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Stärken
- Stärkster 7er-Motor
- Hohes Ausstattungsniveau
- Viel Fahrspaß
Schwächen
- Teuer in der Anschaffung
- Teuer im Unterhalt
- Hoher Kraftstoffverbrauch
Alpina B7 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B7, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Jede Generation des Alpina B7 Biturbo überbietet sein BMW-Pendant hinsichtlich der Leistungen.
- Sehr sportliche und zugleich elegante Optik.
- Auch mit Allradantrieb für Geländetauglichkeit verfügbar.
Daten
Motorisierung
Den Alpina B7 Biturbo gibt es in allen drei Generationen ausschließlich mit Ottomotoren, die mit Super Plus betankt werden müssen. Als Getriebeoptionen stehen außerdem nur Automatikvarianten zur Verfügung, darunter: 6-Stufen-Automatikgetriebe, 8-Stufen-Automatikgetriebe und die 8-Gang-Automatikgetriebe mit der Bezeichnung Switch-Tronic. Im Folgenden eine Übersicht zu den einzelnen Generationen des Alpina B7 Biturbo.
Modell | Erste Generation Alpina B7 Biturbo | Zweite Generation Alpina B7 Biturbo |
---|---|---|
Produktionszeitraum | 2001 – 2008 | 2009 – 2016 |
Hubraum | 4.398 cm³ | 4.395 cm³ |
Leistung | 500 PS | 507 – 540 PS |
Drehmoment | 700 Nm | 700 – 730 Nm |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 4,9 s | 4,6 – 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 302 – 317 km/h |
Wie unschwer aus den Leistungszahlen der ersten und zweiten Generation des Alpina B7 Biturbo zu erkennen, verfügen schon die ersten Modelle des Alpina B7 Biturbo über einen sehr hohen Leistungshorizont. Die Kraftentfaltung der Achtzylinder-Aggregate ist sehr gut und die Spitzengeschwindigkeiten für die Rennstrecke ideal.
Im direkten Vergleich stellt die zweite Generation ein deutliches Leistungsplus mit einer Mehrleistung von 7 bis 40 PS dar. Dies schlägt sich auch in den besseren Beschleunigungswerten der zweiten Generation aus.
Modell | Dritte Generation Alpina B7 Biturbo | Dritte Generation Alpina B7 Biturbo Allrad |
---|---|---|
Hubraum | 4.395 cm³ | 3.982 cm³ – 4.395 cm³ |
Leistung | 608 PS | 564 – 608 PS |
Drehmoment | 800 Nm | 750 – 800 Nm |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 3,6 s | 3,7 – 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h | 315 – 330 km/h |
Die größte Leistungsverbesserung und brachialsten Motoren brachte die dritte Generation des deutschen Herstellers. Eine ganze Sekunde konnte Alpina Burkard Bovensiepen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h einsparen. Dafür wurden nicht nur die Motoren um knapp 100 PS erweitert, sondern auch das Drehmoment um fast 100 Newtonmeter erhöht. Wie seine Vorgängermodelle hat er auch ein Achtzylinder-Aggregat.
Abmessungen
Über seine Produktionszeit hinweg ist der Alpina B7 Biturbo gewachsen. Geräumig sind die Modelle allerdings in jeder Generation. Im Folgenden die Abmessungen in der Übersicht:
Modell | Erste Generation Alpina B7 Biturbo |
---|---|
Länge | 5,03 m |
Breite | 1,90 m |
Höhe | 1,48 m |
Radstand | 2,99 m |
Leergewicht | 1.960 – 2.065 kg |
Die erste Generation des Alpina B7 Biturbo bietet mit ihrem üppigen Radstand von 2,99 Meter seinen Insassen viel Platz. Ihr Kofferraumvolumen beträgt dabei 500 Liter. Mit diesen Maßen eignet sich der Wagen sowohl für alle Alltagsaufgaben als auch für einen Familienurlaub.
Modell | Zweite Generation Alpina B7 Biturbo |
---|---|
Länge | 5,09 – 5,23 m |
Breite | 1,90 m |
Höhe | 1,48 m |
Radstand | 3,07 – 3,21 m |
Leergewicht | 2.040 – 2.070 kg |
In der zweiten Generation gibt es den B7 Biturbo in einer normalen und in einer Langversion. Mit einem maximalen Radstand von sehr großen 3,21 Meter fällt der Innenraum sehr üppig aus und bietet schon fast amerikanische Verhältnisse. Das Kofferraumvolumen blieb sich in dieser Generation treu und beträgt erneut familienfreundliche 500 Liter.
Modell | Dritte Generation Alpina B7 Biturbo |
---|---|
Länge | 5,25 – 5,27 m |
Breite | 1,90 m |
Höhe | 1,49 m |
Radstand | 3,21 m |
Leergewicht | 2.110 – 2.175 kg |
Das Konzept hinsichtlich der Abmessungen hat sich auch in der dritten Generation nicht geändert. Die großen Dimensionen garantieren maximalen Komfort. Der Kofferraum hat sich mit 515 Litern hier sogar noch einmal etwas erweitert. Der einzige Nachteil der stetig wachsenden Karosserie: Vom Produktionsbeginn bis heute ist der B7 Biturbo um bis zu 215 Kilogramm schwerer geworden.
