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Alpina D10

Stärken

  • Kraftvolle Dieselmotoren
  • Stilvolles Interieur
  • BMW E39 als Vorbild

Schwächen

  • Turboloch
  • Hoher Neuwagenpreis
  • Hohe Unterhaltskosten

Alpina D10 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina D10, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alpina D10: Ein außergewöhnlicher Sportwagen mit Dieselmotor

Der Alpina D10 ist ein außergewöhnliches Fahrzeug. Er ist der Beweis dafür, dass ein Dieselmotor in einem Sportwagen überzeugen kann. Als erstes Fahrzeug stattete Alpina den D10 mit einem Dieselmotor statt einem Benzinmotor aus. Das Ergebnis überzeugt – auch wenn sicherlich bei der Beschleunigung aus dem Stand einige Abzüge zu machen sind. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Kultfahrzeug mit Liebhaberstatus
  • Sportlicher Diesel mit stilvoller Innenraumausstattung
  • Geräumiges Fahrzeug für die Familie
  • Außergewöhnliches Fahrzeug mit Seltenheitswert

Daten

Motorisierung

Der D10 Biturbo Switch Tronic zeichnet sich durch seine hohe Beschleunigung von 6,8 Sekunden aus. Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch mit 8,8 Litern auf 100 Kilometern höher als bei den anderen für die Limousine erhältlichen Motorisierungen. Spitzenreiter hinsichtlich der Beschleunigung bei den Kombis ist der D10 Biturbo touring Switch Tronic. Innerhalb von 7,1 Sekunden hat das Fahrzeug die 100-Stundenkilometer-Marke durchbrochen. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 9,1 Liter (kombiniert).

Alpina-Fans ist das Turbo-Loch bekannt. Der D10 wurde als Sportwagen konzipiert, weist jedoch bezogen auf die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer keine Bestwerte auf. Die Ursache ist das sogenannte Turboloch: Erst nach einigen Sekunden erhöht sich die Beschleunigung und der D10 kann seine Sportwagenqualitäten unter Beweis stellen.

Abmessungen

Der Alpina D10 ist als Limousine und als Kombi erhältlich. Vier verschiedene Limousinen und vier verschiedene Kombis sind im Laufe der Produktionszeit (2000 bis 2003) auf dem Markt erschienen. Die Limousine ist ein Viertürer mit fünf Sitzen. Im Kombi finden ebenfalls fünf Personen Platz. Da der Kombi über eine große Heckklappe und freien Zugang zum Innenraum verfügt, gilt er als Fünftürer.

Das Kofferraumvolumen umfasst beim Kombi bis zu 1.525 Liter. Genügend Raum für kleinere Transporte, die Urlaubsfahrt und den Wocheneinkauf. Die Limousine bietet mit einem minimalen Kofferraumvolumen von 410 Litern ebenfalls viel Raum.

Daten und Abmessungen Alpina D10 (Biturbo Limousine) Alpina D10 (Touring)
Bauzeit 2000 – 2003 2000 – 2003
Länge, Breite, Höhe 4,78 m x 1,8 m x 1,4 m 4,8 m x 1,8 m x 1,42 m
Radstand 2,83 m 2,83 m
Kofferraumvolumen 410 l bis zu 1.525 l
Leergewicht 1.450 - 1.800 kg 1.735 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.170 kg 2.310 kg
Hubraum 2.926 cm³ 2.926 cm³
Drehmoment 500 Nm 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit 254 km/h 251 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,8 – 7,5 s 7,5 – 8 s
Tankvolumen 70 l 70 l
Verbrauch 7,5 – 9,9 l/100 km 7,5 – 9,1 l/100 km
CO2-Emissionen 197 – 241 g/km 197 – 241 g/km

Varianten

Vom Alpina D10 wurden lediglich 239 Exemplare gefertigt. Definierte, unterschiedliche Ausstattungsvarianten existierten nicht. Die Käufer wählten eine Motorisierung aus und entschieden sich optional für die gewünschte Zusatzausstattung.

Preis

Als Neuwagen war der Alpina D10 für 56.753 Euro bis 62.960 Euro erhältlich. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielt der Alpina D10 heutzutage Preise von 20.000 Euro bis 25.000 Euro. Die niedrige Stückzahl und die Besonderheit des ersten Diesels des Herstellers in einem Sportwagen begründen den hohen Werterhalt.

