Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-518d-front

BMW 518

1 / 3
bmw-518d-front
bmw-518d-side
bmw-518d-back

Stärken

  • hervorragend zu fahren
  • effiziente, leistungsstarke Dieselmotoren
  • edles Aussehen und luxuriöser Innenraum

Schwächen

  • teure Reparaturen
  • Verbrauch und Emissionen sind hoch

BMW 518 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 518, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:89.890,- €*
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.4 - 10.1s
Höchstgeschwindigkeit:205 - 218 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):110 - 134 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 5.1 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4907 x 1860 x 1462 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:520 - 1670 Liter
Anhängelast:610 - 650 kg

BMW 518: Bemerkenswertes Design trifft auf großen Fahrspaß

Der BMW 518 war eine kompakte Limousine, die der Autobauer BMW 1972 bis 1996 in drei verschiedenen Generationen hergestellt hat. Er basierte auf dem kleineren BMW 316 und wurde von einem Vierzylindermotor angetrieben. Der 518 war in den Karosserievarianten Limousine, Coupé und Kombi erhältlich. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,6


Familien

1,8

Senioren

2,8

Transport

1,7

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

1,5

Fahrspaß

2,5

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2015

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 518

BMW 518 Gebrauchtwagen
BMW 518 Neuwagen
BMW 518 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der BMW 518 ist sowohl als Benziner als auch als Diesel erhältlich.
  • Der Innenbereich ist sehr geräumig.
  • Das Fahrzeug beeindruckt mit stilvollem Design.
  • Das Auto ist gut für Langstrecken geeignet.

Daten

Motorisierung

Der BMW 518 wurde von einem 1,8-Liter-Vierzylindermotor angetrieben. Zunächst verfügte er über eine Leistung von 90 PS, ab dem Baujahr 1984 schließlich eine Leistung von 105 PS.

Das Auto hat einen Hinterradantrieb und ist entweder mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe erhältlich. Die Reichweite des 518 beträgt bis zu 1.200 Kilometer mit einer Tankfüllung. Was den Kraftstoffverbrauch angeht, ist der 518 für seine Größe relativ effizient. Im Stadtverkehr verbraucht er etwa 9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Im außerstädtischen Bereich sinkt der Verbrauch auf 7 Liter pro 100 Kilometer. Die Anhängelast des 518 beträgt gebremst bis zu 1.500 Kilogramm, ungebremst bis zu 750 Kilogramm.

Abmessungen

Der BMW 518 hat ein großes Kofferraumvolumen, das sich perfekt zum Verstauen von Lebensmitteln oder Gepäck eignet. Die Rücksitze sind nicht nur geräumig und bequem, sie lassen sich auch umklappen, um das Volumen zu vergrößern. Mit seiner Kombination aus Platz, Komfort und Ausstattung ist der BMW 518 eine ausgezeichnete Wahl für Familien, die ein vielseitiges und praktisches Auto brauchen.

Das Fahrzeug ist in den drei Generationen E12, E28 und E34 verfügbar.

BMW 518 E12 BMW 518 E28 BMW 518 E34
Bauzeit 1972 – 1981 1981 – 1987 1988 – 1996
Länge, Breite, Höhe 4,6 m x 1,6 m x 1,4 m 4,6 m x 1,7 m x 1,4 m 4,7 m x 1,7 m x 1,4 m
Radstand 2.636 mm 2.625 mm 2.761 mm
Kofferraumvolumen 440 l 460 l 460 l
Leergewicht 1.240 – 1.530 kg 1.140 – 1.410 kg 1.360 – 1.685 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.870 kg 1.690-1.900 kg 1.840 kg
Hubraum 1.766 cm³ 1.766 cm³ 1.796 cm³
Drehmoment 140 Nm 135 Nm 162 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 175 km/h 192 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 13,9 s 12,6 s 12,8 s
Tankvolumen 70 l 70 l 80 l
Verbrauch 9,5 l / 100 km 8,7 l / 100 km 8,6 l/100 km
CO2-Emissionen k.A. k.A. k.A.

Varianten

Der BMW 518 ist eine leistungsstarke Reiselimousine der oberen Mittelklasse, die erstmals 1972 vorgestellt wurde. Er ist Teil der BMW 5er-Reihe, zu der auch der 530 und 540 gehören. Der 518 war in zwei Varianten erhältlich: das Basismodell und der sportlichere M5. Beide Varianten wurden von einem Sechszylindermotor angetrieben, wobei der M5 eine höhere Leistung aufwies.

