Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
aston-martin-v8-front

Aston Martin V8

1 / 3
aston-martin-v8-front
aston-martin-v8-side
aston-martin-v8-back

Stärken

  • komfortables Langstreckenfahrzeug
  • kraftvolle Motoren
  • Oldtimerzulassung möglich

Schwächen

  • Getriebeprobleme bei hoher Laufleistung
  • Wertverlust bei jüngeren Modellen
  • hohe Unterhaltskosten

Aston Martin V8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Aston Martin V8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:184.070,- €*
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 5s
Höchstgeschwindigkeit:280 - 305 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):296 - 406 g CO2/km
Verbrauch (komb.):12.8 - 17.2 l/100km
Abgasnorm:EU5
Maße (L/B/H) ab:4380 x 1865 x 1255 mm
Türen:2
Kofferraum:144 - 0 Liter

Aston Martin V8: Englische Sportwagen-Ikone

Der Aston Martin V8 hat zahlreiche Eigentümer und Modellwechsel überstanden. Seinen eigenen Stil hat er sich dabei weitgehend beibehalten. Er ist ein zeitloser, röhrender, imponierender englischer Sportwagen. Weiterlesen

Interessiert am Aston Martin V8

Aston Martin V8 Gebrauchtwagen
Aston Martin V8 Neuwagen
Aston Martin V8 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Fertigung überwiegend in Handarbeit.
  • zeitlose Schönheit mit fließenden Formen.
  • hervorragende Kurvenlage.
  • gesuchte Classic Cars der ersten Generation.
  • exklusive Sonderwünsche möglich.

Daten

Motorisierung

Aston Martin hat in seinen ersten fünf V8-Serien von 1972 bis 1989 durchweg Achtzylinder-Ottomotoren mit 5,3 Litern Hubraum verbaut, die bis zu 320 PS leisteten. Als Ergebnis der verschärften Abgasvorschriften kam zudem ein V8 Motor mit 4,3 Liter Hubraum und 292 PS auf den Markt. Parallel zum Standard V8 lancierte der britische Hersteller 1977 einen Supersportwagen: den V8 Vantage. Das damals schnellste Auto der Welt brachte es ab 1986 auf 438 PS. Aston Martin belebte den V8 Vantage 2005 wieder mit einem 4,3-Liter-V8-Motor und 385 PS.

2008 sattelten die Briten nochmals auf. Der V8 Vantage bekam einen 4,7-Liter-V8-Motor mit 426 PS. Seit 2018 rüstet Aston Martin den V8 Vantage mit dem kraftvollen AMG-Biturbomotor von Mercedes aus. Die 4-Liter-Maschine mit 510 PS katapultiert den Sportwagen von Null auf 100 in 3,6 Sekunden bis auf 314 Stundenkilometer.

Traditionell waren alle Aston Martin V8 mit manuellem Sportshift-5-Gang-Getriebe ausgestattet. Optional gab es eine dreistufige Automatikschaltung. Erst die neuen V8 Vantage-Modelle mit AMG-Motor haben serienmäßig ein 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF.

Der V8 braucht viel Sprit, um seine Leistung voll auszuleben. Ein durchschnittlicher Verbrauch zwischen 21 und 25 Litern auf 100 Kilometern ist Standard. Deutlich genügsamer sind die V8 Vantage ab 2005. Sie kommen mit 13 bis 17 Litern auf 100 Kilometern aus. Einen Quantensprung machte der V8 Vantage mit dem AMG Biturbo. Er begnügt sich mit gut zehn Litern.

Wer den Aston Martin V8 mit seinen leistungsstarken Motoren als Zugfahrzeug betrachtet, wird enttäuscht. Der britische Autobauer bietet für seine Coupés und Cabrios keine Anhängerkupplung an.

Aston Martin fertigt seine V8 überwiegend in Handarbeit, wenn auch inzwischen mit maschineller Unterstützung. Die exklusiven Sportwagen entstehen daher in relativ geringer Stückzahl. So produzierten die Briten von 1973 bis 1989 nur etwa 2.700 Fahrzeuge und ein paar Sondermodelle.

Abmessungen

Das Fließheckcoupé in klassische Sportwagenform hat ein begrenztes Kofferraumvolumen von 239 Litern. Der V8 glänzt mit Maßen, die das Adrenalin ansteigen lassen: kurz, flach und breit. Bei einer Länge von 4,6 Metern, einer Breite von 1,8 Metern und einer Höhe von 1,3 Metern bietet der Engländer eine knapp bemessene Fahrgastzelle. Dennoch weist Aston Martin seinen V8 als Viersitzer aus. Etwas kürzer ist die Roadster-Version des V8 Advantage mit 4,38 Metern – ein reiner Zweisitzer. Die neuen V8 Vantage-Modelle sind mit 4,5 Metern geringfügig kürzer, dafür mit 1,9 Metern aber breiter.

