- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi S2
Stärken
- enorm sportlich dank starker Motoren
- als Limousine, Coupé und Kombi angeboten
- Komfort mit umfassender Ausstattung
Schwächen
- technisch teilweise anfällig
- ältere Modelle in gutem Zustand teuer
- hoher Verbrauch und hohe Unterhaltskosten
Audi S2 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi S2
-
Audi S2 2.2 Coupé 3B
€ 16.000,-Keine Angabe- 175.000 km
- 01/1991
- 169 kW (230 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-94032 Passau -
Audi S2 QUATTRO, ABY 5-Zyl. 20V Turbo, Sammlerzustand
€ 41.900,-Keine Angabe- 166.080 km
- 06/1994
- 169 kW (230 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-46395 Bocholt
Interessiert am Audi S2
Unser Wissen zu Deiner Suche
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Audi A5 Avant (2024): Anspruch und Realität
Test Audi Q7 50 TDI quattro (2024): Der unterschätzte Gigant
Test Audi S3 Sportback Facelift (2024): Reife Leistung
Test Audi RS 5 Coupé: PS-Schmankerl mit Ablaufdatum
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sehr viel Fahrspaß dank leistungsstarker Motoren.
- Für jeden Bedarf die passende Ausführung als Kombi, Limousine oder Coupé.
- Zuverlässige Motoren, die als langfristige Begleiter fungieren.
- Sehr selten und somit als Wertanlage gut geeignet.
- Bis heute gutes Komfortniveau mit vielen praktischen Features.
Daten
Motorisierung
Der Audi S2 war als Nachfolger des Audi quattro konzipiert und musste daher hohe Anforderungen erfüllen. Zumindest was die eingesetzten Motoren betrifft, kann diese Aufgabe als erfüllt betrachtet werden. In den insgesamt nur fünf Produktionsjahren stattete der deutsche Autobauer das Modell mit zwei verschiedenen Motoren aus, die zweite Variante stammt aus dem Facelift von 1992.
Dabei überzeugte der Audi S2 von Anfang an mit enormen Fahrleistungen. Der Fünfzylinder hat 2,2 Liter Hubraum und leistet maximal 220 PS. Das Drehmoment beträgt 309 Nm. Mit dieser brachialen Kraft beschleunigt das Fahrzeug unter optimalen Bedingungen in 6,1 Sekunden auf Tempo 100, und erst bei 248 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit des sportlichen Modells erreicht.
Wie bereits erwähnt, brachte Audi im Oktober 1992 eine leistungsgesteigerte Variante des gleichen Motors auf den Markt. Die Leistung stieg auf 230 PS und das maximale Drehmoment auf 350 Nm - bei beiden Motorisierungen übrigens schon ab 1.950 Umdrehungen. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nichts, aber der Sprint auf 100 km/h gelingt deutlich zügiger. Bereits nach 5,9 Sekunden zeigen die analogen Instrumente hinter dem Lenkrad die entsprechende Geschwindigkeit an.
Bei der weiteren Ausstattung gibt es keine großen Überraschungen. Die Kraft des Motors wird über alle vier Räder direkt auf die Straße gebracht. Geschaltet wird natürlich ausschließlich manuell, dafür steht dem Audi S2 ein Fünf- oder Sechsganggetriebe zur Verfügung.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 2.2 Turbo 3B | 2.2 Turbo ABY |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1990-1992 | 1992-1995 |
Leistung | 162 kW / 220 PS | 169 kW / 230 PS |
Max. Drehmoment | 309 Nm | 350 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 248 km/h | Bis ca. 248 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 6,1 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 5,9 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 10,1 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb | Allradantrieb |
Diese hohe Leistung hatte natürlich ihren Preis, und der Audi S2 war alles andere als sparsam. Nach heutigen Maßstäben sind 10,1 Liter auf 100 Kilometer für einen Mittelklassewagen - und sei er noch so sportlich - nicht mehr akzeptabel.
