Stärken
Komfortables Automatikgetriebe
Sehr gute Bremsen
Viel Komfort
Schwächen
Teuer in der Anschaffung
Schlechte Sicht nach hinten
Hohe Versicherungsprämien
Interessiert am BMW F25
Gute Gründe
- Der BMW ist ausgerüstet mit hohen Sicherheitsstandards für gelassene Ausflüge.
- Das Acht-Gang-Automatikgetriebe sorgt für sportliches Fahren.
- Der F25 hat eine hohe Reichweite durch verhältnismäßig geringen Verbrauch.
- Das Auto bietet ein großes Kofferraumvolumen für viel Gepäck.
Daten
Motorisierung
Der BMW F25 wurde wahlweise mit verschiedenen Otto- oder Diesel-Motoren bestückt. Die folgende Übersicht zeigt die gängigsten F25-Modelle mit den technischen Motordaten:
BMW X3 | sDrive 20i | sDrive 20d | xDrive 30d |
---|---|---|---|
Baureihe | F25 | F25 | F25 |
Bauzeitraum | 2014 - 2016 | Ab 2014 | 2011 - 2014 |
Motorbauart | Reihenmotor, Benziner | Reihenmotor, Diesel | Reihenmotor, Diesel |
Zylinder / Hubraum | 4 / 1.997 cm³ | 4 / 1.995 cm³ | 6 / 2.993 cm³ |
Leistung | 135 kW (184 PS) | 140 kW (190 PS) | 190 kW (258 PS) |
Max. Drehmoment | 270 Nm | 400 Nm | 560 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h | 230 km/h |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 8 Steptronic |
Verbrauch pro 100 km | 7,0 l | 5,6 l | 6,0 l |
Tankgröße | 67 l | 67 l | 67 l |
Kraftübertragung | Heckantrieb / Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Schadstoffklasse | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 136 g/km | 159 g/km |
Der BMW X3 ist generell mit leistungsstarken Motoren ausgestattet. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt selbst mit dem sDrive 20i in 8,6 Sekunden. Dabei steht der kombinierte Verbrauch mit 7,5 Litern auf 100 km recht gut dar. Innerorts liegt er bei 8,9 Litern und außerhalb der Stadt bei 6,7 Litern. Für einen SUV ist das durchaus vertretbar.
Insgesamt kann sich das Fahrzeug mit guten Fahrleistungen sehen lassen. Auch ein simulierter Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h ist in 5,4 Sekunden erledigt. Sowohl Benziner als auch Diesel kommen beim Anfahren ohne das für ein Automatikgetriebe typische Ruckeln aus. Möglich ist das durch das gute Getriebe von BMW. Das Acht-Gang-Automatikgetriebe schaltet schnell und präzise, sodass in jeder Fahrsituation der optimale Gang gewählt wird. Gegen Aufpreis konnte eine manuelle Gasse für einen Wählhebel bestellt werden, damit Fahrer die Gänge selber schalten konnten.
Abmessungen
Die Abmessungen sind bei den meisten Modellen gleich, wie die folgende Tabelle zeigt:
BMW X3 | SDrive 20i / sDrive 20d / xDrive 30d |
---|---|
Länge | 4.648 mm |
Breite | 1.881 mm |
Höhe | 1.661 mm |
Radstand | 2.810 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1.600 l |
Leergewicht | 1.715 kg bis 1.800 kg |
Zuladung | 575 kg |
Dachlast | 100 kg |
Der Kofferraum entpuppt sich als wahres Raumwunder. Mit einer Breite von 109 Zentimetern und einer Tiefe von 95 Zentimetern können dort mehrere Gepäckstücke gut gestapelt werden. Die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung beträgt 70 Zentimeter. Somit beträgt das normale Ladevolumen 550 Liter. Wird die Kofferraumabdeckung entfernt, steigt das Volumen auf ganze 620 Liter bis zum Autodach.
Wem das noch nicht genügt, kann die Rücksitzlehnen umlegen. Die Kofferraumtiefe steigt damit auf 172 Zentimeter an, sodass auch lange Gepäckstücke bequem transportiert werden können. Bis zur Fensterkante beträgt das Ladevolumen dann 785 Liter und für eine komplette Beladung bis unter das Dach stehen bis 1.600 Liter Volumen zur Verfügung.
