Stärken
Gehobener Komfort im Innenraum
Sehr gutes Platzangebot auf allen Sitzen
Kraftvolle und kultivierte Motoren
Schwächen
Hoher Benzinverbrauch
Kostenintensiver Unterhalt
Teilweise rostanfällige Karosserie
Interessiert am BMW E38
Gute Gründe
- Hoher langstreckentauglicher Reisekomfort.
- Gutes Platzangebot im Kofferraum.
- Sehr gute Kopf- und Beinfreiheit auf allen Plätzen.
- Europaweit erstes Fahrzeug mit werkseitig verbautem Navigationssystem.
Daten
Motorisierung
Als dritte Generation der 7er Baureihe wurde der BMW E38 bis 2001 produziert und ist als Benziner-Variante sowie als Diesel erhältlich. Die Einstiegsmotorisierung stellte zur Markteinführung ein 3,0 Liter großer Achtzylinder-Motor dar, der den Bayern mit 218 PS und 290 Newtonmetern Drehmoment auf bis zu 235 km/h beschleunigt.
Mit dem 750i präsentierten die Bayern 1994 außerdem das Topmodell der Baureihe, das mit einem 5,3 Liter Zwölfzylinder ausgestattet ist. Dieser generiert eine Leistung von starken 326 PS, womit der Siebener in nur 6,6 Sekunden 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern erreicht.
BMW E38 | Benziner | Diesel |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1994 - 2001 | 1996 - 2001 |
Getriebe | Manuell / Automatik | Manuell / Automatik |
Anzahl der Gänge | 5 - 6 | 05. Jun |
Antriebsart | Hinterrad | Hinterrad |
Hubraum in cm³ | 2.793 - 5.379 | 2.497 - 3.901 |
Anzahl der Zylinder | 06. Dez | 06. Aug |
Leistung in PS | 193 - 326 | 143 - 245 |
Drehmoment in Newtonmeter | 280 - 490 | 280 - 560 |
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden | 6,6 - 8,6 | 8,4 - 11,5 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 227 - 250 | 206 - 242 |
Abmessungen
Mit einer Länge von fast fünf Metern ist der BMW E38 selbst für diese Fahrzeugklasse ein durchaus großes Exemplar und bietet im Innenraum ein sehr geräumiges Platzangebot. Wie für eine Oberklasse-Limousine üblich, punktet das Modell sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzplätzen mit sehr viel Kopf- und Beinfreiheit.
So können auch großgewachsene Personen problemlos Langstrecken im sehr komfortabel abgestimmten Siebener absolvieren und dabei auch auf der hinteren Sitzreihe Platz nehmen.
BMW E38 | Standard | Langversion |
---|---|---|
Sitzplätze | 5 | 5 |
Länge | 4,98 m | 5,12 - 5,37 m |
Breite | 1,82 m | 1,86 m |
Höhe | 1,43 m | 1,42 m |
Radstand | 2,93 m | 3,07 m |
Leergewicht | 1.780 kg | 1.995 kg |
Zulässige Nutzlast | 535 kg | 535 kg |
Kofferraumvolumen | 500 Liter | 500 Liter |
Der Kofferraum weist mit einem Volumen von 500 Litern Klassen-typische Abmessungen auf. Zum Vergleich: Eine Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W200 bietet exakt das gleiche Fassungsvermögen.
In der Langversion misst die luxuriöse Stufenheck-Limousine sogar ganze 5,12 Meter in der Länge und verfügt über einen verlängerten Mittelteil. Dadurch entsteht im Fond so viel Platz, dass Insassen hier auch bequem arbeiten oder schlafen können.
Varianten
Neben Benziner-Motoren mit einer Leistung von bis zu 326 PS wurde der E38 von BMW auch in einer Diesel-Version angeboten. Seinerzeit war der Siebener die erste Oberklasse-Limousine, die mit dieser Antriebstechnik ausgestattet wurde. Der verbaute Common Rail Diesel-Motor punktet dabei mit kultivierter Laufruhe und niedrigen Verbrauchswerten.
Alternativ zur Serienversion ist der BMW E38 auch mit einem verlängerten Mittelteil als Langversion erhältlich. Je nach Ausführung verfügt diese über einen um bis zu 39 Zentimeter verlängerten Mittelteil und bietet im Fond deutlich mehr Komfort und Platz. So können die Sitze in eine entspannte Liegeposition gebracht werden, alternativ können Fondinsassen am schicken Klapptisch aber auch produktiv arbeiten.
Ab 1999 konnten Käufer den BMW E38 zusätzlich in einer gepanzerten Version als Sicherheitsfahrzeug ordern. Neben Schutzverglasung und einer Karosseriepanzerung mit Aramidfasermatten verfügt der BMW 750iL Security Line auch über Bereifung mit Notlaufeigenschaften.
Preis
Je nach Motorisierung und gewählter Ausstattung wurde ein BMW E38 als Neuwagen zwischen 47.806 Euro und 131.453 Euro angeboten. Heute sind gute gebrauchte Exemplare des E38 mit weniger als 150.000 km Laufleistung bereits für 9.500 Euro bis 16.000 Euro zu finden.