Varianten
In der ersten Generation leitet sich der Alpina B7 Biturbo von dem BMW E65 ab. Nachdem dieser 2005 ein Facelift erhielt, geschah mit dem Alpina B7 Biturbo das Gleiche. Dabei wurde die Front weicher und runder. Gleichzeitig vergrößerte sich die BMW-typische Niere und neue Bi-Xenon Scheinwerfer wurden integriert. Das Heck wurde hingegen breiter und wirkt nach 2005 insgesamt bulliger.
Die zweite Generation leitet sich vom BMW F01 ab. Sie fuhr auf sehr großen 21-Zöllern und wurde optisch moderner. Im Vergleich zur ersten Generation ist hier die aktuelle BMW-Designsprache schon deutlich erkennbar. Mit seinen spitz zulaufenden Scheinwerfern macht der Alpina B7 Biturbo zweiter Generation einen angriffslustigen Eindruck.
Die bisher aktuellste Generation basiert auf dem BMW G12. 2019 erhielt diese Generation ein Facelift. Die BMW-Niere wurde dabei vergrößert und die Rückleuchten verbunden. Damit setzt sich der aktuellste B7 Biturbo von dem BMW-Vorbild ab.
Preis
Ein neuer Alpina B7 Biturbo der letzten Generation kostet stolze 154.800 Euro. Mit enthalten in diesem Preis sind allerdings ein umfassendes Sicherheitspaket, ein sehr gutes Infotainment-System sowie viel Luxus.
Sehr alte B7 Biturbos der ersten Generationen sind teilweise schon ab 20.000 Euro verfügbar. Diese Modelle haben dann allerdings eine sehr hohe Laufleistung und sind mitunter schon über 15 Jahre alt. In einem besseren Zustand, mit niedrigen Laufleistungen kosten die Modelle hingegen ab 130.000 Euro. Abhängig von der Marktlage und Anzahl verfügbarer Modelle kann dieser Preis aber auch deutlich steigen.
Allgemeine Angaben zu den laufenden Kosten sind bei so individuellen und hochpreisigen Fahrzeugen wie dem Alpina B7 Biturbo sehr ungenau. Aufgrund des hohen Wertes und des hohen Kraftstoffverbrauchs der Modelle kann hier allerdings mit hohen Werten gerechnet werden.
Design
Exterieur
Das Äußere des Alpina B7 Biturbo ist mächtig und sportlich. Er hat ein aerodynamisches Design, das die Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst. Seine riesigen Abmessungen unterstreichen seine kraftvollen Aggregate eindrucksvoll. BMW-Fans, die sich von ihrem Lieblings-7-er eine noch sportlichere Version wünschen, werden hier definitiv fündig.
Farblich gab es eine große Auswahl. Heutzutage wird diese Auswahl allerdings an der Menge der verfügbaren Modelle auf dem Markt gemindert. Die häufigsten Farben sind zumeist elegante Silber-, Blau- oder Schwarztöne. Schrille Farbtupfer sind recht selten.
Interieur
Der Innenraum des Alpina B7 Biturbo ist luxuriös und wohnzimmerartig. Die Bestuhlung fühlt sich durch die großzügigen Ausmaße eher wie Sessel an. Der Komfort: Gemütlich und gut gepolstert.
Im neusten Modell der Reihe kommen die Sitze in Volllederausstattung daher. Außerdem sind die Einstiegsleisten im edlen Alpina-Blau beleuchtet. Das Lederlenkrad ist hochwertig verarbeitet und liegt gut und mit viel Grip in der Hand. Über das volldigitale Display können alle Funktionen leicht und ohne lange Eingewöhnungsphase eingesehen werden. Natürlich verfügt der Alpina B7 Biturbo auch über ein umfangreiches Infotainment-System.
Sicherheit
Alpina legt in ihrem B7 Biturbo einen hohen Wert auf Sicherheit. Es verwundert daher auch nicht, dass im neusten Modell ein Head-up-Display mit an Bord ist. Durch diese sehr moderne und noch recht neuartige Technologie werden die wichtigsten Metriken während der Fahrt direkt auf die Straße projiziert. So muss der Fahrer nicht mehr seinen Blick senken, wenn er die Geschwindigkeit einsehen will.
Ein Parkassistent hilft Käufern eines Alpina B7 Biturbos auch bei engen Parklücken, eine Rückfahrkamera ist natürlich ebenfalls im Wagen integriert. Für optimalen Schutz der Kinder gibt es im Fond Isofixhalterungen für die beiden Außensitze. Im Falle eines Unfalls kann der Wagen einen intelligenten Notruf absetzen.
Alternativen
Ein ähnliches Auto mit mehr Leistung ist der Mercedes-Benz S65 AMG. Er hat einen unglaublich starken V12-Motor, der die B7 Biturbo-Aggregate noch etwas übertrumpft.
Ein anderes alternatives Modell mit vergleichbaren Abmessungen und Leistungen ist der Aston Martin DB9 Volante. Er hat ein einzigartiges Design und ist als Cabrio verfügbar.
Bei einem kleineren Budget kann der BMW 740i in Betracht gezogen werden. Er ist nicht so luxuriös wie der Alpina B7 Biturbo, hat aber vergleichbare Maße.