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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sportliches Fahrzeug der 1980er Jahre für Liebhaber und Sammler.
- Günstiger Gebrauchtwagen mit einer hohen Motorleistung.
- Praktisches Fahrzeug mit einem mittelgroßen Kofferraum zu einem guten Preis.
- Automobil sorgt mit leistungsstarken Motoren für viel Fahrfreude.
Daten
Motorisierung
Der Alfa Romeo 90 war zu Produktionsbeginn mit Vierzylinder-Motoren erhältlich, die Größen zwischen 1,8 Litern und 2,0 Litern Hubraum aufwiesen. Die Leistung betrug mindestens 100 PS. Die Sechszylinder-Motoren waren 2,0 Liter beziehungsweise 2,5 Liter groß. In der Top-Motorisierung erbrachte die Limousine eine Leistung von 156 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug in dieser Ausführung 205 Stundenkilometer. Als Diesel stand ein 2,4-Liter-Turbo-Modell zur Verfügung, der eine Leistung von 110 PS umsetzt.
Um aus dem Stand auf eine Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern zu gelangen, benötigt der Alfa Romeo 90 8,9 Sekunden. Für eine Limousine seiner Baujahre handelt es sich um eine sportliche Leistung.
Der Hubraum und die Leistung sind kleiner als bei der ersten Motorisierung. Für den Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer benötigt der Alfa Romeo in dieser Motorisierungsvariante 10 Sekunden.
Abmessungen
Der Alfa Romeo 90 ist ein Fünfsitzer mit einer Länge von 4,39 Metern. Die Einstiegshöhe von 1,42 Metern ist für ein sportliches Fahrzeug komfortabel.
Der Kofferraum fasst ein Volumen von 425 Litern, was in etwa zwei großen Reisekoffern plus Extragepäck entspricht. Für eine Kleinfamilie ist die Kofferraumgröße als Stauraum für Gepäck ausreichend.
Die Abmessungen und daten der unten abgebildeten Tabelle beziehen sich auf den Alfa Romeo 90 Super 2.0 I V6 Motor:
Bauzeit | 1984 bis 1987 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,39 m x 1,64 m x 1,42 m |
Radstand | 2,51 m |
Kofferraumvolumen | 425 l |
Leergewicht | 1.170 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.620 kg |
Hubraum | 1.962 ccm |
Leistung | 132 PS (97 kW) bei 5.400 U/min |
Drehmoment | 178 Nm bei 3.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,9 s |
Tankvolumen | 49 l |
Varianten
Der Alfa Romeo ist mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Zusätzlich wählen die Käufer die gewünschte Zusatzausstattung aus. In Deutschland wurde das limitierte Sondermodell Campione herausgebracht, das den Verkauf ankurbeln sollte.
Preis
Die 150-PS-Ausführung des Alfa Romeo 90 ist in der Typeneinstufung der Haftpflichtversicherung mittelhoch eingestuft. Die jährlichen Versicherungskosten betragen rund 450 bis 500 Euro bei Vorliegen der Schadensfreiheitsklasse SF10 und einer jährlichen Kilometerleistung von 10.000.
Die Kfz-Steuer beträgt etwa 500 Euro pro Jahr und liegt demnach ebenfalls im oberen Preissegment. Wer sich für den Abschluss einer Vollkasko-Versicherung entscheidet, auf den kommen Extrakosten zu: Die jährliche Versicherungsprämie erhöht sich auf 1.100 bis 1.200 Euro pro Jahr. Annahme ist die Einstufung des Versicherungsvertrags auch in der Vollkasko in die Schadensfreiheitsklasse SF10.
Design
Exterieur
Eine Besonderheit des Alfa Romeo 90 ist der geschwindigkeitsabhängige variable Frontspoiler. Er sorgt für eine verbesserte Straßenlage.