Für besonders gepflegte Liebhaberfahrzeuge in tadellosem Pflegezustand werden zwischen 20.000 Euro und 27.000 Euro aufgerufen. Für einen BMW E38 in der Langversion und mit nicht allzu hoher Laufleistung sind mindestens 32.000 Euro zu zahlen.
Bei einem Beitragssatz von 50 Prozent belaufen sich die jährlichen Ausgaben für eine passende Kfz-Versicherung auf rund 470 Euro. Wegen seiner hubraumstarken Motoren werden für den Siebener BMW der dritten Baureihe zudem vergleichsweise hohe Kfz-Steuern fällig. Während sich die Ausgaben bei einem Benziner-Modell auf 189 Euro bis 364 Euro pro Jahr belaufen, sind für einen BMW E38 mit Diesel-Motor zwischen 386 Euro und 617 Euro an Kraftfahrzeugsteuer zu entrichten.
Design
Exterieur
Die dritte Baureihe des Siebeners zeichnet sich durch eine geradlinige Formensprache mit vielen Ecken und Kanten aus. Das zeitlose Fahrzeugdesign erzeugt eine sportlich-elegante Optik, die den luxuriösen Charakter der Oberklassen-Limousine gekonnt unterstreicht, ohne dabei prollig zu wirken.
Aufgrund der großen Fahrzeugabmessungen lässt sich der E38 schon auf den ersten Blick als eines von BMWs Topmodell identifizieren. Zusätzlich wirken in der Frontansicht die rechteckigen und für diese Zeit markentypischen Frontscheinwerfer mit integrierten Rundleuchten und Blinkern sehr markant. Beim Facelift-Modell wurden diese ab 1998 aus Klarglas gefertigt.
Von hinten ist der BMW E38 gut an seinen großen und leicht abgerundeten Rückscheinwerfern erkennbar. Gleichzeitig wurden Heckklappe und der hintere Stoßfänger mit schicken Chrom-Zierleisten versehen, die sich auch an den Fahrzeugseiten und der Front wiederfinden.
Interieur
Im Innenraum des BMW E38 herrscht ein sehr komfortables und gediegen-luxuriöses Ambiente, wie es für diese Fahrzeugklasse typisch ist. Gleichzeitig überzeugt die hervorragende Verarbeitungsqualität auf ganzer Linie. Das Platzangebot fällt sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzen sehr großzügig aus.
So können auf dem Fahrersitz bis zu 2,10 Meter große Personen Platz nehmen und wegen der üppigen Kopf- und Beinfreiheit ganz problemlos auch längere Strecken bequem absolvieren. Innenraum-Luftfilter, Klimaautomatik und elektrische Fensterheber sorgen dabei für zusätzlichen Komfort schon in der Serienausstattung. Gleichzeitig dringen wegen der guten Akustik-Isolierung nur wenig Fahrgeräusche in den Innenraum.
Besonders ins Auge fallen neben der breiten Mittelkonsole vor allem die schicken Dekorelemente in Holzoptik, die sich sowohl auf dem Armaturenbrett als auch an den Tür-Seitenverkleidungen wiederfinden. Gerade in Verbindung mit der optional erhältlichen Lederausstattung unterstreichen diese gekonnt das luxuriöse Innenraum-Ambiente.
Sicherheit
Die aktive und passive Fahrsicherheit des BMW E38 liegt zwar nicht auf dem Niveau heutiger moderner Fahrzeuge, verfügt mit Airbags und ABS aber über die wichtigsten Sicherheitsfeatures der damaligen Zeit. So schützen serienmäßige Fahrer- und Beifahrerairbags die Insassen bei einem Zusammenstoß, auf den hinteren Sitzplätzen sucht man selbige aber leider vergebens.
Zudem lassen sich die Sicherheitsgurte nur bis zu einer Körpergröße von etwa 1,75 Metern passend einstellen. Auch die Kopfstützen sind für großgewachsene Personen nicht optimal anpassbar und rutschen zudem zu leicht aus ihrer Arretierung.
Das gutmütige Fahrverhalten und die exakte Lenkung machen den Siebener dank komfortabler Fahrwerksabstimmung sehr einfach fahrbar. Dank einer optional erhältlichen Traktionskontrolle wird die hohe Motorleistung dabei auch effektiv in Vortrieb umgesetzt.
Die großen Glasflächen ermöglichen eine sehr gute Rundumsicht und sorgen in Verbindung mit der serienmäßigen Servolenkung dafür, dass sich die Luxuskarosse trotz ihrer beeindruckenden Abmessungen vergleichsweise einfach einparken und um enge Kurven zirkeln lässt.
Alternativen
Die Mercedes-Benz S-Klasse W220 stellt die wohl beliebteste Alternative zum BMW E38 dar. Im Vergleich zum BMW punktet diese mit noch größerem Komfortangebot, fällt dafür aber auch weniger sportlich aus.
Mit dem Audi A8 D2 präsentierten die Ingolstädter 1994 eine Oberklasse-Limousine, die im Gegensatz zum E38 auch mit optionalem Quattro-Allradantrieb angeboten wurde.
Im Jaguar Daimler und dem Bentley Turbo R finden sich gleich zwei britische Konkurrenten, die im Innenraum deutlich luxuriöser ausgestattet sind als ihre deutschen Kollegen, dafür aber im Preis auch deutlich höher liegen.