- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi TT
Stärken
- Hochwertige Verarbeitung
- Präzise und feinfühlige Lenkung
- Wertstabiles Auto
Schwächen
- Fast kein Platz im Fond
- Begrenzte Sicht nach hinten
- Kostspieliger als sein Vorgänger
Audi TT im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi TT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alle Audi TT Generationen
Autotest
Autotest
3,1
Familien
4,5
Senioren
4,3
Transport
4,3
Preis/Leistung
3,8
Stadtverkehr
3,1
Langstrecke
3,4
Fahrspaß
1,0
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Audi TT
-
Audi TT 2.0 TFSI qu. S line MMI|LED|Park+|SHZ|SportFW
€ 24.660,-Sehr guter Preis- 58.769 km
- 03/2015
- 169 kW (230 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85748 Garching -
Audi TT Coupe/Roadster 2.0 TFSI*S line*Xenon*Klimaaut
€ 10.999,-Erhöhter Preis- 170.000 km
- 07/2009
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
183 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-66839 Schmelz -
Audi TT Roadster 2.0 TDI ultra*S-Line*Blth*Top
€ 25.499,-Sehr guter Preis- 40.000 km
- 03/2018
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
129 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-66839 Schmelz -
Audi TT Coupe Quat. 2x S Line Black Matrix S.Sitz 19"
€ 21.990,-Sehr guter Preis- 144.000 km
- 07/2016
- 169 kW (230 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
6,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
150 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-63814 Mainaschaff (bei Aschaffenburg) -
Audi TT Coupe/Roadster 1.8 TFSI Coupe*TÜV NEU*TEM*SHZ
€ 13.990,-Fairer Preis- 84.000 km
- 10/2010
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
152 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-70376 Stuttgart -
Audi TT Roadster 2.0 TFSI qu S LINE COMPETITION 19Z.
€ 18.880,-Sehr guter Preis- 68.700 km
- 06/2013
- 155 kW (211 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
7,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
172 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-12103 Berlin -
Audi TT 40 2.0 TFSI Coupe-S-Line- LED-B&O-PDC-STZHZ.
€ 29.590,-Sehr guter Preis- 42.000 km
- 08/2020
- 145 kW (197 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-57339 Erndtebrück -
Audi TT 2.0 TFSI Roadster DSG NAV+XEN+SHZ+KLIMAAUT
€ 8.989,-Sehr guter Preis- 179.450 km
- 04/2008
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-26203 Wardenburg -
Audi TT TT Coupe S line Sel.40 TFSI B&O LED DAB
€ 31.990,-MwSt. ausweisbar Fairer Preis- 35.068 km
- 10/2020
- 145 kW (197 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30179 Hannover -
Audi TT 45 TFSI S tr. MATRIX RFK SIDE NAVI
€ 33.250,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 42.900 km
- 08/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10587 Berlin -
Audi TT TT Coupe 45 TFSI S-Tronic*S-line,18",Navi+,SHZ*
€ 30.850,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 38.400 km
- 07/2019
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
165 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-54595 Prüm -
Audi TT Roadster S-Line 1.8 TFSI S-tronic Leder Navi Bi-Xe
€ 19.890,-Sehr guter Preis- 58.560 km
- 05/2014
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-50226 Frechen -
Audi TT Roadster 2.0 TFSI +GRA+EINPARKHILFE+XENON
€ 23.980,-Keine Angabe- 53.500 km
- 03/2018
- 169 kW (230 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-37327 Leinefelde- Worbis -
Audi TT 1.8 T Coupe / BOSE Xenon Vollleder Klimaauto
€ 3.799,-Guter Preis- 263.600 km
- 02/1999
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
199 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-30853 Langenhagen -
Audi TT 1.8 16V TFSI 1.8 TFSI Roadster
€ 7.999,-Guter Preis- 195.800 km
- 03/2010
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-55291 Saulheim -
Audi TT Roadster S line 45 TFSI qua. Nav+ B&O CarPlay D...
€ 33.880,-Fairer Preis- 82.140 km
- 03/2020
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
8,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
190 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-48163 Münster -
Audi TT 2.0 TFSI 169(230) kW(PS)
€ 23.990,-Guter Preis- 62.147 km
- 10/2016
- 169 kW (230 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-79115 Freiburg -
Audi TT Coupe 40 TFSI S tronic MMI NAVI PLUS | LED
€ 25.770,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 71.976 km
- 09/2020
- 145 kW (197 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-94447 Plattling -
Audi TT 45 TFSI S line S-tronic Virtual LED
€ 39.790,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 5.000 km
- 11/2023
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-71636 Ludwigsburg -
Audi TT Coupe 45 TFSI Xenon+LaneAssist+DAB+MusicInterface
€ 31.490,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 33.090 km
- 08/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
161 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-53119 Bonn
Interessiert am Audi TT
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Augenweide mit zeitlosem Design
- Tiefer Schwerpunkt für viel Fahrspaß
- Mehrere Fahrmodi mit Audi drive select
- Volldigitales Virtual Cockpit
- Serienmäßige Sportsitze
Daten
Motorisierung
Zum Verkaufsstart des Audi TT S standen – abgesehen von den populären Audi S- und RS-Sportmodellen – zwei Motoren zur Auswahl: Ein Zweiliter-Diesel- und ein Zweiliter-Ottomotor. Letzterer, der 2.0 TFSI, ist mit 230 PS ausgestattet. Der 2.0 TDI ultra kommt auf 184 PS. 2015 folgte mit dem 1.8 TFSI ein kleinerer Benziner mit 180 PS. Für die Übertragung der Leistung ist in der Grundausstattung eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zuständig. Gegen Aufpreis bestand beim Neuwagenkauf die Option, sich das S tronic Doppelkupplungsgetriebes mit sechs bzw. für den 1.8 TFSI mit sieben Gängen in den neuen Audi einbauen zu lassen.
