- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi 200
Stärken
- Kraftvolle, kultivierte Motorenpalette
- Gutes Platzangebot im Innenraum
- Langstreckentauglicher Fahrkomfort
Schwächen
- Veraltete Sicherheitsausstattung
- Nicht als Diesel verfügbar
- Hohe Emissions- und Abgaswerte
Audi 200 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 200, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi 200
-
Audi 200 Turbo
€ 8.000,-Keine Angabe- 230.000 km
- 09/1986
- 134 kW (182 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-01069 Dresden -
Audi 200 200 Turbo
€ 10.000,-Keine Angabe- 80.000 km
- 05/1985
- 134 kW (182 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-84405 Dorfen -
Audi 200 2.2 Turbo quattro Klima,Leder, Orig. Zustand
€ 19.999,-Keine Angabe- 119.631 km
- 06/1989
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-01640 Coswig -
Audi 200 200 Turbo
€ 15.800,-Keine Angabe- 124.510 km
- 03/1990
- 121 kW (165 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-95194 Regnitzlosau -
Audi 200 Turbo - H-Kennzeichen - wenig km- sehr gepflegt
€ 12.990,-Keine Angabe- 151.600 km
- 10/1984
- 134 kW (182 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-99095 Erfurt
Interessiert am Audi 200
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Audi A5 Avant (2024): Anspruch und Realität
Test Audi Q7 50 TDI quattro (2024): Der unterschätzte Gigant
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sehr großes Ladevolumen in der Kombi-Version.
- Wenig rostanfällig durch vollverzinkte Karosserie.
- Topmodell leistet bis zu 220 PS und 309 Newtonmeter Drehmoment.
- Auch als Quattro mit Allradantrieb erhältlich.
Daten
Motorisierung
Die Baureihe C2 des Audi 200 wurde im Jahr 1979 als Limousine der gehobenen Mittelklasse vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Modellgeschichte gesellte sich in der Generation C3 außerdem eine Kombi-Version dazu.
Der Audi 200 C2 ist mit einem 2,1 Liter großen Fünfzylinder-Motor ausgestattet, der je nach Ausführung eine Leistung zwischen 136 PS und 170 PS generiert. In Verbindung mit einem kraftvollen Drehmoment von 182 bis 265 Newtonmetern beschleunigt der Audi 200 C2 damit auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 202 km/h.
Audi 200 | Generation C2 | Generation C3 |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1979 - 1982 | 1983 - 1991 |
Karosserieform | Limousine | Limousine / Kombi |
Kraftstoff | Benzin | Benzin |
Hubraum in cm³ | 2.144 | 2.144 - 2.393 |
Anzahl Zylinder | 5 | 5 |
Getriebe | Manuell / Automatik | Manuell / Automatik |
Anzahl der Gänge | 3 - 5 | 3 - 5 |
Antriebsart | Front / Allrad | Front / Allrad |
Leistung in PS | 136 - 170 | 136 - 220 |
Drehmoment in Newtonmeter | 182 - 265 | 180 - 309 |
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden | 8,7 - 12,5 | 6,6 - 15,1 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 183 - 202 | 195 - 242 |
1983 wurde der Audi 200 C2 durch die dritte Generation der Baureihe abgelöst. Dabei wurde die Motorenpalette um einen 2,2 Liter großen und 190 PS starken Fünfzylinder erweitert. Dazu war das Modell fortan auch mit einem Turbo aufgeladenen 2,1 Liter-Aggregat mit einer Leistung von 182 PS bestellbar.
Mit dem Audi 200 quattro 20V präsentierten die Ingolstädter im Jahr 1989 das stärkste Modell der Serie. Mit 220 PS und einem Drehmoment von 309 Newtonmetern beschleunigt der Audi dank serienmäßigem Allradantrieb in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h.
Abmessungen
Der Audi 200 bietet als viertürige Limousine ein gutes Platzangebot auf den vorderen und hinteren Sitzplätzen. So lassen sich in dem Modell auch Langstrecken sehr bequem absolvieren. Die Kopf- und Beinfreiheit auf den hinteren Sitzplätzen sind klassetypisch bemessen. Der Fond kann von Erwachsenen komfortabel genutzt werden.
Audi 200 | Generation C2 | Generation C3 |
---|---|---|
Sitzplätze | 5 | 5 |
Länge in Meter | 4,69 | 4,79 - 4,80 |
Breite in Meter | 1,76 | 1,81 - 1,81 |
Höhe in Meter | 1,39 | 1,42 |
Radstand in Meter | 2,67 | 2,68 |
Zulässige Nutzlast in Kilogramm | 505 | 550 |
Kofferraumvolumen in Liter | 640 | 610 - 1.837 |
Als Alternative zur Limousine wurde der Audi 200 ab 1984 auch als Kombi in einer Avant-Version angeboten. Während die Fahrzeugabmessungen identisch zum Schwestermodell ausfallen, bietet der größere Kofferraum ein sehr geräumiges Ladevolumen von satten 1.837 Litern.
Damit übertrumpft der Audi 200 bei der Zuladung sogar aktuelle Modelle. Im Vergleich bietet ein 2021 gebauter Audi A6 mit 1.370 Litern Kofferraumvolumen deutlich weniger Stauraum.
