- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi S8
- Audi S8 D2
Stärken
- Luxus zum günstigen Oldtimerpreis
- Haltbare Alu-Karosserie
- Sporttechnik zum Dahingleiten
Schwächen
- Limitierte Gebrauchtwagenanzahl
- Hoher Spritverbrauch
- Unübersichtlich beim Einparken
Audi S8 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi S8 D2
-
Audi S8 4.2-V8 Schaltgetriebe Leder Schiebedach
€ 15.490,-Keine Angabe- 161.031 km
- 10/1996
- 250 kW (340 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
14,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-97993 Creglingen -
Audi S8 Handschalter
€ 14.499,-Keine Angabe- 242.000 km
- 10/1998
- 250 kW (340 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-59590 Geseke
Interessiert am Audi S8 D2
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Audi S8: Flottes Flaggschiff
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Audi A5 Avant (2024): Anspruch und Realität
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Audi S8 D2 ist mit seinem leistungsgesteigerten V8-Motor eine im Unterhalt günstigere Alternative zum Zwölfzylinder-Modell der Baureihe.
- Bei guter Pflege punktet der S8 als Youngtimer mit haltbarer Technik und korrosionsbeständiger Aluminiumbauweise.
- Hochwertige Verarbeitung und zeitloses Design sichern der Audi S8 Sportlimousine auch als Oldtimer den Premiumauftritt.
- Mit seinem Profil ist der S8 D2 ein Reisebegleiter, der bei Platz- und Leistungsangebot locker mit neueren Limousinen mithalten kann.
- Audi S8 Gebrauchtwagen bieten oft hochwertige Ausstattung, sodass die Topversion des A8 für Luxuseinsteiger mit Sportanspruch attraktiv ist.
Daten
Motorisierung
Audi nimmt sich die V8-Motoren des A8 vor und treibt die Leistung für die Allrad-Sportmodelle noch einmal ordentlich hoch. Zum Start des 250 km/h schnellen Audi S8 4.2 quattro kann der Achtzylinderbenziner auf 340 PS zugreifen, während die PS-Ausbeute nach der Modellpflege 1999 auf 360 PS steigt.
Wer die Spurtkraft des Motors voll ausnutzen will, für den haben die S8 mit dem konventionellen Sechsgang-Schaltgetriebe das passende Profil. Das ist im ersten Baujahr Standard und trägt mit seiner Übersetzung dazu bei, dass die 1,7 Tonnen schwere Limousine in 5,4 bis 5,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Mit der 5-stufigen Tiptronic Automatik dauert der Spurt je nach Motorengeneration 6,6 bis 6,8 Sekunden. Die Fahrleistungen unterscheiden sich also in den verschiedenen Baujahren nicht wirklich spürbar.
Gleiches gilt für die Umweltwerte der Euro 3 Motoren. Der handgeschaltete Audi S8 D2 kommt 1996 auf einen offiziellen Kraftstoffverbrauch von 14,3 Litern (340 g/km CO2-Emissionen), wohingegen die Automatikversion 1998 durchschnittlich 14,9 Liter (358 g/km CO2-Emissionen) konsumiert. Gegen Ende der Bauzeit sinken die Werte dann leicht auf 13,7 bzw. 13,9 Liter (329 g/km bzw. 334 g/km CO2-Emissionen). Mit Anhängerkupplung lässt sich der S8 als Zugfahrzeug für Hakenlasten bis 2,3 Tonnen nutzen.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Audi S8 D2 |
---|---|
Bauzeitraum | 1996–2002 |
Leistung | 340 PS (250 kW) bis 1999, 360 PS (265 kW) ab 1999 |
Max. Drehmoment | 430 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeregelt) |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 5,4 s (6-Gang Schaltgetriebe), |
6,6–6,8 s (5-Gang Tiptronic) | |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang Tiptronic |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 13,7–14,9 Liter |
Kraftübertragung | Allradantrieb (quattro) |
Abmessungen
In Audis Oberklasse fährt auch schon mal der Chauffeur und entsprechend gibt es auch im Fond des 1,42 Meter hohen Flaggschiffs reichlich Beinfreiheit. Dafür sorgen 2,88 Meter Radstand bei einer 5,03 Meter langen Karosserie. Mit 1,88 Meter Breite lässt sich die serienmäßig als 5-Sitzer eingerichtete Audi Sportlimousine noch gut in die Parklücke rangieren.
Eher auf Mittelklasseniveau rangiert die Zuladung: Der Kofferraum ist für gut 525 Liter ausgelegt und lässt sich daher eher mit heutigen Coupé-Limousinen vergleichen. Wer längere Gegenstände unterbringen will, sollte darauf achten, dass ein S8 Gebrauchtwagen die Rücksitze mit Mittelarmlehne und Durchlademöglichkeit eingebaut hat. Eine Besonderheit ist die Ausstattung als 4-Sitzer mit der zum Schlafsessel wandelbaren Loungebestuhlung im Fond.
Die Abmessungen des Audi S8 D2 in der Übersicht:
Länge: | 5.034 mm |
---|---|
Breite: | 1.880 mm |
Höhe: | 1.418 mm |
Radstand: | 2.882 mm |
Leergewicht | 1.730-1.750 kg |
Varianten
Die Audi S8 D2 Gebrauchtwagen unterscheiden sich technisch, da es Modelle mit manuellem Getriebe und Fahrzeuge mit der Tiptronic-Automatik gibt. Die ab 1999 eingeführten S8 haben etwas mehr Leistung (360 PS statt 340 PS) und zeigen sich nach der Modellpflege optisch nur wenig verändert. Offiziell gibt es keine unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, jedoch wurden viele optionale Extras angeboten. Deswegen muss man im Einzelnen darauf achten, welche Extras wie Ledersitze, Navigationssystem oder Soundsystem ein Modell mitbringt.
