Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alpina-b3-touring-l-01.jpg

Alpina B3 Touring

1 / 4
alpina-b3-touring-l-01.jpg
alpina-b3-touring-l-02.jpg
alpina-b3-touring-l-03.jpg
alpina-b3-touring-l-04.jpg

Stärken

  • Hochwertige Ausstattung
  • Durchzugsstarker Motor
  • Ausgezeichnetes Fahrverhalten

Schwächen

  • Hoher Anschaffungspreis
  • Hohe Kfz-Steuer
  • Störende Windgeräusche

Alpina B3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alpina B3 Touring: Ein edelst getunter 3er-BMW

Ein Wolf im Schafspelz ist der Alpina B3 Touring, der sich von Außen nur durch wenige dezente Details vom 3er-BMW unterscheidet. Hergestellt wird die sportliche Variante des Mittelklassewagens 3er-BMWs seit 1987 von Alpina Burkard Bovensiepen. Weiterlesen

Interessiert am Alpina B3 Touring

Alpina B3 Touring Gebrauchtwagen
Alpina B3 Touring Neuwagen
Alpina B3 Touring Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Alpina B3 Touring vereint kompromisslos die Vorzüge eines 3er-BMW mit denen eines Sportwagens mit Rennstrecken-Genen.
  • Fahrwerk und Motoren lassen sportliches Fahren zu und sind dennoch für komfortables Reisen geeignet.
  • Der Personenkraftwagen wird in einem Familienunternehmen in Kleinserie produziert. Der perfekte BMW für Sport-Individualisten.
  • Der 3er-BMW als Basis wird von Alpina hochwertig veredelt.

Daten

Motorisierung

Der Alpina B3 Touring kann auf einen langen Produktionszeitraum zurückgreifen. Zur Reihe der Alpina B3 Touring-Modelle gehören unterschiedliche Benziner und ein Diesel mit dem Namen Alpina D3 Biturbo.

Die folgende Tabelle zeigt die technischen Daten der zwei Benziner mit Reihensechszylinder der aktuellen Alpina B3 Touring-Reihe auf einen Blick.

Modell Alpina B3 Baureihe G20 Alpina B3 Touring Baureihe G20
Hubraum 2.993 cm³ 2.993 cm³
Zylinder 6 (Reihe) 6 (Reihe)
Leistung 462 PS 462 PS
Aufladung Biturbo Biturbo
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,8 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h 300 km/h
Antrieb Allrad Allrad
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (nach WLTP kombiniert) 10,9 l Super Plus 10,9 l Super Plus
CO₂-Emissionen (nach WLTP) 224 g/km 224 g/km

Der Alpina B3 hat seit 2020 einen Reihensechszylinder-Biturbo mit vier Ventilen pro Zylinder unter der Haube. Aus den drei Litern Hubraum schöpft der Motor 462 PS und ein maximales Drehmoment von erstaunlichen 700 Nanometern, die bereits ab einer Drehzahl von 2.500 Umdrehungen pro Minute in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Damit beschleunigt der Motor die Limousine in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 Kilometern pro Stunde in 13,4 Sekunden von 0 auf 200 Kilometern pro Stunde.

Beim Alpine B3 Touring steht der Zusatz “Touring” für seine Karosserieform: Hier ist der Wagen ein Kombi und büßt dadurch bei Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung minimal ein, ist aber trotzdem noch ungemein sportlich.

Der Alpina B3 ist "offen" im Hinblick auf seine maximale Geschwindigkeit. Während die meisten Fahrzeuge bei 250 Stundenkilometern abregeln, beschleunigt der B3 auf eine Geschwindigkeit von 303 Kilometern pro Stunde. Zu bemängel ist dabei jedoch der hohe Kraftstoffverbrauch von über zehn Litern auf 100 Kilometer, gemessen nach dem WLTP-Testverfahren. Auch die CO2-Emissionen sind kein Pluspunkt des Sportwagens.

Abmessungen

Modell Alpina B3 Alpina B3 Touring
Länge 4,2 m 4,2 m
Breite mit Spiegel/ohne Spiegel 2,07 m / 1,83 m 2,07 m / 1,83 m
Höhe 1,44 m 1,44 m
Kofferraumvolumen 480 l 500 - 1.510 l

Mit einer Länge von knapp 4,72 Meter misst der Alpina B3 Touring einen Zentimeter mehr als ein 3er-BMW und ist mit der Höhe von etwa 1,40 Meter rund einen halben Zentimeter flacher. In der Breite von knapp 1,83 Meter (inkl. Außenspiegel knapp 2,07 Meter) ist er mit dem Basismodell identisch. Auch der Tankinhalt von 59 Litern entspricht dem eines klassischen 3er-BMW und reicht bei dem Durst des Alpina B3 Touring nur für knapp 550 Kilometer.

Der Kofferraum ist mit 480 Litern Fassungsvolumen alltagstauglich und der Touring (Kombi) bietet mit 500 bis 1510 Litern ausreichend Stauraum für Urlaubsgepäck oder einen Großeinkauf.

Varianten

Den Alpina B3 gibt es seit 1987. Die ersten B3 wurden auf Basis des BMW 325i (E30) produziert. Die heutigen Modelle basieren auf dem G20 (Limousine) und G21 (Touring). Ein Cabriolet ist derzeit nicht im Angebot. Frischluft von oben und einen Blick in den Himmel ermöglicht ein optional erhältliches Glasdach.

Preis

Der Alpina B3 ist als viertürige Limousine ab 83.350 Euro zu haben. Der Grundpreis für den Alpine B3 Touring beträgt 85.150 Euro. Damit liegt er zwar unter dem Grundpreis eines vergleichbaren M3, hat in der Grundversion aber nur Alcantara-Sitze. Inklusive Merino-Lederausstattung in schwarz ist er mit dem M3 etwa preisgleich.

