Stärken
- Klassisches Design
- Zuverlässige Motoren
- Gutes Platzangebot
Schwächen
- Rostprobleme
- Gebrauchtwagen teuer
- Geringes Sicherheitsniveau
Interessiert am BMW E21
Gute Gründe
- Mit seinem auffälligen und klassischen Design setzt sich der BMW E21 heute im Straßenverkehr als eleganter Oldtimer ab.
- Apropos Oldtimer: Viele der Gebrauchtwagen können mit einer H-Kennzeichnung versehen werden.
- Im Innenraum kann der BMW E21 bereits viel Platz und bequeme Sitze vorweisen, optimal für längere Fahrstrecken.
- Sowohl die Technik als auch die Motorisierungen des BMW E21 gelten als sehr robust, dies kommt gepflegten Gebrauchtwagen klar zugute.
- Das Modell ist als Drei- und Fünftürer sowie in verschiedenen Ausstattungslinien und mit zahlreichen Motorisierungen erhältlich.
Daten
Motorisierung
Für die erste Generation des BMW 3er hatte der deutsche Autobauer ausschließlich Benzinmotorisierungen im Angebot. Erst mit den weiteren Generationen und dem stark gestiegenen Interesse wurde das Portfolio erweitert, etwa durch die bis heute geschätzten Dieselantriebe.
Die technischen Daten im Überblick:
Variante | BMW E21 315 (Basis) | BMW E21 320 | BMW E21 323i (Top) |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1981 – 1983 | 1975 – 1983 | 1978 – 1983 |
Leistung | 55 kW / 75 PS | 80 kW / 109 PS | 105 kW / 143 PS |
Max. Drehmoment | 110 Nm | 160 Nm | 190 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 154 km/h | 181 km/h | 190 km/h |
Beschleunigung 0–100 km/h | 15 s | < 11 s | 9,5 s |
Getriebe | Manuelles Schaltgetriebe | Manuelles Schaltgetriebe | Manuelles Schaltgetriebe |
Kraftstoffverbrauch (ca.) | < 9 l/100 km | 10 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Großartige Fahrleistungen oder einen enormen Fahrspaß sollten die Kunden gerade bei den Basisvarianten des BMW E21 keinesfalls erwarten. Das Einstiegsmodell, der BMW 315, ist mit dem BMW M10-Motor ausgestattet. Der 1,6 Liter große Vierzylinder leistet in der grundlegenden Konfiguration nur 75 PS. Dementsprechend gemütlich, um nicht zu sagen langsam, ging es in der Mittelklasse-Limousine voran. Knapp 15 Sekunden vergehen, bevor der BMW E21 nach einem beherzten Tritt auf das Gaspedal Tempo 100 erreicht. Und auf der Autobahn ist die Höchstgeschwindigkeit schnell mit 154 km/h erreicht. Allerdings überzeugt das Fahrzeug hierfür mit einem überschaubaren Verbrauch, zumindest für die damaligen Maßstäbe. Weniger als neun Liter Super plus reichen für 100 Kilometer Fahrt.
Mit den stärkeren Motorisierungen, die es vor allem in Form zwei unterschiedlicher Sechszylinder gab, fallen die Fahrleistungen im BMW E21 deutlich besser aus, gleichzeitig steigt aber natürlich auch der Verbrauch deutlich. Die erste der beiden Motorisierungen leistet bei zwei Litern Hubraum 122 PS und ist mit einem Doppel-Registervergaser ausgestattet. Mit dem BMW E21 geht es dann in weniger als elf Sekunden auf Tempo 100 und hier ist die Höchstgeschwindigkeit erst bei 181 km/h erreicht. Mit rund zehn Litern Super plus auf 100 Kilometern ist der BMW E21 aber auch deutlich durstiger. Schneller und gleichzeitig effizienter ist das Top-Modell des BMW E21, angeboten als BMW 323i. Der BMW M20-Motor ist mit 2,3 Litern Hubraum, sechs Zylindern und 143 PS Leistung die stärkste Variante der Baureihe. Die Beschleunigungszeit verbessert sich noch einmal deutlich auf 9,5 Sekunden bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 9,6 Litern Super plus 190 km/h.
Abmessungen
Die Abmessungen der BMW E21 Modelle
Länge | 4355 mm |
---|---|
Breite | 1610 mm |
Höhe | 1380 mm |
Radstand | 2565 mm |
Leergewicht | 1010–1180 kg |
Im Vergleich zur heutigen 3er-Reihe von BMW ist die erste Generation deutlich kleiner und hat schon fast die Maße eines Kompaktwagens. Der BMW E21 ist nur rund 4,4 Meter lang, knapp über 1,6 Meter breit und rund 1,4 Meter hoch. Damit ist das Fahrzeug vor allem im Stadtverkehr sehr wendig.
Mit einem Kofferraumvolumen von mindestens 404 Litern kann der alte BMW E21 mit einigen aktuellen Fahrzeugen mithalten und bietet eine sehr gute Alltagstauglichkeit. So eignet sich das Fahrzeug für den Einkaufsbummel oder die Urlaubsreise, auch dank der bis zu fünf Sitzplätze im Innenraum. Dank seiner Wendigkeit und der guten Übersichtlichkeit lässt sich der BMW E21 leicht in Parklücken manövrieren. Der BMW E21 kann sogar mit einer Anhängerkupplung bestellt werden. Damit lassen sich problemlos Anhänger bis zu 1,2 Tonnen ziehen.
