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Stärken
- Exklusives Design
- Sportlich motorisiert
- Ausgezeichnete Straßenlage
Schwächen
- Kleiner Kofferraum
- Keine Fahrassistenzsysteme
- Ersatzteilversorgung dürftig
Alfa Romeo RZ im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo RZ, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Alfa Romeo RZ
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Gute Gründe
- Der Alfa Romeo RZ eignet sich als Wertanlage.
- Verfügt über ein individuelles und polarisierendes Design.
- Die ausgezeichnete Fahreigenschaften garantieren hohen Fahrspaß.
- Sticht aus dem normalen Straßenverkehr heraus.
Daten
Motorisierung
Der Alfa Romeo RZ wurde ausschließlich mit einem Sechszylinder-Ottomotor mit drei Litern Hubraum gebaut. Der V6-Sauger leistet 210 PS bei einem Drehmoment von 245 Newtonmetern. Dabei sind die Wagen in der Transaxle-Anordnung gefertigt. Bei dieser Antriebsbauform ist der Motor vorn eingebaut, während das Getriebe mit Sperrdifferenzial im Heck sitzt und ausschließlich die Heckachse antreibt.
Für die damalige Zeit sportlich ist auch die Fahrleistung: Nach 7,5 Sekunden stehen 100 km/h auf dem Tacho und in der Spitze werden 245 km/h erreicht. Dank der Transaxle-Bauweise ist die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nahezu gleich, sodass der RZ selbst bei hohen G-Kräften die Spur hält.
Abmessungen
Der RZ ist 4,06 Meter lang und hat einen Radstand von 2,51 Meter. Die Breite beträgt 1,73 Meter und die Höhe des Fahrzeugs liegt bei 1,30 Meter. Trotz der kleinen Abmessungen bringt der RZ 1.380 Kilogramm Leergewicht auf die Waage. Als Besonderheit lässt sich die Karosserie per Knopfdruck hydraulisch um fünf Zentimeter höher legen. So können zum Beispiel Bodenwellen schadensfrei überfahren werden.
Hinter dem Cabrio-Verdeck ist zwar ein Kofferraum verbaut, dieser nimmt jedoch das Ersatzrad auf und bietet sonst nur Platz für eine kleine Tasche. Auch ist im Gegensatz zum Coupé hinter den Vordersitzen kein Stauraum verfügbar, sodass der RZ unter praktischen Gesichtspunkten nur für alltägliche Fahrten ohne Einkäufe oder einen Sonntagsausflug geeignet ist.
Bauzeit | 1992 bis 1994 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,06 m x 1,73 m x 1,31 m |
Radstand | 2,51 m |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Varianten
Den Alfa Romeo RZ gibt es lediglich als Cabrio-Sportwagen. Das Schwestermodell SZ ist technisch nahezu identisch, im Gegensatz zum SZ allerdings mit einem feststehendem Coupe-Dach ausgerüstet und verfügt über etwas mehr Nutzwert im Kofferraum und ein umfangreicheres Interieur.
Beim RZ sind die Lack-Varianten mit der Auswahl der Lederbezüge verbunden: Wer den Wagen in Rot oder Schwarz orderte, bekam eine schwarze Innenausstattung in Vollleder. Nur bei der Auswahl der schwarzen Lackierung wurden die Sitze in burgunderrotem Leder bezogen. Neben diesen Farbvarianten wurden lediglich drei Modelle in Silber-metallic ausgeführt. Der letzte jemals gebaute RZ wurde perlweiß lackiert.
Preis
Bei der Markteinführung 1992 kostete der RZ 140.000 Mark und war damit ambitioniert bepreist. Das polarisierende Design in Verbindung mit dem hohen Einstiegspreis sorgten dafür, dass statt der avisierten 350 Stück nur 278 RZ produziert und abgesetzt werden konnten.
Durch die daraus entstanden Exklusivität steigen die Sammlerpreise stetig: Derzeit werden auf dem Gebrauchtmarkt Preise von etwa 100.000 Euro für einen Alfa Romeo RZ aufgerufen. Insbesondere mit der steuerlich günstigen H-Zulassung dürften die Preise noch weiter steigen.
Mit den drei Litern Hubraum werden für den RZ etwa 220 Euro Kfz-Steuer fällig. Bei einer auf historische Fahrzeuge spezialisierten Versicherung und einer Fahrleistung von weniger als 10.000 Kilometern im Jahr können Fahrer für eine Vollkaskoversicherung etwa 800 Euro im Jahr einkalkulieren.
