Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-a8-w12-l-01.jpg

Audi A8 W12

1 / 4
audi-a8-w12-l-01.jpg
audi-a8-w12-l-02.jpg
audi-a8-w12-l-03.jpg
audi-a8-w12-l-04.jpg

Stärken

  • Kräftiger Motor der W-Bauart
  • Viel Komfort auch im Fond
  • Gut abgestimmtes Fahrwerk

Schwächen

  • Hoher Spritverbrauch
  • Serienausstattung eher durchschnittlich
  • Kein variabler Kofferraum

Audi A8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 8.1s
Höchstgeschwindigkeit:228 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):46 - 353 g CO2/km
Verbrauch (komb.):2 - 14.7 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:5051 x 1894 x 1444 mm
Türen:4
Kofferraum:335 - 0 Liter
Anhängelast:520 - 725 kg

Audi A8 W12: Sportliche Reiselimousine der Extraklasse

Seit 2001 war der Audi A8 W12 das Ingolstädter Topmodell, das über einen kräftigen Zwölfzylindermotor verfügt. 2017 kam das Ende für die sportlich elegante Reiselimousine mit dem Sechs-Liter-Motor. Der W12 war auch als Familienauto beliebt. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Für anspruchsvolle Fahrer: Der Audi A8 W12 richtet sich an Fahrer, die keine Kompromisse bei Leistung und Komfort eingehen wollen.
  • Luxus und Komfort: Hochwertige Materialien und modernste Technik sorgen für ein erstklassiges Fahrerlebnis.
  • Innovative Technologie: Der A8 W12 ist mit den neuesten Assistenzsystemen und Infotainment-Technologien ausgestattet.
  • Prestige: Als Flaggschiff von Audi steht der A8 W12 für Eleganz und Status.

Daten

Motorisierung

Erstmals wurde der Audi A8 im Jahr 2001 von einem Zwölfzylinder-W-Ottomotor angetrieben. Das Aggregat verfügt über 5.998 Kubikzentimeter und bringt 309 kW (420 PS) auf die Straße. Der normale A8 verbraucht mit diesem Aggregat 14,7 Liter SuperPlus auf 100 Kilometern. Überraschend ist, dass die 13 Zentimeter längere Langversion nach Herstellerangaben 0,9 Liter weniger verbraucht. Dank des 90-Liter-Tanks kommt das Flaggschiff von Audi auf eine Reichweite von 610 bis 650 Kilometer.

Die technischen Daten des Audi A8 W12 im Überblick:

Modell Audi A8 W12 (D2) Audi A8 W12 (D3) Audi A8 W12 (D4)
Bauzeitraum 2001 – 2002 2002 – 2010 2010 – 2017
Leistung 309 kW / 420 PS 331 kW / 450 PS 368 kW / 500 PS
Max. Drehmoment 550 Nm 580 Nm 625 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 250 km/h Bis ca. 250 km/h Bis ca. 250 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,5 Sekunden 5,2 Sekunden 4,4 Sekunden
Getriebe 5-Gang-Automatik, später 6-Gang-Automatik 6-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 14,7 l/100 km 13,6 l/100 km 13,0 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb (Quattro) Allradantrieb (Quattro) Allradantrieb (Quattro)

Das Auto verfügt über einen permanenten Allradantrieb, der über ein Torsen-Mittendifferential und ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) verfügt. Anfangs sorgte ein fünfstufiges Tiptronic-Automatikgetriebe für die Kraftübertragung. Bereits nach kurzer Zeit wurde es durch ein sechsstufiges Automatikgetriebe mit zusätzlichem Sportprogramm ersetzt. Die zulässige Anhängelast beträgt ungebremst 750 Kilogramm, gebremst 2,3 Tonnen.

Ab 2011 löste Audi die bisherige Maschine durch einen 6,3-Liter-W-Ottomotor ab, der eine Leistung von 368 Kilowatt (500 PS) erreichte. Als Getriebe fungierte nun ein achtstufiges Tiptronic-Automatikgetriebe, das weiterhin über ein zusätzliches Sportprogramm verfügte. Der Spritverbrauch sank auf 11,2 Liter pro 100 Kilometer, wodurch die Reichweite auf 800 Kilometer stieg.

Abmessungen

Der Audi A8 W12 ist eine Limousine der Oberklasse, die über vier Türen verfügt. Im Fahrzeug finden bis zu fünf Personen bequem Platz. Der Kofferraum ist ausreichend groß für Gepäck auf längeren Reisen. Die Abmessungen des Audi A8 W12 beziehen sich auf die verschiedenen Generationen des Modells.

