Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-750i-front

BMW 750

1 / 3
bmw-750i-front
bmw-750i-back
bmw-750i-side

Stärken

  • Viel Komfort für Fahrer und Passagiere
  • Starke, laufruhige Motoren
  • Prestigeträchtige Oberklasse-Limousine

Schwächen

  • Umfangreiche Kauf- und Unterhaltskosten
  • Modelle mit hohem Kraftstoffverbrauch
  • Schlechte Übersicht am Stufenheck

BMW 750 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 750, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:723,- € mtl.*
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

BMW 750: Luxuslimousine mit Tradition

Der BMW 750 ist ein leistungsstarkes Modell aus der 7er-Reihe des Herstellers BMW. Schon seit 1987 produzieren die Motorenwerke die komfortable Limousine. Heute ist der BMW 750 eines der beliebtesten Oberklasse-Fahrzeuge. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,7


Familien

2,2

Senioren

2,4

Transport

2,9

Preis/Leistung

3,2

Stadtverkehr

4,2

Langstrecke

1,3

Fahrspaß

1,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2012

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW 750

BMW 750 Gebrauchtwagen
BMW 750 Neuwagen
BMW 750 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Innenraum des BMW 750 ermöglicht einen luxuriösen Komfort.
  • Die Technik ist verlässlich und trägt zu einer starken Leistung bei.
  • Der BMW 750 kann als repräsentativer Firmenwagen eingesetzt werden.
  • Die Langversion ist als Chauffeur-Fahrzeug geeignet.

Daten

Motorisierung

Die Zahl 750 beschreibt, dass dieser lange Viertürer aus der 7er-Reihe 5,0 Liter Hubraum besitzt. Noch heute steht die 750 für eine bestimmte Motorengröße, die sich in jeder Generation von den Alternativen 730, 740 und 760 absetzt. Von den anfänglichen 5,0 Litern weichen die Werte heute aber stark ab. BMW stattet das Auto hauptsächlich mit Diesel und Benzin aus. Als 750i Hybrid existierte bis 2012 eine Hybridversion. Heute trägt der kombinierte Antrieb ein e hinter der Zahl und ist in der aktuellen siebten Generation stark in den Fokus gerückt.

Zum Verständnis hier die Kürzel des Herstellers:

Abkürzung Bedeutung Erklärung
i injection (Benzin-)Einspritzung
d diesel Dieselmotor
Hybrid hybrid Elektro- und Verbrennungsmotor (2010-2012)
e electric Aktuelle Hybridmotoren
xDrive xDrive Hauseigener intelligenter Allradantrieb
L long Langversion bis 2022

Die Oberklasse-Limousine von BMW zeichnet sich durch eine breite Palette unterschiedlicher Motorisierungen über die Jahre hinweg aus. Mit dem 750er bringt BMW das erste Fahrzeug mit zwölf Zylindern in die 7er-Reihe. Jahre später tauschten die BMW-Ingenieure zwölf gegen acht Zylinder ein. So konnte der Kraftstoffverbrauch reduziert und die Beschleunigung verbessert werden.

Ausgewählte BMW 750 und ihre Motorisierung auf einen Blick:

Modell BMW 750e xDrive (G70) BMW 750i Steptronic (G11/G12) BMW 750i (E38)
Baujahre ab 2023 2015 - 2018 1998 - 2001
Generation Siebte Sechste Dritte
Motor Hybrid Benzin Benzin
Getriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Steptronic 5-Gang-Automatik
Leistung 490 PS 450 PS 326 PS
Hubraum 2.998 cm³ 4.395 cm³ 5.379 cm³
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,9 s 4,4 s 6,8 s
Gewicht 2.455 kg 1.870 kg 2.180 kg
Länge (Langversion) 5,04 m (-) 5,10 m (5,26 m) 4,98 m (5,12 m)
Durchschnittlicher Verbrauch 1,0 - 1,2 l 8,1 - 8,3 l 13,6 l
CO₂-Emissionen nach WLTP 22 - 28 g/km 189 - 194 g/km 327 g/km

Der BMW 750 wurde wegen des steigenden Gewichts und belastbarer Komponenten immer leistungsfähiger. So konnte sich das Modell im oberen Bereich seiner Klasse etablieren. Die Manufaktur vereint den hohen Komfort mit ordentlicher Leistung zu jeder Menge Fahrspaß. Gebrauchtwagen vor der Jahrtausendwende zeigen allerdings beim Kraftstoffverbrauch klare Schwächen auf.

Abmessung

Selbst unter der Konkurrenz fiel der 750 aufgrund seiner Länge stets auf. Der BMW 750Li G11 rollt mit über 5,2 Metern über den Asphalt. Dennoch besitzt das Auto eine überraschende Wendigkeit. Bei ihm handelt es sich um eine Langversion, die in fast jeder Generation des Modells den Einsatz als Chauffeur-Fahrzeug verbesserte. Mit der neuesten Auflage wurde diese Langversion allerdings eingestellt. Stattdessen hat BMW dem Serienmodell einige Zentimeter geschenkt: Der 750e xDrive weist 5,04 Meter auf. Unabhängig von der Außenlänge hat der Kofferraum ein Volumen von 500 Litern, was der Klasse entspricht.

