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Stärken
- Sehr gute Fahrleistungen
- Großer Kofferraum
- Ein großartiges Design
Schwächen
- Hoher Preis
- Rost ist kein Fremdwort
- Angespannte Ersatzteilsituation
Audi 100 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 100, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alternative Modelle
Modellbeschreibung: Der Audi 100 (C1) im Überblick
Es ist inzwischen kein großes Geheimnis mehr, aber in den Werken der ehemaligen Auto Union sollte der VW Käfer vom Band laufen, aus dem DKW F 102 wurde der Audi F103 und in Ingolstadt sollten keine neuen Fahrzeuge entwickelt werden. So wurde es von Volkswagen-Vorstandsvorsitzenden Heinrich Nordhoff verfügt. Doch einer, der wusste das entweder nicht oder hat sich einfach nach Feierabend nicht dran gehalten, und entwickelte, forschte, berechnete und stellte Nordhoff anschließend mit dem Audi 100 C1 ein fertiges Fahrzeug vor. Etwas DKW, etwas Mercedes-Benz, viel größer als der VW Käfer und von Anfang an als 2- und 4-Türer angedacht. C1? F104? Obwohl Audi 100 der ersten Baureihe, intern auch C1 genannt, als F104 entwickelt wurde, hat er technisch betrachtet nur den Mexico-Motor mit den kleineren ehemaligen Auto Union und DKW Modellen gemeinsam, dennoch wurde auch die interne Ziffernfolge von DKW übernommen und somit wird der Audi 100 C1 intern auch F104 bzw. F105 (Coupé) genannt.
Das fertige Fahrzeug stellte Dr. Ludwig Kraus Nordhoff und den anderen Herren trotz Entwicklungsverbot in Wolfsburg vor.
Ursprünglich waren 100.000 Fahrzeuge geplant, bis zum Produktionsende sollten 827.474 Fahrzeuge von den Fertigungsbändern in Ingolstadt und Neckarsulm laufen Das sind das Design, die technischen Daten, die Schwachstellen sowie die aktuelle Preisentwicklung des Audi 100 C1.
Der von 1969-1976 gefertigte, 4,40-4,63 Meter lange, 1,73-1,75 Meter breite und 1,37-1,42 Meter hohe Audi 100 gilt, was das Design betrifft, auch heute noch als großer Wurf. Die Karosserie wurde damals schon mithilfe von Computer-Technik gestaltet. Feine, schmale, saubere Linien, viel Chrom und Platz für Kind und Kegel. Wer es Anfang der 70 Jahre etwas schnittiger haben wollte, der griff zum Audi 100 Coupé S, das Fastback-Design wurde schnell zum Herzensbrecher und wurde insgesamt 30.687-mal verkauft.
Preislich ging es damals los ab 9.600 DM, für gut gepflegte Gebrauchtfahrzeuge werden inzwischen vielfach höhere Summen in Euro gefordert. Vor allem für das Audi 100 Coupé S (Neupreis 14.440 DM) werden Summen über 30.000 Euro erzielt.
Gute Gründe für den Audi 100 (C1)
- wenn ein gutes Design keine Frage von Geschmack ist
- wenn sichere Fahreigenschaften auch heute noch überzeugen
- wenn es ein echter Testsieger sein darf
- weil es der erste Audi ist, den es eigentlich gar nicht hätte geben dürfte
Die Motorisierungen des Audi 100 (C1)
- Motor: wassergekühlte, längs eingebauter Vierzylinder mit Vergaser, 1588-1871 cm³ Hubraum
- Leistung: 59-85 kW / 80-115 PS
- Antrieb: Frontantrieb, Viergang-Handschaltung, Lenkradschaltung oder Dreigang-Wandlerautomatik
- Beschleunigung auf 100km/h*: 11,8-14 s
- Höchstgeschwindigkeit*: 165-180 km/h
- Verbrauch*: k.A.
- CO2-Emissionen*: k.A.
- Anhängelast: Der Audi 100 (C1) verfügt über keine Anhängerkupplung, keine Anhänge- und keine Stützlast. Die Dachlast des Audi 100 (C1) beträgt 75 kg.
