Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-745i-l-01.jpg

BMW 745I

1 / 2

Stärken

  • großes Platzangebot
  • sehr hoher Fahrkomfort
  • sehr gutes Sicherheitsgefühl

Schwächen

  • hohe Kosten für Anschaffung und Unterhalt
  • teilweise sehr unübersichtliches Fahrerlebnis

undefined undefined im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto undefined undefined, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Das luxuriöse Flaggschiff der 7er-Baureihe

Der BMW 745I wurde im Jahr 1980 als Flaggschiff der 7er-Baureihe auf den Markt gebracht und bis 1986 in etwa 16.000 Exemplaren umgesetzt. Zudem verwendete der deutsche Autobauer die Bezeichnung von 2001 bis 2005 erneut, wobei es sich hier um das Spitzenmodell der Fahrzeuge mit V8-Motoren handelte. Weiterlesen

Interessiert am BMW 745I

Gute Gründe

  • Die leistungsstarken Motoren haben mit der großen und schweren Limousine leichtes Spiel.
  • Im Innenraum bietet der BMW 745I besonders viel Platz, auch in der zweiten Sitzreihe.
  • Das Fahrzeug begeistert schon serienmäßig mit einer enorm umfassenden Ausstattung.
  • Der BMW 745I bietet zudem einen besonders hohen Sicherheitsstandard.
  • Auf Wunsch ist eine praktische Langversion des BMW 745I (2001 – 2005) verfügbar.

Daten

Motorisierung

Schon in der ersten Generation überzeugte der BMW 745I mit seinem leistungsstarken, alltagstauglichen Motor. Das Fahrzeug erschien erstmals im Jahr 1980 auf dem Markt und stellte hier das Top-Modell der 7er-Baureihe dar. Die Luxus-Limousine verfügte über einen 3,2 Liter großen Benzinmotor mit bis zu 252 PS Leistung und maximal 380 Nm Drehmoment. Im Jahr 1983 erfolgte eine Überarbeitung der Motorisierung, die allerdings lediglich den Hubraum betraf. Die Motorengröße wuchs somit auf 3,4 Liter an, die weiteren technischen Daten blieben unverändert. Mit dieser Motorenausstattung erzielte der BMW 745I gerade für die damalige Zeit überragende Fahrleistungen. 227 km/h Spitzengeschwindigkeit und eine Beschleunigungszeit von lediglich 7,8 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100 konnten sich durchaus sehen lassen.

In der neueren Generation des BMW 745I, die ab 2001 auf den Markt kam, überzeugte die Luxus-Limousine mit noch mehr Leistung. Bei diesem Fahrzeug setzte der deutsche Autobauer auf einen V8-Motor mit 4,4 Litern Hubraum. Die Leistung beträgt maximal 333 PS und der Motor erbringt bis zu 450 Nm Drehmoment, welches sich ab 4.500 Umdrehungen pro Minute abrufen lässt. Auch hier fallen die Fahrleistungen sehr gut aus, da die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 bereits in nur 6,3 Sekunden erledigt ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Der leistungsstarke V8-Motor lässt sich mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe koppeln. Dies sorgt für einen sehr hohen Fahrkomfort bei guten Fahrleistungen.

Die Motoren sorgen im BMW 745I zwar auf der einen Seite für sehr gute Fahrleistungen, allerdings gilt es, den vergleichsweise hohen Verbrauch im Blick behalten. Denn für das neue Modell gibt der deutsche Autobauer BMW einen kombinierten Verbrauch von 10,9 Litern pro 100 Kilometer Fahrstrecke an.

Abmessungen

Seit der ersten Generation gehört der BMW 745I zu den größeren Fahrzeugen auf der Straße. Das Modell ist etwa 4,9 Meter lang, exakt 1,8 Meter breit und 1,43 Meter hoch. In der neueren Generation wachsen die Abmessungen der Karosserie allerdings noch einmal deutlich. Dies gilt vor allem für die optionale Langversion, die unter anderem mehr Platz und einen vergrößerten Radstand zur Verfügung stellt. Die Langversion misst 5,2 Meter in der Länge und 1,9 Meter in der Breite. Der Radstand ist mit bis zu 3,1 Metern angegeben. Das Leergewicht liegt bei bis zu 2.255 Kilogramm in Vollausstattung.

Im Innenraum bietet das Modell auch mit dem verlängerten Radstand besonders viel Platz und bis zu fünf Sitzplätze. Zur sehr guten Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs trägt auch der große Kofferraum einen enormen Teil bei. Mindestens 500 Liter Gepäck lassen sich problemlos unterbringen. Wer den BMW 745I als Zugfahrzeug verwenden möchte, kann sich auf die praktische Anhängerkupplung verlassen. Diese unterstützt dank maximal 2.100 Kilogramm Anhängelast auch große und schwere Exemplare mit Leichtigkeit. Das Ziehen gelingt dank starker Motoren problemlos.