Aufgrund der geringen Stückzahlen ist es nicht nur schwierig, einen gebrauchten Alpina B3 zu finden, Käufer müssen auch tief in die Tasche greifen. So ist ein gebrauchter B3 auf Basis des G20/G21 kaum unter 90.000 Euro zu finden und selbst für einen 20 Jahre alten B3 müssen noch 15.000 Euro aufwärts angelegt werden.

Richtig teuer wird es bei der Steuer. Mit der CO2-Effizienzklasse F sind pro Jahr 528 Euro an Kfz-Steuern fällig. Bei der Versicherung macht sich ein Preisvergleich bezahlt. Der günstigste Anbieter verlangt von einem 30-jährigen Fahrer aus Frankfurt etwa 830 Euro für die Haftpflichtversicherung. Grundlage sind eine Schadenfreiheitsklasse SF10 und eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern.

Design

Exterieur

Im Außendesign gibt sich der Alpina B3 Touring sehr dezent und ist auf den ersten Blick kaum von einem Standard-3er-BMW zu unterscheiden. Erst auf den zweiten Blick fallen einem die dezenten, aber alles entscheidenden Details auf. Dazu gehört beispielsweise die Heckschürze, aus der links und rechts je zwei verchromte Endrohre herausragen und der Frontspoiler mit großen Lufteinlässen und dem Alpina-Schriftzug. Auch die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit der Alpina-Nabenabdeckung verraten, dass sie ein Kraftpaket vorwärts bewegen.

Noch etwas markanter und leichter sind die geschmiedeten 20-Zoll Felgen, die gegen Aufpreis erhältlich sind. Serienmäßig tritt der Alpina B3 Touring in einer weißen Unilackierung auf. Gegen Aufpreis stehen sechs Metallic-Lackierungen, drei BMW Individual- und zwei Alpina Sonderlackierungen zur Verfügung.

Interieur

Komfortable Sitze mit gutem Seitenhalt warten im Innenraum auf Fahrer und Mitfahrer. Die serienmäßige Alcantara-/Sensatec-Kombination kann gegen Aufpreis entweder in Leder Vernasca, Merino erweiterte Lederausstattung, Merino Volllederausstattung oder das besonders edle und klimatisch angenehme Lavalina-Leder getauscht werden. Beim Design der Innenausstattung gibt es dank eigener Sattlerei so gut wie keine Grenzen.

Im Winter besonders angenehm ist das beheizbare Lavalina-Lederlenkrad und die beheizbaren Vordersitze. Die Sitzheizung im Fond ist gegen Aufpreis erhältlich. Wem das Klangerlebnis der Hi-Fi-Lautsprecher nicht genügt, bekommt als Sonderausstattung ein Harman Kardon Surround Sound System.

alpina-b3-touring-l-05.jpg

Sicherheit

In Sachen Sicherheit ist der kleine BMW ganz groß. Damit es gar nicht erst zum Unfall kommt, gibt es beim Alpina B3 Touring zahlreiche Assistenzsysteme serienmäßig oder gegen Aufpreis. Head-Up-Display, Müdigkeitswarner, Sprachsteuerung und vieles mehr helfen dem Fahrer, die volle Konzentration der Straße zu widmen. Aber auch für den schlimmsten Fall hat BMW beste Voraussetzungen geschaffen. So räumte das Basismodell für den Alpina B3 (BMW G20/G21) im NCAP-Crashtest alle fünf Sterne ab.

Alternativen

Eine echte Alternative ist ohne Frage der Alpina D3. Der um rund 110 PS schwächere Diesel bringt dennoch eine annähernd vergleichbare Fahrleistung und ist dabei etwa 9.000 Euro günstiger. Der direkte Konkurrent BMW M3, der mit 480 PS um einiges stärker ist, bringt nicht ganz die Fahrleistung des Alpina. Der M3 mit 510 PS folgt da schon eher dem Alpina, kostet aber auch gleich eine ganze Ecke mehr. Da es aber nur um zehntel Sekunden bei der Beschleunigung geht, dürfte dies weniger ausschlaggebend sein.

FAQ

Wie viel kostet ein Alpina B3?
Der Alpina B3 ist ab 83.350 Euro (Limousine) beziehungsweise 85.150 Euro (Alpina B3 Touring) zu haben. Durch die individuelle Konfiguration kann der Preis sehr schnell in den sechsstelligen Bereich ansteigen.
Wie lange wurde der Alpina B3 gebaut?
Gebaut wird das Modell seit 1987, damals auf Basis des BMW 325i (E30) und derzeit auf Basis des G20/G21.
Wer baut die Alpina Motoren?
Alpina verbaut BMW-Motoren, die allerdings von Alpina optimiert werden.
Wie viel PS hat ein Alpina B3?
Bei dem aktuellen Modell (2022) beträgt die Leistung des Alpina B3 462 PS.
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Alpina B3 und dem BMW M3?
Ein wesentlicher Unterschied ist in der Motorisierung zu finden. Während der BMW M3 mit 480 bzw. 510 PS antritt, schafft es der Alpina B3, dem BMW M3 davonzufahren. Hier macht sich das Feintuning am Motor bemerkbar. Der zweite wesentliche Unterschied liegt in der Individualisierung. Hier bietet Alpina wesentlich mehr Möglichkeiten, sein Fahrzeug individuell zu gestalten, als es bei BMW der Fall ist.

Fahrzeugbewertungen zu Alpina B3

1 Bewertungen

5,0