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Audi R8 GT

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Stärken

  • 560 PS Motorleistung
  • quattro-Antrieb für optimale Traktion
  • Race-Paket für die Rennstrecke

Schwächen

  • mangelnde Alltagstauglichkeit
  • sehr hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
  • hoher Spritverbrauch und CO₂-Ausstoß

Audi R8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi R8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.1 - 4.8s
Höchstgeschwindigkeit:299 - 331 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):283 - 349 g CO2/km
Verbrauch (komb.):12.4 - 14.9 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4420 x 1904 x 1234 mm
Türen:2
Kofferraum:90 - 0 Liter
Anhängelast:225 - 310 kg

Audi R8 GT: Wenn der normale Audi R8 nicht stark genug ist

Im Jahr 2006 brachte Audi mit dem Modell R8 ein wahrhaftiges Rennwagen-Coupé für öffentliche Straßen auf den Markt. Drei Jahre später folgte eine „Spyder“ genannte Cabrio-Variante. Für Kunden, denen der normale Audi R8 nicht Rennwagen genug war, führte Audi 2010 eine limitierte GT-Version ein. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

3,0


Familien

4,6

Senioren

3,5

Transport

5,1

Preis/Leistung

4,2

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

2,7

Fahrspaß

1,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2013

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Audi R8 GT

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Aufgrund der limitierten Auflage von 333 Exemplaren kann sich jeder Besitzer eines Audi R8 GT als Teil einer sehr exklusiven Gemeinschaft betrachten.
  • Mit einer Leistung von 560 PS und „quattro“-Antrieb sind rennstreckentaugliche Fahrleistungen und eine Geschwindigkeit von über 300 km/h garantiert.
  • Ein sehr durchdachtes Sicherheitskonzept sowie das optionale Race-Paket schützen im Falle eines Unfalls bestens.
  • Weder die hochwertige Verarbeitung noch die umfangreiche Komfortausstattung müssen der Fokussierung auf die Rennstrecke Tribut zollen.

Daten

Motorisierung

Motor-Art Otto
Hubraum 5.204 cm³
Leistung 560 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe R tronic
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,6 – 3,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 317 – 320 km/h
Kraftstoffverbrauch 13,9 – 14,2 Liter pro 100 km (Super Plus)
CO₂-Emissionen 323 – 332 g/km

Die Motorisierung des Audi R8 GT orientiert sich sehr stark am Audi R8. Für noch mehr rohes Rennwagenfeeling verfügt der GT allerdings über ein leistungsstärkeres Getriebe. Wer nun meint, dass mit einer höheren Motorleistung auch ein höherer Kraftstoffverbrauch einhergeht, der irrt sich. Aufgrund des niedrigeren Fahrzeuggewichts hat sich sowohl der Durchschnittsverbrauch als auch der CO₂-Ausstoß verringert, jedoch ist auch der GT sicherlich kein großer Freund des Klimas.

Abmessungen

Länge 4,43 m
Breite 1,90 – 1,93 m
Höhe 1,23 – 1,24 m
Radstand 2,65 m
Leergewicht 1.650 – 1.715 kg
Kofferraumvolumen 100 Liter

Da der Audi R8 GT lediglich eine noch mehr auf Rennsport getrimmte Version des Audi R8 ist, verwundert es nicht, dass die Abmessungen weitgehend identisch sind. Der größte Unterschied liegt im 100 bis 155 Kilogramm verringerten Leergewicht des GT-Sportlers. Für einen großräumigen Koffer bietet der GT jedoch keinen Platz, weshalb der Kofferraum eher die Bezeichnung „Sporttaschenraum“ verdient hätte.

Varianten

Der Audi R8 GT wurde auf Basis des R8 Coupé im Mai 2010 eingeführt. Ein gutes Jahr später erschien eine leistungsstarke Cabrio-Version des Audi R8 GT. Beide Modelle sind auf 333 Exemplare limitiert, sodass sich die Besitzer eines solchen Sportwagens in einem sehr elitären Kreis bewegen.

Preis

Nachdem im Jahr 2015 die erste Generation des Audi R8 (Typ 42) durch den Nachfolger (Typ 4S) abgelöst wurde, fand auch die Produktion des Audi R8 GT ihr jähes Ende. Daher ist der Audi R8 GT Coupé sowie Cabrio nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Aufgrund ihrer Exklusivität sind die Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt jedoch nicht gerade üppig und daher noch immer recht hochpreisig. Der letzte Neupreis des R8 GT Coupé belief sich auf stolze 193.000 Euro, das Spyder-Modell kostete sogar 207.800 Euro. Mit diesem Preis zielt Audi wahrlich auf eine sehr exklusive Käuferschicht ab, was mit der Limitierung auf jeweils 333 Fahrzeuge ein rundes Bild ergibt.

Um die finanzielle Belastung noch genauer einschätzen zu können, sollten neben den Anschaffungs- auch die laufenden Kosten wie Versicherung und Kfz-Steuer betrachtet werden. Die reine Haftpflichtversicherung ist mit etwa 200 Euro jährlich noch recht günstig. Eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung kostet dagegen schon etwa 650 Euro jährlich sowie eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung über 2.500 Euro jährlich. Dazu kommen aufgrund des großen Hubraums und der hohen CO₂-Emissionswerte jährliche Steuerbeträge von 512 bis 530 Euro.

