Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-118i-front

BMW 118

1 / 3
bmw-118i-front
bmw-118i-side
bmw-118i-back

Stärken

  • Komfortable Bedienung
  • Sportliche und kräftige Motoren
  • Glänzt mit einer edlen Materialauswahl

Schwächen

  • Lenkung teils hart
  • Motoren könnten mehr Laufruhe vertragen
  • Teuer in der Anschaffung

BMW 118 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 118, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.2 - 10.1s
Höchstgeschwindigkeit:201 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 188 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 7.8 null
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4227 x 1748 x 1411 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:260 - 1200 Liter
Anhängelast:440 - 605 kg

BMW 118: Kompaktwagen mit sportlichen Genen

Seit 2019 wird die dritte Generation des sportlichen Kompaktwagens BMW 118 gebaut. Optisch rückte die BMW-Doppelniere über die Fertigungsphasen in den Vordergrund. Die Kombilimousine wird intern mit der Reihe F40 abgekürzt, während die nicht in Deutschland erhältliche Stufenheck-Reihe das Kürzel F52 trägt. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

3,2

Senioren

3,1

Transport

3,1

Preis/Leistung

2,3

Stadtverkehr

3,5

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 08/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 118

BMW 118 Gebrauchtwagen
BMW 118 Neuwagen
BMW 118 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das Design ist sportlich und glänzt mit einer guten Verarbeitung.
  • Sehr hochwertiger und stylisher Innenraum.
  • Die Bedienung ist dank Knopf-Drehregler (iDrive) sehr einfach.
  • Verfügt über eine sehr gute Bremsanlage.

Daten

Motorisierung

Der neue BMW 118 basiert auf der UKL2-Plattform und besitzt im Vergleich zur vorherigen Generation (F20) keinen Hinterradantrieb mehr. Der Dreizylinder-Ottomotor wurde mehrfach überarbeitet und leistete bis 2020 140 PS. Aufgrund strengerer Abgasvorschriften musst er von nun auf 136 PS gedrosselt werden. Beim Dieselmotor wurde ein neuer Turbolader mit variabler Verstellung verbaut.

Die wichtigsten Daten und Fakten des neuen BMW 118:

Benzin Diesel
Getriebe Fünfgang-Schaltgetriebe / Sechsgang-Schaltgetriebe / Siebengang-DSG Sechsgang-Schaltgetriebe / Achtstufen-Automatikgetriebe
Hubraum 1.499 cm³ 1.995 cm³
Leistung 136 – 140 PS (100 – 103 kW) 150 PS (110 kW)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,5 – 8,9 s 8,4 – 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h 216 – 218 km/h
Leergewicht 1.365 – 1.395 kg 1.475 – 1.505 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 4,9 – 5,9 l 4,1 – 4,5 l
CO₂-Ausstoß 113 – 135 g/km 108 – 117 g/km

Bei den Benzinern des 118 handelt es sich um kernige Dreizylinder-Motoren, die einen recht rauen Lauf besitzen und dadurch nicht so ruhig sind wie beispielsweise Sechszylinder-Motoren. Dank Turbolader leisten sie recht ordentliche Leistungswerte.

Geschaltet wird das Fahrzeug serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder gegen Aufpreis über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Beschleunigungswerte sind dabei zwar nur durchschnittlich, aber trotzdem mehr als autobahntauglich.

Die Dieselvariante des BMW 118 besitzt hingegen einen Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum und 150 Pferdestärken. Für eine sanftere Kraftentfaltung wurde ein zweistufiger Turbolader verbaut. Das Drehmoment liegt bei 350 Newtonmeter und steht bei 1.750 Umdrehungen voll zur Verfügung. Den Diesel gibt es optional mit einer Achtgang-Automatik.

Abmessungen

Den neuen BMW 118 gibt es nur noch als fünftürige Variante, wobei diese 4,32 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,43 Meter hoch ist. Damit ist der BMW kompakt, besitzt mit 11,5 Metern aber einen recht hohen Wendekreis. Mit einem Radstand von 2,67 Metern und dem damit verbundenen hohen Komfort lassen sich auch Langstrecken sehr gut in dem BMW bewältigen.

Im Inneren finden fünf Personen Platz. Für einen Urlaub bei voller Besetzung ist das Kofferraumvolumen allerdings zu knapp. Für kompakte Ausflüge und sparsame Trips genügt das Ladevolumen aber allemal. Sollen einmal sperrige Gegenstände im 118 transportiert werden, kann das Ladevolumen durch die asymmetrisch teilbare Rücksitzbank auf 1.200 Liter erweitert werden.

Varianten

Der BMW 118 ist in Deutschland nur als Kombilimousine erhältlich und besitzt ausschließlich fünf Türen. Dabei ist der 1er serienmäßig bereits gut ausgestattet und verfügt über eine Fahrlichtautomatik, einen Fahrerlebnisschalter (mit Fahrmodi für unterschiedliche Zwecke) und einen Regensensor.

Der BMW 118 ist ab der Ausstattungsvariante Advantage erhältlich, welche zusätzlich noch Alufelgen in 16 Zoll oder 17 Zoll Größe, ein Park Distance Control System und LED-Scheinwerfer beinhaltet. Ebenso gibt es die Variante Sport Line, die unter anderem Hochglanzlacke und sportlich designte Schürzen bereithält.

Noch besser wird es mit der Variante M Sport. Diese besitzt ein Aerodynamikpaket, das den Anpressdruck erhöht und somit die Kurvenlage verbessert. Daneben gibt es noch LED-Nebelscheinwerfer und Sportsitze.

