- Startseite
- Auto
- BMW
- BMW 2002 (E10)
Stärken
Sportlicher Oldtimer
Kompaktes Design
Einzigartiges Fahrverhalten
Schwächen
Minimalistische Ausstattung im Interieur
Karosserie ist rostanfällig
Fehlende Servolenkung
BMW 2002 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 2002, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu BMW 2002 (E10)
-
BMW 2002 1800 touring 1.Hand-fahrbereit-selten
€ 8.990,-Keine Angabe- 8.398 km
- 08/1972
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-94431 Pilsting -
BMW 2002 tii Gruppe V Breitbau mit H-Kennzeichen
€ 57.800,-Keine Angabe- 30.254 km
- 01/1975
- 96 kW (131 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-23684 Scharbeutz -
BMW 2002 1602 Cabrio original Vollcabrio
€ 36.900,-Keine Angabe- 50.000 km
- 06/1970
- 55 kW (75 PS)
- Oldtimer
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22869 Schenefeld -
BMW 2002 1602
€ 29.900,-Keine Angabe- 55.135 km
- 06/1972
- 63 kW (86 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30659 Hannover - Lahe -
BMW 2002 tii
€ 29.950,-Keine Angabe- 74.000 km
- 04/1974
- - kW (- PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-63755 Alzenau -
BMW 2002 Turbo
€ 90.000,-Keine Angabe- 97.000 km
- 10/1974
- 129 kW (175 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-28844 Weyhe -
BMW 2002 Tii
€ 67.000,-Keine Angabe- 3.400 km
- 12/1971
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-35274 Kirchhain -
BMW 2002 / 1602 Touring Inka Scheunenfund/Restauration
€ 10.000,-Keine Angabe- 163.569 km
- 06/1972
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
- G (komb.)
Händler, DE-63179 Obertshausen -
BMW 2002 Turbo Look -Tüv Neu - Oldtimer
€ 38.900,-Keine Angabe- 72.000 km
- 07/1975
- 90 kW (122 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-21614 Buxtehude -
BMW 2002 -1602 Sammlerfahrzeug-Rostfrei !!
€ 28.800,-Keine Angabe- 82.600 km
- 06/1974
- 63 kW (86 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90596 Schwanstetten -
BMW 2002 turbo Sammlerzustand
€ 99.999,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 87.900 km
- 07/1974
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22549 Hamburg -
BMW 2002
€ 17.980,-Keine Angabe- 88.500 km
- 04/1975
- 74 kW (101 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-16259 Bad Freienwalde (Oder) -
BMW 2002
€ 35.190,-Keine Angabe- 151.340 km
- 09/1974
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-55545 bad kreuznach -
BMW 2002 Chamonix white
€ 49.000,-Keine Angabe- 99.685 km
- 05/1975
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-35043 Marburg -
BMW 2002 1502
€ 24.900,-Keine Angabe- 89.825 km
- 11/1976
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-92648 Vohenstrauß -
BMW 2002 Tii Schiebedach Sportsitze...
€ 49.900,-Keine Angabe- 68.500 km
- 01/1972
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-92648 Vohenstrauß -
BMW 2002
€ 62.890,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 38.180 km
- 10/1970
- 63 kW (86 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-58540 Meinerzhagen
Interessiert am BMW 2002 (E10)
Unser Wissen zu Deiner Suche
Gute Gründe
- Der BMW besticht durch sein sportliches Fahrverhalten
- Als Oldtimer hat der BMW absoluten Kultcharakter
- Der Wagen besticht durch ikonisches Design
- Das Fahrzeug bietet eine ausladende Rundumsicht
Daten
Motorisierung
Die BMW 02er-Reihe war die erste Mittelklasse-Baureihe von BMW. Die kompakten Zweitürer gab es nur als Benziner mit einem Vierzylinder-Motor (BMW M10) und einem Hubraum von insgesamt 2,0 Liter. In dem Produktionszeitraum wurden neben dem normalen BMW 2002 noch zusätzlich leistungsstärkere Modelle entwickelt. Daraus haben sich die Modelle ti, tii, und der legendäre BMW 2002 Turbo ergeben. Der Turbo erreichte zur damaligen Zeit eine Spitzengeschwindigkeit von 212 km/h und war seiner Zeit eine kleine Sensation auf der Straße.
BMW 2002 | BMW 2002 ti | BMW 2002 Turbo | |
---|---|---|---|
Bauzeit | 1968 - 1975 | 1968 - 1972 | 1973 - 1974 |
Stückzahl | 83.351 | 336.907 | 1.672 |
Getriebe | Viergang-Getriebe/Dreigangautomatik | Viergang-Getriebe | Viergang-Getriebe/Fünfgang-Getriebe |
Zylinder/ Hubraum | 4/1991 cm3 | 4/1991 cm3 | 4/1991 cm3 |
Leistung | 100 PS | 130 PS | 170 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h | 193 km/h | 212 km/h |
Beschleunigung von 0-100 km/h | 10,2 s | 9,4 s | 7 s |
Verbrauch pro 100 km | 11 l | 8,8 l | 9,7 l |
Abmessungen
Länge | 4,22 m |
---|---|
Breite | 1,59 m |
Höhe | 1,41 m |
Radstand | 2,50 m |
Kofferraumvolumen | 450 l |
Leergewicht | 940 - 1060 kg |
Zuladung | 380 - 420 kg |
Hauptaugenmerk für den BMW 2002 war die Verkleinerung der Karosserie, denn es war kein Viertürer, sondern ein schnittiger Zweitürer. Das eingesparte Gewicht ermöglichte dabei eine deutlich verbesserte Höchstgeschwindigkeit. BMW 2002 haben eine Abmessung von rund 4,2 Metern Länge, 1,6 Metern Breite und 1,4 Metern Höhe. Der Kofferraum hat mit einem Gesamtvolumen von 450 Litern den nötigen Platz mitgebracht, um jedwede Alltagssituation zu meistern.