Varianten
Der BMW E21 kam nur als Dreitürer auf den Markt. Ein Fünftürer stand den Kunden erst in den folgenden Generationen zur Verfügung, was die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs natürlich deutlich erhöhte. Dennoch wurde der BMW E21 im Laufe der Jahre immer wieder angepasst, auch aufgrund von Kundenkritik.
Wesentliche Änderungen gab es um 1978. Hier verschwand nicht nur die schwarze Grundfläche unter dem verchromten Typenschild komplett, sondern auch die Sitze wurden durch Neukonstruktionen ersetzt. Diese sorgten für mehr Fahrkomfort, da bis dahin noch die einfachen Varianten des Vorgängers verwendet wurden. Obwohl BMW ab Werk kein Cabriolet anbot, gab es im Laufe der Jahre zahlreiche Umbauten. Diese konnten den Fahrspaß nochmals deutlich steigern.
Preis
Der BMW E21 ist im Vergleich zu aktuellen Modellen sehr günstig, allerdings ist das Fahrzeug weder in der Ausstattung noch im Fahrkomfort mit den neueren Generationen vergleichbar. Das besonders einfach ausgestattete Modell in der Basisvariante war für umgerechnet ca. 5.500 Euro zu haben. Aber auch in der ersten Generation stiegen die Anschaffungskosten mit dem Wunsch nach mehr Ausstattung und einem stärkeren Motor deutlich an, bis zu 15.100 Euro (umgerechnet) mussten für das Topmodell bezahlt werden.
Der BMW E21 ist als Neuwagen längst nicht mehr verfügbar, doch auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind diese Modelle aufgrund ihrer robusten Bauweise und Zuverlässigkeit sehr begehrt. Gut erhaltene Exemplare des BMW E21, besonders die Sammlerstücke wie der 323i, sind mittlerweile rar und können Preise von über 20.000 Euro erreichen. Die hohe Nachfrage nach gepflegten Modellen treibt die Preise nach oben. Sammler schätzen den E21 für seine historische Bedeutung als erstes Modell der 3er-Serie von BMW, was zusätzlich zu seinem Wert beiträgt. Es gibt durchaus günstigere Modelle des BMW E21 auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Preise für diese Fahrzeuge beginnen bei etwa 2.000 Euro für Basisvarianten. Gut erhaltene Modelle können um die 5.000 Euro kosten, während gepflegte Cabrio-Versionen bis zu 10.000 Euro erreichen können.
Design
Exterieur
Der BMW E21 präsentiert das klassische BMW-Design, das durch markante, runde Scheinwerfer und die elegante Linienführung der Karosserie geprägt ist. Kritik gibt es jedoch am eher schlicht gestalteten Heck, das im Vergleich zur Front weniger charakteristisch wirkt. Diese Designentscheidung spiegelt die funktionalen Designprinzipien der Epoche wider und unterstreicht dennoch den zeitlosen Charme des Fahrzeugs.
Interieur
Gleiches gilt für das Interieur. Das Interieur des BMW E21 verkörpert den zeitgenössischen Stil und die Funktionalität der 1970er und 1980er Jahre. Höhere Ausstattungslinien bieten eine hohe Ergonomie und guten Fahrkomfort, dies gilt für die Basisvarianten nicht. Es fehlen Verkleidungen an den Türen und anderen Bereichen des Innenraums, was zu einer spartanischen Atmosphäre führt. Insbesondere längere Fahrstrecken sind so weniger angenehm.
Sicherheit
Der BMW E21, als eines der frühen Modelle der 3er-Serie von BMW, bietet aufgrund seines Alters und der technologischen Standards seiner Zeit keine modernen Sicherheitsmerkmale oder -technologien. Selbst grundlegende Ausstattungen wie eine Servolenkung waren bei einigen Modellen nicht vorhanden. In den 1970er und 1980er Jahren waren Sicherheitsstandards nicht so weit fortgeschritten wie heute, und Fahrzeuge dieser Ära boten oft nur grundlegende passive Sicherheitsmerkmale wie Sicherheitsgurte und eine stabile Karosseriestruktur.
Die passive Sicherheit des BMW E21 wird hauptsächlich durch die robuste Konstruktion der Karosserie und die Verwendung hochfester Materialien gewährleistet.
Alternativen
Der BMW E30 ist der Nachfolger und somit die zweite Generation der 3er-Baureihe. Das Fahrzeug ist deutlich moderner und besser ausgestattet. Auch die ersten Generationen des Audi A4 können sich als Alternative lohnen. Der Audi 80 B2 von 1978 bis 1986 produziert und bot eine ähnliche Kombination aus kompakter Bauweise, solider Verarbeitung und verschiedenen Motorenoptionen. Der Volkswagen Golf 1 und VW Golf 2 bieten eine Vielzahl von Motoren, solide Konstruktion und eine breite Modellpalette, einschließlich Limousine, Kombi und Cabriolet. Diese Fahrzeuge sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit.