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Stärken
- Gute Fahrleistungen
- Einfache Technik
- Elegantes Design
Schwächen
- Hoher Preis
- Rost ist kein Fremdwort
- Angespannte Ersatzteilsituation
Audi 80 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 80, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alternative Modelle
Die Allradversionen der Baureihe Audi 80 B1 werden zu gesuchten Oldtimern
Gute Gründe
- wenn ein gutes Design keine Frage von Geschmack ist
- wenn sichere Fahreigenschaften auch heute noch überzeugen
- wenn es ein echter Testsieger sein darf
- weil es der erste Audi ist, den es eigentlich gar nicht hätte geben dürfen
Motorisierungen
- Motor: wassergekühlte, längs eingebauter Vierzylinder mit Vergaser, 1297-1588 cm³ Hubraum
- Leistung: 40-81 kW/55-110 PS
- Antrieb: Frontantrieb, Viergang-Handschaltung oder Dreigang-Wandlerautomatik
- Beschleunigung auf 100km/h: 9,2-16,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 147-181 km/h
- Verbrauch: 8,9-11,4 l/100 km
- CO2-Emissionen: k.A.
- Anhängelast/Stützlast: Der Audi 80 (B1) verfügt nicht über eine Anhängerkupplung, keine Anhänge- und keine Stützlast. Die Dachlast des Audi 80 (B1) beträgt 75 kg.
- Herstellerangaben
Abmessungen
- Länge 4,18-4,24 Meter x Breite 1,60 Meter x Höhe 1,36 Meter
- Kofferraumvolumen 450 l
- Fünf Sitzplätze
Varianten
Alle Audi 80 Motoren verfügen über eine Wasserkühlung, für die Benzin-Sauerstoff-Gemischerzeugung zeigen sich, mit der Ausnahme des Audi 80 GTE, Vergaser verantwortlich. Beim Audi 80 GTE sorgt die Bosch K-Jetronic Saugrohreinspritzung für die Gemischerzeugung. Die Kraft geht über ein vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe oder über eine Dreigang-Wandlerautomatik (nur für zwei Leistungsstufen wählbar) über die Vorderräder auf die Straße. Der Audi 80 B1 verfügt somit über einen Frontantrieb. Die selbsttragende Karosserie besteht aus leider zunächst oft rostendem Stahlblech. Später wurde die Karosserie verzinkt. An der Vorderachse sind Dreieckslenker mit klassischen Feder-Dämpfer-Einheiten (MacPherson-Federbein) und Querstabilisator verbaut. Gebremst wird über Scheibenbremsen an der Vorderachse sowie über Trommelbremsen an der Hinterachse. Der Audi 80 GT sowie der Audi GTE und die Modelle mit Automatikgetriebe haben 200 mm Bremstrommeln, während alle anderen Modelle mit 180 mm ausgerüstet wurden. Gelenkt wird über eine Zahnstangenlenkung, der Wendekreis wird mit ca. 10,3 Meter angegeben. Der Radstand der zwei- und viertürigen Audi 80 B1 Limousine misst 2,47 Meter, die Spur vorne 1,34 Meter und der cw-Wert wird mit 0,44 angegeben.
Audi 80 L
Der 1.297 cm³ fassende Vierzylinder-Ottomotor vom Typ EA827 wird durch einen Fallstromvergaser mit dem zündfähigen Gemisch versorgt. Das Verdichtungsverhältnis wird mit 8,5:1 angegeben. Den Motor gab es bis zum Jahr 1972 mit einer Leistung von 40 kW (55 PS) bei 5.500 Umdrehungen in der Minute. Innerhalb von 16,1 Sekunden geht es mit dem Vierzylinder-OHC-Benziner auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 147 km/h angegeben und der Tankinhalt von 45 Liter reicht für eine Reichweite von ca. 450 Kilometer. Der freisaugende 1.3 Liter Benziner stemmt ein Drehmoment von 92 Nm an die Kurbelwelle, die größte Kraft wird bei 2.500 U/min erreicht, die Höchstleistung von 55 Pferdestärken hingegen bei 5.500 Umdrehungen pro Minute.
Audi 80 S/LS (B1)
Ab der Audi 80 S Variante verfügt der Audi 80 B1 über einen 1,5 Liter (1.471 ccm) Benzin-Motor der Baureihe VW EA827. Auch dieser wassergekühlte Vierzylinder-Viertakt-Otto-Motor ist längs eingebaut und um 20 Grad nach rechts geneigt. Die Kurbelwelle ist bei allen Aggregaten fünffach gelagert und die Ventilsteuerung übernimmt eine oben liegende Nockenwelle, die über einen Zahnriemen angetrieben wird. Die S und die LS Version verfügt über eine maximale Leistung von 55 kW (75 PS) bei 5.800 U/Min. Das maximale Drehmoment von 114 Nm wird bei 3.500 U/Min erreicht. Für die Gemischaufbereitung zeigt sich bei dieser Leistungsstufe ein Solex-Fallstromvergaser verantwortlich und die Kraft geht entweder über ein Viergang-Schaltgetriebe oder über eine Dreigang-Automatik mit hydraulischem Wandler auf die Vorderachse. Mit der Wandler-Automatik liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 155 km/h, handgerissen sind Tempo 160 km/h drin.
Audi 80 GL (B1)
Etwas mehr Leistung dank eines Fallstrom-Register-Vergasers hat der Audi 80 GL der B1 Baureihe. Auch hier verfügt der 1,5 Liter-Benziner über eine Bohrung von 76,5 mm und über einen Hub von 80 mm. Die Höchstleistung liegt allerdings bei 63 kW/85 PS bei 5.800 U/min. Das maximale Drehmoment von 121 Nm wird bei 4.000 U/min erreicht. Die Verdichtung wird mit 9,7:1 angegeben und pro Zylinder zeigen sich zwei Ventile für den ordnungsgemäßen Ablauf der Arbeitstakte verantwortlich. Innerhalb von 12,4 Sekunden geht es im besten Fall auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit variiert zwischen 163 und 168 km/h.
Audi 80 GT (B1)
Bei der GT Version des Audi 80 B1 kam der 1.6 Liter Benziner zum Einsatz. Dieser Motor verfügt über eine Bohrung von 79,5 mm und über einen Hub von 80,0 mm. In der GT-Ausführung zeigt sich ein Fallstrom-Registervergaser für die Kraftstoffaufbereitung verantwortlich und die Höchstleistung liegt bei 74 kW (100 PS). Das maximale Drehmoment von 131 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute geht ausschließlich über ein Viergang-Handschaltgetriebe auf die Vorderachse, eine Wandlerautomatik gab es für die GT-Version des Audi 80 nicht.
Audi 80 S/LS/GL ab 1976 (B1)
Ab 1976 bekamen die S/LS und GL(S) Modelle ein Upgrade auf den 1.6 Liter-Benziner, die Leistungsabstufungen (55/63 kW/75/85 PS) sind gleichgeblieben, allerdings erhöhte sich das maximale Drehmoment leicht.
Audi 80 GTE
Die Topversion war der Audi 80 GTE. Mit einer Höchstleistung von 81 kW/110 PS sprechen wir hier von VW Golf 1 GTI-Werten im Audi 80 Gewand. Der 1.6 Liter Benziner verfügt über eine Bosch K-Jetronic Saugrohreinspritzung und erreicht die Höchstleistung bei 6.100 Umdrehungen pro Minute. Analog zum GT-Modell gibt es den GTE ausschließlich mit einem 4-Gang-Handschaltgetriebe. Das maximale Drehmoment von 137 Nm bei 5.000 U/min sorgt für potente Fahrleistungen. Der Sprint von 0-100 km/h gelingt nach knapp 9,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird bei ca. 181 km/h erreicht. Der Audi 80 1.6 GTE bringt leer 855 kg auf die Waage, Fabelwerte aus heutiger Sicht. Das Topmodell war ausschließlich von 1975 bis 1976 verfügbar und in den Radhäusern drehen sich 175/70 R13" Räder, optional passen auch 185/55 R14" Räder. Nur wenige Modelle dürften die "Aufmotz-Jahre" überlebt haben, das macht dieses Modell zur Rarität.
Preis
Umgerechnet 3.500-9.200 Euro musste man für einen neuen Audi 80 investieren. Gebrauchte, gut gepflegte und unfallfreie Audi 80 GTE mit geringer Laufleistung sind in Deutschland ab ca. 9.800-13.200 Euro zu haben. Die leistungsschwächeren Motorisierungen sind ab ca. 5.100-6.900 Euro günstiger erhältlich. In einem eher mäßigen Zustand fallen die Preise auf dreistellige Werte.
Exterieur
Mit dem Audi 80 begann die Erfolgsgeschichte des VW-Baukasten-Systems. Der Audi 80 B1 gilt als Basis für den Volkswagen Passat, den VW Golf oder auch den VW Scirocco. Das Design, der Leichtbau und das Fahrwerk begeisterten nicht nur die Fachpresse.
Interieur
Der Innenraum des Audi 80 B1 präsentiert sich aufgeräumt und für ein Fahrzeug dieser Größe hat man in der Limousine eine sehr gute Rundumsicht. Der Kofferraum verfügt über ein Fassungsvermögen von 450 Litern.
Tests und Sicherheit
Würde man den Audi 80 B1 heute dem Euro-NCAP Crashtest unterziehen, er hätte keine Chance auf nur einen Stern. Dennoch gibt es auch Pluspunkte. Durch den negativen Lenkrollradius konnte damals die Spursicherheit erhöht werden. Der Audi 80 fährt sich viel sicherer und handlicher als seine Marktbegleiter und Vorgänger. Dank der Verbundlenker-Hinterachse zog nicht nur mehr Fahrkomfort in die Limousine ein, sondern vor allem mehr Fahrsicherheit im Grenzbereich.
Fazit
Der Audi 80 der ersten Baureihe ist inzwischen eine seltene Rarität. Eine große Wertsteigerung ist nicht mehr zu erwarten, so kann man günstig einen Oldtimer erwerben. Bei Ersatz- und Karosserieteilen muss man allerdings mit saftigen Preisen rechnen. Die technischen Bauteile sind hingegen günstig zu haben.