- Startseite
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo 75
Stärken
- Leistungsstarke Vier- oder Sechszylinder
- Umfangreiche Serienausstattung
- Als Sonderedition erhältlich
Schwächen
- Hoher Gebrauchtwagenpreis
- Kein Automatikgetriebe
- Kein NCAP-Crashtest
Alfa Romeo 75 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo 75, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Alfa Romeo 75
-
Alfa Romeo 75 TURBO H Zulassung 59900 KM TOP Original
€ 30.000,-Keine Angabe- 59.900 km
- 07/1986
- 114 kW (155 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86551 Aichach -
Alfa Romeo 75 Twin Spark 2.0
€ 2.499,-Keine Angabe- 5.000 km
- 06/1989
- 120 kW (163 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
15,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
10 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-61191 Rosbach/Rodheim -
Alfa Romeo 75 75 - 3,0 V6 - QV - Zender -
€ 17.500,-Keine Angabe- 182.500 km
- 09/1990
- 141 kW (192 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-47269 Duisburg -
Alfa Romeo 75 Turbo Evo S1 Rennwagen Racecar
€ 145.000,-Keine Angabe- 1.000 km
- 01/1990
- 287 kW (390 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-65197 Wiesbaden -
Alfa Romeo 75 75 2.0 Twin Spark
€ 16.000,-Keine Angabe- 115.000 km
- 01/1991
- 109 kW (148 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-95030 Gravina di Catania (CT) -
Alfa Romeo 75 2,4 td Intercooler H-Zulassung Rostfrei
€ 15.000,-Keine Angabe- 262.000 km
- 08/1990
- 84 kW (114 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-53047 Erftstadt -
Alfa Romeo 75 1.8 IE
€ 8.450,-Keine Angabe- 126.661 km
- 12/1989
- 88 kW (120 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-50739 Köln -
Alfa Romeo 75 75 1.8 ie
€ 8.900,-Keine Angabe- 200.000 km
- 01/1989
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-62100 Macerata -
Alfa Romeo 75 1.8 Turbo America
€ 25.200,-Keine Angabe- 72.883 km
- 11/1988
- 114 kW (155 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-53604 Bad Honnef -
Alfa Romeo 75 2.0i ts
€ 16.500,-Keine Angabe- 130.000 km
- 09/1987
- 109 kW (148 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-10587 Berlino -
Alfa Romeo 75 1.6 TOPZUSTAND TRANSAXLE 1.Lack
€ 17.500,-Keine Angabe- 92.900 km
- 10/1989
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86551 Aichach
Interessiert am Alfa Romeo 75
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Alfa Romeo Junior Veloce (2024): Kann dieser Romeo Herzen brechen?
Kurztest Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport: Dramatisch gut
Kurztest Alfa Romeo Stelvio Tributo Italiano: Schluss machen mit Stil
Test Alfa Romeo Giulia Facelift: Ins rechte Licht gerückt
Fahrbericht Alfa Romeo Tonale Diesel: Die beste Wahl?
Erster Test Alfa Romeo Tonale PHEV Q4: Prinzip Hoffnung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Wahlweise mit Vier- oder Sechszylinder-Motor erhältlich.
- Aufgrund der leichten Karosse besonders niedriger Spritverbrauch.
- In unterschiedlichen Versionen erhältlich, beispielsweise mit klassischen Recaro-Sportsitzen.
- Schrägheck-Limousine mit sportlichem Flair.
Daten
Motorisierung
Der Alfa Romeo 75 ist entweder mit einem Otto- oder Dieselmotor in sechzehn unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Der 2,5 V6QV, Milano, 3.0 V6 America und der 3,0 V6 QV sind mit einem sechszylindrigen V-Motor ausgestattet. Alle anderen Versionen verfügen über einen laufruhigen Reihenmotor mit vier Zylindern.