Design

Exterieur

Der Audi R8 GT orientiert sich in Hinblick auf das Design sehr eng am normalen Audi R8. Durch die vergleichsweise kurze Fahrzeuglänge und den recht langen Radstand entstehen vor der Vorder- und hinter der Hinterachse nur sehr kurze Überhänge. Dies verleiht dem R8 GT einen dynamischen, gestreckten Eindruck. Wie beim Basismodell ziert ein monströser Singleframe-Kühlergrill und aggressiv dreinblickende LED-Scheinwerfer die Front.

Sowohl die Frontstoßstange als auch die Außenspiegel, welche gegenüber dem R8 kleiner ausfallen, sind in Carbon-Optik gehalten. Um das Gewicht zu reduzieren, hat Audi mehrere Karosserieteile überarbeitet. So wurde beispielsweise die Windschutzscheibe etwas dünner ausgelegt, die Heckscheibe aus leichten Polycarbonat gefertigt und verstärkter Kunststoff (CFK) eingesetzt. Auch die Heckpartie wie zum Beispiel der Stoßfänger und die Lüftungsgitter wurden optimiert. Ein riesiger Heckspoiler oberhalb der Rückscheinwerfer zieht zudem sofort interessierte Blicke auf sich. Zusammen mit der 19-Zoll-Bereifung macht der Audi R8 GT einen sehr gelungenen, kraftvollen Eindruck.

Interieur

Fans des Audi R8 fühlen sich im GT sofort wie Zuhause. Der Innenraum ist überwiegend in Schwarz und Grau gehalten, einige rote und aluminiumfarbene Akzente unterstreichen das Rennfeeling. Neben sehr viel Alcantara hat der Premiumhersteller bei der Innenraumgestaltung ein synthetisches Material in Haifischhaut-Optik verwendet, um dem R8 GT passend zur limitierten Auflage einen besonders exklusiven Touch zu verleihen. Darüber hinaus ist auf dem Schaltknauf eine Plakette mit der Produktionsnummer der 333 limitierten Exemplare angebracht.

Einen sehr großen Einfluss auf die Gewichtsersparnis des R8 GT von satten 31,5 Kilogramm haben die Schalensportsitze, die aus GFK gefertigt wurden. Dennoch halten sie Fahrer und Beifahrer stets fest in sich verankert. Bis auf etwas Gewicht muss im Innenraum allerdings auf nichts verzichten werden, denn auch das GT-Modell bringt einige komfortable Features wie Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik, Klimaautomatik, Soundsystem und elektrische Fensterheber mit.

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Sicherheit

Das gesamte Karosseriekonzept setzt auf eine Skelettkarosserie aus Aluminium, die „Audi Space Frame“ genannt wird. Mit dieser Karosserie schafft Audi einen idealen Kompromiss aus Leichtbau, Gewichtsverteilung und Stabilität. Wichtige elektronische Assistenzsysteme wie ESP sind natürlich auch an Bord, wobei sich das ESP für den Einsatz auf der Rennstrecke auch abschalten lässt. Für Kunden, die gerne die Grenzen des Fahrzeugs auf der Rennstrecke ausloteten, bietet Audi ein „Race-Paket“ an, das einen Überrollbügel, einen Batterie-Notausschalter, Schroth-Vierpunktgurte sowie einen Feuerlöscher umfasst.

Alternativen

Ein rennstreckentauglicher Sportwagen wie der Audi R8 GT ist sicherlich nicht alle Tage auf Deutschlands Straßen zu sehen, da er dem Käufer nicht nur das nötige Kleingeld, sondern auch das Glück abverlangt, überhaupt eines der 333 Fahrzeuge zu ergattern. Eine gute Alternative für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse ist der Lamborghini Gallardo, welcher auf das gleiche Antriebskonzept mit Allradantrieb setzt.

Wem diese Option nicht exklusiv genug ist, der kann sich nach dem auf 150 Exemplare limitierten Lamborghini Gallardo Superleggera umschauen. Derzeit ist dieses Modell als Gebrauchtwagen allerdings nicht unter 160.000 Euro erwerblich. Doch auch außerhalb des VW-Konzerns gibt es ernsthafte Widersacher des Audi R8 GT, wie beispielsweise den Porsche 911 Turbo S, welcher in einem ähnlichen Preisgefüge anzutreffen ist wie der Audi R8 GT.

FAQ

Wie viel kostet der Audi R8 GT?
Der Neupreis lag bei 193.000 Euro für das R8 GT Coupé und 207.800 Euro für den R8 GT Spyder. Da der R8 GT heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich ist, werden Preise ab 90.000 für den Spyder und ab 140.000 Euro für das Coupé aufgerufen.
Wird der Audi R8 GT noch gebaut?
Nein, der Audi R8 GT wurde mit Einführung der zweiten Generation eingestellt und ist auf 333 Exemplare je Karosserievariante limitiert.
Wie lange braucht ein Audi R8 GT von 0 auf 100 km/h?
Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 3,6 bis 3,8 Sekunden absolviert.
Wie viel PS hat ein Audi R8 GT?
Der Audi R8 GT verfügt über 560 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Audi R8

6 Bewertungen

4,8

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