Varianten
Alle Modelle des BMW F25 wurden mit einem Fahrwerk mit dem Allradantrieb xDrive ausgeliefert. Eine Ausnahme stellt der ab November 2012 gebaute sDrive 18d und der zwischen 2014 und 2016 erhältliche sDrive 20i dar. Diese besitzen ein Fahrwerk mit Heckantrieb, gegen Aufpreis war auch der Einbau von einem Vierrad-Antrieb möglich.
Einige Modelle wurden serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, konnten aber ebenfalls durch eine höherwertige Ausstattung mit dem beliebten Automatikgetriebe ausgewählt werden. Das Besondere an dem Acht-Gang-Automatikgetriebe ist, dass es Stufen überspringen kann. So ist es möglich, vom achten Gang direkt in den zweiten zu schalten. Je nach Fahrsituation kann das sinnvoll sein oder eben einfach nur den Fahrspaß erhöhen. So oder so bietet ein Automatikgetriebe einen höheren Fahrkomfort.
Der X3 der BMW F25-Baureihe wurde erstmalig mit einem dynamischen Dämpfer-Control-System ausgestattet. Dafür muss der Fahrer lediglich zwischen dem Modus „Normal“, „Sport“ und „Sport Plus“ auswählen. Je nach Wahl wird das Dämpfungs- und Ansprechverhalten des Motors verändert. Das trifft ebenfalls auf die Progression des Gaspedals zu, sodass viele Fahrstile mit diesem Fahrzeug möglich sind.
Preis
Die folgende Tabelle zeigt die jeweiligen Neupreise der gängigsten Modelle im jeweiligen Verkaufszeitraum:
BMW X3 | Neupreis |
---|---|
sDrive 20i | 39.600 € |
sDrive 20d | 43.600 € |
xDrive 30d | 63.700 € |
Die Fahrzeuge sind heute nur noch als Gebrauchtfahrzeuge auf den entsprechenden Märkten verfügbar. Dabei liegt die Preisspanne zwischen 13.000 und 30.000 Euro. Die günstigen Modelle haben eine Kilometer-Laufleistung über 150.000 Kilometern. Im oberen Preissegment haben die Fahrzeuge weniger als 100.000 Kilometer auf den Rädern und oftmals eine Vollausstattung.
Natürlich spielen die Nebenkosten ebenfalls eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Kfz-Steuern und Versicherungsbeiträge sind durchaus wichtige Posten, dienicht außer Acht zu lassen sind.
Die jährliche Kfz-Steuer liegt bei einem BMW X3 xDrive 20d bei 258 Euro. Der Haftpflichtbeitrag schlägt mit 1.232 Euro zu Buche (Beitragssatz 100 Prozent). Für eine Rundumversicherung beträgt der Vollkaskobetrag 1.609 Euro im Jahr (auch 100 Prozent BEitragssatz). Dabei sind 500 Euro Selbstbeteiligung noch nicht mitgerechnet. Bei der günstigeren Teilkaskoversicherung mit 150 Euro musst du mit 279 Euro im Jahr rechnen.
Design
Exterieur
Die Verarbeitung der Karosserie ist BMW-typisch gut und optisch gelungen. Der Unterbodenschutz ist großflächig angebracht und sorgt somit für eine gute Aerodynamik. Außerdem beugt er dem Verschmutzen des Motors vor.
Der BMW X3 ist mit fünf Türen ausgestattet, die sehr hoch angeordnet sind. Das ermöglicht zwar für die Passagiere ein bequemes Ein- und Aussteigen, aber der Schritt zur Fahrbahn muss sehr groß ausfallen.
Der Wendekreis des BMW F25 liegt bei etwas über 12 Metern. Das ist für einen Kompakt-SUV der Mittelklasse recht hoch, sodass er sich im dichten Stadtverkehr nicht besonders gut eignet.
Die Beleuchtung fällt gut aus. Nebelscheinwerfer gehören zur serienmäßigen Ausstattung, ebenso ein Regensensor. Wer eine hohe Ausstattungsvariante wählt, hat zusätzlich einen Fernlichtassistenten, eine variable Lichtverteilung und einen Lichtsensor im Paket. LED-Scheinwerfer konnten nur gegen einen Aufpreis von 2.500 Euro bestellt werden. Xenon-Scheinwerfer gab es gegen einen Aufpreis von 980 Euro und ein spezielles Kurvenlicht kostete 580 Euro zusätzlich.