1. Generation Alfa Romeo 75 | |
---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kraftstoff | Benzin / Diesel |
Hubraum | 1,6 – 3,0 l |
Leistung | 95 – 192 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | / |
Höchstgeschwindigkeit | 180 – 222 km/h |
Leergewicht | 1.060 – 1.330 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer Benzin | 8,8 – 9,8 l |
CO₂-Emissionen | / |
Als stärkste Motorisierungen seines Modells gelten mit 192 PS der 3.0 V6 QV und der 2.5 V6 QV mit 155 PS. Der Sechszylinder-V-Motor beschleunigt die Karosse bei einem maximalen Drehmoment von 250 beziehungsweise 210 Newtonmeter auf über 200 km/h.
Alfa hat bei den Dieselmotorisierungen keine Angaben zum Verbrauch hinterlegt. Daher wird hier der verbrauchsgünstige Alfa Romeo 75 1.8 IE mit 8,8 Liter auf 100 Kilometer angegeben.
Abmessungen
Die komfortable Schrägheck-Limousine bietet zwar eine geräumige Fahrgastzelle, jedoch liegt das Kofferraumvolumen bei 380 Litern. Nachfolgend die wichtigsten Daten und Zahlen im Überblick.
1. Generation Alfa Romeo 75 | |
---|---|
Länge | 4,33 m |
Breite | 1,63 m |
Höhe | 1,40 m |
Radstand | 2,51 m |
Leergewicht | 1060 – 1330 kg |
Kofferraum | 380 l |
Der Kofferraum des Alfa Romeo 75 ist vollständig mit Teppich ausgekleidet. Leider gibt es keine Befestigungen für Gepäck, sodass dieses bei einer Fahrt nicht gesichert werden kann. Auch die Kofferraumbeleuchtung fehlt. Dafür ist der Kofferraum sehr großzügig dimensioniert.
Die Karosse des Alfa Romeo 75 liegt je nach Motorisierung bei einem Gewicht zwischen 1.060 und 1.330 Kilogramm und gilt somit als leichtgewichtige Limousine. Die großzügige Abmessung bietet in der Fahrgastzelle ausreichend Platz für bis zu fünf Personen.
Varianten
Der Alfa Romeo 75 trat Anfang 1985 die Nachfolge der Giulietta an und nimmt mit seiner Modellbezeichnung Bezug auf das langersehnte 75-jährige Jubiläum der Marke Alfa Romeo.
Eineinhalb Jahre lang wurde der Alfa Romeo 75 gemeinsam mit der Stufenhecklimousine Alfa Romeo 90 angeboten und war dabei ein sehr beliebtes Modell. Die beiden Fahrzeuge hatten viele technische Komponenten gemeinsam. Ab 1987 produzierte Alfa Romeo nur noch den Romeo 75.
Im Herbst 1988 bekam der Alfa 75 ein kleines Update. Die umlaufende Kunststoffleiste am Heckabschluss wurde in einen Spoiler umgewandelt, welcher seither über den Kofferraumdeckel hinausragt und die sportliche Note des Fahrzeuges noch unterstreicht.
Die Kühlermaske des neuen Alfa Romeo Modells ist komplett anders gestaltet. Anstelle des bisherigen Designs steht nun das Wappen der Firma vor dem Kühlergrill. Bei den meisten Modellen haben die Blinklichter eine weiße Farbe, allerdings gibt es auch 1,6-Liter-Versionen mit Ausnahme. Die Rückleuchten sind einheitlich rot gefärbt.
Ab 1991 reihte Alfa Romeo einige Sondermodelle auf, um dem langsam in die Jahre kommendem Modell neues Leben zu verleihen. Dabei setzte der italienische Autobauer vor allem auf eine leistungsstarke Motorisierung und exklusive Extras. Hierzu zählen beispielsweise folgende Modelle:
- Indy Version (in Spanien unter dem Namen ‚Le Mans‘ am Markt)
- Limited Version
Turbo Evoluzione 1992 markierte das Ende für den Alfa Romeo 75 - sein Nachfolger, der Alfa Romeo 155, wurde Anfang desselben Jahres eingeführt. Insgesamt knapp 387.000 Alfa Romeos des Typs 75 wurden produziert, davon über 21.000 mit einem kraftvollen V6-Motor. Der Alfa Romeo 75, der 1985 in die Produktion ging, ist das letzte Fahrzeug der Marke mit Transaxle-Technologie, das in Großserie hergestellt wird.