Die Abmessungen des Audi A8 W12 in der Übersicht:

Länge 5.062 - 5.267 mm
Breite 1.894 - 1.949 mm
Höhe 1.450 - 1.471 mm
Radstand 2.944 - 3.122 mm
Leergewicht 1.930 - 2.190 kg

Varianten

Der W12-Motor wurde ab 2001 in den Audi A8 eingebaut. Das Sechs-Liter-Aggregat wurde in die Langversion eingebaut. Letztere ist 13 Zentimeter länger, was sich besonders im großzügigen Platzangebot im Innenraum bemerkbar macht. Es gab Sondermodelle wie den A8 W12 L, der eine verlängerte Version mit noch mehr Platz im Fond darstellte. Besonders geeignet für Kunden, die häufig einen Chauffeur nutzen. Ab 2011 baute Audi einen 6,3-Liter-Motor, der nur noch in der langen Karosserievariante ausgeliefert wurde.

Der W12 war in zwei Karosserievarianten erhältlich:

  • Standard Version
  • Langversion (13 cm länger)

Neben der hochwertigen Serienausstattung gibt es die Option, das Auto zu personalisieren. Der Audi A8 W12 war in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, die sowohl Luxus als auch Leistung betonen. Spezielle Ausstattungslinien, boten zusätzliche Luxus- und Komfortmerkmale wie ein erweitertes Infotainment-System, exklusive Lederausstattungen und spezielle Außenlackierungen boten.

Preis

Ursprünglich kostete ein Audi A8 W12 mit Sechs-Liter-Motor in der Serienausstattung ab 95.800 Euro und in der Langversion 108.500 Euro. Der letzte Jahrgang mit 6,3-Liter-W12-Motor wurde für einen Grundpreis von 145.800 Euro verkauft. Obwohl diese Variante der teuerste A8 aus Ingolstadt ist, gibt es eine umfangreiche optionale Sonderausstattung.

Die Gebrauchtwagen weisen eine große Preisspreizung auf. Das heißt, die Preise für gebrauchte Audi A8 W12 variieren erheblich, abhängig von Alter, Laufleistung und Zustand des Fahrzeugs. Da die neuesten Modelle bereits mindestens 7 Jahre alt sind, hat sich die Preisspanne nach unten verschoben. Ältere Modelle (10 Jahre und älter) sind ab etwa 10.000 bis 20.000 Euro erhältlich. Modelle aus den letzten Produktionsjahren 2015–2017 mit moderater Laufleistung werden im Bereich von 35.000 bis 80.000 Euro angeboten. Ein konkretes Beispiel zeigt ein Modell aus 2011 mit 126.820 km für 34.999 Euro. Besonders gut erhaltene Modelle mit geringer Laufleistung können immer noch Preise im Bereich von 70.000 bis 100.000 Euro erzielen. Spezielle Versionen wie der gepanzerte A8 W12 Security können deutlich teurer sein, mit Preisen ab etwa 150.000 Euro.

Der Audi A8 W12 hat als Luxusfahrzeug einen extremen Wertverlust erlitten. Einige Exemplare haben in nur wenigen Jahren über 130.000 Euro an Wert verloren. Dies macht sie zu attraktiven Angeboten für Gebrauchtwagenkäufer, die Luxus zu einem Bruchteil des ursprünglichen Neupreises suchen. Potenzielle Käufer sollten jedoch die möglicherweise hohen Unterhaltskosten für diese High-End-Fahrzeuge berücksichtigen, insbesondere für Wartung und Reparaturen des komplexen W12-Motors.

Design

Exterieur

Die Stärke des Audi ist die leichte Karosserie, die aus Aluminium gefertigt wird. Das sportliche Design ist von fließenden Linien geprägt. Der Kühlergrill zeigt sich in einer engmaschigen Wabenstruktur in Chrom. Er ist von Matrix-LED-Scheinwerfern eingerahmt. Serienmäßig fährt das Serienmodell auf 19-Zoll-Aluminium-Gussrädern, die mit einem Fünf-Arm-Design versehen sind. Optional sind 20- und 21-Zoll-Räder sowie verschiedene Designs verfügbar.

Die Außenspiegel sind in der Wagenfarbe lackiert und verfügen über eine integrierte Chromleiste. Neben den Uni-Lackierungen in Ibisweiß und Brillantschwarz sind auch die neun verschiedenen Metallic-Lacke zum Serienpreis verfügbar. Hinten überzeugt der Auftritt der Luxuslimousine durch LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht und adaptivem Bremslicht. Außerdem kommen die zweiflutigen Abgasendrohre mit trapezförmigen Chromblenden zum Vorschein. Das Auto verfügt serienmäßig über ein Glasschiebedach.

