Stärken
- Sehr guter Komfort im Innenraum
- Gute Ausstattung mit vielen Features
- Viel Leistung und Fahrspaß
Schwächen
- Sehr teuer in der Anschaffung
- Probleme mit den Steuerketten
- Platzangebot im Innenraum überschaubar
Interessiert am BMW E87
Gute Gründe
- Sehr viel Fahrspaß dank leistungsstarker Motoren
- Innenraum bietet guten Komfort dank umfassender Ausstattung
- Motoren gelten als sehr zuverlässig und robust
- Hervorragend für den Stadtverkehr geeignet dank kompakter Abmessungen
- Stimmige Proportionen und feine Details.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 120i | 130i | 135i | 120d | 123d |
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Bauzeitraum | 2004-2013 | 2005-2012 | 2007-2013 | 2004-2013 | 2007-2013 |
Leistung | 110-125 kW / 150-170 PS | 190-195 kW / 258-265 PS | 225 kW / 306 PS | 120-130 kW / 163-177 PS | 150 kW / 204 PS |
Max. Drehmoment | 200-210 Nm | 310-315 Nm | 400 Nm | 340-350 Nm | 400 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 224 km/h | Bis ca. 250 km/h | Bis ca. 250 km/h | Bis ca. 228 km/h | Bis ca. 238 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 6,6-8,7 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 6,0-6,1 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 8,5-9,2 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 7,5-8,2 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 6,9-7,5 Sekunden |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 6,6 - 7,5 l/100 km | 8,3 - 8,5 l/100 km | 8,5 - 9,2 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,1 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Auch beim BMW E87 möchte der deutsche Autobauer seiner Linie treu bleiben und ein Fahrzeug mit viel Fahrspaß und attraktiven Fahrleistungen zur Verfügung stellen. Deshalb kamen im Laufe der Jahre viele verschiedene Motorisierungen unterschiedlicher Leistungsstufen zum Einsatz. Das Angebot besteht aus Diesel- und Benzinmotoren gleichermaßen.
Wer einen Diesel nutzen möchte, beispielsweise für lange Strecken, darf sich auf mindestens 116 PS Leistung verlassen. Schon mit dem Einstiegsmotor erreicht der BMW E87 eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und der Sprint auf 100 km/h dauert etwa zehn Sekunden. Der BMW 123d der Baureihe stellt das Topmodell mit Dieselmotor dar und bringt 204 PS Leistung sowie ein Drehmoment von 400 Nm auf die Straße. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 238 km/h und die Beschleunigung erledigt das Modell innerhalb von 6,9 Sekunden.
Ähnlich gut aufgestellt ist das Angebot auch mit Blick auf die Benzinmotoren. Mit mindestens 116 PS sind die Nutzer auch hier alles andere als langsam unterwegs. Die Top-Motorisierung erhalten die Kunden allerdings erst mit dem Griff zum M Coupé, welches 340 PS und 450 Nm Drehmoment bietet. Mit einer Beschleunigungszeit von 4,9 Sekunden bis 100 km/h und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erfüllt das Modell sogar sportliche Ambitionen mit Leichtigkeit.
Neben dem manuellen Getriebe und dem klassischen Hinterradantrieb stellte BMW für das Modell E87 im Laufe der kontinuierlichen Weiterentwicklung zumindest für die Top-Motoren ebenfalls ein praktisches Doppelkupplungsgetriebe bereit. Dieses lässt sich optional ordern.
Beim Kraftstoffverbrauch schneiden die Diesel wenig überraschend deutlich besser ab als die Benziner. Während der Kraftstoffverbrauch der Ottomotoren zwischen 5,8 und 9,6 Liter liegt, beträgt er bei den Dieselmotoren gerade einmal 4,4 bis 5,7 Liter. Dafür punkten die Benziner mit einer deutlich schnelleren Beschleunigung. Von 0 auf 100 braucht der 135i im Optimalfall nur 5,2 Sekunden. Da kann selbst der leistungsfähige Diesel 123d mit seinen 6,9 Sekunden nicht mithalten.