Design
Exterieur
Das äußerliche Design des RZ erinnert eher an einen Unterlegkeil als an ein Auto: Die senkrecht abfallende Front geht in einer ansteigenden Seitenlinie in das markant hohe Heck über, welches wiederum nahezu senkrecht zur Auspuffblende hin abfällt. Auch die Flanken stehen nahezu senkrecht, wobei durch die versenkten Türgriffe der flache Eindruck noch verstärkt wird. Das Design war seinerzeit dermaßen polarisierend, dass die italienische Fachpresse dem RZ nach der Vorstellung im Jahr 1992 den Beinamen "Il Monstro" gaben. Übersetzt heißt das “das Monster".
Mit den sechsfach geteilten Scheinwerfern ist den Designern rund um den Franzosen Robert Opron ein Blickfang gelungen, der lange im Gedächtnis bleibt.
Das Cabrio-Verdeck ist in Stoff ausgeführt und die Karosserie selbst besteht aus einem GFK-verstärktem Acryl-Harz und ist auf ein Stahlskelett gesetzt. Der RZ wurde seinerzeit vorne und hinten mit 16-Zoll-Felgen ausgeliefert. Die Palette der verfügbaren Lackierungen beschränkte sich auf die Farben rot, gelb und schwarz.
Interieur
Der Innenraum des Alfa Romeo RZ ist mit Vollleder ausgestattet, wobei die Farbauswahl durch die Lackfarbe vorbestimmt ist: Schwarzes Leder für die roten und gelben Varianten und rotes Leder für den schwarz lackierten RZ. Die Ledersitze sind sowohl an der Sitzfläche als auch an der Rückenlehen mit breiten Seitenpolstern ausgestattet und wurden von damaligen Testern als überraschend bequem beschreiben.
Die spartanische Mittelkonsole des Autos nimmt den Schalthebel für das manuelle Getriebe auf. Hinter dem dreispeichigen Sportlenkrad finden sich die analogen Instrumente für die Fahrdaten. Ganz im Sinne des sportlichen Charakters sind zusätzliche Instrumente für Öl- und Kühlwassertemperatur verbaut. Hinter den Rücksitzen befindet sich kein Platz für Gepäck, da hier der Stauraum für das Cabrio-Verdeck verbaut ist.
Sicherheit
Für den Alfa Romeo RZ liegen aufgrund der niedrigen produzierten Stückzahl keine Crashtest-Ergebnisse vor. Durch den Anspruch, eine sportliche Fahrmaschine zu produzieren, die dem Fahrer ein unverfälschtes Erlebnis bieten soll, wurde bei der Konstruktion auf jegliche Fahrassistenzsysteme verzichtet. Es sind weder ein ABS noch ein ESP oder eine Traktionskontrolle verfügbar.
Auch sind für den Insassenschutz keine Airbags verfügbar. Als passives Sicherheitssystem schützt lediglich ein Dreipunktgurt den Fahrer und Beifahrer. Der Alfa mit der Leistung von über 200 PS und dem reinen Heckantrieb sollte daher von einem geübten Fahrer bewegt werden.
Alternativen
Alternativen mit Alfa-Emblem finden sich zum Beispiel beim Alfa Romeo GTV6 aus den 80ern. Die Karosserie des Autos ist ähnlich keilförmig designt, wenn auch nicht so kompromisslos wie beim RZ. Von der 2,5-Liter Variante des GTV6 sind über 20.000 Exemplare vom Band gegangen, sodass die Auswahl an gebrauchten Modellen als auch die Versorgung mit Ersatzteilen hier erheblich einfacher ist als beim RZ. Zu Preisen ab 30.000 Euro bietet der GTV6 einen deutlich günstigeren Einstiegspreis in die Welt der Alfa-Oldtimer.
Ein anderer italienischer Konkurrent findet sich im Lancia Delta HF Integrale. Mit der für den Rallye-Sport geschaffenen Konstruktion ist der Lancia deutlich robuster designt, steht dem Alfa aber in Exklusivität in nichts nach. Insbesondere die Evo-Modelle werden inzwischen zu Preisen um die 100.000 Euro gehandelt. Für diesen Preis bietet der Lancia im Gegensatz zum Alfa Romeo RZ vier vollwertige Sitzplätze und einen voll nutzbaren Kofferraum.
Eine deutsche Alternative zum Alfa Rome RZ finden Porsche-Enthusiasten im 911 Carrera (993): Mit den 2+2 Sitzplätzen und dem Cabrio-Verdeck ist dieses Auto eher ein Gran Tourismo. Gebrauchte Porsche 993 sind derzeit zwischen 60.000 und 80.000 Euro zu haben und sind damit etwas günstiger als der Alfa.