Seit dem Facelift 2018 besteht die Motorenpalette nur noch aus zwei Varianten: die turbogeladenen Benzinmotoren 40 TFSI und 45 TFSI. Einen Diesel-TT produziert Audi nicht mehr. Dafür ist das 7-Gang-S-tronic-Automatikgetriebe mittlerweile Serie. Beim Thema Verbrauch kann der Audi TT vor allem mit seiner Dieselvariante punkten. Mit dem 2.0 TDI sollen Werte von unter 5,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern möglich sein. Auch der Audi TT 40 TFSI muss sich mit 6,7 Litern auf 100 Kilometer nicht verstecken. Dagegen schluckt der 48 PS leistungsstärkere 45 TFSI mit 7,8 Litern schon deutlich mehr.
Abmessungen
Länge, Breite und Höhe der dritten Audi TT Generation 8S haben leicht abgenommen: Mit einer Länge von 4,18 Metern ist der TT 8S exakt einen Zentimeter kürzer als sein Vorgänger. Mit seiner Größe konnte der TT aber ohnehin noch nie prahlen - schließlich handelt es sich bei ihm um einen Kompaktsportwagen. Das bestätigt ein Blick in den Kofferraum. Zwar hält das Coupé mit umgeklappter Sitzbank 712 Liter Gepäckvolumen und damit nützlichen Stauraum bereit, die Pläne für den Familienurlaub sollten wohl trotzdem mit einem anderen KFZ gemacht werden. Dafür spricht auch der wenige Platz im Fond. Zwar ist der Dreitürer als Coupé mit 4 Sitzplätzen ausgestattet, für längere Fahrten bietet die hintere Sitzreihe jedoch nicht ausreichend Komfort. Wer das Cabrio-Feeling nicht missen will, muss leider die insgesamt nur zwei Sitzplätze des Roadsters in Kauf nehmen. Die wichtigsten Daten im Überblick:
Bauzeit | Seit 2014 |
Länge, Breite, Höhe | 4,12 x 1,83 x 1,35 m |
Radstand | 2.5 m |
Kofferraumvolumen | 305 l |
Leergewicht | ab 1.210 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.610 - 1805 kg |
Hubraum | 1.798 - 1.984 cm³ |
Drehmoment | 250 - 370 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 241 - 250 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 5,1 - 7,1 s |
Tankvolumen | 50 - 55 l |
Verbrauch | 5,7 - 8,1 l / 100 km (Super) |
CO2-Emissionen | 122 - 184 g/km |
Varianten
Die Design-Ikone Audi TT ist auch in der dritten Generation wahlweise als Coupé oder Roadster erhältlich. Für beide Versionen stehen die gleichen Motoren und Antriebsarten zur Verfügung. Serienmäßig sind alle Audi-TT-Modelle mit einem Vorderradantrieb ausgestattet. Der Allradantrieb quattro, seit mehr als vierzig Jahren eine der Schlüsseltechnologien von Audi, ist aktuell nur für den 45 TFSI erhältlich. Vor dem Facelift konnte neben dem 2.0 TSFI auch der 2.0 TDI gegen Aufpreis mit der quattro-Technologie ausgestattet werden.
Übrigens: Audi hat bereits angekündigt, dass der Audi TT und der Audi R8 in den kommenden Jahren ohne direkten Nachfolger auslaufen werden. Audi sieht die sportliche Zukunft eher in elektrischen Sportwagen-Modellen.
Preis
Audi selbst listet den Audi TT Coupé 40 TFSi aktuell ab 39.100 Euro in der Grundausstattung. Für die 245 PS Variante 45 TFSI werden schon mindestens 44.250 Euro fällig, als Quattro 46.600 Euro. Der Roadster ist generell teurer – der Grundpreis für den kleineren Ottomotor liegt hier 2.4000 Euro höher.
