Oldtimer, was sich letztlich in den Preisen widerspiegelt. Selbstverständlich lässt sich der Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht pauschalisieren. Hier spielen Zustand, Laufleistung, Modell und Baujahr eine entscheidende Rolle. Ein 1961 gebauter Alfa Romeo 2000 Spider mit einer Laufleistung von 94.795 Kilometern kostet beispielsweise 98.500 Euro.
Besonders günstig sind hingegen Kfz-Steuer und Haftpflichtversicherung für den Alfa Romeo 2000. Dank des Oldtimer-Status werden für die Kfz-Steuer niedrige 191 Euro fällig. Die Haftpflichtversicherung schließt sich diesem Trend an. Schon ab 40 Euro im Jahr kann ein Oldtimer versichert werden.
Design
Exterieur
Wie bereits erwähnt, gibt es den Alfa Romeo 2000 in drei folgenden Ausführungen:
- Limousine (Berlina)
- Coupé (Sprint)
- Cabrio (Spider)
Bei den beiden sportlichen Karosserie-Varianten Sprint und Spider fällt besonders der großzügige Umgang mit verchromten Bauteilen im Stoßfänger- und seitlichen Bereich des Fahrzeuges auf. In puncto vordere Beleuchtung verfügt der Spider über zwei herausstehende Scheinwerfer, welche teils an die Bauweise von Porsche erinnern. Bei den anderen beiden Varianten sind die Scheinwerfer bereits bündig im Kühlergrill integriert.
Auch in der Bauweise der Karosserie sind sichtliche Unterschiede zu erkennen. Während der Berlina als leicht kantig, fast schon klobige Limousine gilt, kann der Spider mit sportlichen Zügen im Frontbereich und jeweils vier Lüftungsschlitzen im seitlichen Bereich überzeugen.
Interieur
Alle drei Varianten des Alfa Romeo 2000 verfügen über das für damalige Bauarten bekannte große Lenkrad. Während das Cockpit des Sprint Coupés mit allen notwendigen Anzeigen wie Tacho, Benzinfüllstand usw. mittig verbaut ist, sitzt es beim Berlina und Spider klassisch hinter dem Lenkrad. Die vorderen Sitze der sportlichen Varianten Coupé und Spider sind im sportlich eleganten Design gehalten. Alle drei Modelle verfügen über großzügige Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer.
Im hinteren Teil wird es in den beiden Zweitürern Coupé Sprint und Cabrio Spider für Mitfahrer sehr eng. Anders sieht es im viertürigen „Berlina“ aus: Hier besteht ausreichend Beinfreiheit für zwei weitere Mitfahrer.
Sicherheit
Zu den Produktionszeiten des Alfa Romeo 2000 waren sicherheitstechnische Aspekte in der Fahrzeugbranche noch von sehr untergeordneter Priorität. Es wundert daher auch nicht, dass der Wagen weder über Fahrerassistenzsysteme noch über sonstige Sicherheitsaspekte verfügt. Vom Seiten des ADAC liegt auch kein Crashtest für den Alfa Romeo 2000 vor. Über diesbezügliche Details lassen sich daher auch keine Aussagen treffen.
Alternativen
Als Konkurrenten stehen dem Alfa Romeo 2000 der Lancia 2000 Coupé HF, Mercedes-Benz 250 C und Fiat 130 Coupé 3.2 V6 gegenüber. Auch wenn der Vierzylinder-Ottomotor des Spiders mit 130 PS als leistungsstärkster seines Modells gilt, liegt er im Vergleich nur auf Platz drei. Hier gewinnt mit Abstand der Fiat 130 Coupé mit 165 PS unter der Motorhaube. Punkten kann der Alfa Romeo hingegen mit der Bauweise des Spiders, keiner seiner Konkurrenten verfügt über eine Cabrio-Variante.