- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi A6
- Audi A6 1.9 TDI
Audi A6 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi A6 1.9 TDI
-
Audi A6 Avant 1.9 TDI
€ 400,-Keine Angabe- 272.000 km
- 01/2001
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-90765 Fürth -
Audi A6 1.9 TDI
€ 2.399,-Fairer Preis- 283.000 km
- 04/2002
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
157 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-74193 Massenbach -
Audi A6 Avant A6 1.9 TDI 96kw (131ps)
€ 3.300,-Keine Angabe- 280.000 km
- 12/2003
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
154 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-28717 Bremen
Alternative Modelle
Erste Modellpflege im Jahr 2001
Der Ingolstädter Autohersteller Audi ist seit 1994 mit dem A6 in der oberen Mittelklasse vertreten. Der A6 ist der offizielle Nachfolger für den seit 1968 gebauten Audi 100. Im Unterschied zum A4, der den Audi 80 ersetzte, handelte es sich bei der ersten Generation des Audi A6 noch nicht um eine komplette Neuentwicklung. Stattdessen überarbeiteten die Ingenieure den Audi 100 lediglich und schickten ihn unter dem neuen Namen Audi A6 ins Rennen. Dabei hatten die Ingolstädter von Anfang an die Absicht, die bis dahin bestehende Marktdominanz von Mercedes und BMW zu brechen, was allerdings erst zu Beginn des neuen Jahrtausends gelang. Mittlerweile steht die vierte Generation des vor allem bei Geschäftskunden gefragten Modells beim Händler. Bis 2005, als der A6 zum "Lieblingsauto der Deutschen" gewählt wurde, war der als Limousine und Kombi ("Avant") erhältliche Wagen in der beliebten Variante Audi A6 1.9 TDI verfügbar. Diese musste jedoch in der dritten Generation des A6 dem neuen 2.0 TDI weichen. Heute ist der letzte mit 1.9-TDI-Motor gebaute Audi A5 (C5) nur noch als Gebrauchtwagen verfügbar. Die Baureihe C5 lief zwischen 1997 und 2005 vom Band. Anfangs war der zum überwiegenden Teil von gewerblichen Kunden gekaufte A6 nur als Limousine im Modellangebot. Der Avant genannte Kombi folgte erst im Jahr 1998. Es war der erste Audi A6, der mit der stufenlosen Automatik "Multitronic" bestellt werden konnte. Damit standen mit dem serienmäßigen Schaltgetriebe und der "Tiptronic"-Automatik drei Getriebevarianten zur Auswahl. Im Jahr 2000 führte Audi eine Offroad-Variante des Audi A6 ein. Der "Allroad quattro" bot mehr Bodenfreiheit und offroad Design-Elemente. Ein Jahr später führte Audi eine Modellpflege durch, die auch den Audi A6 1.9 TDI betraf. Neben einigen Änderungen an der Motorenpalette verbesserte der Hersteller das Fahrwerk, die Geräuschdämmung und die Steifigkeit der Karosserie. An der Optik gab es nur kleinere Veränderungen. Am auffälligsten waren die Klarglas-Seitenblinker, der neue Kühlergrill und die sichtbaren Auspuffendrohre. Ende 2004 folgte der komplett neu entwickelte Audi A6 C6 - zunächst aber wieder nur als Limousine. Der Nachfolger für den Avant folgte erst wieder ein Jahr später im Jahr 2005.
Audi 1.9 tdi lässt sich mit Dieselpartikelfilter nachrüsten
Die zuletzt angebotene Variante des Audi A6 1.9 TDI wurde mit zwei Motorenkonfigurationen angeboten. Beide verfügten über eine Leistung von 96 kW (130 PS), was bei Gebrauchten für eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200 km/h reicht. Mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem optional verfügbaren Automatikgetriebe liegt das maximale Drehmoment mit 310 Nm geringfügig höher als bei der Variante mit 5-Gang-Schaltgetriebe (285 Nm). Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 benötigte ein gut eingefahrener, gebrauchter Audi A6 1.9 TDI 10,5 Sekunden. Die Verbrauchswerte des sparsamen TDI-Motors können sich sehen lassen: Laut Audi liegt dieser bei 5,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dabei handelt es sich natürlich um Werksangaben, die im Alltagseinsatz abweichen können. Der zu seiner Zeit fortschrittliche Audi A6 1.9 TDI erfüllte die damals gültige Abgasnorm EURO3. Gebrauchtwagen mit einem nachgerüsteten Dieselpartikelfilter erhalten hingegen die grüne Umweltplakette, mit dem das Fahrzeug wieder in alle Umweltzonen einfahren darf.