Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alpina-b6-biturbo-overview

Alpina B6 Biturbo

1 / 3
alpina-b6-biturbo-overview
alpina-b6-biturbo-side
alpina-b6-biturbo-front

Stärken

  • kraftvolle Motoren
  • hohe Beschleunigung
  • luxuriöse Ausstattung

Schwächen

  • hoher Verkaufspreis
  • hoher Kraftstoffverbrauch
  • hohe Unterhaltskosten

Alpina B6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 4.9s
Höchstgeschwindigkeit:310 - 330 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):219 - 306 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.4 - 12.8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4829 x 1855 x 1371 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:300 - 350 Liter
Anhängelast:335 - 520 kg

Alpina B6 Biturbo: Der aktualisierte 6er BMW

Der Kleinserienhersteller brachte im Jahr 2012 mit seinem Alpina B6 Biturbo ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse auf den Markt, das mit seinen starken Motorleistungen und dem damit einhergehenden Fahrspaß überzeugt. Die Modelle basieren auf der 6er Reihe von BMW. Erhältlich sind Coupé, Cabriolet und Grand Coupé Allrad. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Auf der 6er Reihe von BMW basierende hochwertige und kraftvolle Fahrzeuge.
  • Luxuriöse Automobile der oberen Mittelklasse für anspruchsvolle Fahrer.
  • Hohe Motorleistung und hohe Maximalgeschwindigkeit für Liebhaber sportlicher Fahrdynamik.
  • Geringe Produktionszahlen und exklusive Fahrzeuge für das besondere Fahrerlebnis.

Daten

Motorisierung

Der Alpina B6 Biturbo war für insgesamt sechs Jahre auf dem Markt erhältlich. In diesem Zeitraum nahm der Hersteller verschiedene Modifizierungen der Motorisierungen vor, um beste Fahrleistungen zu gewährleisten.

Den Anfang macht im Jahr 2011 die erste Generation des Alpina B6 Biturbo. Der 4,4-Liter-Achtzylinder-Ottomotor bringt satte 540 PS mittels Hinterradantrieb auf die Straße. Das maximale Drehmoment liegt bei 730 Nm bei 3.500 bis 4.000 Umdrehungen pro Minute an. Als Coupé beschleunigt der Wagen so auf eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h, das Cabrio ist lediglich drei km/h langsamer. Auch in puncto Beschleunigung sind die beiden Modelle nahezu gleichauf: Den Sprint auf Tempo 100 absolvieren die Fahrzeuge in 4,3 beziehungsweise 4,4 Sekunden. Die hohen Motorleistungen zeigen sich allerdings auch im Verbrauch, der mit 9,4 bis 9,6 Litern pro 100 Kilometern recht hoch ausfällt.

Im Jahr 2014 ergänzte ein Gran Coupe mit Allradantrieb die Serie. Die Motorleistungen blieben nahezu identisch, lediglich die 100 km/h-Marke knackt diese Ausführung bereits nach 3,9 Sekunden.

Ab 2015 bis hin zur Einstellung der Produktion im Jahr 2018 gingen die Alpina B6 Biturbo der zweiten Generation vom Band. Hier kam ebenfalls ein 4,4-Liter-Ottomotor mit acht Zylindern zum Einsatz. Die Leistung fällt mit glatten 600 PS noch einmal deutlich höher aus, was Spitzengeschwindigkeiten zwischen 324 und 330 km/h ermöglicht. Das maximale Drehmoment ist bei 800 Nm erreicht.

Serienmäßig ist der Alpina B6 Biturbo zudem mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, das die Kraft auf die Straße übermittelt.