Eine Sondervariante brachte BMW mit der Colorvision-Edition auf den Markt. Diese besitzt unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein M Sportpaket Pro, passende Sportsitze mit roten Ziernähten und Metallic-Lackierungen.

Daneben gibt es für den mexikanischen und chinesischen Markt auch noch eine fünftürige Limousine, welche ausschließlich mit Ottomotoren, darunter auch der 1,5 Liter große Dreizylinder mit 136 PS ausgerüstet ist.

Preis

Den BMW 118 gibt es mit Benzinmotor neu ab 34.300 Euro, während die Dieselvariante mindestens 37.400 Euro kostet. Da das Modell bereits seit einigen Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist, gibt es Gebrauchtwagen bereits ab etwa 20.000 Euro. Daneben kann der BMW F40 auch geleast werden, wobei die Raten für einen Neuwagen bei circa 273 Euro beginnen.

Im Unterhalt ist der 1er-BMW recht günstig. So kostet die Kfz-Steuer im Jahr beim 118i nur 84 Euro, während der 118d sogar nur 72 Euro kostet. Bezüglich der Kfz-Versicherung nehmen sich die beiden Varianten nichts. Die Haftpflichtversicherung kostet bei einem Beitragssatz von 51 Prozent im Jahr 516 Euro, während für die Vollkaskoversicherung bei 47 Prozent nochmals 660 Euro benötigt werden.

Design

Exterieur

Das Design des neuen BMW 118 wurde an die aktuelle Designlinie angepasst, wodurch die BMW-Doppelniere besonders gut zur Geltung kommt und bis in die Motorhaube gestreckt wurde. Auch der klassische Hofmeisterknick fehlt nicht und zieht sich über die Seitenlinie bis hin zur Heckklappe.

Die Scheinwerfer bestehen aus Klarglas, besitzen LED-Leuchtmittel und sind als Angel-Eyes designt. Außerdem sind die Rückleuchten schmal und unterstreichen die Sportlichkeit des Modells, wobei auch hier LED-Technik zum Einsatz kommt.

Darüber hinaus wurden Nebelschlussleuchten in die Heckstoßstange integriert. Die Farbpalette ist mit den Farben Rot, Orange, Grün, Blau, Silber sowie den Akzenten Weiß und Schwarz sehr umfangreich.

Interieur

Auch das Cockpit des BMW 118 kann sich sehen lassen, denn die optionalen edlen Materialien wie Leder wurden sehr gut verarbeitet. Darüber hinaus wurde das Infotainmentsystem in die Mittelkonsole integriert und wirkt nicht aufgesetzt.

Die Bedienung erfolgt wahlweise per Touch oder mit dem iDrive genannten Drehschalter. Daneben ist ein Multifunktionslenkrad verbaut (optional als M-Sportlenkrad), mit dem die wichtigsten Systeme bedienbar sind. Zur Anbindung eines Smartphones stehen Android Auto, Apple Car Play oder Mirror Link zur Verfügung.

Dabei kann das Smartphone kabellos geladen werden. Das Platzangebot ist insgesamt sehr gut. Für eine bessere Übersicht gibt es noch ein Head-up-Display. Aufgrund der dicken B-Säulen ist die Sicht nach hinten allerdings eingeschränkt.

bmw-118i-interior

bmw-118i-seats bmw-118i-trunk

Sicherheit

Bei den Bremsen des BMW 118 handelt es sich um Scheibenbremsen, die den 1er zuverlässig verzögern. Für gute Ausweichmöglichkeiten gibt es zusätzlich noch eine direkte Sportlenkung, die bei niedrigen Geschwindigkeiten allerdings träge ist.

Darüber hinaus gibt es serienmäßig auch noch das Park Distance Control (PDC), wodurch das Einparken erleichtert wird. Gegen Aufpreis sind auch Rückfahrkameras, weitere Einparkhilfen und auch ein Parkassistent verfügbar. Selbstverständlich ist auch ein Tote-Winkel-Warner an Bord.

Im NCAP-Crashtest schnitt der 1er-BMW mit grandiosen fünf von fünf Sternen ab.

Alternativen

Wem das Design des aktuellen BMW 118 (F40) nicht zusagt, der kann auch zur vorherigen Generation F20 greifen. Dieses Modell gibt es sowohl als Dreitürer als auch als fünftürige Variante. Hauptmerkmal der Generation F20 ist allerdings der Hinterradantrieb, der den BMW 1er besonders dynamisch macht. Die Motoren besitzen dieselben Leistungsdaten wie bei der aktuellen Generation, erfüllen allerdings maximal die Euro 6d-TEMP Norm. Gebrauchte Exemplare gibt es bereits für rund 11.000 Euro.

Eine andere Ausweichoption zum BMW 118 könnte auch der Seat Leon der dritten Generation (Typ 5F) sein. Neben der fünftürigen Variante gibt es ihn als klassischen Kombi. Mit dem 1.4 TSI mit 140 PS, der 250 Newtonmeter bereitstellt und den Leon in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt, liefert das Fahrzeug vergleichbare Werte.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 118?
Den BMW 118 gibt es neu je nach Motortyp ab 34.300 Euro. Gebrauchtwagen sind schon ab circa 20.000 Euro verfügbar.
Hat der BMW 118 Frontantrieb?
Der neue BMW 118 baut auf der UKL2-Plattform auf und besitzt damit Frontantrieb.
Wie groß ist der Normverbrauch beim BMW 118?
Der Normverbrauch des BMW 118 liegt je nach Motor zwischen 4,1 Liter Diesel und 5,9 Liter Superbenzin.
Wie viel PS hat ein BMW 118?
Die Motoren des BMW 118 leisten zwischen 136 und 150 PS.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 118

207 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Fahrzeugtyp