Varianten
Während Modelle der Generation C2 nur mit einem Frontantrieb ausgestattet sind, ist der Audi 200 C3 auch mit Allradantrieb verfügbar. So konnten ab 1983 außer der kleinsten Motorvariante mit 136 PS Leistung alle Motoren mit dem beliebten Quattro-Antrieb bestellt werden. Dieser sorgt vor allem auf losen Untergründen und glatten Straßenbelägen für starke Traktion und guten Vortrieb.
Neben einer viertürigen Limousine war der Audi 200 ab der Generation C3 auch als Kombi bestellbar. Die mit dem Namenszusatz Avant versehene Version bietet wegen der später abfallenden Dachkante einen deutlich größeren Kofferraum.
Der Audi 200 quattro 20V stellt das Topmodell der Baureihe dar und wurde 1989 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der mit einem Turbo aufgeladene 2,2 Liter-Fünfzylinder basiert auf dem Motor des Audi Quattro und leistet stattliche 220 PS. Mit einem Drehmoment von 309 Newtonmetern beschleunigt das Aggregat den Audi 200 quattro 20V in schnellen 6,6 Sekunden auf 100 km/h.
Preis
Der Listenpreis für einen Audi 200 betrug in der Generation C2 zwischen 16.006 Euro und 17.545 Euro. Das Modell C3 konnte für 20.426 Euro bis 39.633 Euro bestellt werden.
Heute ist der Audi 200 nur noch als Gebrauchtwagen mit teils hohen Laufleistungen erhältlich. Für ein gut erhaltenes Modell werden, je nach Baujahr und Ausstattung, zwischen 9.000 Euro und 14.000 Euro aufgerufen. Für einen Audi 200 20V quattro in gutem Zustand werden mindestens 15.000 Euro fällig.
Die jährlich zu entrichtende Kfz-Steuer beläuft sich auf 148 Euro bis 347 Euro und ist abhängig vom Baujahr und dem Hubraum des Motors.
Da die meisten Fahrzeuge bereits älter als 30 Jahre sind, lässt sich der Audi 200 kostengünstig mit einem H-Kennzeichen versichern. Sofern sich das Modell in einem unverbastelten Originalzustand befindet, fallen dann etwa 185 Euro Versicherungskosten pro Jahr an.
Design
Exterieur
Als eines der letzten Modelle verfolgte der Audi 200 eine kantige Designphilosophie, wie sie für Fahrzeuge dieser Baujahre typisch ist. Zum Vorgänger unterscheidet sich das Modell durch eine geänderte Front mit breiteren Doppelscheinwerfern, serienmäßigen Nebelscheinwerfern und einem veränderten Frontstoßfänger.
Am Heck ist der Audi 200 gut an den großen Rückleuchten erkennbar, die eine durchgehende Optik erzeugen und nur vom Kennzeichen unterbrochen werden. Durch die großen Heck- und Seitenscheiben genießt der Fahrer zudem einen sehr guten Rundumblick.
Bei der Kombi-Version fällt die Dachkante deutlich später ab, als bei der Audi 200 Limousine. Anders als bei Nachfolgemodellen wurde die Heckklappe allerdings in einem vergleichsweise flach abfallenden Winkel gestaltet, was gerade in der Seitenansicht für eine agile Optik sorgt.
Interieur
Der Innenraum des Audi 200 fällt deutlich komfortabler aus, als noch beim Vorgänger. So ist das Modell mit bequem gepolsterten Sitzen ausgestattet, die den Fahrkomfort gerade auf langen Strecken deutlich erhöhen.
Wie für Fahrzeuge dieser Baujahre üblich, wird die sonst oft triste Hartplastik-Landschaft im Innenraum durch schicke Zierelemente in Holzoptik spürbar aufgewertet. Gerade in Verbindung mit der optional angebotenen Lederausstattung entsteht im Innenraum ein gehobenes Ambiente.
Der analoge Tacho punktet mit nostalgisch anmutendem Charme und ist sehr übersichtlich und gut ablesbar. Auch die logische Anordnung und gute Erreichbarkeit aller Schalter und Tasten in der Mittelkonsole überzeugt.
Sicherheit
Aus heutiger Sicht kann die Sicherheitsausstattung des Audi 200 wegen fehlender Assistenzsysteme nur noch als unzureichend eingestuft werden. Lediglich ein ABS unterstützt den Fahrer in Gefahrensituationen.
Auf den vorderen Sitzen schützen Kopfstützen und Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern die Insassen im Falle eines Aufpralls. Dazu konnte der Audi 200 gegen Ende seiner Bauzeit optional mit einem Airbag ausgestattet werden, der die Sicherheit des Fahrers bei einem Unfall deutlich erhöht.
Alternativen
Mit dem BMW E21 und dem BMW E30 präsentieren die Bayerischen Motorenwerke gleich zwei starke Konkurrenten des Audi 200, die mit einem sportlichen Gesamtauftritt auf sich aufmerksam machen.
Mit dem Jaguar Daimler schicken die Briten eine sehr stilvolle Alternative ins Rennen, die gerade im Innenraum ein deutlich luxuriöseres Ambiente bietet.
Eine kostengünstige Alternative zum Audi 200 stellt der Ford Granada dar. Zusätzlich weist dieser sogar noch etwas mehr Platz im Innenraum auf.