Die Unterhaltskosten für den Alpina D10 sind relativ hoch. Die Einstufung in die Typklassen der Versicherungen ist aufgrund der niedrigen Stückzahl, die auf deutschen Straßen fährt, schwierig. Bei einigen Versicherungen besteht diesbezüglicher Handlungsspielraum. Im Mittel sollte ein 30-jähriger Fahrer in der Schadensfreiheitsklasse SF10 mit rund 1.000 Euro Versicherungsprämie pro Jahr rechnen. Die Kfz-Steuer beträgt für den Diesel jährlich circa 500 Euro.

Design

Exterieur

Der Alpina D10 ist technisch und optisch an den BMW 530 angelehnt. Auf den ersten Blick erscheint es, als ob ein BMW vor einem stünde. Optional waren die typischen Alpinastreifen in Gold oder Silber erhältlich, die den Alpina eindeutig als solchen erkennbar machen. Ebenfalls optional zu bestellen war der Alpinaschriftzug vorne und hinten.

In Originalausstattung ist der Alpina D10 mit 18-Zoll-Rädern oder 19-Zoll-Rädern (gegen Aufpreis) ausgestattet. Vorne sind 235/40 R18- beziehungsweise 235/40 R 19-Reifen aufgezogen, hinten sind 265/35 R18- beziehungsweise 265/35 R 19-Reifen montiert. Ein optischer Unterschied zum E39 besteht in Form der getauschten Frontschürze. Der Innenraum ist neu gestaltet. Am Heck war optional eine Abrisskante vorhanden.

Interieur

Die Sitze und das Lenkrad weisen die typische Alpina-Naht auf. Der Innenraum ist luxuriös und stilvoll gestaltet. Positiv wirkt sich die hochwertige Verglasung aus: Der Innenraum ist geräuschgedämpft, was den Fahrkomfort erhöht. Wärme bleibt im Sommer zuverlässiger draußen - auch in diesem Punkt wirkt sich die Verglasung positiv aus.

Ein Radio und eine Klimaanlage sind im Fahrzeug verbaut. Navigationssystem und Bordcomputer sind auf Wunsch verfügbar.

Sicherheit

Für ein sicheres Brems- sowie Fahrverhalten sorgen das Anti-Blockier-System (ABS) und die automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle. Auf den Vordersitzen sind die Insassen durch zwei Frontairbags geschützt. Dreipunkt-Sicherheitsgurte bieten Schutz im Falle eines Aufpralls.

Alternativen

Eine aus technischer Sicht gute Alternative ist der BMW E39, da der Alpina D10 nach dem Vorbild des bayerischen Fahrzeugs gestaltet worden ist. Der Einstiegspreis des BMW E39 lag bei rund 30.850 Euro, höhere Ausstattungslinien kosteten mehr als 50.000 Euro. Wer einen Alpina mit Ottomotor sucht, für den ist der Alpina B10 eine gute Wahl. Es handelt sich quasi um die Benziner-Variante des D10. 1997 ist der Alpina B10 3.2 auf dem Markt erschienen. Unter der Motorhaube schlummert ein 260 PS starker 6-Zylinder-Motor. Der Neuwagenpreis betrug umgerechnet mindestens 44.611 Euro. Ein besonders leistungsstarker Benziner ist der Alpina B10 V8 S. Das Fahrzeug ist 2002 auf dem Markt erschienen und setzt 375 PS um. Die Verkaufspreise begannen bei 70.400 Euro

FAQ

Welcher Alpina war der erste Sportwagen mit einem Dieselmotor?
Der Alpina D10 gilt als der erste mit einem Dieselmotor ausgestattete Sportwagen aus dem Hause Alpina. Als Vorbild für das Fahrzeug diente der BMW 530.
Hat der Alpina D10 ein Turboloch?
Der Alpina D10 verfügt über eine gute Beschleunigung, jedoch nicht aus dem Stand heraus. Unter Alpina-Fans ist das Turboloch bekannt. Aus dem Stand erfolgt zunächst eine mäßige Beschleunigung, erst nach einigen Metern erhöht sich die Beschleunigung.
Wie viele Alpina D10 existieren?
239 D10 Biturbo wurden produziert. Wie viele Fahrzeuge hiervon heute noch existieren, ist nicht bekannt. Es handelt sich in jedem Fall um ein Modell mit Seltenheitswert.
Was geht beim Alpina D10 kaputt?
Die Injektoren stellen beim Alpina D10 eine technische Schwachstelle dar. Spätestens bei einer Laufleistung von 100.000 Kilometern ist bei den meisten Modellen ein Austausch erforderlich. Die Kosten hierfür betragen rund 1.000 Euro, da es sich um Spezialteile von Alpina handelt.

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