Daten und Abmessungen 1. Generation 2. Generation 3. Generation
Bauzeit 1972 – 1989 2005 – 2017 seit 2018
Länge, Breite, Höhe 4,6 m x 1,8 m x 1,3 m 4,4 m x 1,9 m x 1,3 m 4,5 m x 1,9 m x 1,3 m
Radstand 2,60 m 2,60 m 2,70 m
Kofferraumvolumen 239 l 144 l – 197 l 270 l
Leergewicht 1.727 – 1.818 kg 1.570 – 1.710 kg 1.530 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.830 kg 1.830 kg – 1.930 kg 2.150 kg
Hubraum 5.341 cm³ 4.280 cm³ – 4.735 cm³ 3.982 cm³
Drehmoment 500 Nm 470 Nm 685 Nm
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h – 270 km/h 280 km/h – 306 km/h 314 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 2,6 s 4,4 s – 5,0 s 3,6 s
Tankvolumen 113 l 77 l – 80 l 73 l
Verbrauch 20,8 l – 25,0 l 12,8 l – 17.2 l 10,3 l
CO2-Emissionen 513 g/km 358 g/km 236 g/km

Varianten

Die V8-Modelle der ersten Generation brachte Aston Martin als Coupé und Cabrio (Volante) auf den Markt. Mit der zweiten Generation gesellte sich ein Roadster zu der Auswahl. Der Roadster überzeugt mit besonders viel Motorkraft. Auch die Sitzposition unterscheidet sich im Vergleich zum herkömmlichen Modell: Sie ist näher an der Antriebsachse, was das Fahrvergnügen noch sportlicher erscheinen lässt.

Preis

Britische Handarbeit und Exklusivität haben ihren Preis. Schon zu Beginn der 70er Jahre lag der Neupreis bei 8.749 britischen Pfund, was heute in etwa 31.500 Euro entspricht. Der V8 Vantage kostete knapp 5.000 Pfund mehr als die V8-Coupés. Die Preise stiegen schnell an und 1989 zahlte der Käufer für ein V8 Cabrio schon 89.900 Pfund (ca. 277.000 Euro nach heutigem Maßstab). Für die zweite Generation wurden in der Basisversion zwischen 109.021 und 144.600 Euro fällig. Der V8 Biturbo Roadster kostet heute im Grundpreis 139.800 Euro.

Die klassischen Aston Martin V8 der ersten Generation sind Liebhaber- und Sammlerobjekte. Je nach Baujahr, Ausstattung und Zustand liegen die Preise zwischen 100.000 und 500.000 Euro. Günstiger sind die Modelle der zweiten Generation. Wer Glück hat, erhascht ein gut erhaltenes Objekt für unter 50.000 Euro. Besonders exklusiv, teuer und gefragt sind die Sonderversionen wie etwa der V8 Vantage Volante PoW (Prince of Wales). Sammler sind durchaus bereit für eines der 22 gebauten Modelle fast eine Million Pfund zu bezahlen. Die laufenden monatlichen Kosten hängen von Alter, Modell und Zustand des Fahrzeugs ab. Günstig ist ein H-Kennzeichen als Oldtimer. Hoch sind bei entsprechender Fahrleistung die Spritkosten.

Design

Exterieur

Der klassische Aston Martin V8 besticht durch eine lange Motorhaube, große runde Scheinwerfer und ein kurzes Fließheck. Optisch wurde er im Laufe der Zeit nur leicht angepasst mit Front- und Seitenschwellern sowie einer höher gezogenen Heckklappenkante. Ganz anders der neue V8 Vantage, der sich stark am DB10 orientiert. Die Frontscheinwerfer sind schmäler, die seitlichen Luftauslässe betont und das Heck ist nur noch ein dezenter Bürzel mit LED-Leiste. Den V8 gibt es in den Farben Weiß, Schwarz, Silber, Grün und Rot. Sonderlackierungen sind jederzeit möglich.

Interieur

Das Interieur des V8 ist luxuriös und komfortabel: Handgefertigte schwarze Lederbezüge oder optional Kunstfaserbezüge, ein mit Wurzelholz verkleidetes Armaturenbrett und Alu-Applikationen. Über die Jahre passte Aston Martin nur dezent an. Im neuen V8 Vantage bietet der britische Autobauer Leder und Alcantara, die der Käufer in verschiedenen Farben und Mustern konfigurieren kann. Wie der Biturbo-Motor stammt auch die Elektronik von Mercedes.

Sicherheit

Den traditionellen V8-Modellen der 70er Jahre sind moderne Sicherheitsfeatures fremd. Erst in den 80er Jahren bekamen die Coupés verbesserte hintere Stabilisatoren. Die modernen V8 Vantage hingegen haben eine steuerbare Traktionskontrolle. Der V8 ist ein robustes Fahrzeug. Anfällig ist bei älteren Fahrzeugen das Getriebe, wenn es nicht von Graziano ist. Probleme gibt es mitunter durch Undichtigkeiten am Gehäuse. Verschleißteile sind wie bei allen Fahrzeugen regelmäßig auszutauschen.

aston-martin-v8-interior

Alternativen

Die Sportwagenikone aus England ist vergleichbar zum deutschen Kultauto Porsche 911 Carrera. Exklusive handgearbeitete Details treffen auf schwäbische Serienproduktion, ein röhrender Achtzylinder auf einen züchtigen Sechszylinder. Der 911er ist trotz geringerer PS-Zahl elastischer, schneller und weniger durstig. Wertstabile Kultautos sind beide. Hier entscheidet die Präferenz des Käufers.

FAQ

Wie viele Modelle gibt es vom Aston Martin V8?
Insgesamt gibt es drei Generationen mit verschiedenen Serien und Sonderversionen über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten: von 1972 bis heute. Dazwischen gab es Modelle mit anderen Bezeichnungen, die an den V8 angelehnt waren.
Was kostet ein gebrauchter V8 von Aston Martin?
Der Gebrauchtwagenpreis hängt von den Modellen, der Kilometerleistung und dem Zustand ab. Günstige Gebrauchte gibt es bereits um 50.000 Euro. Für Klassiker zahlen Sammler bis zu einer Million Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Aston Martin V8

1 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Modellvarianten