Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-2002-l-01.jpg

BMW 2002 (E10)

1 / 4
bmw-2002-l-01.jpg
bmw-2002-l-02.jpg
bmw-2002-l-03.jpg
bmw-2002-l-04.jpg

Stärken

  • Sportlicher Oldtimer

  • Kompaktes Design

  • Einzigartiges Fahrverhalten

Schwächen

  • Minimalistische Ausstattung im Interieur

  • Karosserie ist rostanfällig

  • Fehlende Servolenkung

BMW 2002 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 2002, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Der kompakte Sportwagen mit Kultcharakter

Der BMW 2002 hat als Vorgänger der erfolgreichen 3er-Reihe ein neues Zeitalter der Sportwagen eingeleitet. Dabei war das Modell so erfolgreich, weil es einer der ersten Sportwagen war, welcher genauso sportlich wie praktisch für den Alltag war. Er wurde von 1968 bis 1974 unter der internen Modellbezeichnung E10 fabriziert. Weiterlesen

Interessiert am BMW 2002 (E10)

BMW 2002 (E10) Gebrauchtwagen
BMW 2002 (E10) Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der BMW besticht durch sein sportliches Fahrverhalten
  • Als Oldtimer hat der BMW absoluten Kultcharakter
  • Der Wagen besticht durch ikonisches Design
  • Das Fahrzeug bietet eine ausladende Rundumsicht

Daten

Motorisierung

Die BMW 02er-Reihe war die erste Mittelklasse-Baureihe von BMW. Die kompakten Zweitürer gab es nur als Benziner mit einem Vierzylinder-Motor (BMW M10) und einem Hubraum von insgesamt 2,0 Liter. In dem Produktionszeitraum wurden neben dem normalen BMW 2002 noch zusätzlich leistungsstärkere Modelle entwickelt. Daraus haben sich die Modelle ti, tii, und der legendäre BMW 2002 Turbo ergeben. Der Turbo erreichte zur damaligen Zeit eine Spitzengeschwindigkeit von 212 km/h und war seiner Zeit eine kleine Sensation auf der Straße.

BMW 2002 BMW 2002 ti BMW 2002 Turbo
Bauzeit 1968 - 1975 1968 - 1972 1973 - 1974
Stückzahl 83.351 336.907 1.672
Getriebe Viergang-Getriebe/Dreigangautomatik Viergang-Getriebe Viergang-Getriebe/Fünfgang-Getriebe
Zylinder/ Hubraum 4/1991 cm3 4/1991 cm3 4/1991 cm3
Leistung 100 PS 130 PS 170 PS
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h 193 km/h 212 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h 10,2 s 9,4 s 7 s
Verbrauch pro 100 km 11 l 8,8 l 9,7 l

Abmessungen

Länge 4,22 m
Breite 1,59 m
Höhe 1,41 m
Radstand 2,50 m
Kofferraumvolumen 450 l
Leergewicht 940 - 1060 kg
Zuladung 380 - 420 kg

Hauptaugenmerk für den BMW 2002 war die Verkleinerung der Karosserie, denn es war kein Viertürer, sondern ein schnittiger Zweitürer. Das eingesparte Gewicht ermöglichte dabei eine deutlich verbesserte Höchstgeschwindigkeit. BMW 2002 haben eine Abmessung von rund 4,2 Metern Länge, 1,6 Metern Breite und 1,4 Metern Höhe. Der Kofferraum hat mit einem Gesamtvolumen von 450 Litern den nötigen Platz mitgebracht, um jedwede Alltagssituation zu meistern.

Varianten

Von der BMW 2002 Serie gibt es drei leistungsstärkere Varianten. Dabei handelt es sich um die Fahrzeuge mit dem Namenszusatz ti, tii und Turbo. Der 2002 ti hatte mit seinen zwei Litern Hubraum bereits 120 PS und wurde bis 1972 produziert. Bei gleichbleibendem Hubraum erreichte der tii schon 130 PS. Die ti Modelle haben beide 40er-Solex-Doppelvergaser und einen Motor mit mechanischer Kugelfischer-Benzineinspritzung. Zur damaligen Zeit wurde diese Einspritzung auch bei Peugeot im Rennsport eingesetzt. Der BMW 2002 Turbo war das erste deutsche Serienauto mit Abgasturbolader und brachte stolze 170 PS auf die Straße. Aufgrund der damaligen Ölkrise, wurde dieser aufgrund des hohen Benzinverbrauchs kritisiert. Ein Front- und Heckspoiler gehörten zur Serienausstattung. Es wurden insgesamt 1.672 Fahrzeuge davon hergestellt und ab Werk waren diese nur in der BMW-Farbe Silber oder Weiß erhältlich.