Audi 100 (C1) Abmessungen
- Länge 4,40-4,63 Meter x Breite 1,79 Meter x Höhe 1,40 Meter
- Kofferraumvolumen 650 Liter
- Fünf Sitzplätze
Die Varianten des Audi 100 (C1)
Alle Audi 100 Motoren verfügen über eine Wasserkühlung, für die Benzin-Sauerstoff-Geschmischerzeugung zeigen sich Vergaser verantwortlich. Die Kraft geht über ein vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe, über eine Lenkradschaltung oder über eine Mittelschaltung oder vielmehr über eine Dreigang-Wandlerautomatik über die Vorderräder auf die Straße. Der Audi 100 C1 verfügt somit über einen Frontantrieb. Den Kontakt zur Fahrbahn der selbsttragenden Karosserie, aus leider oft rostendem Stahlblech, wurde an der Hinterachse bis August 1973 über Drehstabfedern und ab 09.1973 via Schraubenfedern hergestellt. An der Vorderachse sind Doppelquerlenker mit klassischen Feder-Dämpfer-Einheiten und Querstabilisator verbaut. Gebremst wird über Scheibenbremsen an der Vorderachse, beim sportlichen Audi 100 Coupé S verfügen diese über eine Innenbelüftung sowie über Trommelbremsen an der Hinterachse. Gelenkt wird über eine Zahnstangenlenkung, der Wendekreis wird mit ca. 11,2 Meter angegeben. Der Radstand der zwei- und viertürigen Audi 100 C1 Limousine misst 2,67 Meter, das Coupé S ist etwas kürzer.
Audi 100 L F104 bis 08.1974(C1)
Der 1.760 cm³ fassende Vierzylinder-Ottomotor wird durch einen Fallstromvergaser mit dem zündfähigen Gemisch versorgt. Das Verdichtungsverhältnis wird mit 9,1:1 angegeben. Den Motor gab es bis zum Jahr 1971 mit einer Leistung von 59 kW (80 PS) bei 5.000 Umdrehungen in der Minute. Nach 1971 gab es eine kleine Leistungsspitze und der Motor verfügte über 63 kW (85 PS) bei 5.100 U/min. Innerhalb von 13,5 Sekunden geht es mit dem Vierzylinder-OHC-Benziner auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 156 km/h angegeben und der Tankinhalt von 58 Liter reicht für eine Reichweite von ca. 400 Kilometer.
Audi 100 S F104 (C1)
Die S-Version trumpfte damals etwas sportlicher auf, verfügt über eine Leistung von 66 kW (90 PS) bei 5.500 U/min und bekam ebenfalls ab 1971 noch ein Leistungsupgrade auf 74 kW (100 PS). Innerhalb von 12,2 Sekunden geht es mit dem Audi 100 S (C1) auf Tempo 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit wird mit 162 km/h angegeben. Der Verbrauch soll sich bei diesem Modell mit 8,9 Liter Super auf 100 km noch im Rahmen halten.
Audi 100 LS F104 (C1)
Die Audi 100 LS Version bringt etwas mehr Luxus in den Audi 100 (C1) und gleichzeitig auch etwas mehr Platz. Dieses Modell ist 4,63 Meter lang, 1,73 Meter breit und 1,42 Meter hoch. Der Wendekreis beträgt weiterhin 11,2 Meter und der 1,8 Liter Benziner verfügt über eine Leistung von 74 kW (100 PS) bei 5.500 Umdrehungen in der Minute. Innerhalb von 11,9 Sekunden erreicht man das Landstraßentempo, Schluss mit dem Vortrieb ist erst bei 172 km/h.
Audi 100 GL F104 (C1)
Mit einer Leistung von 82 kW (112 PS) stellte der Audi 100 GL zunächst die obere Speerspitze der C1-Baureihe dar. Der 1,9 Liter Benziner verfügt über ein Verdichtungsverhältnis von 10,0:1.
Audi 100 Coupé S F105 (C1)
Das Coupé ist wahrlich eine Augenweide, doch nicht nur das Design unterscheidet sich von der zwei- bzw. viertürigen Limousine, sondern auch die Abmessungen. Das Audi 100 Coupé S ist 4,40 Meter lang, 1,75 Meter breit und gerade einmal 1,34 Meter hoch. Das zweitürige Coupé verfügt über einen Radstand von 2,56 Metern und hat den Antrieb des Audi 100 GL unter der Haube, verfügte allerdings über 85 kW / 115 PS. Diese Leistungssteigerung wurde bis August 1971 durch einen zweiten Fallstrom-Registervergaser realisiert. Mit einem Leergewicht von ca. 1.100 kg geht es im Idealfall innerhalb von 10,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 185 km/h erreicht. Damit ist das Audi 100 Coupé S der schnellste Audi 100 der ersten Baureihe. Anstatt der 165er 14" Bereifung bekam das Coupé 185er Reifen verpasst.