Interieur

audi-a8-w12-interior audi-a8-w12-seats

Der Audi A8 W12 bietet eine luxuriöse, fein verarbeitete Grundausstattung, zu der ein erweitertes Lederpaket gehört. Die Komfortsitze sind auch im Fond elektrisch verstellbar und beheizt. Gegen einen Aufpreis lassen sich diese durch das Fondsitzpaket Ruhesitz veredeln. Auch hinten verfügt der A8 W12 standardmäßig über Komfortkopfstützen. Eine Sitzbelüftung für die vorderen Plätze ist optional erhältlich. Zum Paket gehört auch die durchgehende, mit Leder bezogene Mittelkonsole. Dachhimmel und Heckablage werden aus Alcantara gefertigt.

Serienmäßig gibt es zudem eine Klimakomfort- und Akustikverglasung sowie die Vier-Zonen-Komfortklimaautomatik. Die Dekoreinlagen bestehen aus verschiedenen Hölzern. Auch die Dachhaltegriffe verfügen über Holzsegmente. Schwarzer Klavierlack und gebürstetes Aluminium sind ebenso optional verfügbar wie eine erweiterte Aluminiumoptik. Einen vollen Klang gewährt das Bose-Surround-Sound-System mit MMI-Radio, das nur optional auch den Digital-Rundfunk empfängt. Ein Head-up-Display ist optional wählbar. Das MMI Navigation plus mit MMI touch und die dazugehörigen Daten auf Festplatte gehören zur Serienausstattung.

Sicherheit

Das Fahrzeug verfügt über eine hervorragende aktive und passive Sicherheit. Viele Assistenzsysteme sind bereits in der Sonderausstattung enthalten: etwa die Einparkhilfe sowie eine Rückfahrkamera. Auch Audi pre sense basic gibt es zum Grundpreis. Optional aufwerten lässt sich die Ausstattung durch ein Assistenzpaket, zu dem die Kollisionswarnung sowie der Notbremsassistent gehören. Auch der Spurwechselassistent und der Spurhalteassistent sind nicht serienmäßig dabei.

Die ISOFIX-Kindersitzbefestigung und Top-Tether sind auf den äußeren Plätzen im Fond vorhanden. Die Lenkung des über fünf Meter langen Kolosses arbeitet präzise, die optionale Dynamiklenkung kann die Sicherheit noch erhöhen. Ein Crashtest liegt für den Audi A8 nicht vor.

Der Audi A8 ist ein zuverlässiges Auto, bei dem eine Panne auch nach vielen Jahren eher die Ausnahme ist. Rückrufe gab es wegen defekter Airbags oder Gurtstraffer, bei denen das Zündgemisch fehlerhaft war. Betroffen waren die Fahrzeuge des Baujahres 2016. Bei guter Pflege und der Einhaltung der Wartungsintervalle ist der Straßenkreuzer auch noch nach vielen Jahren ein treuer Begleiter.

Alternativen

Der Audi A8 fährt inzwischen in der vierten Generation, allerdings ohne Zwölfzylindermotor. Das aktuelle Topmodell ist der Audi A8 L 60 TFSI quattro tiptronic, den es auch als TFSI e mit Plug-in-Hybrid-Motor gibt.

Eine Alternative ist der BMW M760 i, den es immer noch mit einem Zwölfzylindermotor und einem 6,6-Liter-Hubraum gibt. Das Aggregat beschleunigt von null auf hundert in 3,7 bis 3,8 Sekunden. Die Serienausstattung des Luxusmodells ist umfangreicher als bei der Konzerntochter von Volkswagen.

Italienischen Schick vermittelt der Maserati Quattroporte Trofeo. Das Fahrzeug hat den großen Vorteil, dass es nicht abgeregelt ist und seine 580 Pferde bis auf 326 km/h sprinten lassen kann.

FAQ

Wird der Audi A8 W12 noch gebaut?
Nein, die großen Zwölfzylindermotoren werden von den Ingolstädtern seit 2018 nicht mehr verwendet. Das stärkste aktuelle Aggregat ist ein Drei-Liter-Hybrid-Motor, der 462 PS leistet.
Für wen eignet sich das Fahrzeug besonders gut?
Die Sicherheit der Limousine gibt einem Familienausflug ein beruhigendes Gefühl. Das großzügige Raumgefühl und das edle Interieur bieten Geschäftsleuten alles für eine entspannte Reise.
Welche Schwächen hat der W12?
Der Motor ist nicht mehr taufrisch. Besonders die älteren Limousinen mit Sechs-Liter-Motor sind nicht klimafreundlich. Wer die Umwelt schonen möchte, schaut auf neuere 6,3-Liter-Motoren, die eine gute Schadstoffbilanz aufweisen und deshalb die Norm Euro 6 erreichen.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A8

62 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details