Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alfa-romeo-gt-front

Alfa Romeo GT

1 / 3
alfa-romeo-gt-front
alfa-romeo-gt-side
Alfa Romeo GT Back

Stärken

  • Angenehme Sportsitze
  • Gute Schaltung
  • Starke Bremsleistung

Schwächen

  • Innerorts hoher Verbrauch
  • Wenig Kofferraumvolumen
  • Hohe laufende Kosten

Alfa Romeo GT im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo GT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alfa Romeo GT: Sportliches und sicheres Coupé

Der Alfa Romeo GT ist ein Sportwagen-Coupé, das von 2003-2010 gebaut wurde. Der GT punktet besonders mit seinem Sicherheitssystem inklusive einer starken Bremskraftverteilung. Mit seinem athletischen Design spricht er Fahrer an, die das Gefühl eines italienischen Sportwagens erleben wollen. Weiterlesen

Interessiert am Alfa Romeo GT

Alfa Romeo GT Gebrauchtwagen
Alfa Romeo GT Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Attraktive Karosserie
  • Serienmäßig hochwertige Ausstattung
  • Großes Sicherheitspaket

Daten

Motorisierung

Für den Alfa Romeo GT wurde die Technik des Alfa Romeo 156 als Vorbild genommen. Konkret bedeutet das: Der GT fährt mit einem Quermotor und Frontantrieb. Insgesamt gab es den Alfa Romeo GT in Deutschland mit vier verschiedenen Motorvarianten zu kaufen – drei Benziner und ein Diesel. Die wichtigsten Daten der jeweiligen Motoren haben wir in der folgenden Übersicht zusammengefasst:

Modell Motor Hubraum Leistung Verbrauch (komb.) Emissionen (komb.)
Alfa Romeo GT 1.8 Twin-Spark Benziner 1.747 cm3 140 PS 8,4 l 202 g/km
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Benziner 1.970 cm3 165 PS 8,7 l 207 g/km
Alfa Romeo GT 3.2 V6 Benziner 3.179 cm3 240 PS 12,4 l 295 g/km
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Diesel 1.910 cm3 150 PS 6,7 l 176 g/km
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Q2 Diesel 1.910 cm3 170 PS 6,2 l 164 g/km

Der Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Q2 (Quadrifoglio) wurde von Mai 2008 bis März 2010 gebaut, aber nicht nach Deutschland ausgeliefert. Nahezu alle Motoren des GT sind mit manuellen Schaltgetrieben ausgestattet: Beide Diesel und das Benziner-Spitzenmodell mit einer 6-Gang-Schaltung, die anderen beiden Benziner mit einer 5-Gang-Schaltung. Einzig der Alfa Romeo GT 2.0 JTS ist alternativ mit automatischem 5-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.

Alle Motoren sind im Vergleich sehr durchzugsstark und liefern auch bei hohen Drehzahlen ordentliche Ergebnisse. Im Verkehr zeigt sich das vor allem beim Überholvorgang: Durch den starken Durchzug können Fahrer eines Alfa Romeo GT zügig überholen. Hier kommt der Sportwagencharakter des Fahrzeugs zur Geltung.

Im Großen und Ganzen laufen die Motoren bei jeder Drehzahl sehr ruhig. Es gelangen kaum Vibrationen in den Innenraum, was eine entspannte Fahrt garantiert. Die Gänge lassen sich leicht schalten. Vor versehentlichem Einlegen ist der Rückwärtsgang durch einen Ring am Schaltknauf besonders gesichert.

Abstriche müssen Fahrer eines Alfa Romeo GT allerdings beim Kraftstoffverbrauch machen. Gerade die Benziner sind im komb. Verbrauch sehr hoch und mit einer Kraftstoffkapazität von etwa 65 Litern muss gerade auf längeren Fahrten auf jeden Fall eine Tankstelle angesteuert werden. Gerade in Anbetracht dessen ist es schade, dass der Motor mit den besten Verbrauchswerten, der Quadrifoglio, nie in Deutschland ausgeliefert wurde, allerdings können ihn Käufer mit Glück auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden.

Abmessungen

Der GT von Alfa Romeo hat folgende Abmessungen:

Länge 4,48 m
Breite 1,76 m
Höhe 1.36 m
Radstand 2,59 m

Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 280 Litern eher klein. Andere vergleichbare Sportwagen bieten auf jeden Fall mehr Platz im Kofferraum, es gibt allerdings auch Modelle des italienischen Herstellers, die deutlich weniger bieten wie der Alfa Romeo 4C oder 8C. Durch Umlegen der Rückbank kann das Kofferraumvolumen des GT erhöht werden, was natürlich auf Kosten des Innenraum-Volumens geht. Positiv ist aber, dass auch nur eine Seite der Rückbank umgeklappt werden kann. Das Umklappen generell gelingt aber nur vom Innenraum her.

