Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alpina-b3-biturbo-l-01.jpg

Alpina D3 Biturbo

1 / 4
alpina-b3-biturbo-l-01.jpg
alpina-d3-biturbo-l-02.jpg
alpina-d3-biturbo-l-03.jpg
alpina-d3-biturbo-l-04.jpg

Stärken

  • Geringer Verbrauch
  • Agiler, kraftvoller Motor
  • Hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • Geringere Laufkultur
  • Teure Ersatzteile
  • Teure Anschaffung

Alpina D3 Biturbo: Leistungsstarker Vier-Zylinder für den Alltag

Beim Alpina D3 Biturbo handelt es sich um die Sportversion der 3er-Reihe des bayerischen Automobilherstellers BMW, welcher von der Tuning-Schmiede Alpina seit dem Jahr 2008 hergestellt wird. Das Fahrzeug ist die Dieselvariante des Alpina B3 und befindet sich momentan in seiner dritten Modellgeneration. Weiterlesen

Interessiert am Alpina D3 Biturbo

Gute Gründe

  • Die Sportversion des BMW 3er ist auch als Diesel erhältlich.
  • Punktet mit geringem Verbrauch und günstigen Unterhaltungskosten.
  • Prestigeträchtiges Fahrzeug mit Seltenheitswert.
  • Großer Fahrspaß dank professioneller Sportausstattung.
  • Potenzielles Wertobjekt.

Daten

Motorisierung

Der seit 2008 von Alpina produzierte D3 Biturbo befindet sich aktuell in seiner dritten Modellgeneration. Die Produktion startete zwischen 2008 und 2013 mit dem Alpina D3 Biturbo auf Basis des BMW E90. Es folgten zwischen 2013 und 2018 der D3 Biturbo auf Basis des BMW E30 und seit 2020 der D3 Biturbo auf Basis des BMW G20. Insgesamt drei unterschiedliche Motorisierungsoptionen brachte Alpina für den D3 seit 2008 auf den Markt.

Die wichtigsten technischen Daten der drei Alpina Diesel auf einen Blick:

Alpina D3 Biturbo F90 (Limousine, Touring oder Coupé) Alpina D3 Biturbo F30 (Limousine, Touring oder Touring Allrad) Alpina D3 Biturbo G20 (S Limousine Allrad, S Touring Allrad)
Motorentyp R4-Dieselmotor mit Biturboaufladung R6-Dieselmotor mit Biturboaufladung R6-Dieselmotor mit Biturboaufladung
Hubraum 1.995 cm³ 2.993 cm³ 2.993 cm³
Leistung 157 kW (214 PS) 257 kW (349 PS) 261 kW (355 PS)
Drehmoment 450 Nm 700 Nm 730 Nm
Höchstgeschwindigkeit 241 – 244 km/h 270 – 278 km/h 270 – 273 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,9 – 7,2 s 4,5 – 4,6 s 4,6 – 4,8 s
Verbrauch auf 100 km 5,4 – 5,5 l 5,3 – 5,6 l 6,4 – 6,9 l

In Sachen Getriebe ist der D3 Biturbo seit der ersten Modellgeneration ausschließlich mit einem Acht-Gang-Automatikgetriebe mit Switch-Tronic erhältlich, angepasst an die sportlichen Ambitionen des Diesels. Ebenfalls eine Konstante seit Anbeginn der D3 Biturbo Produktion ist der serienmäßige Tank mit einem Volumen von 59 Litern, der je nach Modellvariante Reichweiten zwischen 850 und 1.110 Kilometern ermöglicht.

Für die Sportversion eines Mittelklassewagens handelt es sich dabei um Spitzenwerte im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Klasse. So bringt der sportliche D3 Biturbo eine starke Leistung von 214 PS auf die Straße und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 244 Kilometern pro Stunde.

Abmessungen

Alpina D3 Biturbo
Länge 4,54 – 4,72 m
Breite 1,78 – 1,83 m
Höhe 1,40 – 1,44 m
Radstand 2,76 – 2,85 m
Kofferraumvolumen 480 – 1.510 l
Sitzplätze 4
Bodenfreiheit 15 cm
Leergewicht 1.480 – 2.020 kg

Das Kofferraumvolumen in Höhe von 480 Litern wirkt zunächst nicht sehr groß, lässt sich durch das Umklappen der zweiten Sitzreihe jedoch auf 1.510 Liter erweitern. Auch die Abmessungen von bis zu 4,72 Metern Länge und 1,83 Metern Breite machen den D3 Biturbo zu einem vergleichsweisen großen Fahrzeug. Der lange Radstand von bis zu 2,85 Metern macht den D3 Biturbo zu einem komfortablen Auto für die maximal vier Insassen im Fond.

Varianten

Der Alpina D3 Biturbo ist im Verlauf seiner drei Modellgenerationen in den Modellvarianten Limousine, Coupé und Kombi verfügbar gewesen. Die Bezeichnungen lauten dabei wie folgt: Limousine, S Limousine Allrad, Touring, Touring Allrad, S Touring Allrad, Coupé. Die Bezeichnung Touring steht dabei für die Kombi-Version.

