Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-520d-front

BMW 520

1 / 3
bmw-520d-front
bmw-520d-side
bmw-520d-back

Stärken

  • Komfortabler und geräumiger Innenraum
  • Zuverlässige und robuste Motorentechnik
  • Edle Innenausstattung

Schwächen

  • Ölverlust bei den V6-Ottomotoren
  • Kostenintensiv im Unterhalt
  • Starke Seitenneigung in Kurven

BMW 520 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 520, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.5 - 10s
Höchstgeschwindigkeit:213 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):39 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.7 - 9.5 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4805 x 1800 x 1445 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:410 - 1700 Liter
Anhängelast:430 - 730 kg

BMW 520: Zuverlässiges Geschäftsführerfahrzeug mit guter Motorisierung

Der BMW 520 ist das Einstiegsmodell der BMW 5er-Reihe. Er ist bereits seit der ersten Modellgeneration in der Produktpalette enthalten. Das Fahrzeug ist der oberen Mittelklasse zugehörig und in zahlreichen verschiedenen Motoren erhältlich. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,4

Senioren

3,0

Transport

2,2

Preis/Leistung

3,0

Stadtverkehr

4,0

Langstrecke

2,2

Fahrspaß

2,2

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2018

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 520

BMW 520 Gebrauchtwagen
BMW 520 Neuwagen
BMW 520 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Große und prestigeträchtige Limousine mit recht sparsamem Aggregat.
  • Lange Historie und unzählige Motorisierungsvarianten.
  • Viel Platz im Interieur und Kofferraum.
  • Robuste Bauweise und zuverlässige Technik.
  • Nach Ende der Nutzung dank hoher Wertstabilität gut wiederverkaufbar.

Daten

Motorisierung

Der BMW 520 gilt als Einsteigermodell in Sachen 5er BMW und befindet sich aktuell in seiner siebten Modellgeneration (G30). Die 5er-Reihe wird bereits seit 1972 produziert und stellt Fahrzeuge der oberen Mittelklasse dar, welche sich zwischen dem BMW 3er (Mittelklasse) und dem BMW 7er (Oberklasse) einsortiert.

Die technischen Daten der letzten drei Generationen im Überblick:

E60 F10 G30
Generation Fünf Sechs Sieben
Bauzeitraum 2003 – 2010 2010 – 2017 Seit 2017
Motortypen R4-/R6-Ottomotor, R4-Dieselmotor R4-Otto- und Dieselmotor R4-Otto- und Dieselmotor, Hybrid
Hubraum 1.995 – 2.171 cm³ 1.995 – 1.997 cm³ 1.597 – 1.998 cm³
Leistung 163 – 177 PS (120 – 130 kW) 184 – 190 PS (135 – 140 kW) 170 – 204 PS (125 – 150 kW)
Max. Drehmoment 210 – 350 Nm 270 – 400 Nm 250 – 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 220 – 230 km/h 227 – 236 km/h 225 – 238 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 8,3 – 9,0 s 7,9 – 8,2 s 7,8 – 8,3 s
Verbrauch pro 100 km 5,1 – 9,1 l komb. 4,3 – 7,0 l komb. 1,7 – 7,1 l komb.
Kraftübertragung Hinterradantrieb Hinter- und Allradantrieb Hinter- und Allradantrieb

Im Verlauf seiner bislang sieben Modellgenerationen wurde der BMW 520 mit zahlreichen Getriebevarianten angeboten. Darunter befanden sich unter anderem gut abgestimmte Vier-, Fünf- sowie Sechsgang-Schaltgetriebe.

Weiterhin wurde der BMW 520 auch mit Vier-, Fünf- sowie Sechs- und Achtgang-Automatikgetriebe angeboten. Fast schon Tradition hat im BMW 520 der 68-Liter-Tank, der je nach Motorisierungsvariante erstaunliche Reichweiten zwischen 530 und maximal 1.580 Kilometern erlaubt. Speziell bei letzterer Reichweite handelt es sich um einen für die obere Mittelklasse überdurchschnittlichen Wert.

Aufgrund des großen Hubraums und seiner Leistungsstärke kann ein BMW 520 im Schnitt zudem bis zu 750 Kilogramm ungebremst, beziehungsweise bis zu 2.000 Kilogramm gebremst per Anhänger ziehen.

Abmessungen

Länge 4,96 m
Breite 1,87 m
Höhe 1,48 m
Radstand 2,98
Kofferraumvolumen 570 Liter
Leergewicht 1.685 kg

Mit 570 Litern bietet der BMW 520 ein für die obere Mittelklasse durchschnittliches Kofferraumvolumen. Der Platz im Fond ist jedoch mehr als ausreichend, sodass bis zu fünf Personen bequem im 520er Platz finden.

Mit seinen maximal 4,96 Metern Länge und 1,87 Metern Breite ist der BMW insgesamt sehr wuchtig. Für Langstrecken oder die Autobahn ist das ideal. Dem pflichtet auch der vergleichsweise lange Radstand von bis zu 2,98 Metern bei, der für einen überaus angenehmen Fahrkomfort sorgt.

Varianten

Der BMW 520 war im Verlauf seiner Historie zum einen als Limousinen- und zum anderen als Touring-Variante erhältlich.

Bei der Touring-Variante handelt es sich um einen Kombi. Weitere Sonder- oder gar Sportversionen wurden für den BMW 520 nie in Betracht gezogen. Der BMW 5er diente jedoch als Basis für den BMW M5, die Sportversion des 5er-BMWs.

