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Stärken
- Gute Fahreigenschaften
- Edles Erscheinungsbild
- Hochwertige Verarbeitung
Schwächen
- Teure Exklusivität
- Aus heutiger Sicht hoher Verbrauch
- Nur als Gebrauchtwagen erhältlich
Alpina B11 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B11, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Alpina B11
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Überzeugt auf längeren Strecken und im Stadtverkehr.
- Für alle, die sich einen Oldtimer in elegant-sportlicher Optik wünschen.
- Mit viel Liebe zum Detail verbessert.
- Stabile Lenkbarkeit und hochwertige Stahlflex-Bremsleitungen.
- Der Alpina-eigene Motor sorgt für das gewisse Etwas.
Daten
Motorisierung
Beim Alpina B11 handelt es sich um eine Oberklasse-Limousine. Der Motor stammt aus dem Hause Alpina und erbringt teilweise deutlich mehr Leistung als das Basis-BMW-Modell 735i. Während der BMW 735i es auf 211 PS bis 220 PS bringt, leistet ein Alpina B11 3.5 250 PS. Das Nachfolgemodell B11 4.0 verfügt sogar über acht statt sechs Zylinder und kommt auf 315 PS – eine deutliche Steigerung vom Original-BMW.
Folgende Tabelle gibt Aufschluss über die wichtigen technischen Daten:
Alpina B11 3.5 | Alpina B11 4.0 | |
---|---|---|
Motor | 6-Zylinder-Ottomotor | 8-Zylinder-Ottomotor |
Alpina-Motortyp | B11 | F1 |
Hubraum | 3.430 cm³ | 3.982 cm³ |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatik | 5-Gang-Automatik |
Leistung | 250 PS (184 kW) | 315 PS (232 kW) |
Maximales Drehmoment | 330 Nm | 410 Nm |
Maximale Geschwindigkeit | 248 km/h | 260 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 7,6 s | 7,1 s |
Kraftstoffverbrauch | 8,3 – 15,9 l/100 km | 8,4 – 17,2 l/100 km |
Leergewicht | 1.700 kg | 1.790 kg |
Kofferraumvolumen | 500 Liter | 500 Liter |
Antrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Andere Fahrzeuge aus derselben Zeit hängt der Alpina B11 locker ab. Zum Vergleich sei der Mazda 626 genannt, der mit 90 bis 116 PS um einiges schwächer ist. Für die 1980er hat Alpina mit dem B11 somit ein Fahrzeug geschaffen, das in puncto Motorleistung seinesgleichen suchte.
Wer schnell fahren will, muss auch gute Bremsen haben. Alpina hat den B11 daher mit Stahlflex-Bremsleitungen ausgestattet. Diese sorgen für eine Bremsleistung, die der Motorkraft angemessen ist.
Abmessungen
Der Kofferraum bietet mit 500 Litern Stauraum ein ordentliches Volumen, in dem Gepäck für längere Reisen genug Platz findet. Da allerdings die Rückbank nicht umgeklappt werden kann, hat der Fahrer keine Möglichkeit, den Kofferraum für sperrige Gegenstände zu vergrößern.
Der Alpina B11 misst 4,91 × 1,84 × 1,39 Meter und hat einen Radstand von 2,83 Metern. Er ist damit exakt so lang und breit wie der BMW 735i. Lediglich in der Höhe unterscheiden sich Original und getunte Version geringfügig, da der 735i zwischen 1,40 und 1,41 Meter hoch ist. BMW stellte für das Fahrzeug zusätzlich eine Langversion her, die 11,4 Zentimetern zusätzliche Beinfreiheit im Fond bot.
Sowohl der Alpina B11 als auch der BMW 735i verfügen über fünf Sitzplätze, die über vier Türen zugänglich sind. Ausbaumöglichkeiten in Form einer dritten Sitzreihe gibt es nicht.
Varianten
Da es sich beim Alpina B11 um ein getuntes Fahrzeug handelt, das nur in vergleichsweise kleiner Auflage produziert wurde, gibt es keine Sondermodelle. Den BMW 735i (E32) hingegen gab es beispielsweise als Spitzenmodell Highline, das mit verschiedenen interessanten Extras aufwartete. Dazu gehören:
- Telefon
- Kühlfach mit Trinkgläsern in der Mittelkonsole
- beheizbare Rücksitze mit elektronischer Einstellmöglichkeit
- Klapptische mit Walnuss-Dekor
- Sonnenschutzglas an den seitlichen und hinteren Wagenfenstern
- Duo-Klimaanlage
Preis
Als Neuwagen kostete ein Alpina B11 in den 1980ern und -90ern 137.000 DM, was rund 70.047 Euro entspricht. Ein gebrauchtes Fahrzeug kostet derzeit circa 36.900 Euro.