Preis

Die Preise der BMW 2002 Exemplare variieren sehr stark, da diese als Oldtimer gelten und bereits seit knapp 40 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Wichtig zu erwähnen ist ebenso, dass für die Besteuerung eines Oldtimers nach Gesetz zwei Jahresbeträge vorgesehen sind. Dabei gibt es einen speziellen pauschalen Jahresbeitrag mit 191 Euro. Die Haftpflichtversicherung für einen solchen Oldtimer bewegt sich im Rahmen von 40 bis 100 Euro im Jahr. Die meisten Modelle haben bereits knapp 100.000 Kilometer hinter sich. Das reguläre 2002 und das 2002 tii Modell bewegen sich beide im Bereich der 30.000 Euro. Die Sportvariante des BMW 2002 Turbo ist die einzig verbleibende Variante, die mit einem geringeren Kilometerstand erhältlich ist. Bei einem Stand von knapp 30.000 Kilometer wird dieser Sportwagen bei über 130.000 Euro angeboten. Die Teilkaskoversicherung bei 150 Euro Eigenbeteiligung startet bei 280 € im Jahr, während eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Eigenbeteiligung im Schnitt 578 Euro jährlich kostet.

Design

Exterieur

Das Exterieur ist bei allen BMW 2002er-Modellen weitesgehend linientreu. So ist der BMW 2002 über all die Jahre ein kleiner, kantiger Sportwagen geblieben. Das einfache Design der Karosserie ist kantig und pragmatisch. Motorhaube und Kofferraumdeckel sehen aus, als würden sie schweben und die dünnen Säulen sorgen für eine gute Sicht im gesamten Auto. Alles in einem, bietet der BMW 2002 einen ikonischen Look für Oldtimer-Fans und Nostalgiker.

Interieur

Damaliges Alleinstellungsmerkmal des BMW 2002 war definitiv die sportliche Leistung, jedoch nicht das Interieur. Die Fehlende Stereo- und Klimaanlage bestätigen diesen Verdacht. So weist der Fond nur die nötigsten Applikationen auf. Auf zusätzliche Gadgets wurde damals gänzlich verzichtet. Nichtsdestotrotz sind die Sitze sehr bequem und das Lenkrad besticht durch ein robustes Design, welches die fehlende Servolenkung ausgleicht.

Sicherheit

Die allgemeine Fahrsicherheit war damals ein weitaus weniger elementares Thema als heute. So hat auch der BMW 2002 keinen Airbag und auch die restlichen Sicherheitsbestimmungen, die heute als branchenüblicher Standard gelten, sind fast nicht vorhanden. Da der BMW 2002 einer der ersten Sportwagen für den normalen Straßenverkehr war, wurde er mit einem Sicherheitsfahrgestell und leistungsstarken Bremsen versehen. Somit musste man sich mehr auf das eigene Fahrkönnen und das Fahrwerk, sowie die Bremsen verlassen. Denn bis auf den normalen 3-Punkt-Gurt gibt kaum etwas, was die Passagiere im Notfall schützen kann.

Alternativen

Eine wirkliche Alternative zu der legendären Baureihe des 02er zu finden, ist sehr schwer. Gerade, weil er durch seinen einzigartigen Look und die sportliche Leistung etwas ganz Besonderes ist. Optisch schaffen es nur wenige Modelle an den alten BMW ran. Einmal gibt es den Opel Ascona B, der circa das gleiche Baujahr hat, aber mit seiner Leistung nicht an den 02er herankommt. Zudem, gibt es den Alfa Romeo 1750/2000 Berlina, der genau wie der BMW 2002 ganze 2.0 L Hubraum und einen Benzinmotor hat. Dieser Alfa Romeo ist von der Leistung der einzige, der der BMW 2002er-Reihe das Wasser reichen kann. Zuletzt gibt es noch den Ford Cortina, den es als Limousine mit zwei oder vier Türen gibt.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 2002?
Als Gebrauchtwagen gibt es den BMW 2002 nur noch selten unter 100.000 Kilometer. Alle Preise bei einem Kilometerstand von knapp 100.000 Kilometer bewegen sich bei ca. 30.000 Euro.
Wie lange wurde der BMW 2002 gebaut?
Der erste 02 wurde im Jahr 1968 vorgestellt und der letzte wurde im Jahr 1975 hergestellt.
Was wiegt ein BMW 2002?
Der BMW 2002 hat ein Leergewicht von 1035 Kilogramm.
Wie viel PS hat ein BMW 2002?
Der Motor des damaligen 02er hat insgesamt 100 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 180 Kilometer pro Stunde.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 2002

4 Bewertungen

4,5