- Startseite
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo Montreal
Stärken
- Kräftiger Motor
- Agile Fahreigenschaften
- Zuverlässiges Getriebe
Schwächen
- Niedriger Sicherheitsstandard
- Hoher Verbrauch
- Komplizierte Bedienung
Alfa Romeo Montreal im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo Montreal, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Alfa Romeo Montreal
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Alfa Romeo Junior Veloce (2024): Kann dieser Romeo Herzen brechen?
Kurztest Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport: Dramatisch gut
Kurztest Alfa Romeo Stelvio Tributo Italiano: Schluss machen mit Stil
Test Alfa Romeo Giulia Facelift: Ins rechte Licht gerückt
Fahrbericht Alfa Romeo Tonale Diesel: Die beste Wahl?
Erster Test Alfa Romeo Tonale PHEV Q4: Prinzip Hoffnung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Klassisches Design
- Seltenes Fahrzeug (3.925 Exemplare)
- Langlebige Fahrzeugteile
- Kompakte Abmessungen
Daten
Für die 1970er-Jahre war der Alfa Romeo Montreal ein überaus kräftig motorisierter Sportwagen. Der italienische Design-Klassiker kommt auf eine Leistung von ganzen 200 PS. Wie für einen leistungsstarken Oldtimer üblich, fällt der Verbrauch des Alfa Romeo Montreal weit überdurchschnittlich aus. Alfa Romeo selbst macht zwar keine Angaben über den genauen Spritverbrauch, doch schluckt das Sportcoupé in Praxistests etwa 20,7 l/100 km. Sehen lassen kann sich dagegen die Höchstgeschwindigkeit: Bis zu 220 km/h schnell fährt der italienische Sportwagen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Fahrzeug in 7,4 Sekunden.
Motorisierung
Der Alfa Romeo Montreal ist mit nur einem Motor erhältlich. Der 200 PS-starke 2,6 Liter-Achtzylinder-Ottomotor hat es jedoch in sich. Dank ihm wurde der Alfa Romeo Montreal vom gewöhnlichen Kombicoupé zum begehrten Sportwagen. In dem von 1970 bis 1977 produzierten Fahrzeug verbaute Alfa Romeo ausschließlich ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Automatikgetriebe waren erst für die Nachfolgemodelle erhältlich.
Angesichts des hohen Verbrauchs sowie des lediglich durchschnittlichen Tankvolumens von 63 Litern kommt der Alfa Romeo Montreal auf eine Reichweite von nur etwa 315 Kilometer. Bei einer betont defensiven Fahrweise können jedoch durchaus auch bis zu 400 Kilometer drin sein. Eine Anhängerkupplung lässt der italienische Sportwagen vermissen.
Abmessungen
Der Alfa Romeo Montreal ist ein vergleichsweise kompakter Sportwagen. Das italienische Fabrikat misst 4,22 Meter in der Länge, 1,67 Meter in der Breite und 1,21 Meter in der Höhe. Der Radstand beläuft sich auf 2,35 Meter.
Insgesamt finden vier Personen in dem italienischen Sportcoupé Platz. Doch ist die Rückbank überaus eng und somit nicht für längere Strecken geeignet.
Bauzeit | 1970 – 1977 |
Länge, Breite, Höhe | 4,22 m/ 1,67 m/ 1,21 m |
Radstand | 2,35 m |
Kofferraumvolumen | k. A. |
Leergewicht | 1.270 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.590 kg |
Hubraum | 2593 ccm |
Drehmoment | 255 Nm bei 4.750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,4 s |
Tankvolumen | 63 l |
Verbrauch | 20,7 l/100 km (Praxistest) |
CO2-Emissionen | k. A. |
Varianten
Anders als die meisten anderen Fahrzeugmodelle aus der Produktion von Alfa Romeo war der Alfa Romeo Montreal nicht in verschiedenen Varianten erhältlich. Auch hat Alfa Romeo dem Montreal nie ein Facelift verpasst. Somit unterscheiden sich die 3.925 Exemplare des italienischen Sportwagens jedenfalls nicht mit Blick auf die technische Ausstattung.
Preis
Schon zum Marktstart im Jahre 1970 handelte es sich beim Alfa Romeo Montreal nicht gerade um ein billiges Auto: Umgerechnet 17.895 € (ca. 35.000 DM) wurden für ein neues Modell ohne besondere Zusatzausstattungen fällig.
Heute ist der Alfa Romeo Montreal ein überaus begehrter Oldtimer. Weil sich nur eine geringe Stückzahl des Design-Klassikers tatsächlich noch im Umlauf befindet, haben die Preise am Gebrauchtwagenmarkt spürbar angezogen. Bis zu 90.000 € kostet ein gut gepflegter Alfa Romeo Montreal.
