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Aktuelle Angebote zu Pritschenwagen
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Mercedes-Benz Sprinter 317 L2 2,0l CDI RWD Doka Pritsche Plan...
€ 39.450,-MwSt. ausweisbar - 28.019 km
- 12/2020
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-26197 Großenkneten -
Volkswagen Crafter Pritsche Plane DoKa 35 2.0 TDI MR 4x4 /...
€ 39.795,-MwSt. ausweisbar - 72.830 km
- 06/2019
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
- CO₂-Klasse A
Händler, DE-31702 Lüdersfeld -
Volkswagen Crafter Pritsche+Plane 35 2.0TDI+Anhängerkupplung+
€ 37.420,-MwSt. ausweisbar - 64.776 km
- 07/2021
- 130 kW (177 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-95615 Marktredwitz -
Ford Transit DokaPritsche Trend 350 2.0 TDCI L3
€ 23.870,-MwSt. ausweisbar - 94.232 km
- 06/2019
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-63477 Maintal -
Renault Master DoKa Pritsche Fahrgest. L2H1 3,5t 3
€ 17.890,-MwSt. ausweisbar - 67.900 km
- 10/2018
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-13581 Berlin -
Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI Pritsche+Plane 6x2 XXL
€ 38.973,-MwSt. ausweisbar - 228.219 km
- 08/2019
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-78736 Trichtingen -
Ford Transit Pritsche 350 L2 AHK Einzelkabine
€ 6.690,-- 155.053 km
- 07/2014
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-67346 Speyer -
Volkswagen Crafter Pritsche 35 lang Schlafkabine 10 Palette
€ 28.900,-MwSt. ausweisbar - 137.037 km
- 11/2018
- 130 kW (177 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-42659 Solingen -
Mercedes-Benz Sprinter 314 DOKA PLANE/SPRIEGEL/MBUX/TEMP/KLIMA
€ 32.950,-MwSt. ausweisbar - 38.950 km
- 10/2019
- 105 kW (143 PS)
- Gebraucht
- - kg
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-99310 Arnstadt
Der Prototyp des Pritschenwagens stammt aus Australien
Als Pritschenwagen werden im Fahrzeugbau Transporter und LKW bezeichnet, die eine offene Ladefläche besitzen. Vorn befindet sich ein unterschiedlich groß dimensioniertes Führerhaus. Sofern die Pritsche beweglich ist, spricht MAN von einem Kipper. Die Pritsche eines Kippers ist entweder nach hinten oder zur Seite hin kippbar. Bereits mit der Erfindung des Lastkraftwagens, gegen Ende des 19. Jahrhunderts, kamen Pritschenwagen zum Transport unterschiedlichster Güter in Gebrauch. Der offizielle Bau des ersten Pritschenwagens als moderne Kombination aus Personen- und Lastkraftwagen, soll jedoch erst im Jahre 1934 in Australien auf Betreiben eines Farmers erfolgt sein. Die Frau dieses Farmers forderte von der Ford Company die Auslieferung eines multifunktionalen Fahrzeuges, auf dem ihr Mann unter der Woche die Schweine zum Markt transportieren konnte, welches es ihr jedoch gleichzeitig und ohne Umbauten ermöglichte, am Sonntag mit ihrer Familie zum Gottesdienst zu fahren. Als Kompromiss zur Erfüllung beider Anforderungen lieferte Ford schließlich den ersten Pritschenwagen.
Das für Australien typische Fahrzeug
In den folgenden Jahren und Jahrzehnten entwickelte sich der Pritschenwagen zu dem besonders für Australien typischen und charakteristischen Fahrzeug der Familien und zu einem regelrechten nationalen Symbol. Üblicherweise besitzt jede australische Familie heute zwei Arten des Pritschenwagens: einen normalen PKW, der hinten eine Pritsche besitzt und einen anderen, meist allradgetriebenen Pritschenwagen, dessen Ladefläche viel höher ist, für diverse Arbeitseinsätze im Gelände. Die Geburtsstunde des Pritschenwagens in Deutschland schlug 1947 mit dem Bau eines Werkstransporters im Volkswagen-Werk in Wolfsburg. Im Jahre 1951 ging in der Bundesrepublik der erste Prischenwagen offiziell in Serie. Es war der Volkswagen-Transporter vom Typ 2.
Moderne Pritschenwagen mit Doppelkabine
Pritschenwagen werden heute in unterschiedlichsten Bauformen hergestellt. Standard ist mittlerweile die Bauweise mit einer Doppelkabine, die meist über vier Türen und über zwei Sitzreihen verfügt. Diese Grundform der Doppelkabine wird jedoch, je nach Bedarf, häufig modifiziert. So sind beispielsweise auch 3-türige Doppelkabinen in Gebrauch. Ebenso häufig wird die Ladefläche, die Pritsche, je nach dem Einsatzbereich des Fahrzeuges verändert. Beispielsweise wird sie verkürzt oder verlängert oder auch mit fest angebauten Kisten zur Aufbewahrung von Material und Werkzeug versehen. Der Pritschenwagen in unterschiedlichsten Ausführungen ist heute bei kleinen Handwerksbetrieben und im Garten- und Landschaftsbau einer der beliebtesten Fahrzeugtypen Mitteleuropas. Innerhalb Europas sind die Pritschenwagen besonders in Griechenland sehr beliebt. Hier allerdings nur in einer extra leichten Ausführung und stets ohne Allradantrieb.