Preis

Den BMW 520 der aktuellen Modellgeneration G30 gibt es in der Basisversion derzeit für rund 59.100 Euro. Gut erhaltene Gebrauchtwagen der ersten Modellgenerationen kosten mittlerweile aber nur noch zwischen 5.000 und 10.000 Euro, wobei die mittleren Modellgenerationen E39 (Baujahr 1995 – 2004) und E60 (Baujahr 2003 – 2010) noch vergleichsweise am günstigsten sind.

Neben den Anschaffungskosten kommen auf potenzielle BMW 520-Fahrer auch Unterhaltskosten zu. Um hier einen guten Überblick zu gewähren, soll ein BMW 520d der Modellgeneration G30 als Referenzmodell dienen. Bei der Variante mit 190 PS handelt es sich um den in Deutschland derzeit am weitesten verbreiteten Typen des BMW 520. In der Kfz-Vollkasko kostet er im Schnitt 176 Euro pro Monat. Hinzu kommen rund 7 Euro pro Monat an Kfz-Steuern sowie durchschnittliche Wartungskosten in Höhe von etwa 34 Euro pro Monat.

Dem muss schlussendlich noch ein individueller Spritverbrauch hinzuaddiert werden. Bei einer jährlichen Fahrleistung in Höhe von 10.000 Kilometern, einem angenommenen Dieselpreis von 2 Euro pro Liter sowie einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer Fahrstrecke beziffert sich dieser auf circa 93 Euro pro Monat. Unterm Strich fallen für den BMW 520d so rund 310 Euro pro Monat an Unterhaltskosten an, was ein stolzer Wert für die obere Mittelklasse ist – ganz besonders, wenn hier noch potenzielle Finanzierungs- oder Leasingkosten hinzugerechnet werden müssen.

Design

Exterieur

Der BMW 520 fügt sich optisch nahtlos in die BMW 5er-Reihe ein. Markant sind in jedem Fall die große, langgezogene Motorhaube sowie der charakteristische BMW-Kühlergrill mit Chromgitter.

Weiterhin verfügt die Karosserie über einen vergleichsweise flachen Aufbau. Im Heck ist der BMW 520 recht kurz und läuft schmal zu. Die roten Heckleuchten sind auffällig und enden erst am Nummernschild. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen unter anderem:

  • Verschiedene Sonderlackierungen, wie beispielsweise Orbitgrau
  • Chrom-Line Exterieur
  • Panorama-Schiebedach

Interieur

Im Interieur empfängt den BMW 520-Fahrer ein aufgeräumtes und optisch überaus ansprechendes Cockpit, welches sich konvex vom Fahrer und Beifahrer wegbewegt. Es ist optisch zweigeteilt – im oberen Bereich dominieren Kunststoff, während der untere Teil vorrangig aus Leder sowie Edelholz-Applikationen besteht.

Auf der vergleichsweise schmalen und tiefen Mittelkonsole sitzt der übersichtliche Kontrollbereich sowie das rechteckige Infotainmentsystem mit Touchscreen. Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem:

  • M-Sportpaket
  • Edelholzausführung im Cockpit und an Türleisten
  • BMW Individual Volllederausstattung

bmw-520d-interior bmw-520d-seats

Sicherheit

Der BMW 520 der Modellgeneration G30 erreichte im Euro NCAP-Crashtest 2017 insgesamt fünf von fünf Sternen und kann daher als sehr sicheres und zuverlässiges Fahrzeug eingestuft werden.

Für den überdurchschnittlich hohen Sicherheitsstandard im Fahrzeug sorgen unter anderem die zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsysteme, die stellenweise serienmäßig in diesem verbaut sind. Unter anderem handelt es sich dabei um einen Driving Assistant Plus, eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion sowie einen Park Assistant Plus mit 3D View.

Alternativen

Spannende Alternativen zum BMW 520 stellen die konkurrierenden Modelle der oberen Mittelklasse dar. Hier kann zum Beispiel ein Audi A6 C8, aber auch ein Mercedes-Benz E 220 genannt werden.

Der Audi A6 C8 bietet als 40 TDI bis zu 204 PS und als 45 TFSI sogar bis zu 265 PS und kostet neu momentan um die 62.000 Euro.

Der Mercedes-Benz E220 ist mit ebenfalls leistungsstarken Aggregaten bis maximal 194 PS ausgestattet und ist in seiner Basisversion derzeit für etwa 47.000 Euro zu haben und damit das günstigste der drei genannten Fahrzeuge.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 520?
Ein Modell der aktuellen Generation G30 kostet in seiner Basisversion momentan rund 59.100 Euro. Gut erhaltene Gebrauchtwagen älterer Baujahre sind aber stellenweise bereits ab 5.000 bis 10.000 Euro erhältlich.
Wie viele Zylinder hat der BMW 520?
Ein BMW 520 hat – je nach Motorisierungsvariante und Modellgeneration – entweder vier oder sechs Zylinder.
Was kostet ein BMW 520 an Steuern?
Ein BMW 520 kostet im Schnitt rund 84 Euro Kfz-Steuern pro Jahr, beziehungsweise 7 Euro pro Monat.
Wie viel PS hat ein BMW 520?
Die Motoren des BMW 520 der Generation G30 haben zwischen 170 und 204 PS.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 520

211 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details