Preis
Laut jetziger Liste würde der Alfa Romeo 75 in der Standardausstattung ab einem Preis von 14.213 Euro beginnen. Der Alfa Romeo 75 hat seine Produktion 1992 eingestellt, was bedeutet, dass er nur noch als Gebrauchtfahrzeug erhältlich ist. Die Preise für dieses Fahrzeug variieren stark und sind abhängig von Faktoren wie der Motorleistung, der Ausstattung, der Laufleistung und dem Baujahr. Für einen besseren Einblick in das heutige Preisgeschehen hilft das folgende Beispiel.
Beispiel: Alfa Romeo 75, 3.0 l 6V, 148.000 km, 190 PS, Baujahr 1986, Preis 15.000 Euro
Die weiteren jährlichen Kosten für ein Auto setzen sich aus der Kfz-Steuer und der Versicherung zusammen. Für die Kfz-Steuer kommen je nach Motorisierung zwischen 132 und 220 Euro pro Jahr hinzu. Die Versicherung kostet je nach Selbstbeteiligung und anderer Faktoren zwischen 59 und 132,50 Euro im Monat.
Design
Exterieur
Der Alfa Romeo 75 ist eine 4-türige Stufenheck-Limousine. Die breiten Radläufe, die am Heck abfallende Dachlinie und die etwas kleineren Seitenscheiben verleihen dem Fahrzeug einen sportlichen Charakter.
Das Auto verfügt über eine aerodynamische Karosserie mit Details, die den Luftwiderstand reduzieren. So sind zum Beispiel die Stoßfänger flexibel und an der Unterseite des Wagens angebracht. Die nach hinten ansteigende Linie des Fahrzeuges wird durch einen dunkelgrauen Kunststoffstreifen unterhalb der Seitenfenster, welcher an der C-Säule nach oben dringt, hervorgehoben. Die Schutzleisten an den Türen wurden integriert, sodass im Falle eines Anstoßes die Karosse bestmöglich geschützt ist.
Interieur
Das kantige Design der Karosse spiegelt sich auch in der Fahrgastzelle wider. Neben dem ungewöhnlichen, bügelförmigen Handbremsgriff ist der Alfa Romeo 75 auch serienmäßig mit einem in der Höhe verstellbaren Lenkrad, getönten Scheiben und einer Digitaluhr ausgestattet. Zudem sorgt die heizbare Heckscheibe für eine angenehme Fahrt bei niedrigen Temperaturen.
Die Dachkonsole beherbergt Taster für Leselampen und elektrische Fensterheber. Der Diagnose-Computer Alfa Romeo Control überwacht wichtige Fahrzeugfunktionen und -daten und setzt den Fahrer bei Fehlermeldungen in Kenntnis. Die Sitze bieten einen optimalen Seitenhalt und in den leistungsstärkeren Modellversionen sind für Fahrer und Beifahrer sogar komfortable Sportsitze der Marke Recaro verbaut. Die sportlichen Sitze bieten auch bei schneller Fahrt einen soliden Halt.
Sicherheit
Ein NCAP-Crashtest Ergebnis liegt zu dem Fahrzeug nicht vor.
Alternativen
Mit dem VW Passat, Nissan Primera und dem Saab 900 gibt es drei Alternativen zum Alfa Romeo. Im direkten Vergleich kann der Alfa Romeo 75 besonders mit seinen zugstarken V6 Motoren überzeugen. Hier liegt die stärkste Motorisierung bei 192 PS, nur der Passat mit 174 PS kommt annähernd an die Leistung heran.