Stärken
- Sehr viel Komfort
- Sehr hohes Sicherheitsniveau
- Als Kombi oder Sportversion verfügbar
Schwächen
- Oftmals Rostprobleme an Schwellern
- Hauben- und Türkanten weisen gelegentlich Mängel auf
- Vereinzelt großer Ölverlust
Interessiert am BMW E39
Gute Gründe
- Breit gefächerte Motorenpalette mit sehr viel Leistung.
- Enormer Komfort mit vielen Techniken.
- Sehr gutes Platzangebot, vor allem im Kombi.
- Sehr gute Tauglichkeit für den Alltag.
Daten
Motorisierung
BMW E39 | |
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Bauzeit | 1995 - 2004 |
Max. Drehmoment | 190 – 500 Nm |
Leistung | 150 - 286 PS |
Antriebsart | Heckantrieb |
Getriebe | 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Automatik |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,3 s – 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 – 250 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 9,0 – 12,4 l (Benzin), 5,9 – 8,3 l (Diesel) |
CO2-Emissionen pro Kilometer | 216 – 336 g/km (Benzin), 156 – 220 g/km (Diesel) |
Zu den großen Stärken des BMW E39 zählt die breit gefächerte Motorenpalette mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Verschiedene Diesel- und Benzinmotoren erlauben den Kunden eine individuelle Auswahl. Ob sparsam im Unterhalt oder besonders sportlich, hier bleiben keine Wünsche offen.
Im Segment der Benziner beginnt das Angebot mit einem Zwei-Liter-Motor mit 150 PS Leistung und 190 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h, die Beschleunigung auf 100 km/h dauert 10,2 Sekunden. Der BMW E39 540i mit einem 4,4 Liter großen Benzinmotor mit 286 PS Leistung stellt das serienstärkste Modell dar. Noch mehr Performance bietet nur der BMW M5 der gleichen Baureihe mit bis zu 400 PS und fünf Litern Hubraum. Sportliche Ambitionen bleiben hier natürlich nicht auf der Strecke. Das Fahrzeug beschleunigt in 5,3 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Die Auswahl an Dieselmotoren ist nicht ganz so breit gefächert, aber mit Leistungsstufen zwischen 136 und 193 PS dennoch attraktiv. Auch hier sind gute Fahrleistungen bei einem gleichzeitig geringen Verbrauch garantiert. Vor allem für die Langstrecke ist der BMW E39 als Diesel die optimale Wahl.
Bei allen Motoren war ein manuelles Schaltgetriebe serienmäßig mit dabei, das entweder über fünf oder sechs Gänge verfügte. Gegen Aufpreis lieferte BMW allerdings auch ein 5-Gang-Automatikgetriebe. Dieses war für alle Fahrzeuge mit Ausnahme des BMW M5 erhältlich. Auch der Hinterradantrieb ist ebenfalls serienmäßig integriert. Hier bleibt der deutsche Autobauer seiner Linie also treu.
Abmessungen
BMW E39 | |
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Länge | 4,76 - 4,8 m |
Breite | 1,80 m |
Höhe | 1,40 m |
Radstand | 2,80 m |
leergewicht | 1.485 – 1.875 kg |
Kofferraumvolumen | 410 - 460 l |
Je nach Wahl zwischen der klassischen Limousine oder dem BMW E39 Touring, wie die Kombiversion offiziell heißt, variieren die Maße geringfügig. Mit einer Länge von 4,76 Metern und 1,8 Metern Breite gehört er jedoch zu den großen Modellen. Die Limousine verfügt tatsächlich über den größten Kofferraum - hier stehen 460 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Im Touring sind es immerhin noch 410 Liter, wobei die Sitze in der zweiten Reihe zusätzlich umgeklappt werden können. Bis zu 1525 Liter Ladevolumen stehen dann zur freien Verfügung.
Darüber hinaus eignet sich der BMW E39 mit seiner Anhängerkupplung hervorragend für das Ziehen unterschiedlicher großer Anhänger. Die maximale Anhängelast liegt bei 1.600 Kilogramm im gebremsten Zustand. Im ungebremsten Zustand sind es immerhin noch bis zu 750 Kilogramm.
Varianten
Schon bei der allgemeinen Karosserieform und Ausführung zeigten sich beim BMW E39 verschiedene Varianten. Den Anfang machte im Jahr 1995 die erfolgreiche Limousine. Nur zwei Jahre später brachte BMW mit dem Modell Touring einen Kombi auf den Markt, der sich durch ein sehr gutes Platzangebot im Innenraum auszeichnet. Das Sportmodell M5 wurde als letzte klassische Variante im Jahr 1998 eingeführt.
Wenn die Serienausstattung des Fahrzeugs nicht ausreicht, konnten bis zu vier weitere Ausstattungspakete ausgewählt werden. Diese trugen die Bezeichnungen M Sportpaket, Exklusivpaket, Businesspaket oder Premiumpaket. Den meisten Komfort verspricht das Businesspaket, welches ab 1999 im Rahmen der Konfiguration ausgewählt werden konnte. Eine Einparkhilfe, Xenon-Scheinwerfer oder eine Klimaautomatik gehörten zur sehr guten Ausstattung.