Abmessungen

Als zweitüriges Coupé bietet der Alpina B6 Biturbo vier Insassen Platz, das viertürige Gran Coupé ermöglicht das Fahren mit fünf Personen. Aufgrund der Länge des Fahrzeugs profitieren alle Mitfahren von ausreichend Beinfreiheit und Komfort.ö In der Länge misst der Wagen je nach Ausführung zwischen 4,90 und fünf Metern, in der Breite sind es 1,89 Meter und in der Länge zwischen 1,37 und 1,40 Meter. Der Kofferraum fasst 460 Liter, weshalb tägliche Besorgungen kein Problem für den Wagen darstellen.

Daten und Abmessungen Alpina B6 Biturbo
Bauzeit 2012 – 2018
Länge, Breite, Höhe 4,9 – 5,01 x 1,9 x 1,37 – 1,4 m
Radstand 2,86 – 2,97 m
Kofferraumvolumen 460 l
Leergewicht 1.945 – 2.105 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.320 kg
Hubraum 4.395 cm³
Drehmoment 730 – 800 Nm
Höchstgeschwindigkeit 317 – 330 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,8 – 4,4 s
Tankvolumen 70 l
Verbrauch 9,4 – 10,4 l/100 km
CO2-Emissionen 219 – 224 g/km

Varianten

Der Alpina B6 Biturbo kam in verschiedenen Ausführungen zu den Kunden. Je nach Präferenz war das Fahrzeug als Coupe, cabrio oder Gran Coupé erhältlich. Wer auf der Suche nach einem Wagen ist, der Freiheitsgefühle versprüht, ist am besten mit dem offenen Modell bedient, Familien profitieren von den fünf Sitzen im Gran Coupé. Feste Ausstattungslinien waren beim Alpina B6 Biturbo nicht vorgesehen. Kunden konnten sowohl bei der Leistung als auch dem Interieur und Exterieur ansprechende Pakete hinzubuchen.

Für den Grand Coupé war beispielsweise ein Wärmekomfort-Paket gegen einen Aufpreis in Höhe von 690 Euro erhältlich. Das Wärmepaket enthielt eine Lenkradheizung und eine Sitzheizung.

Preis

In der Basisausstattung kostete der Alpina B6 Biturbo mit Achtgang-Automatikgetriebe und Switch-Tronic als Coupé laut Preisliste des Herstellers 128.600 Euro. Das Cabrio war für 136.600 Euro erhältlich. Der Verkaufspreis für den Alpina B6 Biturbo Grand Coupé Allrad betrug inklusive Sport-Automatikgetriebe und Alpina Switch Tronic 135.200 Euro.

Als Gebrauchtwagen mit Baujahr 2013 ist der Alpina B6 Biturbo für rund 45.000 Euro bis 50.000 Euro erhältlich. Bei der Bewertung des Kaufpreises ist zu beachten, dass es sich um eine Serie handelt, die im Gegensatz zur 6er Reihe von BMW in relativ kleiner Auflage vom Band ging.

Die monatlichen Unterhaltskosten für den Alpina B6 Biturbo betragen etwa 360 Euro. In dieser Summe sind die Benzinkosten, die Inspektion, die KFZ-Steuer und die KFZ-Haftpflichtversicherung enthalten. Berechnungsgrundlage sind die Einstufung in die Schadensfreiheitsklasse SF 10 und eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern.

Design

Exterieur

Die Kunden wählten für ihren Alpina B6 Biturbo diverse Sonderausstattungen, die je nach Karosserieform teilweise auch ohne Aufpreis erhältlich waren. Das seitliche Deko-Set Gold war für das Coupé, das Cabriolet und das Grand Coupé Allrad als Sonderausstattung ohne Aufpreis erhältlich. Beim Coupé ließ sich gegen Aufpreis der Heckflügel in Wagenfarbe lackieren. Die Lackierung des Heckspoilers in Wagenfarbe war bei allen drei Varianten serienmäßig enthalten. Für das Cabrio standen verschiedene Farben des Verdecks zur Auswahl, wie Beige, Anthrazit und Schwarz. Hinsichtlich der Lackierungen hatten die Kunden die Wahl zwischen der BMW Individual Lackierung, einer Metallic-Lackierung, einer Sonderlackierung und einer Uni-Lackierung. Obgleich es sich um ein Alpina-Fahrzeug handelte, hing das Farbangebot vom Farbangebot von BMW ab.