Preis

Der BMW 518 kostete zur Zeit seiner Produktion 40.000 Euro neu. Heute gibt es den BMW 518 für 10.000 bis 48.000 Euro (je nach Ausstattung) gebraucht.

Die Kfz-Steuer liegt pro Jahr bei 350 Euro. Je nach Modell können die Kosten für die Haftpflichtversicherung pro Monat ca. 110 Euro betragen (bei 50 Prozent Beitragssatz). Dazu kommen Kraftstoff- und Betriebskosten.

Design

Exterieur

Der BMW 518 ist ein Auto, das Selbstvertrauen ausstrahlt. Seine aggressive Haltung und die schlanken Linien lassen die Betrachter wissen, dass dieses Auto nicht zu unterschätzen ist. Der Kühlergrill ist das erste, was ins Auge sticht. Klar ist, dass an keinem Detail gespart wurde.

Interieur

Die Kabine des 518 ist ein angenehmer Ort, um Zeit zu verbringen. Sie ist gut ausgestattet mit hochwertigen Materialien und solider Verarbeitungsqualität. Die Vordersitze sind bequem und stützend, und im Fond haben zwei Erwachsene bequem Platz. Der 518 ist mit einer beeindruckenden Liste von Ausstattungsmerkmalen verfügbar, darunter Lederpolsterung, Servolenkung oder Sportlenkrad

bmw-518d-interior bmw-518d-seats

Sicherheit

Der BMW 518 gilt als zuverlässiges Auto. Der E12 bietet beispielsweise Breitreifen, die für ein besseres Abrollverhalten und mehr Bodenhaftung sorgen, beim E34 kommen ein ABS-System sowie Airbags hinzu.

Bekannte technische Probleme des Modells

Obwohl es sich um ein gut gebautes Auto handelte, hatte der 518 eine Reihe von technischen Problemen, die bei den Besitzern für erhebliche Frustration sorgten. Das häufigste Problem betraf das Kraftstoffeinspritzsystem, das zu Undichtigkeiten und Motorbränden neigte. Weitere Probleme waren defekte Türschlösser, elektrische Probleme und das Abwürgen des Motors. Aufgrund dieser Zuverlässigkeitsprobleme hat sich der 518 einen Ruf als problematisches Auto erworben. Viele Enthusiasten schätzen jedoch nach wie vor sein elegantes Design und sein sportliches Fahrverhalten.

Alternativen

Der BMW 520 ist ein starker Konkurrent im Haus von BMW. Der BMW 520 ist ein stilvolles und luxuriöses Fahrzeug, das auf der Straße mit Sicherheit alle Blicke auf sich zieht. Dieses Auto ist mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet, der ein aufregendes Fahrerlebnis bietet. Der 520 verfügt außerdem über einen eleganten und stilvollen Innenraum, der die Passagiere beeindrucken wird. Mit seinem anspruchsvollen Design und seiner beeindruckenden Leistung ist der BMW 520 die perfekte Wahl für alle, die ein Fahrzeug der Oberklasse suchen.

Eine Konkurrenz zum BMW 518 bietet der VW Passat Kombi 2. Der Volkswagen Passat ist ein Mittelklassewagen, der erstmals 1973 vorgestellt wurde. Seitdem wurde er mehrfach überarbeitet und befindet sich derzeit in seiner achten Generation. Die neueste Version des Passat wurde im Jahr 2020 eingeführt und ist sowohl als Limousine als auch als Kombi erhältlich. Die Kombi-Variante des Passat hat einen längeren Radstand und mehr Laderaum als die Limousine, was ihn zur idealen Wahl für Familien oder alle, die zusätzlichen Stauraum benötigen, macht. Er ist auch mit Allradantrieb erhältlich, was bei Schnee und Eis hilfreich sein kann. Insgesamt ist der VW Passat ein vielseitiges Auto, das viel Platz, Ausstattung und Optionen bietet.

FAQ

Welche Art von Motor hat der BMW 518?
Der 518 ist serienmäßig mit einem 2,0-Liter-Vierzylindermotor ausgestattet, der 180 PS leistet. Die Käufer können sich aber auch für einen leistungsstärkeren 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor entscheiden, der 240 PS leistet.
Ist der BMW 518 ein gutes Auto?
Der 518 hat sowohl von Fahrern als auch von Kritikern positive Kritiken erhalten. Er wird für sein luxuriöses Interieur, sein sportliches Fahrverhalten und seinen Gesamtwert gelobt.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 518

2 Bewertungen

4,0