Varianten

Als der BMW 750 1987 als erster deutscher Zwölfzylinder seit dem Zweiten Weltkrieg auf den Markt kam, überschlug sich die Presse mit Lob. Zur Auswahl stehen aktuell Diesel oder Plug-in-Hybrid bereit. Die einzige stark abweichende Variante hat eine weit kleinere Zielgruppe: Regelmäßig stellt der Hersteller gepanzerte Wagen auf Basis des 750 vor.

Preis

Als Antwort auf S-Klasse, Audi A8 oder luxuriöse Briten zählt der 7er-BMW zu den teuersten Modellen des Herstellers. Der 750 ist zudem eine der größeren Motorvarianten. Neu zusammengestellt werden für eine aktuelle Ausführung mit xDrive mindestens 100.000 Euro fällig. Dafür gehört jede Menge Fahrkomfort zur Grundausstattung. Zusätzliche Optionen sind das Sportpaket oder spezielles Interieur.

Stark gebraucht beginnt der 750 bei rund 15.000 Euro, wobei 150.000 Kilometer und mehr zu erwarten sind. Für niedrigere Stände sind mindestens 40.000 Euro einzuplanen. BMW 750 vor Baujahr 2000 sind selten und schwanken stark im Preis. Der 750 schlägt bei der Versicherung ebenfalls zu Buche: Als 30-jähriger Fahrer mit einer Schadenfreiheitsklasse SF 10 und rund 10.000 Kilometern Jahresstrecke müssen BMW-Fans für Neuwagen rund 1.500 Euro für die Versicherung bezahlen.

Design

Exterieur

Klare, lange Linien dominieren den BMW 750. Die hohe Front und gestreckte Motorhaube enden im typischen Nieren-Kühlergrill. Optional leuchtet letzterer bei Neuwagen zwischen den extrem schmalen Frontscheinwerfern. Das kurze, definierte Stufenheck zieht sich durch die Generationen. Gebrauchtwagen sind vor allem in Schwarz, Silber und seltener Rot zu finden. Die neueste Generation ist hauptsächlich in Silber oder Schwarz gehalten. Das Modell punktet außerdem mit einer Two-Tone-Lackierung gegen Aufpreis, die an den Konkurrenten Maybach erinnert.

Interieur

Eleganz und Luxus machen das Innenleben aus. Viel Leder in Schwarz- oder Cremetönen und individuell ausgewählte Holz- oder Metalloptik erfüllen hohe Ansprüche. Auffällig sind die stets innovativen Komfortfunktionen: Schon die ersten 750er punkteten unter anderem mit getrennten Klimazonen. Heute genießen Passagiere eine Massagelehne. Dicke Scheiben und ähnliche Maßnahmen minimieren die hörbaren Fahrgeräusche, erhöhen aber das Gesamtgewicht.

bmw-750i-interieur

Sicherheit

In ADAC- und anderen Tests schneiden die neueren BMW 750 stets gut ab. Bei einigen Vorgängern wird schlechte Übersicht am Stufenheck kritisiert und das hohe Gewicht ist gewöhnungsbedürftig. Dank zeitgemäßer Fahrhilfen, darunter Außenkameras oder verschiedene Assistenten, stellt dies aber kein Problem mehr dar. Umfangreiche Airbags schützen Beifahrer und Passagiere.

Alternativen

Auf dem deutschen Markt sind die Konkurrenz-Flaggschiffe Audi A8 und Mercedes S-Klasse Alternativen zum BMW 750. International kommen vor allem Jaguar oder Rolls Royce Modelle in den Sinn. Stellenweise scheint BMW die Eigenschaften dieser Mitbewerber vereinen zu wollen: In Sachen Luxus orientiert sich die Modelle an den Vorbildern aus Großbritannien, bei Fahrverhalten und Leistung punktet die deutsche Ingenieurskunst.

FAQ

Wie viel kostet ein BMW 750?
Ein neuer 750 verlangt einen Preis jenseits der 100.000 Euro. Günstiger ist es auf dem Gebrauchtmarkt. Hier sind gut erhaltene Klassiker ab rund 20.000 Euro zu finden.
Welche Laufleistung verspricht ein BMW 750?
Bei BMW sind Kilometerstände von 300.000 oder 400.000 Kilometern keine Seltenheit. Inwiefern das auf die neuen Hybrid-Modelle zutrifft, muss die Zukunft zeigen.
Wie hoch ist der Verbrauch?
Gerade ältere BMW 750 aus den 90ern oder frühen 2000ern weisen hohe Verbrauchswerte auf. Erst in den folgenden Generationen hat BMW den Bedarf stark reduziert.
Welcher BMW 750 ist der richtige für mich?
Vom kantigen Oldtimer hin zur modernen Luxuslimousine bietet der 750 für jeden etwas. Alle Generationen bringen Fahrspaß sowie hohen Fahrkomfort mit und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 750

14 Bewertungen

4,9