Varianten
Von der BMW 2002 Serie gibt es drei leistungsstärkere Varianten. Dabei handelt es sich um die Fahrzeuge mit dem Namenszusatz ti, tii und Turbo. Der 2002 ti hatte mit seinen zwei Litern Hubraum bereits 120 PS und wurde bis 1972 produziert. Bei gleichbleibendem Hubraum erreichte der tii schon 130 PS. Die ti Modelle haben beide 40er-Solex-Doppelvergaser und einen Motor mit mechanischer Kugelfischer-Benzineinspritzung. Zur damaligen Zeit wurde diese Einspritzung auch bei Peugeot im Rennsport eingesetzt. Der BMW 2002 Turbo war das erste deutsche Serienauto mit Abgasturbolader und brachte stolze 170 PS auf die Straße. Aufgrund der damaligen Ölkrise, wurde dieser aufgrund des hohen Benzinverbrauchs kritisiert. Ein Front- und Heckspoiler gehörten zur Serienausstattung. Es wurden insgesamt 1.672 Fahrzeuge davon hergestellt und ab Werk waren diese nur in der BMW-Farbe Silber oder Weiß erhältlich.
Preis
Die Preise der BMW 2002 Exemplare variieren sehr stark, da diese als Oldtimer gelten und bereits seit knapp 40 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Wichtig zu erwähnen ist ebenso, dass für die Besteuerung eines Oldtimers nach Gesetz zwei Jahresbeträge vorgesehen sind. Dabei gibt es einen speziellen pauschalen Jahresbeitrag mit 191 Euro. Die Haftpflichtversicherung für einen solchen Oldtimer bewegt sich im Rahmen von 40 bis 100 Euro im Jahr. Die meisten Modelle haben bereits knapp 100.000 Kilometer hinter sich. Das reguläre 2002 und das 2002 tii Modell bewegen sich beide im Bereich der 30.000 Euro. Die Sportvariante des BMW 2002 Turbo ist die einzig verbleibende Variante, die mit einem geringeren Kilometerstand erhältlich ist. Bei einem Stand von knapp 30.000 Kilometer wird dieser Sportwagen bei über 130.000 Euro angeboten. Die Teilkaskoversicherung bei 150 Euro Eigenbeteiligung startet bei 280 € im Jahr, während eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Eigenbeteiligung im Schnitt 578 Euro jährlich kostet.
Design
Exterieur
Das Exterieur ist bei allen BMW 2002er-Modellen weitesgehend linientreu. So ist der BMW 2002 über all die Jahre ein kleiner, kantiger Sportwagen geblieben. Das einfache Design der Karosserie ist kantig und pragmatisch. Motorhaube und Kofferraumdeckel sehen aus, als würden sie schweben und die dünnen Säulen sorgen für eine gute Sicht im gesamten Auto. Alles in einem, bietet der BMW 2002 einen ikonischen Look für Oldtimer-Fans und Nostalgiker.
Interieur
Damaliges Alleinstellungsmerkmal des BMW 2002 war definitiv die sportliche Leistung, jedoch nicht das Interieur. Die Fehlende Stereo- und Klimaanlage bestätigen diesen Verdacht. So weist der Fond nur die nötigsten Applikationen auf. Auf zusätzliche Gadgets wurde damals gänzlich verzichtet. Nichtsdestotrotz sind die Sitze sehr bequem und das Lenkrad besticht durch ein robustes Design, welches die fehlende Servolenkung ausgleicht.
Sicherheit
Die allgemeine Fahrsicherheit war damals ein weitaus weniger elementares Thema als heute. So hat auch der BMW 2002 keinen Airbag und auch die restlichen Sicherheitsbestimmungen, die heute als branchenüblicher Standard gelten, sind fast nicht vorhanden. Da der BMW 2002 einer der ersten Sportwagen für den normalen Straßenverkehr war, wurde er mit einem Sicherheitsfahrgestell und leistungsstarken Bremsen versehen. Somit musste man sich mehr auf das eigene Fahrkönnen und das Fahrwerk, sowie die Bremsen verlassen. Denn bis auf den normalen 3-Punkt-Gurt gibt kaum etwas, was die Passagiere im Notfall schützen kann.
Alternativen
Eine wirkliche Alternative zu der legendären Baureihe des 02er zu finden, ist sehr schwer. Gerade, weil er durch seinen einzigartigen Look und die sportliche Leistung etwas ganz Besonderes ist. Optisch schaffen es nur wenige Modelle an den alten BMW ran. Einmal gibt es den Opel Ascona B, der circa das gleiche Baujahr hat, aber mit seiner Leistung nicht an den 02er herankommt. Zudem, gibt es den Alfa Romeo 1750/2000 Berlina, der genau wie der BMW 2002 ganze 2.0 L Hubraum und einen Benzinmotor hat. Dieser Alfa Romeo ist von der Leistung der einzige, der der BMW 2002er-Reihe das Wasser reichen kann. Zuletzt gibt es noch den Ford Cortina, den es als Limousine mit zwei oder vier Türen gibt.