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Besonderheiten der Automarke Ariel
- Der Autohersteller Ariel hat sich auf Hochleistungssportwagen spezialisiert und ist für das einzigartige, minimalistische Design seiner Fahrzeuge bekannt.
- Die Autos von Ariel zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht und ihr wendiges Fahrverhalten aus.
- Ariel-Fahrzeuge besitzen ein hervorragendes Handling und eine gute Straßenlage. Aus diesem Grund werden die Autos häufig in Motorsportwettbewerben eingesetzt.
Markenhistorie
Das Unternehmen Ariel wurde 1870 von James Starley gegründet, dem die Erfindung des modernen Fahrrads zugeschrieben wird. Ariel begann ursprünglich mit der Herstellung von Fahrrädern und Motorrädern und expandierte ab 1901 in den Bau von Automobilen. Die ersten Automodelle waren jedoch kein großer kommerzieller Erfolg und Ariel zog sich nur wenige Jahre später wieder aus dem Automarkt zurück. Das Unternehmen produzierte unter dem Markennamen Ariel noch bis ins Jahr 1967 Motorräder.
Im Jahr 1999 wurde ein neues Unternehmen mit dem Ziel gegründet, Hochleistungssportwagen unter der Marke Ariel zu produzieren. Das erste Auto des Herstellers war der Rennwagen Ariel Atom, der 2000 auf den Markt kam. Das Unternehmen konzentriert sich seither auf die Entwicklung leichter, aerodynamischer Fahrzeuge, die auf Geschwindigkeit und Handling ausgelegt sind. Daher gehören die Autos von Ariel zu den schnellsten und wendigsten Fahrzeugen auf der Straße. Dieser Ansatz bedeutet jedoch auch, dass die Autos des Unternehmens teuer in der Anschaffung sind, denn jedes Ariel-Fahrzeug ist ein Unikat.
Der Hauptsitz von Ariel befindet sich in Crewkerne, Somerset in Großbritannien.
Modelle und Varianten
Ariel stellt heute Sportwagen sowie Elektrofahrzeuge und Motorräder her – das bekannteste Modell der Automarke ist der Hochleistungs-Rennwagen Ariel Atom. Der spartanische Roadster ist ein ca. 500 kg leichter Sportwagen, der aus einem Stahlrohrrahmen gebaut ist und in der aktuell vierten Generation von einem Vierzylinder-Honda-Motor mit 239 kW (325 PS) angetrieben wird. Der Ariel Atom besitzt als einziges Ariel-Auto eine Straßenzulassung und beschleunigt in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Daneben gibt es von der Automarke Ariel noch das Buggy-Fahrzeug Ariel Nomad, den Elektro-Rennwagen Ariel Hipercar sowie das Motorrad Ariel Ace.
Preise
Neupreise
Alle Ariel-Fahrzeuge werden in kleiner Anzahl auf Bestellung gefertigt und jedes einzelne Fahrzeug wird in der Fabrik des Unternehmens im britischen Crewkerne von Hand gebaut. Daher gehören die Fahrzeuge von Ariel zu den exklusivsten und teuersten auf dem Markt. Der Neupreis für einen Ariel Atom 4 beginnt ab etwa 35.000 Euro und kann je nach Ausstattung bis zu 200.000 Euro betragen.
Gebrauchtwagenpreise
Gebrauchte Ariel-Autos sind selten und schwer zu finden. In der Regel kosten Gebrauchtwagen wie der Ariel Atom heute mindestens 100.000 Euro. Der Preis kann je nach Generation des Fahrzeugs variieren – die Modellreihen des Ariel Atom wurden in folgenden Zeiträumen produziert:
- 2000-2003: Ariel Atom 1
- 2003-2007: Ariel Atom 2
- 2007-2013: Ariel Atom 3 und 300
- 2013-2018: Ariel Atom 3.5, 3.5R und 3.5S
- 2010-2013: Ariel 500 V8
- Seit 2018: Ariel Atom 4
Alle Autos der Automarke Ariel sind sehr hochwertig gebaut und bieten ein unvergleichliches Fahrerlebnis dank Leichtbau in Kombination mit starker Motorisierung.
Alternativen
Heute bietet die Automarke Ariel nur noch ein Fahrzeugmodell mit Straßenzulassung an – den Ariel Atom. Als alternative Automarke zu Ariel bietet sich der österreichische Hersteller KTM mit seinem Leichtbau-Sportwagen X-Bow an. Der KTM X-Bow ist ein ähnliches Fahrzeug wie der Ariel Atom in Bezug auf Preis und Leistung: Er verfügt über einen Stahlrohrrahmen und eine Karosserie aus Kohlefaser und wird von einem Turbo-Vierzylindermotor mit 221 kW (300 PS) angetrieben.
Eine weitere Option, die wie Ariel aus Großbritannien stammt, ist der BAC Mono: Der exklusive Leichtbau-Sportwagen besitzt ähnliche Eigenschaften wie der Ariel Atom bzw. der KTM X-Bow. Der Roadster ist ein rund 500 Kilogramm schweres Karbonfaser-Chassis, das von einem 2,5-Liter-Vierzylindermotor angetrieben wird und 227 kW (309 PS) leistet. Allerdings wurde der BAC Mono zwischen 2011 und 2020 gebaut und ist daher nur noch gebraucht erhältlich.