Der von 1990 bis 1992 produzierte Motor hat den Motorkennbuchstaben 3B und der von 1992 bis 1995 produzierte Motor den Motorkennbuchstaben ABY. Der ABY-Motor ist nichts anderes als eine überarbeitete Version des 3B-Motors. Der ABY-Motor verfügte über einen Overboost, der einen kurzzeitigen Drehmomentschub von 380 Nm ermöglichte. Dieser Drehmomentschub machte sich in einem spritzigeren Fahrverhalten bemerkbar. Auch der 3B-Motor verfügte über einen Overboost, allerdings nur als Sonderausstattung für das Coupé. Beim ABY-Motor hingegen war er serienmäßig in allen Karosserievarianten erhältlich.
Neben diesem Unterschied hatte der ABY-Motor einen höheren Ladedruck von 1,15 bar statt 0,82 bar. Im Ergebnis bedeutet dies eine höhere Leistung, da mehr Sauerstoff in den Motor gelangt und eine effizientere Verbrennung ermöglicht. Das macht sich vor allem bei der Beschleunigung von 0 auf 100 bemerkbar, die beim neuen Audi S2 dank des optimierten Motors immerhin 0,2 Sekunden schneller ist. Unabhängig von diesen Werten steht außer Frage, dass der Audi S2 eine beachtliche Leistung erbrachte. Obwohl er kein Sportwagen im eigentlichen Sinne war, stellte er mit seiner Höchstgeschwindigkeit viele Sportwagen seiner Zeit in den Schatten. Seine Fahrdynamik in Kurven ist bis heute legendär.
Abmessungen
Im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen der Mittelklasse ist der Audi S2 deutlich kleiner. Die Länge beträgt nur 4,5 Meter, die Breite maximal 1,7 Meter. Das Leergewicht ist mit maximal 1.560 Kilogramm sehr gering. Auch dies unterstützt die guten Fahrleistungen.
Neben viel Fahrspaß bietet der Audi S2 auch eine hohe Alltagstauglichkeit. Dafür sorgt unter anderem der große Kofferraum. Mindestens 430 Liter Ladevolumen stehen hinter der großen Heckklappe zur Verfügung. Wer mehr Platz benötigt, kann die Sitze der zweiten Reihe einfach umklappen und so das Ladevolumen problemlos auf bis zu 1.200 Liter erweitern. Außerdem können sich die Kunden beim Neuwagenkauf für eine optionale Anhängerkupplung entscheiden. Diese ermöglicht eine maximale Anhängelast von 1.200 Kilogramm.
Die Abmessungen der Audi S2 Modelle
Länge | 4.401–4.510 mm |
---|---|
Breite | 1.695–1.716 mm |
Höhe | 1.375–1.385 mm |
Radstand | 2.548–2.597 mm |
Leergewicht | 1.420–1.560 kg |
Neben einer Anhängerkupplung konnte der Audi S2 auch mit einem Dachgepäckträger gefahren werden. Diese Option bot sich vor allem für Familien an, die eine längere Reise mit dem Fahrzeug planten. Mit einer zulässigen Dachlast von bis zu 75 Kilogramm war der Mittelklassewagen mit den meisten Dachkoffern kompatibel. Dachkoffer wiegen maximal bis zu 20 Kilogramm und haben ein Volumen zwischen 300 und 500 Litern. Im Audi S2 war es also ohne Sicherheitsrisiko möglich, etwa 50 Kilogramm im Dachgepäckträger zu transportieren.
Der Audi S2 war ein klassischer Fünfsitzer mit zwei Vordersitzen und drei Rücksitzen. Dabei blieb es auch, denn eine optionale dritte Sitzreihe gab es unabhängig von der Karosserievariante nicht. Kein Wunder, denn der Audi S2 ist selbst für ein Fahrzeug seiner Klasse recht klein.
Varianten
Wer sich in den Jahren 1990 bis 1995 einen Audi S2 zulegen wollte, musste sich zunächst für eine Karosserievariante entscheiden. Neben der beliebten Limousine bot der deutsche Automobilhersteller auch einen praktischen Kombi an, der Platz für die ganze Familie bot. Schließlich konnte das Modell auch als sportliches Coupé bestellt werden.
Mit vier Türen war die Limousine zweifellos alltagstauglicher als das Coupé und ein besseres Familienauto. Dennoch wünschten sich die meisten Käufer des Audi S2 ein dynamisches und sportliches Fahrzeug. Der Kombi war so etwas wie eine Zwischenlösung. Er punktete zwar immer noch mit sportlicher Optik, bot aber gleichzeitig viel Platz für Gepäck und Passagiere.