Da auch die älteren Autos der dritten TT-Generation maximal um die sieben Jahre auf dem Buckel haben, bewegen sich die Gebrauchtwagen preislich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Die günstigsten Angebote finden sich für die Dieselvariante – mit hoher Laufleistung starten die Preise hier etwa bei 20.000 Euro. Audi TTs mit größeren Motoren mit einem kleineren, fünfstelligen Kilometerstand sind erst ab 30.000 Euro aufwärts erhältlich.
Design
Exterieur
Auch in der dritten Runde des Audi TT blieben die Ingolstädter ihrer Ausstattungspolitik treu: Eine umfangreiche und hochwertige Grundausstattung, die sich durch verschiedene Pakete nochmals aufwerten lässt. Äußerlich tritt der Audi TT 8S maskuliner und kantiger auf als seine Vorgänger, ohne dabei aber zu wild zu erscheinen. Mit einem kleinen Detail betont Audi den Fahrspaß des Flitzers: Die berühmten vier Audi-Ringe sitzen beim dritten TT nicht auf dem Single-Frame-Kühlergrill, sondern vorne auf der Motorhaube – eine Hommage an den Supersportler Audi R8. Zusätzliche sportliche Veredelungen für den Außen- und wahlweise den Innenbereich bieten die verschiedenen S-line Pakete. Diese lassen den kompakten Sportwagen noch kräftiger erscheinen und verbessern die Performance geringfügig.
Für die farbliche Gestaltung steht eine breite Palette von Uni-, Metallic-, Perleffekt- und Kristalleffekt-Lacken zur Auswahl. Die Front- und Heckleuchten sorgen mit ihrem dreidimensionalen Design für mächtig Eindruck – noch höheren Wiedererkennungswert haben die optionalen Matrix-LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht. Auch der klassische Aluminium-Tankdeckel ist weiterhin mit von der Partie. Durch das neue Design und die leicht geänderte Linienführung wirkt der Audi TT 8S größer und vor allem breiter. Eine optische Täuschung, ist er in Wahrheit sogar ein paar Millimeter geschrumpft.
Interieur
In seinem Innenraum wirkt der Audi TT sehr aufgeräumt. Sportsitze gehören zur Serienausstattung. Neben dem typischen, unten abgeflachten Lenkrad sticht sofort das neue virtuelle Cockpit ins Auge. Es ersetzt den mittlerweile weit verbreiteten Infotainment-Screen in oder auf der Mittelkonsole genauso wie das klassische Kombiinstrument. Alles spielt sich nun auf einem 12,3 Zoll großen Screen direkt hinter dem Lenkrad ab. Die Anzeige lässt sich individuell anpassen – je nachdem, ob der Fahrer gerade die Navigation, die Medien oder den Tacho größer oder kleiner angezeigt haben möchte. Gesteuert wird das virtuelle Erlebnis über den altbekannten MMI-Drehknopf bzw. Tasten am Lenkrad.
Sicherheit
Der Audi TT 8S bietet viele neue Assistenzsysteme wie den Totwinkel-Warner, die Progressivlenkung, den Spurhalteassistenten und gegen Aufpreis eine Verkehrszeichenerkennung. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Kompaktsportler aber nur vier Sterne und verfehlt damit die Höchstwertung. Als Problemzone gilt insbesondere der Kinderschutz. Der Einbau von Kindersitzen in der hinteren Sitzreihe gestaltet sich schwierig – Käufern sollte bewusst sein, dass es sich bei den Sitzen im Fond des TT eigentlich nur um Notsitze handelt. Der Audi besitzt mit seinen sechs Airbags insgesamt trotzdem ein solides Sicherheitsniveau. Im ADAC Test schneidet der 2.0 TDI in puncto Sicherheit insgesamt mit der Note 2,6 ab.
Alternativen
In direkter Konkurrenz steht der Audi TT zu dem BMW Z4 G29 und dem Mercedes SLC. Die Maße der Kompaktsportwagen sind nahezu identisch, auch die Motorisierungen vergleichbar. Für den SLC ist ebenfalls eine Dieselvariante verfügbar. Den Z4 gibt es ausschließlich mit zwei Vierzylinder-Ottomotoren – der größere verfügt mit 258 PS gleichzeitig über die stärkste Motorisierung im Feld. Entsprechend liegt der Z4 auch preislich über seiner Konkurrenz. Der SLC ist nur noch gebraucht erhältlich und bewegt sich auf den gängigen Portalen mit vergleichbarer Motorisierung in derselben Preisspanne wie der TT. In einem Bereich haben sowohl der SLC als auch der Z4 gegenüber dem Audi TT das Nachsehen: Sie sind ausschließlich als Roadster auf dem Markt.
Als Alternativen im erweiterten Konkurrentenkreis sind noch der Mazda MX-5 und der Nissan 370Z anzuführen. Beide sind zwar kostengünstigere Alternativen, mit 328 PS könnte der 370Z aber sogar im Sportwagen-Segment punkten – und das im mittleren Preissegment. Mit der Premium-Qualität und der hochwertigen Verarbeitung der deutschen Autohersteller halten die beiden Modelle jedoch nicht mit.