- Startseite
- Auto
- Alpina
- Alpina B3
- Alpina B3 GT3
Stärken
- Extrem starker 6-Zylinder-Biturbo-Motor
- Gute Straßenlage und Kurveneigenschaften
- Stark limitiertes Sondermodell
Schwächen
- Hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
- Wenig Alpina-Vertragswerkstätten
- Motorprobleme mit Pleuellager und Ketten
Alpina B3 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Alpina B3 GT3
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test BMW Alpina B3 Touring: Grüne Welle
Erster Test BMW Alpina B4 GT: Mut zur Lücke
Fahrbericht BMW Alpina B8: Mal schnell, mal sparsam
Erster Test BMW Alpina B4 und D4 S: Die Letzten ihrer Art
Test BMW Alpina XB7: Masse trifft auf Klasse
Erster Test BMW Alpina B8 Gran Coupé: Für die schnelle Reise
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Imposante Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte.
- Sportliches und gleichzeitig luxuriöses Design.
- Komfortable Fahreigenschaften.
- Sportliches Sondermodell des beliebten BMW 3er E90.
- Potenzielle Wertanlage, da limitierte Auflage mit nur 99 Exemplaren.
Daten
Motorisierung
Der Alpina B3 wird seit 1987 in bislang insgesamt 6 unterschiedlichen Modellgenerationen gefertigt. Hierbei gehört der Alpina B3 GT3 der vierten Modellgeneration an und wurde zwischen 2007 und 2012 von der bayerischen Tuning-Schmiede Alpina veredelt. Die Alpina-intern unter dem Namen Alpina B3 Biturbo E9x bekannte Modellgeneration inkludierte eine Auswahl von drei verschiedenen Motorvarianten: B3 Biturbo, B3 S Biturbo und B3 GT3. Letztere stellte die Top-Version dieser Modellgeneration dar und wies folgende technische sowie leistungsmäßige Spezifikationen auf:
Modellname | Alpina B3 GT3 |
---|---|
Motortyp | 6-Zylinder-Ottomotor mit Biturboaufladung |
Bauzeitraum | 03/2012 - 12/2013 |
Hubraum | 2.979 cm³ |
Drehmoment | 540 Nm |
Leistung | 300 kW (408 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 4,2 s |
Verbrauch | 9,6 l Super Benzin |
Getriebetechnisch wurde für den Alpina B3 GT3 einzig und allein ein 6-Gang-Automatikgetriebe offeriert. Alternative Antriebsarten in Form von Diesel-, Hybrid- sowie Elektromotoren wurden für die Spitzenversion B3 GT3 nie in Betracht gezogen.
Das serienmäßige Tankvolumen von immerhin 63 Litern reicht beim durchschnittlichen Verbrauch von 9,6 Litern Super Benzin pro 100 Kilometer Fahrstrecke im Schnitt für rund 650 Kilometer. In Anbetracht der hohen Leistungswerte und des Fahrzeuggewichts sind dies leicht überdurchschnittliche Verbrauchswerte. Da es sich beim Alpina B3 GT3 um ein reines Sportcoupé handelt, wurde für das Fahrzeug auch nie eine Anhängerkupplung angeboten, wodurch keine Daten zur maximalen Anhängelast verfügbar sind.
Abmessungen
Kofferraumvolumen | 430 l |
---|---|
Länge | 4,55 m |
Breite | 1,82 m |
Höhe | 1,42 m |
Radstand | 2,76 m |
Leergewicht | 1.570 Kg |
Sitzplätze | 4 |
Mit 430 Litern Kofferraumvolumen und der fehlenden Möglichkeit, durch das Umklappen der zweiten Sitzreihe zusätzlichen Platz zu schaffen, bietet der B3 GT3 ein für seine Fahrzeugklasse unterdurchschnittliches Stauraumvolumen. Die Abmessungen von 4,55 Metern Länge sowie 1,82 Metern Breite sind zwar an sich recht groß, trotzdem passt das Fahrzeug auch in enge Parklücken.
Durch den langen Radstand von 2,76 Metern bietet der B3 GT3 aber außerdem einen umfassenden Fahrkomfort und fühlt sich daher vorrangig auf Landstraßen sowie Autobahnen zu Hause. Das Fahrzeuggewicht ist mit 1.570 Kilogramm für seine Fahrzeugklasse verhältnismäßig schwer, was sich vor allem negativ auf den Spritverbrauch des Fahrzeugs auswirkt. Bis zu 4 Personen finden im Alpina B3 GT3 bequem Platz.
Varianten
Der Alpina B3 GT3 wurde einzig und allein als sportliches Coupé mit Stufenheck angeboten. Andere Aufbauformen wie beispielsweise in Form einer Limousine, als Kombi oder als Roadster wurden für den B3 GT3 nie angeboten. Gleichzeitig gab es auch keine Sonderversionen, da der B3 GT3 an sich bereits das sportliche Sondermodell des Alpina B3 Biturbo darstellt.
Preis
Beim Erscheinen des Alpina B3 GT3 wurde für diesen in der Basisversion ein Neupreis in Höhe von rund 90.000 Euro ausgerufen. Mittlerweile sind gut erhaltene Gebrauchtmodelle aber bereits ab circa 50.000 Euro zu haben.