Die Öffnung zum Kofferraum ist für ein Coupé groß gehalten. Das Einlegen der Gepäckstücke wird nur durch die hohe Kofferraumkante (77 cm) erschwert.

Das Fenster im Heck ist eher klein und die seitlichen Pfosten sehr breit. Für den Fahrer wird damit der Blick nach hinten sehr erschwert. Auch die Außenspiegel sind mit einem geringen Durchmesser nicht für einen guten Rundumblick geeignet.

Varianten

Es gibt drei verschiedene Ausstattungsvarianten des Alfa Romeo GT. Zum Standard bei allen Modellen gehören folgende Ausstattungen:

  • Servolenkung
  • ASR
  • ABS
  • EBD
  • Doppelairbag
  • Seitenairbags
  • Kopfairbags
  • höhenverstellbare Fahrersitz
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • beheizbare Spiegel
  • Nebelscheinwerfer
  • Tempomat
  • Klimaanlage
  • Radio mit CD und acht Lautsprechern
  • Armlehne vorne und hinten
  • drei Kopfstützen hinten
  • Lederlenkrad
  • Notrad

Abweichende Ausstattungen der jeweiligen Varianten in der folgenden Tabelle:

Impression Progression Distinctive
Schaltknauf aus Alu im 1.8 TS Bord-Computer mit Check-Control Bord-Computer mit Check-Control
Lederschaltknauf im 1.9 JTD Bi-Zone-Klimaautomatik Bi-Zone-Klimaautomatik
Reifen 205/60R15 Alfatex-Polster Lenkradbedienung
16“ Alufelgen mit Speichendesign 205/55R16 Bose-Soundsystem
Leder-Polster
Leder-Lenkrad
Gepäcknetz im Kofferraum
16“-Alufelgen mit Speichendesign
Beim 3.2 V6 17“ Alufelgen mit 225/45R17

Preis

Die letzten Neupreise des Alfa Romeo GT lagen 2010 für die jeweiligen Motoren bei:

GT 1.8 TS 24.500 Euro
GT 2.0 JTS 28.300 Euro
GT 3.2 V6 38.250 Euro
GT 1.9 JTD 27.250 Euro

Da der GT nicht mehr hergestellt wird, sind naturgemäß keine Neufahrzeuge mehr auf dem Markt zu finden. Bei einem gebrauchten Alfa Romeo GT schwanken die Preise zwischen etwa 3.000 und 15.000 Euro bei einer Laufleistung ab 75.000 Kilometern.

Die jährliche Kfz-Steuer liegt je nach Modell zwischen 214 und 308 Euro.

Der Haftpflichtbeitrag (100 %) variiert zwischen 837 und 993 Euro. Wer sein Fahrzeug Vollkasko versichern möchte, muss mit Zusatzkosten von ca.1.164 Euro (500 € Selbstbeteiligung) rechnen. Etwas günstiger ist eine Teilkasko, die mit ca. 178 Euro (150 € Selbstbeteiligung) zu Buche schlägt.

Reine Stadtfahrten können mit dem Alfa Romeo GT zu einem teuren Vergnügen werden, denn hier ist der Verbrauch überdurchschnittlich hoch. Im Vergleich ist ein gemütliches Cruising auf der Landstraße noch günstig. Wer hingegen ein schnelles Vorwärtskommen auf der Autobahn bevorzugt und Strecke machen möchte, liegt mit dem Verbrauch von 9,1 Liter gut im Durchschnitt der anderen vergleichbaren Sportwagen.

Design

Exterieur

Der Alfa Romeo GT fällt in erster Linie durch seine sportliche Karosserie auf. Wie bei anderen Sportwagen der Marke auch, fehlen auch beim GT die seitlichen Flanken an der Karosserie, sodass kein Schutz gegen fremde Autotüren gegeben ist. Die Stoßfänger sind in der Wagenfarbe lackiert. Allerdings sind dort auch die Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchten untergebracht und können leicht herausgebrochen werden.

Die Scheinwerfer passen zum gesamten Outfit des Sportwagens. Allerdings sind sie recht schmal und klein gehalten. Der Lichtkegel leuchtet deshalb bei schlechten Witterungsverhältnissen nur ungenügend. Mit Glück sind beim Kauf eines gebrauchten GT die damals gegen Aufpreis erhältlichen Xenon-Scheinwerfer schon nachgerüstet, die die bekannten Probleme lösen.

Für das Einsteigen wird bei diesem Coupé viel Platz benötigt. In engen Parklücken ist das mitunter schwierig, auch mit Blick auf die fehlenden seitlichen Flanken. Fahrgäste auf der Rückbank müssen die Rückenlehne vom Vordersitz nach vorne klappen, um bequem einsteigen zu können. Das Aussteigen ist schwieriger, da die Rückenlehne nicht arretiert werden kann. Eine AusstiegshilfeAusstiegs-Hilfe ist daher von großem Vorteil, die als Zusatz ebenfalls nachgerüstet werden konnte.