Auch die laufenden Kosten für den Betrieb eines Alfa Romeo Montreal fallen nicht gerade gering aus. Zwar schlägt die KfZ-Steuer mit überschaubaren 192 € (Oldtimer-Pauschale) zu Buche, doch ist das alte Fahrzeug besonders wartungs- und reparaturintensiv. In vielen Fällen müssen seltene, längst nicht mehr produzierte Ersatzteile beschafft werden. Die Kosten können auch die vergleichsweise geringen Versicherungskosten schnell zunichtemachen.
Design
Der Alfa Romeo Montreal ist ein echter Design-Klassiker. Unmittelbar aus einer 1967 vorgestellten Designstudie des italienischen Automobildesigners Marcello Gandini entstanden, wartet das Sportcoupé mit zahlreichen außergewöhnlichen Gestaltungselementen auf. Die lange Motorhaube, der breite und prominent platzierte Kühlergrill sowie das schräg abfallende Fahrzeugheck unterstreichen den sportlichen Anspruch des Montreal. Die geschwungenen Linien und die abgerundeten Ecken lassen das Fahrzeug besonders aerodynamisch wirken. Dabei verliert der Alfa Romeo jedoch kein Stück an Eleganz: Die kompakten Abmessungen und die perfekt symmetrischen Außenelemente sorgen für ein rundum schickes Erscheinungsbild.
Exterieur
Als Oberklasse-Sportwagen wartet der Alfa Romeo Montreal mit einem umfassenden Exterieur auf. Das zuverlässige Beleuchtungssystem sorgt auch bei schlechten Licht- und Witterungsverhältnissen für eine hervorragende Sicht. Das Heck dekoriert eine Reihe kiemenartiger Lüftungsschlitze, die das außergewöhnliche Design des italienischen Fahrzeugs stilvoll abrunden. Auch die hochwertigen Räder und die sportlichen Aluminiumfelgen des Alfa Romeo Montreal können sich sehen lassen.
Der Alfa Romeo Montreal ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Besonderer Beliebtheit haben sich gerade zum Marktstart die weißen sowie die orangenen Lackierungen erfreut. Gegen einen Aufpreis versah Alfa Romeo das Sportcoupé mit einer edlen Metallic-Lackierung.
Interieur
Auch die Innenausstattung des Alfa Romeo Montreal spiegelt den hohen qualitativen Anspruch des Fahrzeugdesigners wider. Alle Sitze sind mit hochwertigen Bezügen überzogen, auch der Schalthebel wird von einem Lederbezug umsäumt. Zwar setzte Alfa Romeo bei der Gestaltung des Cockpits auch auf zahlreiche Plastik-Elemente, doch können insbesondere die schicken Instrumente auf ganzer Linie überzeugen.
Die technische Ausstattung des Alfa Romeo Montreal entspricht nicht mehr heutigen Standards. Serienmäßig stattete Alfa Romeo den Sportcoupé weder mit elektrischen Fensterhebern noch mit einer Klimaanlage aus. Diese Innenausstattungselemente waren allerdings schon gegen einen kleinen Aufpreis erhältlich.
Sicherheit
Der Alfa Romeo Montreal kann heutzutage nicht mehr als besonders sicheres Fahrzeug gelten. Das zwischen 1970 und 1977 produzierte Sportcoupé verfügt weder über ein Airbag-System noch über ein modernes ABS. Aus diesem Grund bedarf die Bedienung des Alfa Romeo Montreal besonderer Vorsicht. Wenn im Einzelfall möglich, sollten einige der grundlegenden Sicherheitsausstattungen nachgerüstet werden. So wird einerseits die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen wesentlich verbessert und andererseits der Fahrspaß nachhaltig erhöht.
Alternativen
Zum Alfa Romeo Montreal stehen heutzutage zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Wer sich unbedingt ein Oldtimer-Sportcoupé anschaffen möchte, wird ebenfalls bei den verschiedenen Varianten des Citroen SM sowie den älteren Modellgenerationen der Mercedes-Benz SL-Klasse fündig. Mit dem Lamborghini Urraco und der Alfa Romeo Brera. Interessenten sollten auch einen Blick auf Fahrzeuge wie den Audi TT Coupé, den Peugeot 407 Coupé und den Peugeot RCZ HDi 160 werfen. Insgesamt bietet sich in der Fahrzeugklasse der Sportcoupés eine breite Auswahl an verschiedenen Modellen. Hier sollte jeder Autofahrer auf seine Kosten kommen können.