Abmessungen
Die Abmessungen der BMW E87 Modelle
Länge | 4.227–4.380 mm |
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Breite | 1.748–1.803 mm |
Höhe | 1.411–1.430 mm |
Radstand | 2.660 mm |
Leergewicht | 1.280–1.675 kg |
Der BMW E87 ist ein klassischer Vertreter der Kompaktklasse und bietet somit einen guten Kompromiss zwischen viel Platz im Innenraum und einer guten Wendigkeit für den Stadtverkehr. So ist das Modell etwa 4,3 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,4 Meter hoch. Der Radstand liegt bei 2,66 Metern und das Leergewicht kann bis zu 1675 Kilogramm betragen.
Allerdings soll der BMW E87 nicht nur sportlich unterwegs und innenstadtgeeignet sein, sondern auch eine gute Alltagstauglichkeit bieten. Hierfür bietet das Modell beispielsweise einen großen Kofferraum, bis zu 330 Liter Ladevolumen stehen hier zur Verfügung. Mit einer hohen Zuladung von knapp 500 Kilogramm eignet sich das Modell hervorragend für den größeren Transport. Natürlich kann der BMW E87 auf Wunsch mit einer optionalen Anhängerkupplung ausgestattet werden. Diese eignet sich durchaus auch für größere und schwere Anhänger, allerdings variieren die Werte rund um die maximale Anhängelast von Ausführung zu Ausführung. 1100 bis 1500 Kilogramm sind hier möglich.
Wie für Kompaktklassen üblich ist der BMW E87 mit fünf Sitzplätzen ausgestattet und es gibt keine Option für eine dritte Sitzreihe. An sich ist der Komfort im Innenraum ganz gut, aber auf der hinteren Sitzreihe kann es bei langen Fahrten für Erwachsene etwas ungemütlich werden. Zudem könnte die Bein- und Kopffreiheit besser sein. Mit dem Einstieg sollten auch größere Personen zurechtkommen. Das gilt zumindest für den Fünftürer, der neben vier Seitentüren eine Heckklappe mit Zugang zum Kofferraum bietet. Der Dreitürer hat ebenfalls eine Heckklappe, aber dafür nur zwei Seitentüren. Hier ist der Zugang zu den hinteren Sitzen suboptimal, was bei häufigem Ein- und Aussteigen etwas umständlich ist. Der Fünftürer ist damit definitiv das bessere Familienfahrzeug.
Varianten
Der BMW E87 wird in zwei verschiedenen Karosserie-Varianten angeboten. Zu den beliebtesten Varianten gehört der Fünftürer, der eine Kombination aus sportlichem Design und guter Alltagstauglichkeit bietet. Im März 2007 folgte bereits der Dreitürer, der bis heute das Straßenbild deutlich beeinflussen kann. Ebenfalls von großer Bedeutung und beliebt bei den Kunden ist der BMW 1er als praktische Cabrio-Ausführung. Diese vermittelt ein umfassendes Gefühl von Freiheit und kann den maximalen Fahrspaß noch einmal deutlich steigern. Allerdings trägt dieses Modell offiziell die interne Bezeichnung E88, wird aber häufig synonym mit dem BMW E87 genannt. Gleiches gilt für das M Coupé mit der Top-Motorisierung.
Generell wird der BMW E87 nur mit der Basisausstattung verkauft, diese kann dann allerdings mit einigen Paketen und Optionen noch einmal deutlich aufgewertet werden. Dabei bietet der BMW E87 bereits serienmäßig eine sehr gute Ausstattung, unter anderem mit einer Zentralverriegelung, einem höhenverstellbaren Fahrersitz, eine Funkfernbedienung mit induktiv geladenem Schlüssel und das Radio BMW Audio. Elektrische Fensterheber vorne und eine Außentemperaturanzeige dürfen ebenfalls nicht fehlen.
Der Komfort des Fahrzeugs wird allerdings auch durch die gewählte Motorisierung bestimmt. So bietet der BMW 120d beispielsweise elektrische Fensterheber vorne und hinten. Zudem können Kunden weitere Optionen oder gut ausgestattete Pakete hinzufügen.