Mehrere Ausstattungslinien gab es für den Audi S2 leider nicht, dafür überzeugte das Modell bereits mit einer sehr guten Serienausstattung. Diese bietet viel Technik und hohen Komfort, so dass auch lange Fahrten kein Hindernis darstellen. Dazu tragen unter anderem die bequemen Sportsitze in der vorderen Reihe bei, die sich leicht in der Höhe verstellen lassen und über eine zusätzliche Lendenwirbelstütze verfügen. Auch eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und eine Scheinwerferwaschanlage dürfen beim Audi S2 schon in der Basisausstattung nicht fehlen.
Auf Wunsch ließ sich der Komfort des Audi S2 durch zubuchbare Einzeloptionen oder attraktive Pakete noch deutlich steigern.
Preis
Der Audi S2 war schon bei seiner Markteinführung 1990 alles andere als ein Schnäppchen. Leistung und Komfort ließ sich der deutsche Autobauer einiges kosten. Umgerechnet kostete das Modell mindestens 37.000 Euro.
Allerdings ist das Fahrzeug auch gebraucht schon lange nicht mehr deutlich günstiger zu haben. Das liegt vor allem an der enormen Nachfrage, die vor einigen Jahren stark angestiegen ist. Damals war der Audi S2 bereits ab rund 6.000 Euro zu haben, viele Kunden griffen zu. Das Angebot auf dem Markt schrumpfte daher schnell, so dass gerade gut erhaltene Audi S2 heute sehr selten zu finden sind. Oft kosten die verfügbaren Varianten über 30.000 Euro, Tendenz steigend.
Generell kann man sagen, dass der Audi S2 mittlerweile ein beliebter Oldtimer ist. Dies gilt vor allem für den Kombi und die Limousine. Das Coupé ist zwar auch im Wert gestiegen, aber mit Produktionszahlen von 7.370 Stück bei weitem nicht so selten wie die beiden anderen Varianten. Wie hoch das Wertsteigerungspotenzial letztlich ist, hängt von vielen Kriterien ab. Es gibt gängige Schwachstellen, auf die man beim Kauf eines gebrauchten Audi S2 achten sollte. Dazu gehören undichte Heizungswärmetauscher, verrostete Hilfsrahmen und ausgeschlagene Spurstangen. Das Problem bei möglichen Schwachstellen ist, dass eine Reparatur mit hohen Kosten verbunden ist. Ersatzteile sind nur schwer oder im schlimmsten Fall gar nicht zu bekommen. Nicht jeder Oldtimer ist daher eine gute Investition.
Design
Exterieur
Der Audi S2 gibt sich alle Mühe, eine Kombination aus modernen Elementen und der Vermittlung der maximalen Leistung zu bieten. Hierfür sorgt unter anderem der integrierte große Kühlergrill mit dem typischen S-Schriftzug. Am Heck fallen vor allem die große Auspuffanlage und die enorme Lichtsignatur auf – sie bestimmen das Exterieur. Das Coupé verfügt zusätzlich über einen Spoiler, um den agilen und sportlichen Eindruck des Fahrzeugs noch einmal zu verdeutlichen. Je nach Geschmack lieferte Audi das Modell S2 in unterschiedlichen Farben und Lackierungen. Neben einfachen Ausführungen in Schwarz oder in Grau bestimmen heute auch auffällige Varianten in Rot oder Blau das Gesamtbild des Audi S2.
In jedem Fall konnte sich bereits die serienmäßige Außenausstattung sehen lassen. So hatte zum Beispiel der am meisten verbreitete Audi S2 Coupe in das Dach eingelassene Regenrinnen, eine elektronisch verstärkende Dachantenne, eine große Heckklappe mit Heckspoiler, kunststoffummantelte Stoßfänger mit integrierter Schürze und Leichtmetallräder im S2-Design. Bereits das ist für die 1990er eine beachtliche Außenausstattung.