Preis

Die Modelle der aktuellen Generation sind für einen Neupreis von circa 72.000 Euro zu haben. Gebraucht können vor allem ältere Baujahre bereits für einen Preis zwischen 20.000 und 35.000 Euro erworben werden.

Deutlich angenehmer sind die Kosten jedoch in der Fahrzeugunterhaltung. Als Referenzwert wurde hier ein Alpina D3 Biturbo BMW F30 Touring aus dem Jahre 2017 genommen, bei dem es sich um eine der beliebtesten Modellvarianten handelt. Dieser verursacht monatliche Versicherungskosten in Höhe von durchschnittlich 149 Euro oder 1.788 Euro pro Jahr. Weiterhin fallen Kfz-Steuern von 32 Euro im Monat oder 384 Euro pro Jahr an. Hinzukommen noch etwa 55 Euro monatliche Inspektionskosten oder circa 660 Euro pro Jahr sowie der individuelle Spritverbrauch.

Design

Exterieur

Optisch ist der D3 Biturbo im Vergleich zu seinen Basismodellen der BMW 3er-Reihe kaum zu unterscheiden. Einzig und allein die Alpina-Logos auf der Motorhaube, auf der Heckklappe sowie auf dem Lenkrad und die sportlichen Leichtmetallräder ebenfalls im Alpina-Design lassen etwas vom sportlichen Temperament durchblicken. Ansonsten verfügen die Alpina-Versionen des eher zahmen BMW 3er über ein sportlicheres, leicht verbreitertes Chassis und über abweichende Lackierungsoptionen. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen außerdem ein Alpina Heckspoiler, die Sonderlackierungen ALPINA Blau metallic oder Grün II metallic und die Exterieur-Umfassungen aus Aluminium.

Interieur

Auch im Interieur gibt es wenige Abweichungen vom BMW 3er der jeweiligen Modellgeneration. Dementsprechend edel sowie innovativ ist diese und bietet neben ausfahrbarem Infotainment-System auch ein digitales Tachometer sowie hochwertige Lederausstattungen und Klavierlack-Designs auf der Mittelkonsole sowie auf dem Armaturenbrett. Serienmäßig sind spezielle Sportsitze bereits mit inbegriffen, ein Business-Paket und weitere Raffinessen fürs Interieur müssen jedoch in Form von Sonderausstattungen hinzu geordert werden, wie zum Beispiel eine Rückfahrkamera, ein Panoramadach aus Glas oder eine Sonnenschutzverglasung.

Sicherheit

Die offizielle Sicherheitsbewertung der aktuellen BMW 3er-Serie ist auch für den D3 Biturbo gültig und bietet ein Testergebnis von fünf von fünf möglichen Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Somit ist der sportlichere Alpina D3 Biturbo ebenfalls als extrem sicheres Fahrzeug einzustufen. Für noch mehr Sicherheit sorgen die zahlreichen Fahr- und Sicherheitsassistenzsysteme, die für den D3 Biturbo erhältlich sind wie zum Beispiel eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, ein Driving Assistant, eine Speed Limit Info sowie eine Spurwechselwarnung.

Alternativen

Eine etwas größere Alternative zum Alpina D3 Biturbo stellt zum Beispiel der Alpina D4 Biturbo auf Basis des BMW F32/33 dar, der ebenfalls leistungsstarke Sechs-Zylinder-Dieselmotoren bis maximal 350 PS bietet, bei einem geringen Verbrauch von 5,3 bis 5,9 Litern Diesel und preislich für rund 75.000 Euro erhältlich ist.

Wendet man seinen Blick ab von der Tuning-Schmiede Alpina, so stellt auch der Audi S4 eine spannende Alternative zum Alpina D3 Biturbo dar, da dieser auch ein Fahrzeug der Mittelklasse ist und mit leistungsstarken Aggregaten bis maximal 354 PS ausgestattet ist. Im Speziellen handelt es sich dabei um die aktuelle Modellgeneration S4 B9, die ähnliche Reihensechszylinder-Dieselmotoren bietet. Preislich ist diese neu ab 61.000 Euro erhältlich.

FAQ

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für den Alpina D3 Biturbo?
Ein Alpina D3 Biturbo kostet durchschnittlich 328 Euro an Unterhaltungskosten pro Monat oder etwa 3.936 Euro pro Jahr.
Gehört Alpina zu BMW?
Bislang galt Alpina als eigenständiger Fahrzeughersteller, dessen Markenrechte im Jahre 2022 jedoch an BMW verkauft wurden.
Wie teuer ist ein Alpina D3 Biturbo?
Ein Alpina D3 Biturbo kostet neu rund 72.000 Euro, beziehungsweise gebraucht zwischen 20.000 und 35.000 Euro.
Wie viel PS hat der Alpina D3 Biturbo?
Ein Alpina D3 Biturbo hat zwischen 214 und 355 PS.
Wie schnell ist ein Alpina D3 Biturbo?
Ein Alpina D3 Biturbo ist zwischen 241 und bis zu 278 km/h schnell. Die schnellste Variante ist dabei der Alpina D3 Biturbo F30 Limousine.