Preis
Obwohl der BMW E87 zur Kompaktklasse gehört, gestalteten sich die Preise alles andere als günstig. Diesen Kritikpunkt muss sich das Modell auch heute noch gefallen lassen. Schon die einfache Einstiegsvariante kostete mindestens 22.400 Euro oder alternativ eine monatliche Leasinggebühr von 189 Euro. Der BMW 120d als beliebtes Top-Modell mit einem Dieselmotor kostete sogar knapp 30.000 Euro. Zudem stiegen die Preise durch eine individuelle Konfiguration deutlich an, beispielsweise durch eine zusätzliche Lackierung oder mehr Komfort-Ausstattung.
Als Gebrauchtwagen ist der BMW E87 natürlich deutlich günstiger. Einfache Modelle mit einer geringen Laufleistung kosten oftmals weniger als 5000 Euro. Die Top-Modelle mit mehr Ausstattung und mehr Features kosten allerdings auch gebraucht noch häufig mehr als 8000 Euro.
Leider ist die Auswahl an gebrauchten BMW E87 nicht allzu groß, was stark daran liegt, dass es die 1er-Reihe inzwischen in der dritten Generation gibt. Infolgedessen entscheiden sich viele für ein Modell der zweiten oder dritten Generation. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es um die Beschaffung von Ersatzteilen geht. Da sich nur noch verhältnismäßig wenige BMW E87 im Umlauf befinden, kann die Suche nach spezifischen Ersatzteilen ein Problem darstellen. Oft lassen sich Ersatzteile nur zu sehr hohen Preisen finden, was langfristig in höheren Kosten resultieren kann. Ein weiterer Punkt ist die Kfz-Steuer, die zumindest bei den Benzinern relativ hoch ist. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Phänomen des BMW E87, sondern ein Problem, das generell viele ältere Fahrzeuge betrifft.
Design
Exterieur
Das Exterieur entspricht ganz klar der typischen Designlinie der damaligen Zeit. Dies zeigt sich beispielsweise beim Blick auf die Front mit der großen Niere und den klassischen BMW-Scheinwerfern. Diese beinhalten auf Wunsch auch die leuchtstarke Xenon-Technik. Das Heck gefällt ebenso mit der bekannten Lichtsignatur und auch der einfassende Rahmen in Schwarz oder Silber darf an den Seitenfenstern des BMW E87 nicht fehlen.
Wie wir es von BMW kennen, hatte bereits der E87 der 1er-Reihe viele sportliche Elemente, darunter den charakteristischen Kühlergrill, eine dynamische Linienführung und ein Heck mit integrierten Stoßfängern. Als Sonderausstattung gab es neben Felgen in verschiedenen Ausführungen auch ein Panoramadach. Das Panoramadach ließ Licht in den Innenraum und sorgte so für ein besseres Raumgefühl.
Zu den Standardfarben des BMW E87 gehörten Schwarz und Weiß. Hinzu kamen einige metallische Lackierungen wie Le Mans Blau, Sparkling Graphite oder Titanium Silber. Eine der auffälligsten Lackierungen ist ohne Frage Le Mans Blau. Gebrauchte in dieser Außenfarbe oder vergleichbaren Außenfarben sind nur selten zu finden. Wer einen auffälligen 1er-BMW möchte, wird daher womöglich auf ein Fahrzeug der neueren Generationen ausweichen müssen.
Interieur
Auch im Interieur zeigen sich nur wenige Überraschungen. Der Innenraum bietet eine sehr gute Verarbeitung, hochwertige Materialien und überzeugt auch langfristig mit einer sehr guten Qualität. Zudem gefällt das Modell mit einem guten Komfort. Vor allem die sehr gute Basisausstattung begeistert, unter anderem mit einer Klimaautomatik oder mit einem Multifunktionslenkrad. Auch die gute Dämmung und die bequemen Sitze können sich sehen lassen und die Übersichtlichkeit fällt gut aus. Allerdings gibt es rund um das Interieur auch Kritik, unter anderem in Bezug auf das Platzangebot. Dieses fällt überschaubar aus, dies gilt für die erste und die zweite Sitzreihe gleichermaßen.