Neben den vergleichsweise hohen Anschaffungskosten müssen potenzielle B3 GT3-Besitzer aber auch recht hohe Unterhaltskosten fürchten. So kostet das Fahrzeug im Schnitt rund 71 Euro Kfz-Vollkaskoversicherung pro Monat. Hinzu kommen außerdem monatlich 24 Euro Kfz-Steuern und 200 Euro Wartungskosten. Gerade dieser Kostenpunkt ist beim B3 GT3 enorm hoch, da hierfür spezielle Alpina-Werkstätten angesteuert werden müssen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern sowie einem Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter Super Benzin fallen zudem rund 160 Euro monatliche Benzinkosten an.
Insgesamt ergibt dies durchschnittliche Unterhaltskosten in Höhe von circa 455 Euro pro Monat oder 5.460 Euro pro Jahr beziehungsweise etwa 55 Cent pro gefahrenem Kilometer für den Alpina B3 GT3. Dabei handelt es sich um – für ein sportliches Coupé der Mittelklasse – recht hohe Unterhaltungskosten.
Design
Exterieur
Optisch unterscheidet sich der Alpina B3 GT3 nur geringfügig vom BMW 3er E90. Auffällig sind beim Alpina vor allem das Bodykit sowie die individuellen Lackierungen für den Rennsport und die Rennstrecke. Darüber hinaus wirkt auch hier die Motorhaube recht flach und läuft nach vorne leicht spitz zu.
Die Frontscheinwerfer sind dezent und im typischen BMW-Look. Oberhalb des nierenförmigen Kühlergrills befindet sich außerdem das BMW-Logo (obwohl es sich hierbei um ein Alpina-Fahrzeug handelt). Durch das Bodykit, das sich um das gesamte Fahrzeug zieht, wirkt der B3 GT3 insgesamt zum Boden hin verlängert. Im Exterieur sind Fahrgastzelle und Heck zudem identisch mit dem BMW 3er E90. Einzig und allein ein dezenter Heckspoiler verrät das sportlichere Temperament des B3 GT3.
Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen zudem folgende Dinge:
diverse Sonderlackierungen
sportliches Gewindefahrwerk
Alpina-Rennsportfelgen aus Leichtmetall
Interieur
Formenmäßig bietet der Alpina B3 GT3 – abgesehen von den speziellen Rennsportsitzen – dasselbe Interieur wie der BMW 3er E90. Er weist jedoch unterschiedliche Farbkombinationen auf und die analogen Tachometer sind zudem dunkelblau und damit Alpina-typisch hinterlegt. Alles wirkt insgesamt sportlicher und dynamischer. Ebenso auffällig ist das legendäre Alpina-Logo, das sich auf dem serienmäßigen Sportlenkrad befindet.
Als Sonderausstattung im Interieur können außerdem Recaro-Rennsportsitze mit Leder-Alcantara-Ausstattung sowie ein Navi geordert werden. Bei Alcantara handelt es sich um ein sehr hochwertiges und robustes Kunstveloursleder.
Sicherheit
Für den Alpina B3 GT3 gelten bauartbedingt die gleichen Sicherheitszertifikate wie für den BMW 3er E90. Dieser erhielt im Jahre 2005 volle 5 von 5 möglichen Sternen für den Erwachsenen-Insassenschutz sowie 4 von 5 möglichen Sternen für den Kinder-Insassenschutz beim Euro-NCAP-Crashtest. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über zahlreiche Sicherheitssysteme wie zum Beispiel PDC (Park Distance Control), ABS, ESP, DCP (Dynamic Stability Control) und Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags.
Auch die gute Traktion und Straßenlage des Fahrzeugs tragen – trotz Heckantrieb – zum hohen Sicherheitsstandard des Fahrzeugs bei. Der Alpina B3 GT3 kann daher auch aufgrund seiner hervorragenden Unfallstatistik als extrem sicheres und zuverlässiges Fahrzeug eingestuft werden.
Alternativen
Eine zum Alpina B3 GT3 spannende Coupé-Alternative stellt zum Beispiel der Alpina B4 S Edition 99 Coupé (AWD) dar, der zwischen 2018 und 2019 von Alpina gebaut wurde. Der B4 S Edition 99 Coupé (AWD) leistet bis zu 452 PS und ist gebraucht für zwischen 65.000 und 75.000 Euro zu haben. Platzmäßig ist der B4 zudem etwas größer bemessen als der B3 GT3.
Auch abseits von Alpina gibt es durchaus interessante Sportcoupé-Alternativen. Beispielsweise lässt sich hier der Audi S5 8T Coupé der ersten Modellgeneration nennen, den Audi zwischen 2007 und 2017 produzierte. Das Fahrzeug ist mit kraftvollen 6-Zylinder-Kompressor-Motoren und maximal 333 PS ausgestattet. Preislich ist der S5 8T Coupé mittlerweile bereits für um die 25.000 bis 30.000 Euro erhältlich. Damit ist der S5 8T Coupé wesentlich günstiger als der B3 GT3, aber leistungsmäßig auch deutlich schwächer.