Während seiner Bauzeit nutzten den Alfa Romeo nicht nur Privatpersonen, sondern auch die italienische Polizei. Alfa Romeo war damals ein staatliches Unternehmen, was zur Bevorzugung der Fahrzeuge durch die Institutionen führte.
Das Sondermodell Campione weist ein tiefer gelegtes Fahrwerk auf. Es ist mit Leichtmetallfelgen versehen. Die Zender-Schwellerleisten sind in Wagenfarbe lackiert. Die Stoßfänger an der Front und am Heck sind ebenfalls in Wagenfarbe lackiert.
Interieur
Eine Besonderheit des Alfa Romeo 90 ist: Unterhalb des Handschuhfachs ist ein herausnehmbarer Koffer verbaut.
Die Innenausstattung des Alfa Romeo 90 weist große optische Gemeinsamkeiten mit der Innenraumgestaltung der Alfetta auf.
Sicherheit
An den Vorderrädern und an den Hinterrädern sind beim Alfa Romeo 90 Scheibenbremsen aufgezogen. ABS ist erhältlich.
Alternativen
Der Alfa Romeo 164 ist als Nachfolger des Romeo 90 eine gute Alternative. Beide Limousinen gehören der oberen Mittelklasse an. Die maximale Leistung der Ottomotoren des Romeo 90 beträgt 171 Kilowatt. Dank des Produktionszeitraums von 1987 bis 1997 ist der Alfa 164 mit jüngeren Baujahren als der Romeo 90 auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich, was einen Vorteil darstellt.
Der Fiat Croma, der Lancia Thema und der Saab 9000 sind als Schwesternmodelle des Alfa 164 weitere gute Alternativen zum Romeo 90. Hintergrund der Entstehung der Schwesternmodelle ist die Zusammenarbeit von Fiat, Saab und Alfa Romeo zwecks Entwicklung der Fahrzeuge.
Die Alfetta von Alfa Romeo ist das Vorgängermodell des Romeo 90. Ihr Produktionszeitraum reicht von 1972 bis 1984. Das Fahrzeug gehört der oberen Mittelklasse an und erbringt bis zu 116 Kilowatt. Aufgrund der älteren Baujahre ist das Fahrzeug eine mögliche Alternative zum Romeo 90, jedoch keine bessere Wahl. Ein Pluspunkt der Alfetta: Der günstigere Verkaufspreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Eine gute Alternative ist die Alfetta für Sammler. Es handelt sich um ein Kultfahrzeug, welches seiner Zeit ein großer Verkaufserfolg gewesen war.
Als der schnellste Alfa Romeo, der über eine Straßenzulassung verfügt, gilt der 8C. Das als Coupé und als Spider erhältliche Fahrzeug setzt beachtliche 600 PS um. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 Stundenkilometer. Es handelt sich um eine imposante und kraftvolle Alternative zum Romeo 90.
Wer keinen PS-Klassenbesten, sondern eine günstige und kraftvolle Limousine der 1980er Jahre als Alternative sucht, für den ist der Mercedes 250 mit dem Baujahr 19984 eine gute Wahl. 185 Stundenkilometer erreicht die Limousine in der Spitze. Das imposante Fahrzeug beschleunigt innerhalb von 12,6 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometern. Das Zebrano-Holz im Innenbereich unterstützt das für seine Bauzeit hochwertige Erscheinungsbild.
Der Alfa Romeo 6 aus dem Jahr 1979 ist für einen Preis von weniger als 10.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich, ebenso wie der Mercedes 250. Es handelt sich heute um eine Rarität: Ursprünglich wurden 6.358 Fahrzeuge in der ersten Serie produziert. Nur noch wenige dieser Exemplare sind fahrtauglich. Für Sammler handelt es sich um eine gute Alternative zum Alfa Romeo 90. Als Alltagsfahrzeug ist der Alfa Romeo 6 nur eingeschränkt geeignet, da die Suche nach Ersatzteilen schwierig ist, was zu hohen Reparaturkosten führt.