Gegen einen Aufpreis von 490 Euro war für alle Fahrzeugvarianten eine Rückfahrkamera erhältlich. In Verbindung mit der Rückfahrkamera wählten die Käufer optional Surround View aus. Adaptive LED Scheinwerfer für den Alpina B6 Biturbo kosteten 800 Euro extra. Sie waren für alle Karosserievarianten erhältlich.

Interieur

Das Interieur des Alpina B6 Biturbo präsentiert sich elegant und komfortabel, ohne sportliche Züge außer Acht zu lassen. Gegen Aufpreis konnten Kunden ihr Coupé oder Gran Coupé mit einem anthrazitfarbenen Dachhimmel ausstatten. Keramikapplikationen für die Bedienelemente und eine Kontraststeppung unterstreichen das hochwertige Design. Verschiedene Edelholzausführungen, beispielsweise in weißer Esche oder dunklem Piano Lack, hoben die Eleganz weiter hervor.

Die Klimakomfort-Frontscheibe des Alpina B6 Biturbo fördert im Sommer angenehme Innenraumtemperaturen. Für die Seiten und die Heckscheibe stehen Sonnenschutzrollos zur Verfügung. Eine Sonnenschutzverglasung ist für das Coupé und das Grand Coupé erhältlich. Für Unterhaltung sorgen Online Entertainment, TV-Funktion und High End Surround System.

alpina-b6-biturbo-interior

Sicherheit

Serienmäßig ist der Alpina B6 Biturbo mit Seitenairbags und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer ausgestattet. Vorne befinden sich aktive Kopfstützen. Als Fußgängerschutzsystem ist eine aktive Motorhaube installiert. Eine Alarmanlage ist ebenfalls serienmäßig vorhanden. Die Reifendruckanzeige ist nicht nur praktisch, sie verhindert auch das versehentliche Fahren mit dem falschen Reifendruck.

Diverse Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit beim Fahren des Alpina B6 Biturbo weiter. Sie sind als Sonderausstattung optional erhältlich. Zur Auswahl stehen ein Speed-Limit-System inklusive Höchstgeschwindigkeitsanzeige, Spurwechselwarnung, Night Vision mit Personenerkennung und Rückfahrkamera.

Alternativen

Alpina bietet mit dem Alpina D3 eine Dieselalternative zum Alpina B6 Biturbo. Es handelt sich um einen Sportwagen, der auf der 3er Reihe des BMW basiert. Der Wagen besticht mit 200 bis 355 PS Leistung, die den Fahrzeug auf Höchstgeschwindigkeiten von 200 bis 278 km/h beschleunigen. Aufgrund des Dieselantriebes ist der Verbrauch mit 6,3 bis 6,7 l/100 km deutlich niedriger als der des B6 Biturbo.

Die Mercedes E-Klasse ist eine weitere Alternative zum Alpina B6 Biturbo. Der Verkaufspreis beginnt bei etwa 50.000 Euro, abhängig von der Ausstattung sind Preise von bis zu 100.000 Euro möglich. Ebenso wie beim BMW punkten auch beim Mercedes die hohe Fahrzeugqualität und die hochwertige Ausstattung.

FAQ

Ist der Alpina B6 Biturbo ein Benziner oder Diesel?
Der Alpina B6 Biturbo ist mit einem Ottomotor ausgestattet. Ein bekannter Diesel aus dem Hause Alpina ist der D10.
Ist der Alpina B6 Biturbo von BMW?
Alpina ist ein Kleinserienhersteller. Der Alpina B6 Biturbo basiert auf der 6er Reihe von BMW. Alpina und BMW haben die Fahrzeuge gemeinsam entwickelt.