Für optische Abwechslungen sorgten zudem ab September 2001 drei neue Editionen. Diese zeichneten sich nicht nur durch ein sehr hohes Ausstattungsniveau aus, sondern auch durch feine Details am Design. Spezielle Leichtmetallräder, ein angepasstes Lenkrad oder eine Polsterung aus Leder überzeugen bis heute mit einem attraktiven Look und einem sehr guten Komfort.
Preis
Der BMW E39 orientierte sich nicht nur beim Komfort, sondern auch hinsichtlich des Preises an der gehobenen Mittelklasse. Der Einstiegspreis lag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beziehungsweise ab Einführung des Euro als Währungsmittel bei etwa 30.850 Euro, höhere Ausstattungslinien kosteten allerdings auch schnell mehr als 50.000 Euro. Noch teurer war nur das Sportmodell. Den Einstiegspreis für den M5 gab der Autobauer mit 71.850 Euro an.
Als Neuwagen steht der BMW E39 schon lange nicht mehr zur Verfügung, aber auf die große Beliebtheit des zuverlässigen Fahrzeugs hat dies allerdings keinen großen Einfluss. Als Gebrauchtwagen ist der BMW weiterhin sehr gefragt. Die Preise fallen aufgrund des Alters und der teils sehr hohen Laufleistungen dennoch sehr günstig aus. Schon ab 3.900 Euro lassen sich fahrbereite und gepflegte Modelle kaufen. Soll es ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit mehr Leistung oder geringer Laufleistung sein, steigen die Preise allerdings schnell auf über 5.900 Euro in die Höhe.
Design
Exterieur
Das Design ist bis heute bestimmend und typisch für einen BMW der damaligen Zeit. Die Kombination klassischer und moderner Design-Elemente harmoniert hervorragend und macht das Modell bis heute zur attraktiven Wahl für viele Kunden. Der zweigeteilte Kühlergrill, das BMW-Zeichen auf der Motorhaube und die großen Scheinwerfer mit Dreiteilung waren auch in den folgenden Generationen noch zu finden. Auf Wunsch war das Fahrzeug in verschiedenen Lackierungen verfügbar, die vor allem dem individuellen Geschmack der Kunden entsprechen sollten. Im Jahr 2000 erhielt das Fahrzeug ein Facelift. Eine neue Lichtsignatur und eine neu gestaltete Frontschürze gelten hierbei als wichtige Änderungen.
Interieur
Das Interieur zeichnet sich beim BMW E39 durch einen enormen Komfort und viel Platz aus. Insbesondere die beiden vorderen Sitze waren mit hervorragender Technik ausgestattet, beispielsweise mit einer Massagefunktion oder einer Lordosenstütze. Für die passende Unterhaltung während der Fahrt gehörte in höheren Ausstattungslinien ein Navigationssystem samt Multimediasystem und leistungsstarken Lautsprechern zur Ausstattung des Fahrzeugs. Die sehr gute Geräuschdämmung, unter anderem auch durch spezielles Glas, sorgte selbst bei den starken Dieselmotoren für eine angenehme Ruhe während der Fahrt im Cockpit. Eine Top-Verarbeitung und hochwertige Materialien runden den bis heute hervorragenden Eindruck im Interieur ab.
Sicherheit
Der BMW E39 legt die Messlatte im Bereich der Sicherheit hoch. So gehörten ein ABS und eine automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle zur Serienausstattung. Die Reifendruckkontrolle und das Fahrstabilitätssystem DSC waren je nach Ausführung des E39 teilweise schon im Basismodell oder gegen Aufpreis erhältlich. Zwei Frontairbag, Gurtstraffer mit Zugbegrenzer und fünf Kopfstützen trugen zudem einen großen Teil zum passiven Schutz der Insassen bei. Im Jahr 1998 erreichte das Modell im Euro NCAP-Crashtest für erwachsene Passagiere 4 von 5 Sternen. Generell sorgen mehrere intelligente Technologien für Sicherheit im E39, darunter die automatische Abschaltung der Starterbatterie nach einem Unfall. Aber im Vergleich zu heutigen Autos fehlt es dem Modell an den typischen Fahrerassistenz-Sicherheitsfunktionen, die wir seit den 2010er Jahren kennen.
Alternativen
Zu den attraktiven Alternativen des BMW E39 gehört der Nachfolger, die Modelle E60/ E61. Mit noch mehr Technik und einem modernen Design gefällt auch dieser BMW auf ganzer Linie und die Zuverlässigkeit überzeugt. Gebrauchte Fahrzeuge sind ebenfalls zu attraktiven Konditionen verfügbar.
Alternativ lohnt sich der Griff zur Mercedes E-Klasse aus dem gleichen Zeitraum. Der Komfort fällt bei dieser gut aus und mit dem T-Modell steht ebenfalls ein praktischer Kombi mit viel Platz zur Verfügung. Aber Vorsicht ist beim Kauf dennoch geboten, da viele der Modelle unter Rostbefall leiden. Ein genauer Blick ist somit unabdingbar.