Immerhin besteht die Möglichkeit, dem Komfort etwas auf die Sprünge zu helfen, denn gegen Aufpreis gibt es sehr gute Sportsitze. Die Sportsitze sehen nicht nur super aus, sondern lassen auch in puncto Bequemlichkeit und Ergonomie keine Wünsche offen. Nicht zuletzt gilt es die verbaute Technologie zu nennen, die für ein Fahrzeug dieser Zeit wirklich gut war. Zum einen gab es eine optionale Klimaautomatik mit Zweizonen-Regelung, zum anderen lag ab 2008 ein iDrive Infotainmentsystem vor. Das iDrive Infotainmentsystem verfügte über ein hochauflösendes Display mit Navigationssystem und USB-Konnektivität.
Sicherheit
Der BMW E87 gibt jedoch beim Thema Sicherheit definitiv eine sehr gute Figur ab. Ob eine praktische Leuchtweitenverstellung, eine Licht-An-Warnung oder eine Reifenpannenanzeige, das Fahrzeug arbeitet mit vielen Features. Auch ein Seitenaufprallschutz und eine Geschwindigkeitsregelanlage dürfen beim BMW E87 nicht fehlen. Abschließend können sich die Kunden auf einen Bremsassistenten, ein ABS, ESP, sechs-Airbags und Gurtstraffer verlassen. Selbstverständlich wurde der BMW E87 auch im beliebten Euro-NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen, hier konnte sich das Modell vor allem im Bereich des Insassenschutzes eine sehr gute Bewertung sichern.
Zumindest gilt das für erwachsene Insassen, denn mit fünf von fünf Sternen könnte die Bewertung nicht besser sein. Bei Kindern fiel die Bewertung mit drei von fünf Sternen nicht ganz so gut aus und der Schutz von Passanten erhielt sogar nur einen von vier möglichen Sternen. Euro NCAP äußerte deswegen in seinem Test sogar, dass BMW die Sicherheit von Passanten ernster nehmen muss. Insgesamt lässt sich also sagen, dass es trotz aller Vorteile auch einige Nachteile gibt. An sich bietet der BMW E87 sowohl bei einem Frontal- als auch Seitenaufprall einen ausgezeichneten Schutz. Allerdings wird die Brust von Kindern bei einem Frontalzusammenstoß zu sehr belastet. Ferner dürfen wir nicht vergessen, dass dieser Sicherheitstest aus dem Jahr 2004 stammt. Seitdem haben sich die Anforderungen um einiges verschärft.
Alternativen
Der BMW F20 bzw. F21 ist der Nachfolger des BMW E87 und begeistert mit weiterhin sehr sportlichen Motoren und noch mehr Technik im Innenraum. Auch das Design brachten die Entwickler auf den neuesten Stand. Gebrauchte Modelle kosten etwa 10.000 Euro, wenn es ein Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit wenig Laufleistung sein soll.
Die dritte Generation ist da schon um einiges teurer. Den ab 2019 erhältlichen BMW F40 gibt es neu für um die 25.000 Euro. Wer eine gute Ausstattung möchte, sollte mindestens um die 30.000 Euro einplanen. Im Gegensatz zum BMW E87 sind Probleme mit den Steuerketten dank einer verbesserten Konstruktion beim neuen 1er-BMW nicht mehr gegeben. Zudem ist das Fahrzeug trotz seiner noch höheren Leistung um einiges effizienter. Selbst die Benziner verbrauchen auf 100 Kilometer im Schnitt weniger als 7 Liter, da sie mit einem Katalysator und Ottopartikelfilter ausgestattet sind.
Kommt keines der Nachfolgemodelle Betracht, gibt es genügend Alternativen von deutschen Autobauern. Eine davon ist der Audi A3. Der Audi A3 ist ein direkter Konkurrent im Segment der Kompaktklassen und nicht weniger sportlich als der BMW E87. Er punktet mit einem eleganten Design, guter Leistung sowie modernen Fahrassistenzsystemen. Wie den 1er-BMW gibt es den Audi A3 in mehreren Generationen und dementsprechend variieren die Preise. Audi A3 8V der dritten Generationen findet man mit akzeptabler Laufleistung und in gutem Zustand bereits ab um die 10.000 Euro.