Preis
Audi gab den S8 D2 als Neuwagen beim Marktstart 1996 ohne Extras zu einem Preis ab umgerechnet etwa 68.300 Euro an. Mit dem Übergang zum Faceliftmodell S8 D2 mit den stärkeren Motoren ab Baujahr 1999 stieg der Preis der Limousine mit der V8-Sportausstattung auf umgerechnet rund 77.700 Euro.
Wer einen Audi S8 D2 alsGebrauchtwagen kaufen will, findet heutzutage Exemplare bereits ab rund 8.000 Euro. Da bleibt Spielraum, um die eher hohen Unterhaltskosten zu verrechnen. Denn bei der Kfz-Versicherung zeigt sich der S8 4.2 quattro mit der Tarifeinstufung 34/40 für die Voll-/Teilkasko und der Typklasse 24 für die Haftpflicht ebenfalls auf dem Niveau der Luxusklasse. Für die Kfz-Steuer werden jährlich rund 283 Euro fällig. Günstiger fährt der Audi S8, wenn er nach 30 Jahren offiziell Oldtimerstatus erreicht hat und ein H-Kennzeichen erhält. Das dürfte dann 2029 für 1999 das erste Mal der Fall sein.
Design
Exterieur
Von den Baureihenkollegen Audi A8 grenzt sich die 4-türige Stufenhecklimousine mit der Sportausstattung optisch durch einige Besonderheiten ab. Dazu zählen etwa die Spiegelgehäuse mit Kappen aus Aluminium, Chromzierleisten und die dezenten Radhausverbreiterungen.
Zudem tragen die Sportlimousinen an Kühlergrill und Heck die eigenständige Modellbezeichnung S8. Unterschiede zur Großserie gibt es außerdem durch die Klarglas-Scheinwerferabdeckungen und das serienmäßige Xenon-Licht. Ein elektrisches Schiebedach und Leichtmetallräder im Format von 18 Zoll (45,72 cm) liefert Audi ebenfalls ab Werk mit. Auch wenn Audi den zum Markenzeichen gewordenen Kühlergrill seiner Modelle immer mal wieder verändert, wirkt das Gesamtdesign des S8 nicht veraltet. Es passt mit seinem Understatement perfekt zur zeitlosen Eleganz des Interieurs.
Interieur
Passend zum klassischen Karosseriedesign stattet Audi das S8-Interieur mit dezenter Luxus aus, der Komfort und Sport verbinden soll. So sorgen auf der Fahrerseite elektrisch verstellbare Sportsitze mit Lordosenstütze und Memoryfunktion für mehr Alltagskomfort.
Ab Werk bringt der S8 einen Bordcomputer mit Fahrerinformationssystem und typische Luxusfeatures wie Lederbezüge, Sitzheizung vorne und Klimaautomatik mit. Mit Sonderausstattung gibt es dann auch moderne Navigationstechnik und eine Vorrüstung für Mobiltelefone.
Sicherheit
Audi stattete die Sportlimousinen der Baureihe A8 mit modernen Sicherheitsfeatures aus, die auch in neueren Fahrzeugen zu finden sind. Dazu gehören Front- und Kopfairbags, eine Antriebsschlupfregelung und ein ABS mit Bremskraftverstärker. Ab Baujahr 2000 sind dann auch ein ESP und eine kräftiger zupackende 4-Kolben-Festsattelbremse vorne serienmäßig eingebaut. Zudem fahren die S8 D2 in allen Baujahren mit einem elektronisch geregelten Torsen-Mittendifferential und Sportfahrwerk vor. Die straffe Abstimmung kommt in Test und Fahrbericht nicht immer gut an, da das Profil des Fahrzeugs sonst eher auf Komfort ausgerichtet ist. Doch diese Kritik lässt sich bei Sportlimousinen der Oberklasse fast immer anbringen. Insgesamt wird der Audi S8 der Premierengeneration D2 als bequemer und sicherer Reisebegleiter angesehen, zu dem die Automatik besser passt als das Schaltgetriebe.
Als große Pluspunkte der Audi S8 Gebrauchtwagen gelten die gute Verarbeitungsqualität sowie die Haltbarkeit von Technik und Karosserie. Schwachstellen zeigen sich mit den Jahren durch Verschleiß an Komponenten der Vorderachse oder an der stark beanspruchten Bremsanlage. Wer den Audi S8 gebraucht kaufen will, sollte sich in jedem Fall das Serviceheft genau ansehen und prüfen, ob Ölwechsel und Zahnriemenwechsel intervallgerecht gemacht worden sind. Denn den Austausch des Zahnriemens schreibt Audi alle 120.000 Kilometer oder alle sechs Jahre in relativ kurzen Abständen vor.
Alternativen
Intern tritt der S8 D2 gegen den etwas schwächeren Audi A8 4.2 quattro und den W12 an, der allerdings nur in Kleinserie und in der Langversion gebaut wird. Das bedingt Mehrgewicht, sodass der S8 dem 420 PS starken Zwölfzylinder beim Spurt überlegen ist. Klassische Konkurrenten mit ähnlichem Profil sind BMW 750i und das getunte Schwestermodell Alpina B12. Von der Leistung etwa gleichauf sind die 1999 gestarteten Jaguar XJR.