Interieur
Sportsitze auf der einen, viel Platz und Komfort auf der anderen Seite - der Innenraum des Audi S2 zeigt sich von seiner besten Seite. Moderne Technik macht die Fahrt mit dem sportlichen Modell besonders angenehm und sorgt für eine hohe Langstreckentauglichkeit. Natürlich ist die Materialauswahl oder auch die Verarbeitung kaum noch mit dem heutigen Standard zu vergleichen, dennoch bewegen sich diese Faktoren auf einem sehr hohen Niveau. Das sorgt dafür, dass auch gebrauchte Modelle heute noch in einem sehr guten Zustand sind und immer noch einen hervorragenden Fahrkomfort bieten können.
Wie das Exterieur kann sich auch die serienmäßige Innenausstattung sehen lassen. Dazu gehört unter anderem ein lederbezogenes Dreispeichen-Sportlenkrad mit attraktivem S2-Emblem. Auch der Schaltknauf und die Schalthebelverkleidung sind mit hochwertigem Leder bezogen. Alle analogen Instrumente verfügen über hellgraue Zifferblätter, die ein einfaches Ablesen von Bordspannung, Öldruck und Öltemperatur ermöglichen. Alle weiteren wichtigen Informationen sind digital über den Bordcomputer abrufbar.
Sicherheit
Der Audi S2 sollte nicht nur eine hohe Sportlichkeit bieten, sondern auch im Bereich der Sicherheit überzeugen können. Hierfür sorgt unter anderem eine entsprechende Karosserie, die speziell konstruiert ist und einen effektiven Schutz im Falle eines Unfalls bietet. Für sein Alter ist der Audi S2 zudem technisch gut ausgestattet, unter anderem mit einem serienmäßigen ABS, einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung oder dem Audi Sicherheitssystem procon-ten. Die verwendeten Halogen-Breitbandscheinwerfer mit integriertem Fernlicht sorgen für mehr Sicht und Überblick bei der Fahrt in der Dunkelheit. Natürlich stehen für die regelmäßigen Fahrten im Alltag auch 3-Punkt-Gurte mit einer praktischen Höhenverstellung im Interieur des Fahrzeugs bereit.
Tatsächlich war der Audi S2 das erste Fahrzeug seiner Klasse, das serienmäßig über ein hauseigenes Sicherheitssystem verfügte. Die Rede ist von Audi Procon-Ten. Das passive Sicherheitssystem basierte auf Stahlseilen, die mit einem Motorblock verbunden waren und sich bei einem Frontalaufprall zusammenzogen. Dadurch wurde der Motorblock gleichzeitig mit der Lenksäule nach hinten verschoben, was zu einem Straffen der Sicherheitsgurte führte. Procon-Ten war ein großer Erfolg und trug maßgeblich zum Image von Audi als sicherheitsbewusste Automarke bei.
Alternativen
Der ab 1997 produzierte Audi S4 B5 gilt als attraktive Alternative zum Audi S2, der seit 1995 nicht mehr als Neuwagen erhältlich ist. Auch bei diesem Fahrzeug können sich die Kunden auf einen kraftvollen Motor mit insgesamt 265 PS verlassen, der für eine enorme Sportlichkeit sorgt. Zudem steht auch hier als Ergänzung zur Limousine ein praktischer Kombi mit viel Platz zur Verfügung.
Ein weiterer beliebter Oldtimer aus Deutschland ist der BMW E30. Ähnlich wie der Audi S2 erlangte er durch seine Fahrdynamik und Sportlichkeit große Popularität. Diese Rarität ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig als Cabrio zu finden und tendenziell günstiger - Preise um die 15.000 Euro sind keine Seltenheit. Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass der BMW E30 in den letzten Jahren keine mit dem Audi S2 vergleichbare Wertsteigerung erfahren hat. Dennoch ist er eine interessante Wertanlage. Gleiches gilt für einige andere Oldtimer deutscher Hersteller, darunter der Mercedes-Benz 190E und der Porsche 944.
Nicht zu vergessen natürlich der legendäre Audi Quattro. Durch seine Erfolge im Motorsport und sein ikonisches Design wurde er innerhalb weniger Jahre zum Inbegriff deutscher Ingenieurskunst. Die Preise für einen Urquattro variieren stark und reichen von knapp 10.000 Euro bis zu 100.000 Euro und mehr für seltene Sondereditionen aus der Welt des Rennsports.