Interieur

Die Bedienung des Alfa Romeo GT ist übersichtlich und gut durchdacht. Die wichtigsten Funktionen lassen sich über das Lenkrad steuern. Modelle mit einem Bordcomputer liefern zu jeder Zeit wichtige Daten wie beispielsweise den momentanen und durchschnittlichen Verbrauch. Auch diese Steuerung kann – wie auch die Bedienung des hochwertigen Radios – am Lenkrad vorgenommen werden.

Der Schalthebel liegt gut in der Hand und kann bequem während der Fahrt betätigt werden. Für den Beifahrer ist eine Leseleuchte angebracht. Im vorderen Bereich gibt es jede Menge praktische Ablageflächen.

Etwas gewöhnungsbedürftig während der Fahrt ist der geringe Abstand zwischen Bremse und Kupplung. Da kann es bei hektischen Reaktionen schon mal zu Fehltritten kommen. Vor allem, weil die Pedale sehr weit unten verbaut sind.

Die Breite des Vorderraumes ist geringer als bei vergleichbaren Modellen. Trotzdem können auch sehr große Menschen über 1,90 Meter bequem sitzen und sind auch durch die Kopfstützen gut geschützt. Die Rücksitzbank ist für zwei Personen ausgelegt. Der Platz ist durch die Coupé-Form etwas beengt. Für Kinder ist die Sitzbank gut geeignet und Personen bis zu einer Größe von 1,70 Metern können auch relativ bequem sitzen.

alfa-romeo-gt-interieur

Sicherheit

Der Alfa Romeo GT besitzt viele Ausstattungsmerkmale, die die Sicherheit deutlich erhöhen. Hier sind die Bremsen hervorzuheben. Bereits nach 40 Metern steht der Wagen (mit zwei Insassen) bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Allerdings muss das Bremspedal mit viel Kraft betätigt werden.

Die Kopfstützen dienen ihrem Zweck, allerdings sind sie passgenau nur für Menschen mit einer Körpergröße bis zu 1,75 Metern. Sie befinden sich weit hinten, sodass bei einem möglichen Aufprall der Kopf unnötig weit nach hinten katapultiert wird.

Die stabilen Türgriffe lassen es zu, dass auch verklemmte Türen mit viel Kraft geöffnet werden können. In den Türen selbst befinden sich Rückleuchten, sodass der nachfolgende Verkehr auf eine geöffnete Tür aufmerksam wird.

Für die Sicherheit sind Frontairbags, Seitenairbags und Kopfairbags verbaut und gehören zur serienmäßigen Ausstattung. Auf der Rückbank können zwei Kindersitze befestigt werden. Leider konnte eine Isofix- Befestigung bei Neuwagen nur gegen Aufpreis erworben werden, wer darauf bei einem gebrauchten Alfa Romeo GT Wert legt, sollte sich die Merkmale des Wagens genau durchlesen.

Alternativen

In der Alfa Romeo-Welt ist der GT dank seiner einzigartigen Form mehr oder weniger alternativlos, da andere Coupés wie der 4C oder 8C durch ihren Schnitt auch ein anderes Publikum ansprechen. Bei der Konkurrenz lohnt sich der Blick auf den 3er BMW als Coupé, der gebraucht für etwa 11.000 Euro aufwärts erhältlich ist. Auch gebrauchte Modelle des Mercedes Benz CLK sind mit Preisen ab etwa 9.000 Euro eine Alternative. Etwas günstiger sind gebrauchte Peugeot 406 als Coupés mit einem Preis ab etwa 3.500 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein Alfa Romeo GT?
Da es den GT nur noch als Gebrauchtwagen gibt, schwanken die Preise je nach Ausstattung und Zustand des Fahrzeugs. Auch die Anzahl der vorigen Fahrzeughalter ist oftmals entscheidend. Auf dem Gebrauchtmarkt ist ein Alfa Romeo GT bereits ab 4.000 Euro erhältlich.
Wie schnell ist ein Alfa Romeo GT?
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h.
Wie hoch ist die Beschleunigung vom Alfa Romeo GT Coupe 2.0?
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 8,7 Sekunden.
Wo finde ich die Farb-Codes beim Alfa Romeo GT?
Die kleinen silberfarbenen Aufkleber können sich an folgenden Orten befinden: Fahrertür, hinter der Sonnenblende, an der Heckscheibe, im Kofferraum links oder an der Kofferraumtür.

Fahrzeugbewertungen zu Alfa Romeo GT

15 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details