Interieur
Die Bedienung für den Fahrer ist beim BMW F25 sehr durchdacht. Alle Elemente sind funktionell und befinden sich im Cockpit oder in der Mittelkonsole in gut erreichbarer Nähe zum Fahrersitz.
Fahrzeuge aus den letzten Baujahren sind mit dem iDrive-Bedienkonzept ausgestattet, welches eine angenehme Auswahl der Funktionen via Touchscreen ermöglicht. Allerdings ist das System für BMW-Neulinge etwas gewöhnungsbedürftig und sollte vor der Fahrt genau studiert werden.
Wichtige Elemente wie Sitz, Lenkrad und Spiegel lassen sich bequem verstellen. Während der Fahrt sorgt ein serienmäßig verbautes FM/AM-Radio für gute Unterhaltung. Gegen Aufpreis konnte der Empfang von digitalen Radiosendern ermöglicht oder ein integrierter CD-Player hinzugefügt werden. Wer einen optimalen Musikgenuss bevorzugte, konnte sogar eine Musikanlage mit 16 verbauten Lautsprechern und 600 W Verstärker-Leistung bestellen.
Das Raumangebot ist in der ersten Reihe äußerst großzügig. Auch große Personen können bequem sitzen und genießen genügend Beinfreiheit. Das trifft ebenfalls auf die Rückbank zu. Hier ist allerdings zu bemängeln, dass der Fußraum durch den Radstand sehr eingeengt wird. Dafür konnte gegen Aufpreis eine Neigung der Rücksitzlehnen bestellt werden.
Für das kleine Gepäck ist im Innenraum an vielen Stellen gesorgt. So gibt es im vorderen Bereich zwei Becherhalter und zwei große Türfächer. Ein Flaschenhalter befindet sich vorne in der Mittelkonsole und im hinteren Bereich in den Türen.
Sicherheit
Die Sicherheitsausstattung ist beim BMW F25 gut ausgeprägt. Die Bremsen funktionieren tadellos und lassen sich feinfühlig dosieren. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h steht der BMW X3 nach 34,2 Metern.
Der X3 ist mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet. Er bremst beispielsweise selbstständig bei einer Geschwindigkeit bis zu 80 km/h, wenn er eine drohende Gefahr mit Personen oder Fahrzeugen erkennt. Serienmäßig ist ebenfalls ein Tempomat mit Limiter eingebaut.
Auf der Autobahn ist ein Abstandsregeltempomat hilfreich, der bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h arbeitet. Eingebaute Frontkameras können Schilder mit Tempolimits erkennen, die sogar an den Tempomat weitergegeben werden können. Die Schildererkennung ist ebenfalls nützlich beim Registrieren von Einfahrtverbotsschilder oder Überholverboten.
Zur serienmäßigen Ausstattung gehört zusätzlich ein Müdigkeitswarner und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Ein Notfallassistent oder eine Ausstiegswarnung waren für den BMW F25 zu keiner Zeit vorgesehen.
Für die Passagiere im Innenraum sorgen Front- und Seitenairbags für eine sehr gute Sicherheit. Kindersitze können sowohl auf dem Beifahrersitz als auch auf den hinteren Plätzen befestigt werden. Der Beifahrerairbag ist abschaltbar, um auch eine Babyschale im vorderen Sitz zu positionieren. Leider lassen sich die Kindersicherungen an den hinteren Türen spielend einfach von Kindern öffnen, hier ist also Vorsicht geboten.
Alternativen
Als Alternative vom Hersteller BMW kann durchaus ein BMW X3 einer anderen Baureihe gelten. Für Autos einer aktuelleren Baureihe werden aber selbst für Gebrauchtwagen Preise zwischen 45.000 und 55.000 Euro abgerufen.
Wer auf ein Konkurrenzprodukt umschwenken möchte, ist mit einem Audi Q5 gut beraten. Gebrauchte Modelle kosten je nach Laufleistung und Ausstattung zwischen 20.000 und 60.000 Euro. Viel Platz bietet ein VW Tiguan Allspace, der ebenfalls mit dem BMW X3 mithalten kann. Ein Gebrauchtwagen kostet zwischen 20.000 und 50.000 Euro.