Daten und Abmessungen BMW 745I
Bauzeit 1980 – 1986 und 2001– 2005
Länge, Breite, Höhe 5,0 x 1,9 x 2,1 m
Radstand 3,0 m
Kofferraumvolumen 500 l
Leergewicht 1.945 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.450 kg
Hubraum 4.398 cm³
Drehmoment 450 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,3 s
Tankvolumen 88 l
Verbrauch 11,4 l
CO2-Emissionen 279 g/km

Varianten

Wie bei BMW üblich, entscheidet die Wahl der Motorisierung zu einem großen Teil auch über die Ausstattung des Fahrzeugs. Da es sich beim BMW 745I um eines der Top-Modelle der Baureihen handelt, dürfen sich Interessenten also ab Werk über eine sehr umfassende und luxuriöse Ausstattung verlassen. Dies gilt sowohl für die ältere Ausführung der ersten Generation als auch neuere Fahrzeuge von 2001.

Allerdings sind einige Optionen und Highlights gegen Aufpreis verfügbar, die BMW wahlweise einzeln oder im Paket anbietet. Ob spezielle Leichtmetallräder, hochwertiges Leder im Innenraum oder ein besonderes Soundsystem mit sehr viel Leistung, der Komfort der Limousine lässt sich bei Bedarf noch einmal deutlich steigern.

Preis

Der enorme Luxus, den der BMW 745I mit sich bringt, macht sich auch beim Preis bemerkbar. Schon das Basismodell der neueren Baureihe kostete mindestens 74.200 Euro. Mit mehr Komfort, oder einer anderen Lackierung, die bereits 100 Euro Aufpreis kostet, stieg der Preis für das Fahrzeug deutlich. Über 90.000 Euro stellten für den BMW 745I als Neuwagen keine Seltenheit dar.

Der Klassiker und die neuere Limousine sind als Gebrauchtwagen deutlich günstiger auf dem Markt zu finden. Schon für unter 20.000 Euro können Interessierte die meist sehr gepflegten und regelmäßig gewarteten Modelle kaufen. Der BMW 745I dient also weiterhin als vergleichsweise günstiger Einstieg in die Welt der Luxus-Limousinen.

Design

Exterieur

Der BMW 745I hinterlässt bereits mit seiner sehr großen Karosserie sichtlich Eindruck im Straßenverkehr. Dies gilt natürlich ganz besonders für die ab 2001 angebotene Langversion. Aber auch der Klassiker aus der ersten Generation kann den hohen Luxus-Anspruch deutlich vermitteln. In der neueren Ausführung überzeugt das Fahrzeug mit einem moderneren Look. Die klassischen Elemente einer BMW-Limousine dürfen allerdings dennoch nicht fehlen. Die typischen Nieren am Kühlergrill, das auf der Motorhaube aufgesetzte Markenlogo oder die stilvolle Lichtsignatur am Heck zeichnen auch den neueren BMW 745I aus.

Interieur

Das Interieur des BMW 745I ist vor allem auf maximalen Luxus ausgelegt. Die umfassende Ausstattung und sehr gute Platzverhältnisse in der ersten und zweiten Reihe stehen hier im Mittelpunkt. Gerade der Komfort in der zweiten Reihe lädt zudem zum entspannten Mitfahren ein. Die Sitze lassen sich einfach in der Position anpassen, verfügen über eine weiche Polsterung und durch die hervorragende Dämmung der Karosserie sind entspannte Fahrten möglich. Die Insassen schätzen zudem die leistungsstarke Heizung, die hochwertigen Materialien und die ausgezeichnete Straßenlage.

Sicherheit

Selbstverständlich agiert der BMW 745I auch mit Blick auf die Sicherheit auf einem sehr hohen Niveau. Dies liegt unter anderem an zahlreichen Techniken und der speziell konstruierten Karosserie, die einen guten Schutz bietet. ABS, ESP und ASR sind beim BMW 745I zudem immer serienmäßig mit dabei. Gleiches gilt für Nebelscheinwerfer. Leuchtstarke Xenon-Scheinwerfer, die in der Dunkelheit für deutlich mehr Sicht sorgen, sind allerdings nur gegen Aufpreis zu haben.

Alternativen

Eine gute Alternative zum BMW 745Istellt der Audi A8 Typ D3/4E dar. Für ein gut gepflegtes Fahrzeug sind schnell bis zu 10.000 Euro fällig. Mit höheren Kilometerständen sinken die Kosten auf etwa 6.000 Euro. Der stärkste Motor ist ein 5,2 Liter großer Benzinmotor, der 540 Nm Drehmoment leistet und eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 250 km/h erreicht. Innerhalb von 5,1 Sekunden ist das Fahrzeug auf Tempo 100 angekommen.