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- Artega Karo
Stärken
- Auswahlmöglichkeiten aus zwei Ausstattungslinien
- mit zwei Batterien unterschiedlicher Stärke erhältlich
- Elektrofahrzeug mit modernem Konzept
Schwächen
- Unzureichend Platz im Interieur für große Menschen
- Geringe Knautschzone
- Geriner Stauraum (300 l)
Interessiert am Artega Karo
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Daten und Fakten zum Artega Karo
Der zur Artega GmbH aus Westfalen gehörige Karo erinnert optisch ganz bewusst an die BMW Isetta. Die zu Beginn der 1950er Jahre von Iso Rivolta in Italien konzipierte Isetta wurde von der Mitte der 1950er Jahre bis 1962 durch BMW in Lizenz erbaut und dank der durchgehenden Sitzbank auch liebevoll als "Knutschkugel" bezeichnet. Von der Isetta wurden insgesamt 161.728 Exemplare produziert. Doch an der Idee wurde festgehalten. So lebte die Vision von dem Fahrzeug fort, bis die Micro Mobility Systems der schweizerischen Unternehmensfamilie Outboter diese Vision mit dem Microlino wieder aufgriffen.
Der Erbauung des Elektrowagens ging ein Rechtsstreit voraus
Für die Herstellung des niedlichen Elektromobils war der italienische Auftragsfertiger TWI verantwortlich. Der deutsche Produzent elektrisch angetriebener Sportwagen erwarb die Vertriebsrechte und stellte auf der IAA 2019 ein dem Microlino ähnelndes Kfz zur Schau. Sich anschließende juristische Auseinandersetzungen endeten für Artega mit einer außergerichtlichen Einigung, derzufolge die Karo-Isetta als eigenständiges Fahrzeug produziert und vermarktet werden darf.
Heute präsentiert sich der rein elektrisch funktionierende Zweisitzer als in zwei Versionen verfügbares Kultmobil, dessen Einstiegspreis für die Edition-Version bei 17.995 Euro liegt. Für die Markteinführung stellt Artega allerdings noch eine zweite Intro-Ausstattungsversion zur Verfügung, die mit einem Kaufpreis von 21.995 Euro allerdings teurer ist. Wer auf eine günstige Variante für einen Artega Karo Gebrauchtwagen hofft, muss sich gewiss noch für längere Zeit gedulden. Schließlich wird es noch einige Jahre dauern, bis der Artega Karo gebraucht erhältlich ist.
Konkurrenzmodelle im Überblick: der Uniti One
Aktuell gibt es nicht viele Fahrzeuge, die einem Elektromobil wie dem Artega in dieser geringen Größe den Kampf ansagen. Einzig aus Schweden erhält der flotte Stadtflitzer mit dem Uniti One einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Im Gegensatz zur neuen Isetta-Generation wirkt der Uniti One äußerlich relativ schlicht. Dafür bietet das Interieur des Schweden im Vergleich zur Elektro-Isetta einen Sitzplatz extra sowie wesentlich mehr Stauraum. In Sachen Höchstgeschwindigkeit und Reichweite erzielt das schwedische Fahrzeug im futuristischen Design ebenfalls mehr Pluspunkte. Allerdings kostet das Mobil auch rund 5.000 Euro mehr. Das E-Auto mit Schweizer Wurzeln ist anstatt eines Panoramaglasdachs mit einem Faltdach ausgestattet. Außerdem ist der Microlino fast einen Meter kürzer und deshalb wesentlich kompakter als das Konkurrenzmodell. Dennoch brillieren beie Modelle mit moderaten Preisen und Abmaßen, dank denen die Parkplatzsuche in der Innenstadt gewiss ein Kinderspiel ist.
Wie ist der Artega motorisiert?
Die 2,40 m lange KARO-Isetta wiegt ohne Batterie 450 kg. Da das Fahrzeug als L7e eingestuft ist, muss das Elektroauto auch keine Crashtests absolvieren. Gemäß Aussagen vom Hersteller besteht das weitergeführte Microlino Modell dennoch einen Crashtest mit maximal 50 km/h. Der Artega schöpft seine Kraft aus einem 15 kW starken Motor mit einem Drehmoment von 110 Nm. Hersteller betonen, dass das Elektrofahrzeug binnen 5 sec auf Tempo 100 beschleunigt. Die Maximalgeschwindigkeit beläuft sich beim Karo auf 90 km/h.
Unterschiede zwischen zwei Batteriegrößen
Der neue Microlino ist in zwei Batteriegrößen erhältlich. Die kleinere Variante ist 8 kWh stark und erreicht insgesamt 120 Kilometer. Diese Batterie ist mit einem Typ-2-Stecker innerhalb von einer Stunde wieder auf 80 Prozent aufgeladen. Der größere 14,4 kWh-Akku bewältigt beim Artega bis zu 215 km. Abhängig vom jeweiligen Anschluss, ist der Akku binnen zwei bis sechs Stunden vom leeren Zustand auf bis zu 80 Prozent geladen. Fahrer benötigen für die KARO-Isetta einen Führerschein der Klasse B.
In welchen Ausstattungslinien ist der Karo erhältlich?
Der neue Microlino ist in den Ausstattungsvarianten "Edition" sowie "Intro" erhältlich. Beide Fahrzeugmodelle stehen in mehreren Lackierungen sowie einer exklusiven Velurs-Lederausstattung zur Verfügung. Zudem ist der Artega mit folgenden Features ausgestattet:
- LED-Scheinwerfer
- kombinierte LED-Blinker
- Tagfahrlichter im Frontbereich
- LED Rückleuchten
- Text einfügen
Der Einstieg in den Artega funktioniert über eine sich weit öffnende Tür am Frontbereich. Die Edition-Ausführung ist die preiswertere Version der KARO-Isetta. Die limitierte Intro-Auflage zieht mit einer individuellen Nummerierung sowie einer Signatur die Blicke auf sich.
Für wen ist der Artega besonders gut geeignet?
Die Produzenten des Elektrofahrzeugs haben eine klare Vorstellung davon, für wen der Zweisitzer geeignet ist. Ihrer Meinung nach ist das außergewöhnliche Kfz eine Alternative für junge und jung gebliebene Stadtmenschen. Zweifelsohne macht die KARO-Isetta mit ihren kurzen Abmessungen besonders viel Sinn. Zugleich lässt dieses Fahrzeug mit seinem unverwechselbaren Design die Herzen von Nostalgikern höher schlagen.
Fazit: Kein Fahrzeug wie jedes andere
Der Artega Karo-Isetta ist kein Fahrzeug wie jedes andere. Beispielsweise setzt das Mobil als Elektrofahrzeug ein Zeichen. Aufgrund der geringen Reichweite und kurzen Abmessungen ist die moderne Isetta wie für den Stadtverkehr geschaffen. Wer auf hohen Stauraum hofft, muss sich allerdings mit einem Maximum von 300 l zufriedengeben. Ein weiteres Manko ist die geringe Knautschzone, die sich nur auf wenige Zentimeter beläuft.