Der ADAC geht für einen BMW 735i von monatlichen Fixkosten in Höhe von 91 Euro aus. Da der Motor eines Alpina B11 jedoch leistungsstärker ist und entsprechend mehr Benzin verbraucht, dürfte der Unterhalt etwas teurer sein. Hinzu kommen für den Oldtimer pro Monat folgende Ausgaben:
- Kfz-Steuer: 16 Euro
- Hauptuntersuchung: 10 Euro
- Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung: 59 Euro
Design
Exterieur
Vom Aufbautyp her handelt es sich beim B11 um eine Limousine. BMW hat beim 735i auf eine ausbalancierte Aerodynamik geachtet, die auch dem getunten Exemplar zugutekommt. Im Vergleich zum Ausgangsfahrzeug hat Alpina einige Verbesserungen an der Karosserie vorgenommen. Dazu gehören verbesserte Stoßdämpfer mit Gasdruck, die Unebenheiten im Straßenbelag ausgleichen.
Der B11 besitzt darüber hinaus steifere und kürzere Federn, die für ein härteres Fahrgefühl sorgen. Trotzdem übertragen sich Rollbewegung und Bodenbeschaffenheit weniger stark auf die Fahrzeuginsassen als mit einem echten Sportfahrwerk.
Im Hinblick auf die Optik ist der B11 durch den großen Frontspoiler markant. Er sorgt für ein wuchtiges Erscheinungsbild und macht den Wagen sofort als Produkt der Buchloer Autoschmiede erkennbar.
Dieses massive Äußere setzt sich bei den breiten Rädern mit 17 Zoll Durchmesser und Leichtmetallspeichen fort. Ein weiteres unverwechselbares Merkmal stellt die Plakette dar, die den B11 als Alpina-Fahrzeug ausweist. Für einen Aufpreis waren zusätzlich Dekorelemente in Silber oder Gold erhältlich, die dem Wagen einen besonderen Charakter verliehen.
Der B11 4.0 bietet folgenden Komfort:
- ABS
- Wärmeschutzglas
- beheizbare Außenspiegel und Fahrertürschloss
- Zentralverriegelung
- Sportauspuff
- elektrische Fensterheber
- versilbertes Typenschild
Dabei profitiert das getunte Modell von der innovativen Technik, die BMW bereits im 735i verbaut hat. Dazu gehören:
- Ellipsoid-Scheinwerfer
- Karosserie mit hoher Steifigkeit
- Doppelverglasung
- Traktionskontrolle
Interieur
Im Innenraum des Alpina B11 setzt sich der Fokus auf Ästhetik und Wertigkeit fort. Das Lenkrad ist mit Leder bezogen, ebenso wie die Sitzbezüge, die mit Nappaleder besonders luxuriös wirken. Erkennungsmerkmal im Fahrzeuginneren sind die blauen und grünen Streifen auf den Sitzen, die die typischen Alpina-Farben abbilden.
Insgesamt ist die Verarbeitung hochwertig, was nicht nur Alpina, sondern auch BMW zu verdanken ist. Der 735i ist bereits serienmäßig gut ausgestattet und bietet folgende Annehmlichkeiten:
- Klimaanlage
- Airbag für Fahrer und Beifahrer
- Bordcomputer mit Lenkrad-Fernbedienung
- Memoryfunktion für die Scheibenwischer
- Heizung für Türschlösser
- Hinweis auf technische Probleme im Kombiinstrument
- Glatteiswarner
- ergonomische Gurte im Fond
- niedriger Geräuschpegel im Fahrzeuginneren
- Parksensoren
- Kopfstützen im Fond
Sicherheit
Ein Crashtest von Euro-NCAP wurde für den Alpina B11 nicht durchgeführt. Der ADAC hat das getunte Fahrzeug ebenfalls nicht untersucht, den BMW 735i hingegen im August 1989 getestet. Dabei bewerteten die Tester die Sicherheit insgesamt als „gut“ und hoben besonders die serienmäßigen Kopfstützen auf der Rückbank sowie die Gestaltung des Fahrzeuginneren positiv hervor.
Die Technik erweist sich ebenfalls als solide. Sie ist gut vor Korrosion geschützt, allerdings treten gelegentlich Probleme mit Öl- und Wasserpumpe sowie Gemischaufbereitung auf. Das Fahrwerk gibt laut Oldtimer Markt Anlass zur Kritik, da es überdurchschnittlich schnell verschleißt.
Alternativen
Wenn der Alpina B11 nicht das optimale Fahrzeug ist, kommt der Alpina B4 Biturbo in Betracht. Er ist mit einem Neupreis von 99.490 Euro zwar recht kostspielig, bietet dafür jedoch bis zu 500 PS. Der Alpina B5 ist ebenfalls eine würdige Alternative, die gebraucht bereits ab 21.500 Euro erhältlich ist und Seltenheitswert hat.
Wer sich abseits von BMW und Alpina umsehen will, ist mit dem Mercedes E 63 AMG gut beraten. Das getunte Fahrzeug ist hochpreisig, was unter anderem mit der Leistung von bis zu 612 PS zu erklären ist. Der Audi RS6 ist ebenfalls empfehlenswert und begeistert mit seiner sportlichen Optik.