Das Coupé hatte keine Lenkradschaltung mehr, sondern die inzwischen gewohnte Mittelschaltung. Das Audi 100 Coupé S präsentierte ein 4-Gänge Menü. Geschaltet wurde von Hand. Gebremst wurde über innenbelüftete Scheibenbremsen an der Vorderachse, hinten wurde getrommelt und im Innenraum? Da lief z. B. Hot Love von T. Rex, wer weiß das schon...
Audi 100 L F104 ab 09.1974(C1)
Weniger Hubraum, mehr Leistung. Die Einstiegsversion des Audi 100 L bekam ab September 1974 einen 1,6 Liter Benziner unter die Haube, der über eine Leistung von 63 kW verfügt und somit bei 5.800 Umdrehungen in der Minute bis zu 85 Pferdestärken freisetzen kann. Der neue Vierzylinder bekam auch einen Fallstrom-Registervergaser verpasst und sollte bis zu 122 Nm bei 3.200 U/min entwickeln. Der EA 827 OHC Motor wurde grundlegend neu aufgebaut und basiert nicht mehr auf dem Mexico-Motor. Während die Mexico-Motoren über eine unten liegende Nockenwelle und über eine Kurbeltrieb-Steuerung per Kette verfügen, bekam der 1.6 Liter EA 827 Benziner einen Zahnriemen, eine oben liegende Nockenwelle (OHC) und beschleunigte den Audi 100 L ab 09.1974 auf Tempo 165 km/h. Dieser Motor, geliehen aus dem neuen Audi 80, schaffte anschließend auch den Sprung in die zweite Modellgeneration des Audi 100.
Audi 100 C1 (C1) Preise für den deutschen Markt, neu und gebraucht.
Bei der Einführung kostete ein Audi 100 LS (F104, C1) 9.600 DM, für einen Audi 100 GL der gleichen Baureihe waren ca. 11.720 DM zu investieren. Der Aufpreis für zwei weitere Türen fiel nicht wirklich ins Gewicht. Das Topmodell war das Audi 100 Coupé S (F105, C1) mit einem Basispreis von 14.400 DM. Für gut erhaltene Modelle zahlt man heute das doppelte, in Euro versteht sich.
Neu war der Audi 100 C1 kein Schnäppchen, für das kürzere Coupé wurde ein saftiger Aufschlag fällig.
Gebrauchte, unfallfreie Fahrzeuge mit geringer Laufleistung sind in Deutschland ab ca. 8.000 Euro zu haben. Für das Coupé bekommt man dafür gerade einmal mangelhafte Fahrzeuge, für Top-Modelle sind 30.000 Euro und mehr einzuplanen. Tendenz? Eher steigend.
Exterieur
Durch den Motor, der längs vor der Vorderachse platziert wurde, entstand bei der Konstruktion der lange Überhang vorne. Der Audi 100 der ersten Generation überzeugt durch schmale A, B und C-Säulen und ist als zweitürige Limousine, als viertürige Limousine oder als zweitüriges Coupé ein echter Blickfang. Viele Chromapplikationen machten den ersten großen Audi - und den Vorgänger zum Audi A6 - zum Kundenfänger.
Interieur
Der Innenraum des Audi 100 C1 präsentiert sich aufgeräumt und für ein Fahrzeug dieser Größe verfügt die Limousine über einen geradezu fantastischen Rundumblick.
ADAC-Tests und Sicherheit, wie schneidet er ab?
Wenn wir ehrlich sein dürfen, war es mit der Sicherheit damals noch nicht so weit. Die Fahrzeuge wurden zum Ende der Fertigung auf die ersten Crash-Tests vorbereitet, die in den USA stattfinden sollten. Immerhin gab es im Audi 100 hinten schon Beckengurte.
Vorsprung durch Elektrotechnik?
Im Jahr 1971 bekam der Audi 100 C1 den VAG-Diagnosestecker verpasst, nur fünf Jahre später rollte eine Versuchsfahrzeugflotte mit reinem Elektroantrieb auf die Straße. Der Fahrzeughersteller Audi kooperierte damals mit der RWE und dem Batteriehersteller Varta. Aufgeladen wurde der elektrisch angetriebene Audi 100 C1 in einer Aussparung der vorderen Stoßstange, der sonst 650 Liter fassende Kofferraum wurde durch die Batterien allerdings eingenommen und die Reichweite war wohl zunächst auch nicht so überzeugend.
Fazit
Der ehemalige VW-Chef Nordhoff wird zitiert mit "...ein sehr schöner Wagen!" Es ist vielleicht eine gewagte Behauptung, aber: Ohne diesen Audi 100 und ohne den mutigen Ludwig Kraus gäbe es vermutlich Audi und eventuell auch Volkswagen nicht mehr.